1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Multivan Gebrauchtfahrzeug - einige offene Fragen

Multivan Gebrauchtfahrzeug - einige offene Fragen

VW T7 I
Themenstarteram 26. Januar 2025 um 18:25

Hallo Forum,

vorab hoffe ich, dies ist der richtige Platz und meine Anfrage ist hier ok. Ich habe mich gut eingelesen, möchte aber zu meinen Fragen gerne weitere Meinungen einholen.

Wir möchten uns einen T7 Multivan kaufen, für unsere Familie. Wir sind 2+1 + großer Hund und unternehmen regelmäßig Urlaube mit langen Fahrten (Spanien, Portugal...).

Ich bin auf dieses Fahrzeug gestoßen, dass eigentlich super passt:

T7 aus 02/2024, 12.000 Kilometer, für 51k€. Ausstattung weiter unten!

Meine großen Fragen:

- Wir möchten trotz mehr Platz gerne mit Dachbox fahren. Ich habe gelesen, dies geht auch mit Panoramadach und entsprechenden speziellen Dachträgern, und dass man es nicht überstrapazieren soll (an 100KG Begrenzung halten). Habt Ihr sonst Meinungen dazu? Wir finden es toll, gerade um etwas mehr "Freiraum" zu haben bei 10 Stunden Tagen im Auto.

- Leasingfahrzeug: fühlt sich im ersten Moment nicht toll an, allerdings habe ich die 4 Jahre Garantie und heutzutage mit Drehzahlbegrenzer muss man sich nicht mehr so viele Sorgen machen, dass er getreten wurde. Oder wie seht Ihr das?

- Ausstattung: fehlt irgendein "Must-have" aus eurer Sicht? Ich denke mit Top Paket eignet er sich auch sehr gut für einen potentiellen Weiterverkauf.

- Keine Vis-a-Vis Sitze: wie wichtig wären Euch diese für "normale" Fahrten? Wir werden höchstens mal ein paar Stunden im T7 schlafen, also ihn nicht zum Campen nutzen.

- Ich denke Preisdiskussionen sind unerwünscht, falls nicht: wie findet Ihr den Preis?

- Was mir auffällt: keine elektrischen Schiebetüren + kein Pro Cockpit. Schlimm aus eurer Sicht?

Herzlichen Dank Euch allen!

Ausstattung:

Anschlussgarantie inkl.

Pakete

TOP-Paket

Technik Paket

Komfort

Klimaautomatik 3 Zonen

Elektrische Fensterheber

Sitzheizung

Tempo-Begrenzer

Keyless-Go Startsystem

Leder-Lenkrad

Lichtsensor

Elektrische Spiegel

Wärmedämmendes Glas

Blendfreies Fernlicht

Innenspiegel autom.abblendend

Kraftstoffbetriebene Zusatzheizung

Sicherheit

Window/Kopfairbags

ESP (el. Stabilitäts Programm)

Alarm-Anlage

Elektronische Wegfahrsperre

Reifendruckkontrolle

Spurhalteassistent

Auffahr-Warnsystem

Müdigkeitswarnsystem

LED-Tagfahrlicht

Notrufsystem

Notbremsassistent

Blendfreies Fernlicht

Ausweichunterstützung und Abbiegeassistent

Exterieur

Alufelgen 17 Zoll

Einparkhilfe vo + hi

Anhängerkupplung schwenkbar/klappbar

Privacy-Verglasung

Panorama-Integral-Dach

Abbiegelicht

Matrix LED-Scheinwerfer

IQ. Light - LED-Matrix-Scheinwerfer

LED-Rückleuchten, abgedunkelt

Umfeldbeleuchtung im Türbereich

Interieur

Interieur Stoff

Interieurfarbe Schwarz

Isofix-System

Sitzhöhenverstellung

5 Sitzplätze

3 Einzelsitze in Fahrtrichtung in der 2. Sitzreihe

Dekor-Einlagen Scale Light Grey

Media

Radio Ready 2 Discover mit 25,4 cm (10) Touch-Farbdisplay inklusive Streaming & Internet

Bluetooth Anbindung

Digitales Cockpit

Touchscreen

8 Lautsprecher ( passiv )

App-Connect inklusive App-Connect Wireless für Apple CarPlay und Android Auto

2 USB-C-Schnittstellen vorn

Schaltung

Direktschaltgetriebe/DSG, 7-Gang-Automatik

Technik

ABS

Traktionskontrolle

Tempo-Begrenzer

Elektron.Servolenkung

Bordcomputer

Sprachbedienung

Schadstoffklasse Euro 6d

Schaltlenkrad

Partikelfilter

Umweltplakette grün

Verkehrsschilder-Assistent

Allgemein

Anschlussgarantie inkl.

