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Multivan mit 3,2 Benziner empfehlenswert?
Hallo.
Ich bin auf der Suche nach einem schönen Multivan T5 hier im schönen Schweden. Nun habe ich da einige gefunden. Einen der mich intressiert ist ein Mj 05 mit 145000 km. Allerdings hat er einen 3,2 Liter Motor.
Wie verhält es sich mit diesem Motor? Gibt es Probleme oder ist er ebenso vertrauenswürdig wie ein Dieselmotor vom T5?
Mfg
Daniel
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6 Antworten
Hi !
Es handelt sich hier um den bekannten VR6, dieser hat einige Vor- und Nachteile.
Zu den Vorteilen zählen die Steuerketten, es müssen also keine Zahnriemen gewechselt werden.
Allerdings sind wir dann auch schon bei den Nachteilen.
Es gab (gibt?) Probleme mit den Spannern der Steruerketten, diese sind manchmal zu stramm und verschleißen dann, was zumindest einen Wechsel der Spanner nötig macht.
Zitat:
Im VR6-Motor AES wurden baujahrabhängig als obere Steuerkette (Nockenwellenrollenkette) zunächst Duplexketten (Doppelrollenkette, bis Motornummer AES 003278 = ca. 09/1996), dann Simplexketten (Einfachrollenkette) verbaut. Mit der Kette wurde auch der obere Kettenspanner durch ein öldrucktoleranteres Modell ersetzt. Gemeinhin gilt die Ausführung mit Simplexkette als weniger verschleißanfällig, weswegen häufig ein Umbau von Duplex- auf Simplexkette empfohlen wird. Dieser allein löst das Verschleißproblem jedoch nur oberflächlich. Übermäßig Verschleiß ist sehr häufig einer defekten Ölpumpe geschuldet, die einen zu hohen Öldruck aufbaut, der wiederum den Kettenspanner mit zuviel Kraft gegen die Steuerkette drückt. Wichtiger als der Umbau der Kette ist daher die regelmäßige Kontrolle des Öldrucks (z.B. durch ein fes installierte Öldruckanzeige) und eine zeitnahe Reparatur der Pumpe, wenn ein zu hoher Öldruck festgestellt wird.
Ansonsten sollten sich die Motoren was die Laufleistung angeht nicht viel tun.
Gruß, Ralf
auch Hi,
seit 180.000km fahre ich die 3,2l Maschine. 2x durfte ich die Zündspulen wechseln lassen. Beim 1. mal selber gezahlt, den 2. Tausch hat VW auf Kulanz übernommen; sonst keinerlei Macken, Steuerkette auch kein Problem.
Zum Thema empfehlenswert:
viel PS aber eigentlich ein Cruiser - im Antritt heftig bis hysterisch und nach oben hin geht ihm die Luft aus, was zwar aussreicht die meisten (Van-) Diesel hinter sich zu lassen - macht aber keinen Spaß.
Vor allem wenn man die Tankanzeige beobachtet.
Verbrauch:
13l (Super, E10 ist von VW freigegeben) pro 100km sollte man im Durchschitt auf der Rechnung haben.
Unter Vollast laufen schlappe 20l rein und bei Schleichfahrten liegt man immer noch knapp über 10l, ab 3.000 Umdrehungen gehen die Schleusen auf, was ungefähr 130km/h entspricht.
Geräusch:
Wenn der Motor nicht gefordert wird hört man ihn auch so gut wie gar nicht. Ansonsten wird er ganz schön kernig - Geschmackssache.
Elastizität:
Bis 160/170km/h fast wie ein Pkw, darüber kämpft er gegen den cw-Wert schwer an (Drehmoment).
Umrüstung I:
da ist wohl die Gemeinde sich nicht einig. Es gibt zumindest genügend Meinungen, dass der Motor nicht gasfest ist. Im Bereich des Zylinderkopfes soll es wohl zu Nachbesserungen kommen, die ca. mit 2.300EUR zu veranschlagen sind. Hinzu kommen die Umrüstkosten für 6 Zylinder, die auch noch mit ca. 3.000EUR anzusetzen sind. Dann soll es einen Leistungsverlust geben und im Gasbetrieb kann das Fahrzeug 30% mehr verbrauchen.
Andere behaupten, dass das alles Schmuh und Schmäh sei und sind mit der Umrüstung vollkommen zufrieden.
Dieser Versuch ist mir zu risikoreich. Außerdem muß man verdamt lange fahren um in die schwarzen Zahlen zu kommen - auch bei diesem Verbrauch.
