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Multitronik
Also Leute,
jetzt habt ihr mich wirklich etwas verunsichert. Wie gut ist denn jetz die Multitronik. Ist sie wirklich so anfällig, wie hier einige beschreiben oder sind die Fehler mittlerweile behoben? Sollte ich vielleicht doch lieber die Handschaltung nehmen? Jetzt ist guter RAt angesagt. Dann lasst mich mal nicht im Ungewissen. Zu den Betriebskosten zwischen 2,0 und 2,5 kann ich nur soviel sagen, dass der Verbrauch nicht so maginal ausfällt. In der Versicherung sind sie identisch. Die Steuer sind natürlich höher. Aber wer sich so ein Auto kauft denkt dann auch nicht gerade an den die Steuern. Entweder man hat das Geld oder nicht!!!
Gruss
Thomas
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39 Antworten
Ich bin MT-Fan. Aus meiner Sicht ist die MT jetzt ( mit 7 Lamellen-Kupplung) gut einsetzbar. Allerdings ist das Getrieb in seinem Verhalten gewöhnungsbedürftig. Z.B. wird beim leichte beschleunigen das Auto immer schneller, obwohl sich die Motordrehzahl nicht ändert. Hört sich zunächst komisch an. Aber nach 2 Tagen hat man das vergessen und kann es sich garnicht anders mehr vorstellen.
Wichtig : Im zweifel lieber mal eine Probefahrt machen.
Hi Thomas,
wie ich gestern schon mal geschieben hatte, lass dich nicht verunsichern!!
In Foren werden meistens negative Erfahrungen gepostet! Die Frage, die sich da stellt, ist - wie Repräsentativ das ist.
Welches Bauteil an einem Auto ist den nicht anfällig!
Wenn du dir die Probleme hier anschaust ist eigentlich fast alles betroffen!
Fahre die Multironic probe und du wirst kein anderes Getriebe mehr fahren wollen! Meine Meinung!!!
Die Probleme hat Audi in der jüngsten Generation in den Griff bekommen. 7 Lamellen und auch das Inneleben ist modifiziert!
Klar, die Zukunft gehört dem DSG, aber das ist genau so anfällig oder auch nicht!
Man sollte seine persönlichen Erfahrungen oder Wünsche immer zuerst selbst beuteilen.
Ich für meinen Teil habe mich bei meiner Bestellung nicht von den Meinungen hier, was die MT betrifft, beinflussen lassen.
Sollte es defekt gehen bekommst du die ersten zwei Jahre eh ein neues!
Dieses ist der Komfort und das Fahrerlebniss auf jeden Fall wert!
Grüße
zorki
Zitat:
Original geschrieben von Zoork
In Foren werden meistens negative Erfahrungen gepostet! Die Frage, die sich da stellt, ist - wie Repräsentativ das ist.
Das stimmt natürlich. Daher habe ich eben mal eine Mail an Audi geschrieben, die werden ja sicher Statistiken zu diesem Thema haben. Ob sie ihre Zahlen offenlegen, hängt sicher davon ab, ob sie positiv oder negativ sind. Mal schauen.
Zitat:
Fahre die Multironic probe und du wirst kein anderes Getriebe mehr fahren wollen! Meine Meinung!!!
Auch hier kann ich voll zustimmen. Nur stellt sich eben die Frage, um welchen Preis. Wenn man nach 300.000 km vielleicht drei neue Getriebe und deren Austausch bezahlt hat, stellt das die Wirtschaftlichkeit des gesamten Fahrzeuges in Frage. Daher wäre es eben gut zu wissen, wie groß dieses Risiko ist. Wer natürlich sein Fahrzeug immer nur zwei oder drei Jahre fährt, der wird da kaum von betroffen sein.
Zitat:
Sollte es defekt gehen bekommst du die ersten zwei Jahre eh ein neues!
Klar - aber wie gesagt: Viele Leute wollen solch ein Fahrzeug aus Wirtschaftlichkeitsgründen eben möglichst lange fahren, und für die stellt sich die Frage, ob die Multitronic im Alter hohe Folgekosten verursacht. Wenn ich von Audi die Antwort bekomme, dass 90 Prozent aller Fahrzeuge mit 300.000 km noch das erste Multitronic-Getriebe drin haben und 95 Prozent der Fahrzeuge bei 150.000 km - dann bin ich gerne bereit, all meine Bedenken sofort fallenzulassen.
Kann zufällig jemand sagen, was ein Multitronic-Austausch kostet?
Matthias
Hallo Thomas,
ich fahre auch den 2,5 tdi mit MT. Habe nach 45.000 km bereits den zweiten Getriebewchsel hinter mir, und dennoch, ich würde wieder MT kaufen.