Sonstiges

Unfallfrei

CO2 Effizienzklasse (gewichtet): F

Zwei Schiebetüren

Werksdienstwagen

Leasing-Fzg

Weitere Informationen

Schlechtwetterlicht

Multifunktionstisch/Mittelkonsole mit 3 Becherhaltern, im ganzen Fahrzeug verschiebbar

Anschlussgarantie, Laufzeit 3 Jahre, maximale Gesamtlaufleistung 150.000 km

Vorbereitet für We Connect und We Connect Plus oder VW Connect und VW Connect Plus

Intelligent Speed Assist

Ähnliche Themen
11 Antworten

Drei Einzelsitze in Fahrtrichtung in 2. Reihe: Dann müsste der mittlere Sitz ein Vis-a-vis (Integralsitz - mit integriertem Sicherheitsgurt) sein. Ist dann nur nicht explizit genannt. Vermutlich aber ohne Armlehnen und ohne Vorbereitung für diese.

Extra Gepäckraum - alternativ eine Thulebox auf eine Anhängerkupplung. Der T7 ist ja extra auf die gut 1,90m Höhe geschrumpft worden, damit er besser in Parkhäuser und ähnliche Situationen passt (Fähren?). Der Dachaufbau machts dann wieder höher und weniger Windschlüpfrig. Wenn ihr soviel mehr Stauraum wollt, dann überlegt den LÜ (langer Überhang), der hat dann 20cm mehr Kofferraumlänge.

Schiebetüren werden allgemein als leichtgängig beschrieben. Ob ihr die vollelektrischen braucht könnt nur ihr sagen. Ich find sie mit kleinen Kindern in der Elterntaxi-Situation sehr praktisch. Eventuell auch das Zwischending mit Zuziehhilfe anschauen.

Für lange Fahrten und Campingreisen könnte der Mitteltisch fehlen. Kann man separat kaufen, aber nicht immer sind die Mittelschienen bis vorn durchgehend. ist doch gelistet.

Ambientebeleuchtung ist nicht gelistet. Das wurde vereinzelt als negativ bewertet und ist nicht einfach nachrüstbar. Natürlich kann man andere LEDs in USB-C Dosen stecken - sofern vorhanden.

Definitiv keine elektrische Schiebetür mit kleinen Kindern. Die Servo ist langsam im Vergleich ohne Antrieb. Meine Kinder sind da ungeduldig und schieben auch Mal nach. Wir haben bewusst nur die Zuziehhilfe gekauft. Die Türen sind wirklich sehr leichtgängig.

Man könnte hier viel sagen. Nur die ersten Punkte, die mir so auffallen:

- 3 Einzelsitze in der 2. Sitzreihe: das sollte euch reichen, falls später weitere Kinder kommen oder irgendwer dazu mitfahren sollte, könnt ihr einfach 1-2 Sitze (und mit bisschen Papierkram sogar noch einen 8. Sitz) nachrüsten: das ist also kein KO Kriterium

- 51k€ klingt vernünftig, für dieses neuwertiges Auto. Hast du das Auto im Konfigurator so eingetragen, um den Listenpreis zu berechnen? Dann 10-15% Rabatt abziehen und vergleichen. Das Auto hat nach nur 12.000 km schon etwas Wertverlust. Ist dafür aber sofort verfügbar, was oft nicht unwichtig ist.

- in welchen Zustand ist das Auto? Hast du mit dem Verkäufer schon gesprochen? Hatte der T7 irgendwelche Probleme (das haben eigentlich alle gehabt!). Welche? Wurden diese alle bereits in der Garantiezeit beseitigt? Wenn der Verkäufer ehrlich ist, sollte er kein Problem damit haben, Dir alle Werkstattsberichte zu zeigen. Wenn er meint, dass dieser T7 absolut keine Probleme hatte, ist es etwas verdächtig.

Zur Ausstattung: beim Gebrauchtwagen muss man Kompromisse eingehen. Auf ein paar Nice-to-have muss man schon verzichten. Was dir wichtig ist, sollte schon dabei sein:

- keine elektrischen Schiebetüren: das ist aus meiner Sicht ein unwichtiger Nice-to-have. Ich habe keine und bereue es nicht. Elek. Schiebetüre können ggf. Probleme machen (bei Frost, bei starker Steigerung, …) und teure Reparaturen verursachen. Ich habe nur die Zuziehhilfe (ist es hier dabei?). Das ist schon sehr praktisch. Damit schafft auch ein 4-Jähriges Kind die Tür zu schließen. Öffnen ist sowie so easy. Wenn du kein kleines Kind hast, geht es auch ohne Zuziehhilfe.

