ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Murphy's Law hat zugeschlagen: Komfortfuktionen abgeschaltet, Werkstatt aufsuchen

Murphy's Law hat zugeschlagen: Komfortfuktionen abgeschaltet, Werkstatt aufsuchen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. November 2012 um 9:14

Warum muß Murphy immer genau dann sein Augenmerk auf mich richten, wenn ich nicht hinschaue? Da reiß ich mir sechs Beine aus, damit mein E wieder ein frisches Pickerl kriegt, denn die Tschechen machen unter Umständen Ärger, wenn das Pickerl abgelaufen ist (obwohl man in Österreich vier Monate legal drüber sein darf und sowieso jedes Jahr ein neues braucht). Meine Freundin sollte mit dem E schön komfortabel nach Leipzig fahren können und ich war deswegen am Montag noch beim Kundendienst, habe Assyst machen lassen, neue Traggelenke unten vorne, neue Xenon-Brenner und hatte den Wagen eigentlich guten Gewissens zur Abfahrt bereitgestellt. Aber kaum bin ich nicht da, um das zu überwachen, schon meldet sich der E im KI mit abgeschalteten Komforfunktionen und Werkstatt aufsuchen. Der Akku ist sicher so alt wie der Wagen und natürlich kann der nun plötzlich kaputtgegangen sein (ich hatte diese Meldung bisher noch nie!), aber das muß doch nicht genau dann passieren, wenn ich den Wagen zum ersten Mal für eine weitere Fahrt meiner Freundin überlassen will. Jetzt mußte sie einen Teil der Ausrüstung in Wien lassen und mit dem Golf des Mitfahrers nach Leipzig losfahren. So ein Mist!

LG

Rüdiger

Beste Antwort im Thema

Nimm es mir bitte nicht übel, aber:

Sicher das dein E überhaupt spazieren will gehen mit dein Frau?

Er versucht sich im jedefall zu wehren :D

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Das ist doch kein Grund die Nerven zu verlieren und das Fahrzeug gar nicht mehr zu bewegen.

Diese Meldung mag  ja in roter Schrift gehalten erst mal erschrecken, aber sie sollte nach einigen

Minuten Laufzeit des Motors wieder erlöschen. Bei nächster Gelegenheit einfach mal Batterie(n)

wechseln und der Spuk ist behoben. Meine erste Batterie hielt gerade mal 3 Jahre bevor diese

Meldung kam, die 2. ist nun 5 Jahre drin. Komfortabschaltung kommt jetzt auch aber schon öfter.

Noch in weißer Schrift und auch nur wenn's draussen kälter ist und der Wagen länger als 2 Tage

unbenutzt stand.

 

Noch ein Tipp: Die Batterien beim :) sind schweinös teuer. Schau mal auf den normalen

Zubehör-Teile-Markt, dort bekommt man sie teils um die Hälfte günstiger.

 

ciao Metallik

Themenstarteram 21. November 2012 um 10:16

Tja, ich sitze ja leider im Büro und habe zu arbeiten (auch wenn ich hin und wieder hier posten kann) und Freundin traute dem roten Spuk im KI nicht. Da wir diese Meldung auch noch nie hatten konnte ich sie auch nicht davon überzeugen, daß der Spuk nach ein paar Minuten Motorlauf sicher wieder verschwindet. Obendrein kann ich mir sogar gut vorstellen, daß sie den Wagen (weil nicht Diesel-gewohnt) ohne Vorglühen gestartet und damit das Bordnetz natürlich mehr als nötig belastet hatte. Naja, heute nachmittag werd ich mir das in Ruhe anschauen, jetzt habe ich erstmal bis Sonntag Zeit, den Fehler zu finden.

LG

Rüdiger

Nimm es mir bitte nicht übel, aber:

Sicher das dein E überhaupt spazieren will gehen mit dein Frau?

Er versucht sich im jedefall zu wehren :D

Themenstarteram 21. November 2012 um 15:36

Hahahahahahahaha!