Es mag daran Liegen das ich mit meinem freundlichen einen Partner habe, und keinen Abzocker. Jedenfalls sind mir beidemale keine Kosten entstanden, und für die Reparaturzeit konnte ich einmal einen schönen TT , und einmal einen A6 fahren (auch mal nicht schlecht :-) ).
Lass Dir nicht einreden die MT sei schlecht. Sicher, eine gewisse Anfahrschwäche hat sie, aber wenn man das weiß, kann man damit sehr gut umgehen.
(Ein bisschen Können gehört auch dazu).
Wenn von "unsportlichem Fahren aus Landstraßen" geredet wird, halte ich das auch für Quatsch. Ich bewege meine Multitronic mit der "Handschaltfunktion" aber sowas von zügig um die Ecken uuuiiiiii. Da ich auch die Schaltfunktion am Lenkrad habe geht es noch etwas besser.
Der Mehrverbrauch wird immer wieder angesprochen.
Hey, bei ruhiger und sinniger Fahrt komm ich mit unter 7 Litern aus. Im Mix sind es meistens zw. 8-9 L. Ich wusste das vorher, und bin auch der Meinung, dass ein solcher Motor soviel nehmen darf.
Also nochmal nimm die MT, sie ist wirklich klasse.
Grüße Jan
ich fahre seit fast zwei Jahren ein 2.5er mit MT und bin mehr als zufrieden.
Zitat:
Original geschrieben von Nosports
Wenn von "unsportlichem Fahren aus Landstraßen" geredet wird, halte ich das auch für Quatsch. Ich bewege meine Multitronic mit der "Handschaltfunktion" aber sowas von zügig um die Ecken uuuiiiiii. Da ich auch die Schaltfunktion am Lenkrad habe geht es noch etwas besser.
Also, ich bin auch auf normaler "D" Stellung zügig
auf Landstraße unterwegs.. Da die MT wirklich schnell
und passend die Übersetzung anpaßt, ist immer rechtzeitig Vortrieb da. Da muß ich nicht mal die Handschaltung bemühen.. Höchstens, um die Motorbremse bewußt einzusetzen, aber das war's dann fast auch.
Zitat:
Der Mehrverbrauch wird immer wieder angesprochen.
Hey, bei ruhiger und sinniger Fahrt komm ich mit unter 7 Litern aus. Im Mix sind es meistens zw. 8-9 L. Ich wusste das vorher, und bin auch der Meinung, dass ein solcher Motor soviel nehmen darf.
Eigentlich dürfte sie nicht viel mehr verbrauchen.. den "offziellen" Angaben gemäß war der Verbrauch ja auch immer fast identisch zum Hanschalter, wobei solche Angaben natürlich immer mit Vorsicht zu genießen sind.
Gibt ja auch keinen wirklichen Grund für einen Mehrverbrauch... Übersetzungsbereich ist wohl ausreichend groß und dazu stufenlos, Schlupf dürfte nicht so daß Thema sein, zumindest nicht im Vergleich zu einem Hydraulischen Drehmomentwandler, solange die Überbrückungskupplung nicht geschlossen hat.
Verbleibt der (angeblich?) höhere Innenwiederstand...
Hi Matthias,
mit der Wirtschaftlichkeit hast du sicher recht!
Ich wage aber mal zu behaupten, dass die meisten hier einen Firmenwagen fahren und die Wahrheit eh verzerrt ist durch persönliche Gemütszustände!
Heute war die MT noch das Geilste, morgen ist sie defekt und Audi ist der größte Misthaufen!
Ich sehe dieses als Bauteil welches einer mechanischen Beanspruchung unterliegt und diese können defekt gehen!
Ich bezahle meinen neuen Bar, es ist mein Auto und ich dürfte dann erst recht keine Multitronic nehmen, nach dem was hier alles so geschrieben wird!
Und welches Auto hat ab einem gewissen Alter keine hohen kosten? Wenn ich mich im Bekanntenkreis so umsehe geht es eigentlich jedem so!
Da reißen Zahnriemen, Kühler werden undicht, Stoßdämpfer gehen kaputt, Elektronik spinnt u.s.w und die MArke ist auch egal!
Deshalb lautet mein Motto:
Ein Auto fängt mit Auuuu an und endet mit Ohhhh!
Grüß Dich
Zorki
Zitat:
Original geschrieben von Nosports
ich fahre auch den 2,5 tdi mit MT. Habe nach 45.000 km bereits den zweiten Getriebewchsel hinter mir...
Das ist doch aber der absolute Wahnsinn - bei 45.000 Kilometern das dritte Getriebe! Bei 450.000 Kilometern hätte ich da vielleicht gerade so Verständnis für. Überlege doch mal, was es bedeuten kann, innerhalb von 45.000 Kilometern zweimal liegenzubleiben.