(da denke ich schon eher an Wasserstoff - Tankstelle habe ich in der Nähe - was der gleiche Wahnsinn ist - aber neue Wege - und angeblich benötige ich "nur" ein neues Steuergerät + Tank + xyz)
Umrüstung II:
ABT bietet einen Umrüstsatz (Leistungsteigerung) an (allerdings für den Golf = gleicher Motor) für irrwitziges Geld (14.000EUR). Dann sollen 360 PS werken und der Verbrauch sinkt um 2L. - na ja
Vielleicht dann anstelle der Gasumrüstung doch einen Bi-Turbo? - Gedankenspiele
Zuverlässigkeit:
super! = fährt in allen Lebens(Fahr)lagen (ggf. Fahrwerk verbessern)
Heizung:
im Gegensatz zu einem Diesel heizt ein Benziener deutlich besser. Im Winter sind die Scheiben sehr schnell eisfrei und der Innenraum angenhem warm. Natürlich gibt es auch für beide Varianten Zusatzheizungen, die das Problem kompensieren können).
Nachaltigkeit:
die Literleistung moderner Motoren liegt heuzutage bei 120PS/L. Damit wäre dieser Motor, der wohl den modernen Motoren zuzuorden wäre, untermotrisiert, was die Haltbakeit deutlich vergrößert. Ich habe diverse Fahrzeuge mit dieser Maschine bereits gesehen, die über 400.000km gefahren sind. (vorausgestzt die Karosse hält)
Fazit:
Es existieren genügend Motoren auf dem Markt, die wirtschaftlicher arbeiten.
An die Kultur der 3,2L Maschine kommen diese jedoch kaum heran, was allerdings teuer durch die Benzinpreise zum einen, als auch durch den sog. Umweltaspekt (CO2 Ausstoß) erkauft werden darf.
Anmerkung: ich bin mir nicht sicher, trotz aller sog. Feinstaubfilter, das man das Umwelthema ausschließlich am CO2 Ausstoß festmachen kann.
3,2l Motoren werden seit dem vergangenen Facelifting von VW für den T5 nicht mehr angeboten (Dinosaurier/Downsizing/political correctness).
Wenn man sich also einen T5 3,2L zulegen möchte, dann gehört etwas Unvernunft dazu - zu der man auch stehen sollte.
Hi !
Ich fahre einen auf LPG umgerüsteten T4 2.5L Benziner, der wahrscheinlich schon seit 100.000 km auf LPG läuft. Er wurde 2007 umgerüstet und ich habe ihn im Juni mit einer Laufleistung von 240 tkm gekauft.
Es sind leider noch viele Irrtümer im Umlauf, die wohl auch von der Benzinlobby gestreut werden.
Zudem gibt es einige schwarze Schafe unter den Umrüstern, die viel Leid erzeugen.
Wenn man sich einen guten Umrüster aussucht und das Fahrzeug richtig eingestellt ist, ist der Motor genauso haltbar wie ein Benziner.
Zitat:
Es gibt zumindest genügend Meinungen, dass der Motor nicht gasfest ist. Im Bereich des Zylinderkopfes soll es wohl zu Nachbesserungen kommen, die ca. mit 2.300EUR zu veranschlagen sind. Hinzu kommen die Umrüstkosten für 6 Zylinder, die auch noch mit ca. 3.000EUR anzusetzen sind.
Ich bin jetzt nicht genau informiert, was den VR6 angeht, aber er sollte gasfest sein. Ansonsten kann man sich ein Additivsystem installieren, das kostet nicht viel.
Zitat:
Dann soll es einen Leistungsverlust geben und im Gasbetrieb kann das Fahrzeug 30% mehr verbrauchen.
Bei "normalen" Umrüstungen hat man einen Leistungsverlust von 1-2%, ich merke keinen Unterschied zum Benzinbetrieb.
Einige Systeme spritzen das Flüssiggas direkt ein, dort gibt es soger etwas Mehrleistung.
Mein Bulli verbraucht mit LPG 13 L/100km, auf Benzin käme er wohl mit 11 zurecht.
Trotzdem fahre ich ihn noch 2€/100 km günstiger als meinen 5er Diesel, der 7,5 L Diesel verbraucht hat. Ein Bulli mit vergleichbarer Leistung (1.9 TDI 102 PS) verbraucht auch zwischen 7,5 und 8,5 L/100km, der 150 PS Diesel liegt wahrscheinlich zwischen 9 und 10 Litern.
Zitat:
Andere behaupten, dass das alles Schmuh und Schmäh sei und sind mit der Umrüstung vollkommen zufrieden. Dieser Versuch ist mir zu risikoreich. Außerdem muß man verdamt lange fahren um in die schwarzen Zahlen zu kommen - auch bei diesem Verbrauch.