Ich bin vorhin heimgekommen und habe erstmal nach dem Rechten geschaut. Ich sitze nun wieder im warmen Haus vor dem Rechner und frage mich, wozu ich ein Auto zum Kundendienst in die Werkstatt gebe. Der 211er war am Montag zum Assyst in einer Mercedes-Niederlassung, die bisher mein geringstes Mißtrauen besessen hatte. Warum ich mich nun über diese Werkstatt ärgere? Das glaubt man kaum und stellt wie gesagt die Sinnhaftigkeit eines Assyst infrage: die Meldung im KI kam, weil der Keilrippenriemen in einzelnen Strängen im Motorraum verteilt herumfliegt! Ich fasse es nicht, daß eine Werkstatt einen brüchigen Keilrippenriemen, der nun wirklich nicht teuer ist, übersehen konnte!

Ob er brüchig war oder nicht weiß ich nicht, ein Marderschaden ist hier in der Gegend auch nicht auszuschließen, aber irgendwie mag ich das nicht recht glauben, auch wenn es für mich besser wäre, das als Marderschaden über die dafür bestehende Kasko abrechnen zu können.

Die Akkus sind jedenfalls soweit intakt, ich werde sie nur nicht weiter belasten. Einmal noch in die Werkstatt fahren, neuen Keilrippenriemen drauf und gut ist.

LG

Rüdiger

Zitat:

Original geschrieben von Granada75

Da wir diese Meldung auch noch nie hatten konnte ich sie auch nicht davon überzeugen, daß der Spuk nach ein paar Minuten Motorlauf sicher wieder verschwindet.

Manchmal ist man im Nachhinein froh, dass die Überzeugungsarbeit nicht geklappt hat ;)

Zitat:

Original geschrieben von dejadro

Nimm es mir bitte nicht übel, aber:

Sicher das dein E überhaupt spazieren will gehen mit dein Frau?

Er versucht sich im jedefall zu wehren :D

:D :D :D :D :D

Themenstarteram 21. November 2012 um 15:58

Ja, vielleicht war es gut, daß es nicht sein sollte! Mein E ist mir ein heiligs Blechle und wer weiß, was passiert wäre. Frauchen ist noch nicht oft mit dem E unterwegs gewesen und hat sonst ihren Panda. :)

LG

Rüdiger

Zitat:

Original geschrieben von Granada75

Warum muß Murphy immer genau dann sein Augenmerk auf mich richten, wenn ich nicht hinschaue? Da reiß ich mir sechs Beine aus, damit mein E wieder ein frisches Pickerl kriegt, denn die Tschechen machen unter Umständen Ärger, wenn das Pickerl abgelaufen ist (obwohl man in Österreich vier Monate legal drüber sein darf und sowieso jedes Jahr ein neues braucht). Meine Freundin sollte mit dem E schön komfortabel nach Leipzig fahren können und ich war deswegen am Montag noch beim Kundendienst, habe Assyst machen lassen, neue Traggelenke unten vorne, neue Xenon-Brenner und hatte den Wagen eigentlich guten Gewissens zur Abfahrt bereitgestellt. Aber kaum bin ich nicht da, um das zu überwachen, schon meldet sich der E im KI mit abgeschalteten Komforfunktionen und Werkstatt aufsuchen. Der Akku ist sicher so alt wie der Wagen und natürlich kann der nun plötzlich kaputtgegangen sein (ich hatte diese Meldung bisher noch nie!), aber das muß doch nicht genau dann passieren, wenn ich den Wagen zum ersten Mal für eine weitere Fahrt meiner Freundin überlassen will. Jetzt mußte sie einen Teil der Ausrüstung in Wien lassen und mit dem Golf des Mitfahrers nach Leipzig losfahren. So ein Mist!

LG

Rüdiger

ich vestehe dein problem nicht, sie hat doch ein auto:D:D:D:D:D:D:D

spass bei seite, der akku kann das sein,nette grüße

Zitat:

Original geschrieben von Granada75

Ja, vielleicht war es gut, daß es nicht sein sollte! Mein E ist mir ein heiligs Blechle und wer weiß, was passiert wäre. Frauchen ist noch nicht oft mit dem E unterwegs gewesen und hat sonst ihren Panda. :)

LG

Rüdiger

also fährt sie jetzt mit dem panda, den riesen G-modell, ist doch top, dann bleibt dein E bei dir:D

Zitat:

Original geschrieben von Granada75

Einmal noch in die Werkstatt fahren, neuen Keilrippenriemen drauf und gut ist.

