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Multivan kleine Benzintanks

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 10. Juli 2012 um 7:46

Hallo Leute ich habe ein kleines problem und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen !!

Ich fahre einen Vw Bus T3 Multivan bj. 88 wbx Benziner . Und ezt zu meinem Problem als ich in den Urlaub fahren wollte, habe ich meinen Bus komplett vollgetankt als ich dann weckfahren wollte tropfte mir benzin auf den Boden und dass nicht wenig . Also ging ich der sache auf den grund und hab den fehler auch schnell gefunden . Ich habe gesehen dass ich unter dem Fahrersitz und dem Beifahrersitz 2 Plastiktanks habe 2 kleinere für was sind denn die gut ?????? als Reservetanks vl, ich habe eben kein plan !! und ezt meine frage die 2 Tanks haben 2 gewebeschläuche dran die tropfen bei mir wie kann ich die am Besten Tauschen ??? ich komme eben beim Haupttank gaar nicht dran was ich aber gesehen habe die Leitungen sind eh nur gesteckt !!! jemand.schon mal gewechselt und kann mir tips geben.???? Gruß Dreier

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18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dreier26

jemand.schon mal gewechselt????

Alle.

;)

Die Leitung gibt es als Meterware im Kfz-Zubehör. Einfach einen Rest vorzeigen und neu kaufen. Dann die Stücke einsetzen. An der Tankseite musst Du das fühlen.

Ergänzend: hier ist die Skizze und das Thema auch abgehandelt.

Grüße, Ulfert

Genau und die kleinen Tanks sind Ausgleichsgefäße, keine Tanks.

Wenn Du ein Stück vom alten vorzeigst, dann aber keinen Gewebeschlauch mehr verlangen. Benzinschläuche sind jetzt besser und ohne Gewebe ;-)

Gruss

am 10. Juli 2012 um 10:13

Jepp, so isses. Und dde Tankoberseite gleich auf Durchrostungen überprüfen. Gleiches gilt für Wasser im Tank; eingetreten über die Leckagen zu den Ausgleichsgefäßen.

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 10:35

Danke leute für eure infos aber wie komm ich da am besten ran ist ja alles ziemlich verbaut dass ganze oder besser den Tank ausbaun !!!??? weil so sehe ich nich mal zur Tankoberseite mit den.anschlüssen !!??? jemand ne idee

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 10:37

Und noch ne frage für was sind denn die 2 Ausgleichstanks gut ??

am 10. Juli 2012 um 10:47

Kaltes Benzin im Tank dehnt sich aus und drückt sich nach oben in die Ausgleichsbehälter.

Tank leeren, die zwei Schrauben lösen und Tank ablassen. Ohne Ausbau kommst du da nicht dran. Teile gibts bei den üblichen "Verdächtigen".

Arbeitszeit: ca einen Tag.

am 10. Juli 2012 um 11:03

Die Kunststoff T-Stücke solltest Du gleich mitbestellen , die brechen gerne ab. Meistens kommen daher auch die undichtigkeiten am Tank.

Mahlzeit! Ich grübel zwar noch über diese Aussage -

Kaltes Benzin im Tank dehnt sich aus und drückt sich nach oben in die Ausgleichsbehälter.

Jetzt weiß ich warum das inne Schule mit den Noten nich geklappt hat!:D

Brauch ich mich nich wundern!

aber kurz was zu Ausbau und benötigten Teilen: Bei Harro findest du ne detailierte Anleitung,Teileliste und Bezugsquellen

http://www.harroschoettler.com/

Gruß Frank!

am 10. Juli 2012 um 12:50

Zieh doch erstmal die existierenden Schläuche von den Ausgleichsbehältern ab. Vielleicht reicht ja schon 1 cm abschneiden und wieder draufstecken. War bei mir jedenfalls so.

In meiner Erinnerung dehnen sich warme Flüssigkeiten aus. Das Problem entsteht ja oft beim Tanken (wie beim Themenstarter), dass der kalte Sprit aus dem Erdtank der Tankstelle kommt und sich dann recht schnell auf Umgebungsgtemperatur erwärmt, ausdehnt und das max. Volumen des Tanks überschreitet.

Zitat:

Original geschrieben von T3-Staff

aber kurz was zu Ausbau und benötigten Teilen: Bei Harro findest du ne detailierte Anleitung,Teileliste und Bezugsquellen

http://www.harroschoettler.com/

Da hat es der gute Harro mal wieder ganz genau gesehen ;)

Ich habe das mit der Tierarzt-Methode gemacht :D

Moin,

 

und wer den Tank rausnimmt, sollte vorher auch die Wasserrohre auf ausgewanderte Hülsen prüfen. Wenn die Hülsen raus sind, müssen neue Rohre rein und dafür muss der Tank auch raus. Genauso bei rotten Servoleitungen... und wenn er wirklich als Rundumschlag macht, der verlegt auch die Ölkühlerleitungen ordentlich, wenn der Tank raus aus... aber das wär dann schon dekadent...

 

Gruss

Harro

Zitat:

Original geschrieben von harrossurfjoker

Moin,

und wer den Tank rausnimmt, sollte vorher auch die Wasserrohre auf ausgewanderte Hülsen prüfen. Wenn die Hülsen raus sind, müssen neue Rohre rein und dafür muss der Tank auch raus. Genauso bei rotten Servoleitungen... und wenn er wirklich als Rundumschlag macht, der verlegt auch die Ölkühlerleitungen ordentlich, wenn der Tank raus aus... aber das wär dann schon dekadent...

Und wenn man schon dran ist, legt man gleich noch 2x6² Lautsprecherkabel und diese mit rein, falls man mal einen Sensor etc. im Motorraum nachrüsten will. Rückfahrkamera ist out, Motorkamera kommt

:p:p

Hallo zusammen,

kann ich den Kraftstofftank alleine zusammen mit einem Getriebeheber ausbauen, oder muss ich vier Hände haben?

Viele Grüße

Ralf

am 10. Juli 2012 um 21:04

Erst den Sprit ablassen und dann den Tank ausbauen. Wenn der dann auf Dich drauf fällt, dann tuts nicht mehr ganz so weh. :D

Leerer Tank ist leicht. 5kilo oder so.

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