Die schwarzen Zahlen erreicht man sehr schnell. Wenn man von 3000€ Kosten für den Umbau ausgeht und einem Preisunterschied von 70 Cent/L (LPG 0,8 €/L, Benzin 1,5 €/L), hast du das Geld nach ca. 35.000 km raus.
In der Regel ist es weniger, da man einen 6-Zylinder Umbau auch schon für 2000€ bekommen kann.
Dann sind es etwas mehr als 20 TKM.
Gruß, Ralf
Hallo zusammen.
Erstmal ein dickes Dankeschön für eure Beiträge.
Etwas Hintergrundinfo.
Zur Zeit fahre ich einen Volvo V70 Bi-fuel Mj.05, sprich Erdgas, CNG. Dieser wird auch nur als Langstreckenfahrzeug genutzt und dies nur ein paar mal im Monat (2 bis 4mal). Kürzeste Strecke sind 50km, längste um die 1000km, wenn ich meine dt. Familie besuche. Für Kurzstrecke (unter 40km) haben wir einen Elektro-Clio. Von daher habe ich dann ein ruhiges Gewissen bei einem höheren Verbrauch/CO2 Ausstoß beim Multivan. ;-)
Hier in Schweden (S) darf man max. 120 km/h fahren, also reell 130... ;-) Von daher wird der Van als Cruiser gefahren. Und mit zwei Kleinkinder (+ Frau) will man(n) eh nicht rasen...
Umrüsten auf LPG ist unnötig, da hier in S kaum LPG-Tankstellen gibt. Wenn mal auf Gas umgerüstet wird, dann nur auf CNG. :-) Wird dann aber etwas teurer... denke ich mal.
Da mal in Zukunft ein Wohnwagen gezogen werden soll, wäre ein paar PS "zuviel" nicht schlecht. Allerdings hat er Automatik und das soll sich ja nicht so gut vertragen... laut googelsuche.
Werde mir mal den Wagen anschauen, für den der schwedischkenntnisse hat und/oder Lust hat ihn anzuschauen,hier der Link. Leider hat er kein Xenon... Muss dann wohl nachgerüstet werden.
Mfg
Daniel
Hi Daniel,
bezüglich der Anhängerlast in Verbindung mit der Automatik braucht Du dir keine wesentlichen Gedanken machen - Du darfst während der Fahrt nur nicht den Anhänger vergessen. Das Teil zieht einfach weg.
Grüße
Hallo zusammen und ein Frohes Fest.
Bin gestern den 3,2 VR6 Probegefahren. Was für ein Gefühl... Der Wagen ist riesig und dennoch gleitet er schön über die Landstraße. Allerdings beim Beschleunigen hört man ihn schon deutlich bzw. zuerst "heult" er auf und dann sprintet er los wenn die Automatik verstanden hat, das ich mal schneller beschleunigen will z.B. mit Kick down.
Erster Eindruck war ganz ok. Leider gab es auch ein paar Sachen,die mich verwundert haben.
1) Beide Seitenscheiben vorne. MittelsKomfortstellung fährt sie komplett runter, aber nicht hoch. Normal?
2) Schiebedach. Geht man auf versenken so bleibt ein Teil draußen. Dreht man den Schalter zwischen "Versenken" und schließen, so fährt sie komplett rein. Normal?
3) Elektrische Schiebetüren. Man hört das die Motoren arbeiten. Allerdings öffnen und schließen die Türen nur in der Ausgangssituation. Laut händler hat der Vorbesitzer sie aushängen lassen, da er Angst hatte, das einer seiner Kinder die Mechanik kaputt macht,wenn man der automatik nachhelfen möchte. Kann das stimmen und es es ein großer Aufwand die Türen wieder einzuhängen?
4) PDC:Weder vorne noch hinten eine Reaktion. Beim einlegen von R piebt was und eine Taste mit "R, Wellen und Kegelhindernis" blinkt auf. Ist das normal beim T5?
5) Ob die Steuerkette ausgewechselt wurde konnte der Händler gestern nicht klar beantworten. Er vermutet aber nicht. Wie teuer ist sowas?
Am 27. wird der Wagen auf einer Hebebühne gesetzt. Dann kann ich auch mal drunterschauen. Worauf sollte man speziell beim T5 achten? Ganz generell z.B. Rost, oder andere Schwächen.
Wie es aussieht werden wir den Wagen nehmen. Wir bekommen 10.000€ für unseren Volvo und er möchte 20.000€ für den Multivan. 18.000€ hat der Händler selbst als Eintauschsumme veranschlagt, als er den VW annahm. Nun hat er neue Winterreifen, proffesionelle Reinigung und diverse Birnen wurden ausgetauscht. Denke, dass sich der Preis gut anhört, oder?
God Jul (Frohe Weihnachten)
Daniel