1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Multivan TDI 111Kw wie lange noch-jetzt muß er weg

Multivan TDI 111Kw wie lange noch-jetzt muß er weg

VW
Themenstarteram 3. August 2020 um 8:39

Gestern muß ich innerhalb 1000 km meine Multivan Generation 318.000 km Baujahr 2001 wieder vom ADAC abholen lassen, die Bremse lies sich durchtreten, zuerst dachte ich es wäre ein Marderschaden vom Stellplatz in der Nacht, doch sie meinten es wäre wohl der APS - Block welche undicht ist.

So wurde mein Multivan von Oberaudorf 220 km zu meiner Werkstatt transportiert.

Ein angedachter Verkauf direkt an die Werkstätte wäre eine Option.

Werde heute aben mal die Reparaturen der letzten Zeit zusammen stellen, das ist ja ohne Ende, nur werde diesen selbst repariern kann sollte sich so eine alten T4 leisten!

Am Wendelstein Huckpack
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich hatte kürzlich einen Golf 3 ABS Block samt Steuergerät für 25€ erworben. Als Gebrauchtteil ist das alles nicht die Welt, aber der Umbau ist nicht mal eben in 30min. erledigt.

Bei deinem Bus tippe ich eher auf eine defekte Bremsleitung oder Bremsschlauch.

hast Du mal den Wertverlust eines neuwertigen T6 dagegen gerechnet? Da kannst Du einige ABS-Blöcke reparieren. Außerdem kommt so etwas in Wellen, dann ist wieder Ruhe. Dein T4 ist mit 318.000 km gerade eingefahren (so lange er nicht oder nur wenig rostet).

am 3. August 2020 um 14:57

Sowas passiert. Ohne deine Liste würde ich mich jetzt aus dem Fenster lehnen und sagen, fahr ihn weiter.

am 3. August 2020 um 14:59

Die Frage stelle ich mir auch immer mal wieder und habe es bisher nicht bereut, ihn zu behalten. (AET mit 350 Tkm)

Bei so etwas ist üblicherweise entweder ein Schlauch durch, eine Bremsleitung durchgerostet (gerne über dem Tank) oder der Hauptbremszylinder kaputt.

Ist alles machbar ...

Aber natürlich muss man sich die Werkstattaufenthalte eines solchen Autos leisten können und wollen.

am 3. August 2020 um 19:01

... ihn behalten zu haben, so ist es richtig formuliert. Und das trotz etlicher Rostreparaturen, die nicht wenig gekostet haben. Der Wagen macht uns so viel Freude, wenn wir auf Tour sind.

Themenstarteram 3. August 2020 um 19:03

OK soeben von der Schrauber-Werkstatt die Nachricht bekommenABS Steuergerät defekt es gerade bei Ebay gebraucht bestellt 7D0614111D 7D0614111E 0265202452 VW - 24Monate Garantie*für EUR 265,00

(inkl. MwSt.) . https://www.ebay.de/itm/122596918263

Ein weiterer Versuch den VAN evtl. doch zu behalten, oder danach zu verkaufen, obe ich noch 9.000 Euro bekomme?

am 3. August 2020 um 19:04

Übrigens hat der ADAC mir schon die Plus-Mitgliedschaft gekündigt, wegen eines Schadens in Frankreich im letzten Jahr. Da wurde der T4 verladen, weil die Werkstatt nicht in der Lage war, einen angeschmorten Verteilerfinger zu finden. Nun ja, jetzt geht es eben ohne die Gelben Engel.

Themenstarteram 3. August 2020 um 19:32

Also mein Multivan wurde schon min. 4x abgeschleppt ob da die Mitgliedschaft nicht auch auf der Kippe steht?

am 3. August 2020 um 20:13

Wie ich mich belesen habe, sind sie bei Auslandsschäden nicht sehr tolerant.

am 3. August 2020 um 20:14

Sie kündigen auch nur die Plus-Mitgliedschaft, den Basisbeitrag kassieren sie gern weiter.

Na Klasse : dann wird auch der ADAC als "Club" jahrzentelang durch die Mitgliedsbeiträge inkl. Vorstandgehälter üppigst finanziert, kaum tritt ein Schaden auf werden die Verträge gekündigt.

Erinnert mich irgendwie an die Arroganz-Versicherung, die einem Kunden nach 23 schadensfreien Betragsjahren die Versicherung gekündigt hat. Begründung "... nach versicherungsmathematischen Statistiken sei in näherer Zukunft mit einem Schaden zu Rechnen, daher kündigen wie Ihnen zur nächsten Falligkeit den Versicherungsvertrag ."

Ohne Worte

Grüße

Tron

am 6. August 2020 um 14:54

Zum Thema ADAC schreibe ich lieber nichts weiter, das gehört nicht zum eigentlichen Thema und regt mich immer noch auf.

am 6. August 2020 um 16:45

Geht's bei der ADAC Geschichte um Abschleppen/Abholen des Autos im Ausland oder auch um's Inland?

Deine Antwort