- elektrische Heckklappe: Habe ich schon. Ist manchmal ganz nett. Aber eigentlich auch nur Nice-to-have.

- kein Pro Cockpit: Schade aber nur halb so schlimm. Mach einfach eine Probefahrt. Ich denke, dass das normale Cockpit gut genug ist.

- Rückfahrkamera: ist es dabei? Im TOP Paket? Das finde ich bei der Autolänge (die nicht in jeder Parklücke passt) schon wichtig. Wenn nicht vorhanden, kann man normalerweise einfach nachrüsten. Es kostet aber ein bisschen was.

- Dachbox: aus meiner Sicht hier unnötig. Mit nur 5 Sitzen hast du einen riesigen Kofferraum. Wenn er nicht reicht könnt ihr (nur 2 Erw. + 1 Kind) vermutlich 1 oder 2 Sitze herausnehmen. Dachbox bedeutet ja Gewicht, Windwiderstand, Mehrverbrauch, Lärm, mehr Höhe (dann passt der T7 nicht mehr in jeder Tiefgarage gerade in Spanien / Portugal) … Wenn ihr aber unbedingt eine Dachbox braucht, könnt ihr diese jederzeit nachrüsten. Also kein KO Kriterium.

Man könnte noch viel sagen.

Viel wichtiger ist aber:

- welchen Motor hat er? Passt für euch?

- kurzer oder langer Übergang?

Und noch wichtiger: mag deine Frau die Farbe? ;)

Themenstarteram 26. Januar 2025 um 21:04

Super Feedback, vielen Dank euch allen! Ich antworte morgen nochmal detaillierter. Darf ich nochmal zu Leasingfahrzeug nachfragen: das schreckt niemanden von euch ab?

Es handelt sich um den 2.0 TDI mit 150 PS, der passt. Kurzer ÜH.

Leider haben wir mindestens ein Surfbrett dabei, daher brauchen wir wohl zumindest dachträger. Ooooder langer ÜH und vielleicht dann so, guter Punkt.

Viele Grüße

Mit dem Surfbrett macht der Dachträger oder die Dachbox schon Sinn.

Leasing-Fahrzeug muss nicht unbedingt etwas negatives sein. Bei nur 1 Jahr und 12.000km kann nicht so viel passiert sein.

- Macht der Verkäufer einen guten Eindruck?

- Kann er dir Unterlagen vorzeigen: ein paar Werkstattbesuche macht jeder T7 im ersten Jahr ;)

- Ist das Auto in einem guten / gepflegten Zustand (nach 12 Monaten war mein T7 so gut wie neu, oder sogar besser, da ich schon ziemlich alle Garantiefälle gelöst hatte).

- Hast du eine Probefahrt gemacht? Dabei unbedingt mehrmals komplett stoppen (Motor aus) und neu starten: kommen Fehlermeldungen? Sind Funktionen deaktiviert (Kindersicherung, ACC, Notruf, Assistenten? …) / Tempomat nicht verfügbar (bei mir ist es ungefähr bei jedem 3. Start der Fall)?

- Funktionieren alle Leseleuchten gut? Kein Wackelkontakt?

- Rückfahrkamera mit gutem Bild? Auch in der Nacht?

- Handschuhfach geht nicht von allein auf? Sicherheitshalber durch ein paar Schlaglöcher bzw. auf Steinpflaster fahren. Bei mir ist das Handschuhfach nach der 3. Reparatur endlich mal in Ordnung.

Also einfach testen ;)

Gelöscht

Nicht verrückt machen (lassen). Bislang 5.000km ohne Werkstattbesuche.

Surfbrett ist wie lang? Den Mittleren Sitz der 2. Reihe in die 3. Reihe schieben und dann das Surfbrett mittig durchladen.

Warum Diesel? Passt doch nicht mehr zur EU Politik. Ich verkaufe demnächst meinen MV T7 LÜ PHEV EZ 12/23 Style mit ca. 33 Tkm (heute 29 Tkm). Farbe Bronze. Garantie bis 12/2026. Der hat Vollausstattung bis auf AHK. Also AGR Sitze, Glasdach, Standheizung, el. Türen, HKardon, 7-VV-Sitze Ambilight, usw. Die SW Fehler haben sich "ausgeregelt". Ansonsten keine Mängel. Gefahren ist der in 2024 gemütlich 4x zwischen Deutschland und Portugal. In den letzten 7000 km Verbrauch ca. 8,4 L ohne Nachladen. Verkaufsgrund: Wir wechseln auf den California Beach wegen Hubdach und Drehsitzen. Haben Leasingfähige Campingausstattung eingebaut - die nehmen wir dann mit. Alle 5 hinteren Sitze verpackt und unbenutzt.

