1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Muscle Car Werterhalt?

Muscle Car Werterhalt?

Chevrolet
Themenstarteram 19. Februar 2012 um 17:16

Hi Leute,

ich hab ne Frage bezüglich Werterhalt bei Muscle Cars. Ich hab da schon nach gesucht, aber eher mit mäßigem Erfolg...

Also falls das schon tausendfach diskutiert wurde, nicht gleich überfahren ;-)

Ich interessier mich seit geraumer zeit für US-Cars. Sowohl für die schicken Straßenkreuzer als auch für Muscle Cars und denk ernsthaft drüber nach, mir nen Ammi zuzulegen (nein, es sind noch nicht Sommerferien ;-) ).

Mir sind bis jetzt schon einige Muscle Car Angebote über den Weg gelaufen. Bei sehr vielen sind aber moderne Ein- und Umbauten vorgenommen worden, wie z.B. CD-Radio + Boxen, Sportauspuff, Zentralverriegelung mit Fernbedienung oder extravagante Lackierungen. Die Autos sahen damit nicht gerade schlecht aus, ich frag mich aber, wie das mit dem Wert des Autos aussieht. Wirkt sich sowas positiv oder negativ aus? Oder hat es bei Muscle Cars eher wenig Einfluss?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

Schönen Sonntag noch!

Beste Antwort im Thema
am 21. Februar 2012 um 9:35

@musclecarprofi

eine stunde angemeldet, 2 beiträge und schon untendurch. dich sollte man gleich wieder sperren.

traurige empfohlene webseite.

gruß

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Je originaler desto wertbeständiger ist ein echtes Muscle Car.

Von welchen Muscle Cars sprichst du? Da gibt es nämlich relativ feste Aussagen zu, was ein Muscle Car ist und was nicht. 4-türige Autos z.B. sind keine Muscles. Und ein Auto wo nachträglich ein großer Motor eingebaut wurde ist auch kein Muscle Car, mehr ein Street Machine.

In Amerika bekommst Du für ein gesuchtes, unrestauriertes Musclecar, das noch nahezu alle Originalteile besitzt exobitant hohe Summen ... während Du für das selbe Car mit einer Top Restauration und 650 PS Turbomotor mit allen Techn. Schnickschnack, der eigentlich teurer sein müsste, weil er nahezu neu und 1a im Lack steht sowie techn. viel moderner erscheint ... nur einen warmen Händedruck bekommst.

o.k. ich übertreibe etwas :p Aber so in etwa läuft der Hase.

Ich glaube zwar du zielst mit der Frage eher auf die klassischen US-Autos ab, aber gebe trotzdem mal meinen Senf dazu. ;)

Der Mustang kostet heute immernoch das gleiche, wie vor 2 Jahren. Ich finde auf anhieb bei Autoscout nicht mal einen für den Preis, den der rote damals gekostet hat; eher teurer. Das ist schon ganz guter Werterhalt. Nach fast 7 Jahren noch etwa 60% des Kaufpreises vorhanden, das gibts nicht allzu oft. :D

Originale Muscle Cars haben in den letzten Jahren Jahren immense Wertsteigerungen erfahren. Kostete ein gut erhaltener 67er Mustang mit V8 (ist zwar ein Pony Car, aber egal) vor zwei Jahren noch um die 7000 USD, sind es Heute schon zwischen 13 und 16.000 USD. Ich rede hier hier aber nicht von den "Billigen" Schrotthaufen die auf dem Europäischen Markt angeboten werden. Diese Kisten sollten in den USA eigentlich schon lange in der Presse gelandet sein. Entschuldige meinen rabiaten Text aber anders kann man es nicht formulieren.

 

Aber Deine Frage war ja eine andere. Umgebaute, gepimpte o.ä. Muscle Cars sind immer nur ihr Geld auch Wert, solange diese auch original bleiben. Trotzdem werden diese immer wieder gerne auf neue Techniken umgerüstet. Auf den Wiederverkauf oder auch Werterhalt wirkt sich dies aber immer negativ aus. Schau mal auf ****** nach. Dort kannst Du Dir einmal Wertberechnungen ansehen. Unter Wertermittler kannst Du Muscle Car Typen (z.B. 1969er Dodge Charger 440) eingeben und Dir den derzeitigen Wert berechnen lassen. Der liegt bei ca. 26.000 USD für ein Fahrzeug im Zustand Note 3. Note 1 (sehr guter Zustand) bedeutet ca. 42.000 USD. Im Vergleich zum Org. Verkaufspreis von 1969 der bei ca. 4000 USD lag ist das eine Wertsteigerung von......

