Multitronik Problem
Hallo Community,
ich als Laie, habe eine Frage mit der Bitte um kurze Hilfe!
Hab sehr günstig einen 2008er A4 Avant 1.8 TFSI angeboten bekommen und auch gleich für meine Frau gekauft. Ohne viel Ahnung von Audis zu haben, habe ich mir bei der Multitronik nicht viel gedacht und erst danach im Netz gelesen, dass diese oft Probleme verursacht.
Und tatsächlich ist sehr auffällig, dass es beim Schalten auf D mind. eine Sekunde dauert, bis eine Kraftübertragung stattfindet.
Gibt man etwas zu früh Gas, fühlt es sich so an, wie wenn man bei einem manuellen Getriebe die Kupplung schnalzen lässt, wie wenn die Automatik den Gang rein knallt.
Das ist nicht nur beim Einlegen von D so, sondern manchmal auch wenn man komplett anhält und wieder losfährt… man muss immer mit eher wenig Gas anfahren, damit man nicht Gefahr läuft, dass es zu einem schlagartigen Ruck kommt.
Hat das Multitronik-Getriebe einen Wandler? Kann es sein, dass der defekt ist?
Oder kommt das Problem direkt vom Getriebe?
Ich gehe davon aus, dass es sich um ein häufigeres Problem handelt und hoffe deshalb, dass einer von Euch mir schon ohne genauere Diagnose einen Ratschlag geben kann.
Vielen Dank im Vorraus.
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57 Antworten
Zitat:
@Tobias1502 schrieb am 6. Juni 2021 um 09:49:28 Uhr:
Hab sehr günstig einen 2008er A4 Avant 1.8 TFSI angeboten bekommen und auch gleich für meine Frau gekauft.
"2008er 1.8 TFSI"
die Multitronik wird - wenn überhaupt - dein kleinstes Problem sein.
Wenn du schon netzaffin bist, hätte dir eine andere Sache auffallen müssen - Stichwort Öl.
Als Auto um damit zum Supermarkt zu fahren, reicht er allemal… alles funktioniert, keine Fehler in Fehlerspeicher, TÜV neu… fährt sich top. Wüsste nicht, was ich da für 4000€ falsch gemacht hab.
tja, was ich vermutet habe...das wichtigste nicht mitbekommen..
Ok, das wusste ich nicht… bei der geringen Fahrleistung, die meine Frau mit dem Auto macht, ist mir das auch wurst. Dann schüttet man halt alle paar Monate einen Liter Öl nach. Damit kann ich leben…
Mit einfachen Öl-Nachkippen wirds irgendwann nicht mehr getan sein.
Alles weitere in der Suchfunktion. Sorry... aber.. das Thema ist x-mal durch.
Hättest den besser stehengelassen.
Guter Ratschlag von mir: falls keine Motorevision gemacht wurde, den Wagen sofort wieder abstoßen!
Wieviel km hat er denn auf der Uhr?
Die multitronik sollte eigentlich butterweich laufen. Auch beim anfahren. Fazit = dein getriebe verabschiedet sich langsam aber sicher. Das hast du schon richtig erkannt.
Für 4 tausend Euro so lange spass mit dem Auto haben wie es geht und dann Schrott oder schlachten. Alles andere wird zu teuer wenn man den fahrzeugpreis betrachtet.
bei einem 500-EUR-Hobel würde ich dir zustimmen, 4000 EUR sind aber viel "Holz" für diesen kurzzeitigen Spaß.
Zitat:
@Tobias1502
,....,habe ich mir bei der Multitronik nicht viel gedacht und erst danach im Netz gelesen, dass diese oft Probleme verursacht.
Überwiegend die Multi 01J aus den älteren/vorgänger Modellen die Probleme bereitet hat, im B8 ist die Multi 0AW, kein garant das die 100% Sorgenfrei ist, irgendwas kann immer sein, auch beim Wandler oder beim DSG Getriebe, Kupplung/ZMS beim Handschalter ebenso,....man liest hier im Forum relativ wenig bis kaum über Probleme.
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Zitat:
@Tobias1502
Und tatsächlich ist sehr auffällig, dass es beim Schalten auf D mind. eine Sekunde dauert, bis eine Kraftübertragung stattfindet.
Gibt man etwas zu früh Gas, fühlt es sich so an, wie wenn man bei einem manuellen Getriebe die Kupplung schnalzen lässt, wie wenn die Automatik den Gang rein knallt.
Altes Öl wirkt sich Negativ auf das Verhalten der MT, wann war der letzte Ölwechsel am Getriebe ?
Alle 60TKM muss es gemacht werden, erreicht man die laufleistung nicht, ist keine Vorschrift, würde ich nach 3 Jahren vielleicht wechseln.
Die MT benötigt eine Gedenksekunde, wie beim DSG wohl auch,....also nicht gleich D rein und gas geben, kurz warten bis man merkt das Antrieb da ist.
Am Hang Anfahren empfehle ich die Parkbremse zu Benutzen, siehe auch Beschreibung aus der TPI.
Bei der Multi gab es wohl noch eine TPI (Werkstatt Aktion) mit der Nummer 20411946-1 welche den Schlag beim einlegen der Fahrstufe R beheben soll,....
TPI 2025719/7:
Kundenaussage:
Das Fahrzeug rollt beim vorübergehend Anhalten oder beim Anfahren aus der Parkposition an einer leichten Steigung trotz eingelegter Fahrstufe entgegen der Fahrtrichtung.
Technischer Hintergrund:
Bitte beachten das beim Multitronic Getriebe im Unterschied zu herkömmlichen Automatikgetrieben
die Kraftübertragung nicht über einen Drehmomentwandler, sondern über eine Lamellenkupplung erfolgt.