Ich stelle mir gerade vor, wie ich dem Fahrer eines Abschleppwagens (nach kilometerlangem Fußmarsch) per Handy die unmöglichsten Ortsangaben durchgebe, mit denen er als Nichteisenbahner nichts anfangen kann: "Bin an der Neubaustrecke Nürnberg-Ingolstadt im Euerwang-Tunnel am Notaussteig 4 unter dem Heimbachtal". Drehtag im Arsch, Auftraggber sauer... Oder erst recht im Ausland: Ich weiß defintiv selten, wo ich da gerade genau bin, außer eben an einer Bahnstrecke bei einem bestimmten Streckenkilometer. Ich mache nun mal Eisenbahnfilme.
Nein, also ich erwarte defintiv mit einem vernünftigen Wartungsaufwand eine Liegenbleiber-Quote von Null. Hat bisher auch geklappt.
Matthias
Zitat:
Original geschrieben von Zoork
Ich wage aber mal zu behaupten, dass die meisten hier einen Firmenwagen fahren und die Wahrheit eh verzerrt ist durch persönliche Gemütszustände!
Klar - wenn mir ein Arbeitgeber einen geleasten Wagen vor die Tür stellt, dann kann mir als Arbeitnehmer das alles vollkommen schnuppe sein, weil ich die Kosten und die Konsequenzen nicht tragen muss. Ich bin aber mein eigener Arbeitgeber und muss meine Kosten und die Konsequenzen meiner Entscheidungen stets selbst tragen - und das läuft seit zwölf Jahren sehr gut. Außer eingefahrenen Nägeln oder Schrauben hatte ich bisher so gut wie keine außerplanmäßigen Werkstatt- bzw. Reifenbudenaufenthalte. Beim Opel Frontera wurden immer alle Defekte rechtzeitig erkannt, bevor es zu einem Ausfall kam. Und jetzt beim A4 musste innerhalb des einen Jahres nur mal der Zünder eines Airbags getauscht werden.
Beim Kauf (600 Kilometer entfernt) habe ich dem Verkäufer mit einem leichten Lächeln gesagt: "Wenn ich nach sieben Jahren und 250.000 Kilometern niemals liegengeblieben bin und keine teuren Reparaturen hatte, dann haben Sie mir ein gutes Auto verkauft. Ich sag dann Bescheid. Und wehe, wenn es anders läuft, dann komme ich vorher zurück!"
Zitat:
Ein Auto fängt mit Auuuu an und endet mit Ohhhh!
Und in der Mitte ist ein "t" wie "teuer"... :-))
Matthias
Drei Jahre, 152.000 km, einmal Getriebeöl gewechselt.
Nächstes Auto wieder mit MT.
Gruß
Rolf
Hallo Thomas!
Ich fahre jetzt seit 2 Wochen meinen A4 mit Multitronik! (Mein erster Automatik)
Ich bin MT und Tiptronik probegefahren. Die Tiptronic war mir irgendwie zu hektisch.
Mit der Multitronik kann ich sehr entspannt aber auch sehr sportlich fahren.
Ich habe zusätzlich die Schaltwippen am Lenkrad - macht spass!!!
Mit dem S-Programm konnte ich mich bisher nicht gut anfreunden - der dreht mir einfach zu hoch (bin vorher Diesel gefahren :-))
Gruß
MEYRO
Ich bin ebenfalls seid zwei jahren von der multitronic überzeugt! Das einig negative was mir auffällt ist das anfahren, das ist etwas ungleichmäßig und "holperig". Das ist wie ich finde nicht wirklich störend, aber eine negative eigentschaft.
Was mir sehr gut gefällt ist der geringe verbrauch, der im vergleich mit dem schaltgetriebe deutlich geringer ist. Ausserdem hab ich auch die knöpfe zum schalten am lenkrad, die sehr praktisch sind wenn es mal richtig schnell gehen muss ;-)
Zitat:
Original geschrieben von drose
Aus meiner Sicht ist die MT jetzt ( mit 7 Lamellen-Kupplung) gut einsetzbar.
Sehr oft liest man in diesem Forum von der 7-Lamellenkupplung bei Multitronik. Wer kann es erläutern was das bedeutet. Hat mein zuküftiges Auto -Audi A4 Avant 2,5 TDI Multitronik, Bj. 02.03. eine Kupplung mit 7 Lamellen?
gruß
derfdpler
50.000 km, 300Nm, 220PS und keine Probleme gehabt.
Super Automatik und ich vermisse sie.
Die ab Werk verbauten werden alle 6 Lamellen haben. Bis jetzt wurde nur eine 7. eingebaut wenn es Probleme gab. Das sollte in den Unterlagen zum Fahrzeug sein.
Wer auf Nummer Sicher gehen will, CarLifePlus abschliessen und Garantie verlängern. Hilft nicht nur bei multitronic sondern auch bei vielen anderen Sachen.