Rechne doch mal selber nach.

 

Oldtimer werden immer teurer. In den nächsten zwanzig Jahren wird von einer Wertsteigerung (lt. Oldtimermagazin) von bis zu 30% ausgegangen.

 

Frank

 

Verlinkung entfernt.

Interessenten nehmen bitte per PN Kontakt mit dem User auf.

Danke.

 

deville73

MT-Moderation

am 20. Februar 2012 um 23:16

und wieder schleicht sich diese unsägliche Webseite aus dem schönen Leipzig in eine Diskussion, nach dem die offensichtliche Werbung ganz schnell gelöscht wurde.

An den Themenersteller einen wichtigen Tip, keine Autos von jemanden Kaufen der jede Menge Fotos aus dem Internet kopiert, seine Webseite damit schmückt und versucht ohne eigenes Risiko und Kapital Autos gegen Vorkasse zu besorgen.

Das geht selten gut

Zur Wertermittlung kann ich nur empfehlen als Grundlage www.nadaguides.com zu nehmen.

Die sind nicht unähnlich der deutschen Schwackeliste und haben eine guten Preisguide für Oldtimer

Ansonsten zur gestellten Frage, wie überall Qualität, Originalität und besondere seltene Ausstattung verspricht einen Wertzuwachs.

Allerdings sollte man schon viel Geld investieren können, wenn in die zur Zeit angesagten Muscelcars investieren will. Da wird ein Einsatz > 50000 Euro sehr schnell notwendig und nach oben sind wie immer keine Grenzen, als Beispiel gerade wurde eine L88 Corvette Bj 1968, von der auch nur 216 in drei Jahren hergestellt wurden und die meisten bei Rennen verheizt wurden, für fast 700.000 Dollar versteigert.

Wie in allen Geschäftsbereichen, sollte man sich ein breites Wissen um die Materie aneignen und den Markt einige Jahre beobachten, bevor man in der Lage ist auch tatsächlich Entscheidungen zu treffen, die tatsächlich Wertsteigerungen versprechen, zumal auch das letzte Bergnest in Oregon oder der einsamste Schrottplatz in der Wüste von Arizona über eine Internetanschluss verfügt und die Leute sehr wohl wissen damit um zu gehen.

Aber vielleicht ist es ja hilfreich sich erst mal einen Ami zu kaufen der nicht so populär ist, wenig kostet aber viel Spass bringt. Für entsprechende Tips kann Dir hier die Suchfunktion weiterhelfen, weil wir diese Themen schon oft durch genudelt haben

Gruss

 

am 21. Februar 2012 um 8:45

Hallo,

Ich bin ein absoluter US Muscle Car Fan und relativ neu hier auf Motortalk. Leider mußte ich schon nach kurzer Zeit feststellen das es hier zugeht wie .... Denunzieanten und Neider vortreten. Wie heißt der? Kaldera? Wieder einer der anscheinend alles besser weiß und zu allem seinen, von anderen abgeschriebenen, Senf dazu geben muß. Solche Idioten gibt es aber überall. Zumindest auf bzw. in den US Car Foren wo ich seit vielen Jahren User bin. Hier ist es aber auch nicht anders. Schade.

An dieser Stelle kann ich jetzt nur noch Schreiben: Nutze die empfohlene Website von Hellpatrol. Ich habe diese Seite gestern einmal besucht und stellte nur eines fest. Das diese Website vom Informationsgehalt her mit Abstand das beste ist was man in Deutschland findet. Zumindest ist dies mein persönlicher Eindruck. Ich bin froh solch eine Seite gefunden zu haben von der man ansonsten vielleicht nie etwas erfahren hätte. Ein Dank noch an Hellpatrol.

am 21. Februar 2012 um 9:35

@musclecarprofi

eine stunde angemeldet, 2 beiträge und schon untendurch. dich sollte man gleich wieder sperren.

traurige empfohlene webseite.

gruß

@musclecarprofi

egal was du nimmst, nimm weniger davon :D

am 21. Februar 2012 um 12:14

Lieber Musclecarprofi,

im Gegensatz zu Dir bin ich nur ein Amateur, der sich seit 30 Jahren mit der Materie beschäftigt, selber schon 12 US cars in der Zeit hatte.

Ich weiss das ich nicht viel Ahnung habe, aber die hat echte Substanz und abschreiben haben ich niemals nötig.