Deshalb ist das „Kriechverhalten“ des Fahrzeugs bei Leerlaufdrehzahl während des vorübergehenden Anhaltens in Wählhebelstellung D, S bzw. R etwas weniger ausgeprägt.
Maßnahme:
Beim Anfahren aus der Parkposition:
Ihr Fahrzeug ist mit einer elektromechanischen Parkbremse mit Anfahrhilfe
ausgestattet. Grundsätzlich dient die Parkbremse zur Sicherung des Fahrzeugs gegen ein unbeabsichtigtes Wegrollen und ersetzt somit die Handbremse.
Die integrierte Anfahrhilfe der Parkbremse unterstützt Sie bei der Fahrt durch automatisches Lösen der
Parkbremse. Die Bremskraft der Parkbremse wird erst aufgehoben, wenn genügend Antriebskraft an den Rädern aufgebaut wurde.
Aus Sicherheitsgründen funktioniert das automatische Lösen der Parkbremse nur, wenn der Sicherheitsgurt des Fahrers im Gurtschloss eingerastet ist.
Vorübergehend Anhalten:
Ihr Fahrzeug ist zusätzlich mit einer Anfahrunterstützung über die Betriebsbremse
ausgestattet, die ein leichteres Anfahren an Steigungen erlaubt. Das System wird aktiviert, indem das
Bremspedal einige Sekunden gedrückt gehalten wird. Nach Lösen des Bremspedals wird die Bremskraft für einen kurzen Moment (1-2 Sekunden) konstant gehalten. Dadurch wird kurzzeitig ein Zurückrollen des Fahrzeugs verhindert.
Ist die Anfahrunterstützung nicht ausreichend, so ist die Anfahrhilfe zu verwenden!
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Zitat:
@Tobias1502
Als Auto um damit zum Supermarkt zu fahren, reicht er allemal…
… bei der geringen Fahrleistung, die meine Frau mit dem Auto macht, ist mir das auch wurst. Dann schüttet man halt alle paar Monate einen Liter Öl nach. Damit kann ich leben…
Eigentlich ein No Go, k.o. Kriterium, der Tod bringer, nur mal eben hier und da´nen Kilometer Abspulen, da hätte auch ein kleinwagen gereicht, glaub mir so wirst du oder deine Frau auf dauer Probleme bekommen oder unglücklich. Plane es doch irgendwie mit ein zwie mal die woche eine längere Strecke,...
Solange der "wenig" Öl Säuft ist ja alles in Butter, aber Bekannt ist das TFSI Öl Sauf Problem, gibt eigentlich genug Beiträge, meine wohl das die ersten gegen ende 2007 noch nicht Betroffen waren.
So oder so wäre die folge irgendwann ein Motorschaden, nimm das mit dem "Ich kipp da mal ewtas Öl nach" nicht auf die leichte Schuler, in einigen beiträgen waren 3 Liter auf 1TKM nichts bis der Motorschaden Auftrat,....ggf. hat man vorher schon das Pech das man die AU nicht mehr schafft, dann ist guter rat Teuer.
Will nicht sagen das die Teile am Audi unbezahlbar sind, ein kleinwagen kann auchTeuer werden, aber es kann schonmal ordentlich zu buche schlagen da am TFSI bzw. am A4 einige Sachen mehr Verbaut sind als an einem "Kleinwagen"
Lass wirklich nochmal was an der Multi und am Motor sein, kannst den eigentlich nur als unfahrbaren Haufen schrott Inserieren oder viel Geld Ausgeben,....
https://www.motor-talk.de/.../...brauch-1-8-2-0-tfsi-t2050230.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...-vor-kurzem-gekauft-t6631270.html?...
https://www.motor-talk.de/news/das-tfsi-oel-problem-t6028470.html
https://www.autobild.de/.../oel-saufende-tfsi-motoren-11525331.html
Mein Gott, wenn sich die Multitronik in 6 Monaten verabschiedet, kann ich die Kiste immer noch für 3000€ schnell für den Export verkaufen… es stehen etliche im Netz mit Motor- oder Getriebeschaden, alle deutlich über 3000€.
Hätte ich z.B. einen 2015er A4 für 10.000€ gekauft, dann hätte der in 6 Monaten auch locker 1000€ an Wert verloren. So gesehen, was soll denn passieren. Der fährt wie eine Eins und steht sauber da. Wir reden hier ja nicht von wirklich großen Summen…
„Die MT benötigt eine Gedenksekunde, wie beim DSG wohl auch,....also nicht gleich D rein und gas geben, kurz warten bis man merkt das Antrieb da ist.
Am Hang Anfahren empfehle ich die Parkbremse zu Benutzen, siehe auch Beschreibung aus der TPI.“
Das wollte ich eigentlich nur wissen, danke! Scheint wohl normal zu…
Zitat:
@Tobias1502 schrieb am 6. Juni 2021 um 11:58:44 Uhr:
Mein Gott, wenn sich die Multitronik in 6 Monaten verabschiedet, kann ich die Kiste immer noch für 3000€ schnell für den Export verkaufen… es stehen etliche im Netz mit Motor- oder Getriebeschaden, alle deutlich über 3000€.
einen 2008er mit durchgerockter Multitronik und Ölschlucker für 3 Mille in den Export?? Glaubst du noch nicht im Ernst.
Doch, glaub ich…
3000,- VHB, Endpreis 1500,- sonst hast den in 100 Jahren noch da stehen.....
:-)
Fahr ihn einfach und guck wie er läuft,....
Frage ist nur: wie lang (mit 2 fatalen Zeitbomben an Bord).
Klar ist, dass die 3 Mille beim Wiederverkauf für Kernschrott reines Wunschdenken sind.
Da müsste der TE morgen schon anfangen zu anoncieren, solange der Hobel noch fährt.