Kein Rippenriemen, keine Wasserpumpe, keine Kühlung, Motortod

Keine Servo, keine Lima.

Ich pers. würde so nicht fahren ;)

Themenstarteram 21. November 2012 um 17:33

Mir ist zum Glück vor einer Stunde eingefallen, daß ich doch einen Schutzbrief über meine Mercedes-Card habe und die zahlt Abschleppkosten in die nächste Werkstatt bis 200,- Euro. Ich hoffe, damit kommt der Toman aus, der hier der große Abschlepper ist und nun den E gerade zum Wiesenthal in die Troststraße bringt.

Mobilo life hat die Kiste zwar auch noch, aber daß das die Kulitinte nicht wert ist, die für das Kreuz im Serviceheft verwendet wird, ist mir eh klar. Der Wiesenthal Troststraße fragte schon am Telefon ob das nicht ein Marderschaden sein könnte und da ich dagegen direkt bei der wiesenthaleigenen Versicherung versichert bin, sollte auch das am Ende nix kosten.

Und welche Ironie des Schicksals: ich arbeite am AKH und sehe dort jeden Tag beim Gang zur Mensa die Abschlepper vom Toman die ganzen Falschparker vom AKH-Gelände wegfahren. Jetzt ist meiner auch mal auf einem Abschlepper vom Toman gelandet ... und fast genauso unfreiwillig wie die Falschparker. :rolleyes:

LG

Rüdiger

Mit dem Unterschied das die Falschparker für den Transport tiefer in die Tasche müssen wie du. :D:D:D:D:D:D:D

Themenstarteram 21. November 2012 um 18:45

jo, so um die 180,- Euro reine Abschleppkosten meine ich mal vernommen zu haben. Da reichen dann die 200 aus dem Schutzbrief hoffentlich aus. :D

Themenstarteram 22. November 2012 um 12:49

Stand der Dinge: kein Marderschaden (nur schade, weil die 250,- Euro für den Keilrippenriemen plus Arbeitszeit nun doch nicht die Versicherung zahlen wird), aber den Abschlepper in die Werkstatt zahlt mobilo life. Insofern bleibt es trotzdem ärgerlich, daß meine Heimatniederlassung beim Kundendienst am Montag den Keilrippenriemen nicht als porös erkannt hat. Und selbst wenn der Wartungsplan eine Überprüfung des Keilrippenriemens nur alle zwei Jahre vorschreibt und unter Umständen dieses Mal kein Blick drauf fiel, dann hat's den ja nun so dermaßen zerlegt gehabt, daß der sicher beim Kundendienst vor einem Jahr garantiert auch schon angegriffen war. Bei einem der letzten beiden Kundendienste müßte eigentlich jemand diesen Keilrippenriemen angeschaut haben.

Natürlich hätte ich da auch selber drauf achten können und im tiefsten Herzen bin ich ja auch weiterhin eine Selbstschraubernatur, aber mir fehlen seit einigen Jahren die Kapazitäten für die Schrauberei und das Auto ist zu einem wenig beachteten Gebrauchsgegenstand verkommen, das ich sogar zum Kundendienst in die Werkstatt gebe. Noch vor fünf Jahren hätte man mich foltern müssen, damit ich das Wort Kundendienst auch nur in den Mund nehme. So ändern sich die Zeiten ... aber dann soll eben auch die Werkstatt was tun für ihr Geld und Dinge wie den Keilrippenriemen im Auge behalten. Ich bin schon etwas verärgert über die Dienste meiner bisherigen Lieblingsniederlassung in Erlangen!

LG

Rüdiger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Murphy's Law hat zugeschlagen: Komfortfuktionen abgeschaltet, Werkstatt aufsuchen