1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Multitronik-Schalthebel austauschen

Multitronik-Schalthebel austauschen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 4. Juni 2006 um 17:46

ich habe einen neuen A4 Avant TDI (Bj 03/2006) mit Multitronik und mir gefällt der Schalthebel mit dem großen Knopf nun überhaupt nicht. Im neuen Passat mit Automatik ist ein viel sportlicherer eingebaut...

Weiss jemand ob man den Griff des A4 austauschen kann mit dem aus dem Passat? Falls ja, hat das schon mal jemand gemacht und kann das auch ein Laie (wegen dem Sperrknopf für den Rückwärtsgang)? Bei einem Schaltgetriebe ist das ja alles kein Act aber bei einer Automatik?

Vielleicht sollte AUDI bei einem 40' TEURO Auto auch mal auf solche Kleinigkeiten achten und sich im eigenen Konzern mal umschauen?

Danke für alle Tips.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Der Knauf vom Passat passt natürlich nicht.

Und warum sollte Audi bei einem 40000€ Auto auf solche Kleinigkeiten achten? Nur weil DIR der Knauf nicht gefällt? MIR gefällt z.B. der Knauf vom Passat nicht, deshalb verlange ich von VW doch nicht, das sie andere Schaltknaufe verwenden sollen.

Mir gefällt der Wählhebel in meinem MT-TFSI auch nicht. Der vom A3 oder A6 sieht dagegen klasse aus.

Allerdings scheint es so zu sein, dass man neben dem Wählhebel die gesamte Kulisse tauschen muß. UNd dann scheint nicht mal sicher, ob die Kulisse des A3-/A6-Wähhebels in die vom A4 passt. Mal abgesehen vom Preis - der Umbau dürfte eher 500 statt 200 Euro kosten. :(

Greeetz, Thomas

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 6:54

@tho_schmitz: schade aber hatte so etwas schon befürchtet. Trotzdem danke für die Infos.

@Andi V6TDI: is scho klar... trotzdem über den tellerrand schauen schadet auch keinem designer bei einem Automobilhersteller. Natürlich hat jeder einen anderen Geschmack aber Audi zeigt es ja auch selbst, dass es auch anders geht (siehe A3 oder A6 oder wie gesagt: Passat).

Gruss,

Thiemu

Hallo miteinander

Krame den Beitrag mal raus, weil ich auch gern den Knauf wechseln möchte, daher 2 Fragen.

( A4 BJ 10/2002 Modell 2003 Multitronik )

1. Wie lautet die Bestellnummer des Knaufs in Wurzelholz & was kostet der Spaß

2. Wie wechsle ich den Knauf ?

Das Wurzelholz hat nichts mit dem Knauf zu tun. Brauchst da die Aschenbecherabdeckung und die MT-Umrandung. Ist recht einfach zu tauschen -> nur eingeklipst. Kräftig an der Alten ziehen und schon gehts ab. Hab aber die NR. leider nicht hier. Wenn sonst keiner helfen kann, einfach mal beim :) fragen.

Hallo.

Da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt.:confused:

Das Wurzelholzdesign der Dekorleisten hätte ich auch gern am Schalt Knauf der Multitronic . Sprich, ich möchte den Schaltknauf , der jetz standart schwarz ist , in Wurzelholz haben .

am 28. August 2007 um 21:23

Das mit dem Wahlhebel in Wurzelholz würde mich auch interesieren habe ich schon ein paar mal gesehen ich glaube der Preis liegt bei 50€ wäre aber super wenn das einer genau weis.

Zitat:

Original geschrieben von B-Geroellheimer

Hallo miteinander

Krame den Beitrag mal raus, weil ich auch gern den Knauf wechseln möchte, daher 2 Fragen.

( A4 BJ 10/2002 Modell 2003 Multitronik )

1. Wie lautet die Bestellnummer des Knaufs in Wurzelholz & was kostet der Spaß

2. Wie wechsle ich den Knauf ?

kann mich mal bitte einer aufklären, wieso man auf diesem bild keinen S gang bei der multitronik findet ...

@schaeaef

Das hat bestimmt mit dem Modelljahr zu tun. Ich weiß aber leider nicht ab welchem Modelljahr die "S-Stufe" bei der MT serienmäßig war (oder war sie evtl. doch nur optional?). Diese S-Stufe habe ich leider auch nicht und mein Wagen ist Modelljahr 2002.

Hoffentlich gibts den Knauf garnicht in Holzausführung :D

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Hoffentlich gibts den Knauf garnicht in Holzausführung :D

:confused:

Das sieht so mercedes-mäßig aus finde ich...

Ich habs nicht so mit Holz im Auto.

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Das sieht so mercedes-mäßig aus finde ich...

Ich habs nicht so mit Holz im Auto.

Wir leben doch in einer Demokratie, und das seit über 50 Jahren!

In der jeder seine freie Meinung äussern darf, richtig.

Deine Antwort