Sei Dir gewiss das ich mittlerweile sehr wohl in der Lage bin seriöse Angebote von typischer Bauernfängerei zu unterscheiden. Solche Seiten wie du sie hier gerade hoch lobst, kommen und gehen in schöner Regelmässigkeit, meistens ist Ihr Ruf nach wenigen Wochen ruiniert oder sie sind vorher schon pleite.

Ich lasse es mir auch nicht nehmen, Anfängern die nach Rat fragen, darauf hin zu weisen Ihr Geld ganz fest zu halten und erst einmal zu lernen die Spreu vom Weizen zu trennen.

Zum Schluss, es reicht nicht eine Webseite schlecht zusammen zu basteln, ein paar Links und banner rein zu setzen und das ganze mit geklauten Fotos und weihevollen Texten zu garnieren um ein erfolgreiches Unternehmen zu gründen.

Das versuchen andere schon deutlich professioneller :D, aber das ist ja das schöne an solchen Communitys, hier kann sich jeder über die Erfahrungen anderer informieren ;)

Gruss

Ps bitte arbeite doch mal ein wenig an Deiner Ausdrucksweise, dumm pöbeln kommt auch hier nicht an

am 21. Februar 2012 um 13:11

@musclecarprofi, hellpatrol

hellpatrol, du bist doch aus leipzig, welch ein zufall. würde euch empfehlen die webseite zu löschen oder kräftig zu überarbeiten.

ihr könntet unter umständen sehr viel post bekommen und würdet euch wünschen, niemals werbung damit gemacht zu haben.

das impressum ist stümperhaft angelegt. keine AGB, keine UstIdent.Nr. etc, etc..

über den rest will ich mich nicht auslassen. dort würde ich mir nicht mal ein bleistift importieren lassen, geschweige ein ganzes auto.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von V8-Triker

keine AGB, keine UstIdent.Nr. etc, etc..

Ich sehe schon, wie die Gravenreuths und andere Abmahngestallten aus ihren dunklen Kellern gekrochen kommen und GELD GELD GELD GELD wittern :D

Schon bitter ,dass jemand auf Motor-Talk zwei Namen braucht um seine Webseite auf Teufel komm raus zu promoten......da muss das Geschäft ja laufen ......

 

 

am 21. Februar 2012 um 20:05

Grundsätzlich bin ich ja sehr an neuen Informationen interessiert und habe nix gegen das promoten von interessanten Seiten

nur unter der angegebenen Adresse ist nix interessant alles nur zusammen gestückelt und darauf ausgelegt Dumme zu fangen.

Dabei das ganze noch grottenschlecht gemacht,was eigentlich genug über den Inhaber aus sagt

oh er hat sogar noch nen Block aufgemacht

 

http://www.motor-talk.de/blogs/uscarsle

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 20:05

Nabend zusammen!

Erstmal danke für eure Antworten! Auch für die Diskussion die hier entbrannt ist, das hilft mir sicherlich, in die richtige Richtung zu suchen. Auch wenn ich von dem Ton, der hier teilweise angeschlagen worden ist, echt etwas irritiert war beim Lesen. Dass wegen etwas Kritik an einer Website gleich so rumgepöbelt wird spricht jedenfalls für sich.

Zitat:

Original geschrieben von Felix525

Ich glaube zwar du zielst mit der Frage eher auf die klassischen US-Autos ab, aber gebe trotzdem mal meinen Senf dazu. ;)

Was meinst du denn mit klassischen US-Autos?

Also die Frage bezog sich erstmal auf Muscle Cars, weil ich da über diverse Umbauten gestolpert bin. Bei so schicken Schlitten wie BelAir oder Fairlane hab ich sowas noch nicht gesehen. Aber generell interessiert mich auch bei solchen Autos die Frage nach dem Werterhalt.

Nehmt es daher bitte mit dem Begriff "Mucle Car" ausnahmsweise nicht ganz so eng. Für mich, der eher poliert und pflegt als schraubt und restauriert und definitiv als (interessierter und begeisterter) Laie zu bezeichnen ist, gehören Pony Cars auch dazu. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von kaldera

Aber vielleicht ist es ja hilfreich sich erst mal einen Ami zu kaufen der nicht so populär ist, wenig kostet aber viel Spass bringt.

Jepp, so hatte ich mir das auch gedacht. Ich hab ja ne ungefähre Vorstellung von den preislichen Größenordnungen, in denen sich besonders populäre Modelle bewegen. Die liegen leider weit außerhalb meines Budgets.

Dann schau ich mich mal um hier.

Schönen Abend!

Deine Antwort
Ähnliche Themen