Vwt7-re-c1

Zitat:

@Pieter1900 schrieb am 26. Januar 2025 um 19:25:12 Uhr:

[...]

- Wir möchten trotz mehr Platz gerne mit Dachbox fahren. Ich habe gelesen, dies geht auch mit Panoramadach und entsprechenden speziellen Dachträgern, und dass man es nicht überstrapazieren soll (an 100KG Begrenzung halten). Habt Ihr sonst Meinungen dazu? Wir finden es toll, gerade um etwas mehr "Freiraum" zu haben bei 10 Stunden Tagen im Auto.

[...]

Laut VW beträgt die Dachlast mit Panoramadach Max. 75 kg und ohne Pano Max. 100 kg.

Steht auch noch irgendwo in den technischen Daten.

Hatten wir damals extra abgeklärt wegen einem Dachzelt.

[ Mod-Edit: Vollzitat gekürzt. Grund: zur besseren Übersicht im Thread ]

Themenstarteram 27. Januar 2025 um 6:06

Vielen Dank Euch! Super hilfreiche Kommentare, sehr viel gelernt in diesem kleinen Thread :-)

Zitat:

Ambientebeleuchtung ist nicht gelistet. Das wurde vereinzelt als negativ bewertet und ist nicht einfach nachrüstbar. Natürlich kann man andere LEDs in USB-C Dosen stecken - sofern vorhanden.

Guter Punkt. Ich finde sie selber maximal überflüssig (und finde sogar sie verramscht das Auto etwas ^^) - aber auf der anderen Seite könnte sie zur Kinderablenkung dienen :-D

Zitat:

Surfbrett ist wie lang? Den Mittleren Sitz der 2. Reihe in die 3. Reihe schieben und dann das Surfbrett mittig durchladen

Das ist nicht so super lang, aber trotzdem sperrig. Wir haben ja auch noch den Hund dabei, das wird leider kaum klappen im Fahrzeug. Wobei ich schon sehr gerne ohne Dachbox fahren würde. Muss mal drüber nachdenken, wie das aussehen könnte. Vielleicht flach auf den Boden (ist nicht so breit)!

Zitat:

Warum Diesel? Passt doch nicht mehr zur EU Politik. Ich verkaufe demnächst meinen MV T7 LÜ PHEV EZ 12/23 Style mit ca. 33 Tkm (heute 29 Tkm). Farbe Bronze. Garantie bis 12/2026. Der hat Vollausstattung bis auf AHK. Also AGR Sitze, Glasdach, Standheizung, el. Türen, HKardon, 7-VV-Sitze Ambilight, usw. Die SW Fehler haben sich "ausgeregelt". Ansonsten keine Mängel. Gefahren ist der in 2024 gemütlich 4x zwischen Deutschland und Portugal. In den letzten 7000 km Verbrauch ca. 8,4 L ohne Nachladen. Verkaufsgrund: Wir wechseln auf den California Beach wegen Hubdach und Drehsitzen. Haben Leasingfähige Campingausstattung eingebaut - die nehmen wir dann mit. Alle 5 hinteren Sitze verpackt und unbenutzt.

Ich glaube Diesel passen seit 20 Jahren nicht mehr zu EU Politik. Für lange Fahrten finde ich ihn passender. Danke trotzdem, auch für das Angebot, dein Auto sieht toll aus! Muss nochmal grds. nachdenken. Bronze würde meine Frau mir aber verbieten (fand ich selber auch schick).

Zitat:

Drei Einzelsitze in Fahrtrichtung in 2. Reihe: Dann müsste der mittlere Sitz ein Vis-a-vis (Integralsitz - mit integriertem Sicherheitsgurt) sein. Ist dann nur nicht explizit genannt. Vermutlich aber ohne Armlehnen und ohne Vorbereitung für diese.

Sehr interessant, war mir gar nicht so bewusst. So ist es laut Fotos! Allerdings haben die alle keine Armlehnen, das finde ich maximal doof. Gerade bei längeren Fahrten ist es doch so viel komfortabler. Ist schon fast ein Knock-out für mich.

Danke @NicoT7 für die super Tipps!

Viele Grüße

Deine Antwort