ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Musik abspielen bei Comand NTG 4.7 von Iphone 5

Musik abspielen bei Comand NTG 4.7 von Iphone 5

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 8:52

Hallo,

ich habe zu diesem Thema die Suche aktiviert, da kommen zahllose Beiträge, aber nichts treffendes.

Dabei ist zumindest meine Frage ziemlich einfach:

Kann ich bei meinem W212 aus Bj.12/2013 mit Comand NTG 4.7 vom Iphone 5 Musik abspielen, außer über Bluetooth ?

Wenn ich auf das Menü Audio gehe, kommen unter Radio und Disc:

Musik Register

USB Speicher

Media Interface

Bluetooth Audio

Aux

Musik abspielen funktioniert nur mit Bluetooth Audio, bei Musik Register, USB Speicher, Media Interface kommt die Meldung: kein Gerät gefunden, oder so ähnlich.

Außerdem fällt mir auf, daß man nicht zwischen Playlisten, oder Ordner wählen kann, das Comand spielt automatisch die zuletzt am Handy gespielte Musik.

Und es gibt gewaltige Lautstärkenunterschiede zwischen Radio und Bluetooth Audio. Wenn man die Lautstärke erhöht und später auf Radio zurückschaltet, brüllt der los - unangenehm .

Wofür braucht man eigentlich Media Interface und den Kabelsatz ?

besten Dank Franz

Ähnliche Themen
27 Antworten

Du brauchst das passende Kabel: dann kannst du das iPhone am UCI (MediaInterface) in der MiKo anstecken:

https://www.kunzmann.de/.../...mer-kabel-apple-lightning-iphone-5-.htm

 

(Steht z.B. auch hier: https://www.motor-talk.de/.../...s-lightning-adapter-t4740588.html?...)

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 10:11

Hallo,

da kann ich nur staunen , was damit alles gehen soll. Das normale Iphone Ladekabel geht nicht ? Die Media Interface Kabel auch nicht ? Wozu brauche ich die dann ?

besten Dank Franz

Doch, die MediaInterfaceKabel gehen, wenn ein Lightninganschluss dran ist ;-)

Btw.: Das Musikregister ist doch die interne 10gb Festplatte

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 12:28

Hallo,

also ich habe 3 Media Interface Kabel:

MI2-AUX

MI2-Ipod

MI2-USB - das Kabel habe ich mit dem breiten Stecker in die Buchse in der Mittelkonsole gesteckt, mit dem USB Stecker mit dem USB Iphone Ladekabel verbunden, dieses in den winzigen Stecker am Iphone.

Es kommt im Comand die Meldung kein Gerät verbunden, egal ob ich auf Media Interface, oder USB Speicher gehe.

Ich habe die Musikdateien am Iphone in der spotify App . die heißen dort Dein Mixtape 1, 2, usw. , vielleicht ist das der falsche Speicherort ?

ratlose Grüße Franz

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 12:52

Hallo,

ich habe gerade von Kunzmann ein Mail bekommen, die bieten ein Media Interface Apple Lightning Lade Kabel USB Iphone 5/S an und behaupten, daß mit dem geht: "Steuern sie ihr iphone /Ipod über die MF Tasten am Lenkrad, Titel, Interpreten, Dateiordner, laden am Monitor anzeigen lassen". Lt. Kundenrbewertungen auch steuern von Apps wie spotify. sh. auch der Link von MartinE240T .

Grüße Franz

PS: wie ich Titel auf die interne Festplatte (Musikregister) bekomme, weiß ich ja auch nicht. Bitte nicht auf die BA verweisen, die ist mir diesbezgl. unverständlich.

Da gibts hier schon ne Menge zu....

https://www.google.com/search?...

Hallo @all,

scheint so, als hätte ich ein ähnliches Problem - obwohl ich das "passende" Mediaface-Adapterkabel schon habe...

Mein Auto: MOPF 07/2014 wohl auch mit NTG4.7.

Der am 30-poligen Mediafacekabel angeschlossene iPod5 funzt hervorragend.

Aber wenn ich auf das andere Kabel (mit lightning-Buchse) und iPhone 5s wechsle/anschließe, dann heißt´s: "Gerät wird nicht erkannt"...

Wenn ich in "Medien" (unten im "Audio"-Display) nachschaue, was gelistet ist, so führt er den iPod5 weiterhin am Anschluß des Mediainterface auf, das iPhone 5s erkennt er nur als Bluetoothgerät...

Muss ich irgendwas zurück setzen? Oder kann ich nur wechseln, wenn die Zündung aus ist?....:confused:

Es ist einfach so, dass Streaming Dienste nur mit Apple Car Play oder Android Auto korrekt unterstützt werden. Sonst geht es maximal per Bluetooth - per Kabel wird nur der Sound durchgeschleift.

Auch mit UCI MediaInterface.

Die Apps legen die Titel nicht als normale Musikdatei ab. Alles verschlüsselt oder eben gestreamt.

Dazu kommt noch, dass Apple sowieso nicht erlaubt, dass nicht zertifizierte Geräte aufs iPhone zugreifen. Mit Android sieht das u.U. anders aus.

Das UCI ist - seit der Bluetooth Streaming Ära - zu nix mehr zu gebrauchen.

Zitat:

@wuerfel schrieb am 5. Dezember 2018 um 08:37:52 Uhr:

 

Das UCI ist - seit der Bluetooth Streaming Ära - zu nix mehr zu gebrauchen.

Sorry aber das stimmt so nicht!

Über BT kann man nicht auf die Wiedergabelisten etc. zugreifen und der Klang ist per BT auch schlechter als per UCI-Kabel.

Zitat:

@ankavik schrieb am 5. Dezember 2018 um 07:11:41 Uhr:

Hallo @all,

scheint so, als hätte ich ein ähnliches Problem - obwohl ich das "passende" Mediaface-Adapterkabel schon habe...

Mein Auto: MOPF 07/2014 wohl auch mit NTG4.7.

Der am 30-poligen Mediafacekabel angeschlossene iPod5 funzt hervorragend.

Aber wenn ich auf das andere Kabel (mit lightning-Buchse) und iPhone 5s wechsle/anschließe, dann heißt´s: "Gerät wird nicht erkannt"...

Wenn ich in "Medien" (unten im "Audio"-Display) nachschaue, was gelistet ist, so führt er den iPod5 weiterhin am Anschluß des Mediainterface auf, das iPhone 5s erkennt er nur als Bluetoothgerät...

Muss ich irgendwas zurück setzen? Oder kann ich nur wechseln, wenn die Zündung aus ist?....:confused:

Welches Kabel verwendest du denn (Teilenummer)?

Teilenummer schaue ich später. Hab´s bei Kunzmann gekauft und rd. 70€ bezahlt. - Dachte, dass wäre mehr, als nur ein "Ladekabel"....

So Teilnummer ist: A 000 827 12 00

Zitat:

@ankavik schrieb am 5. Dezember 2018 um 16:48:40 Uhr:

So Teilnummer ist: A 000 827 12 00

das ist das richtige Kabel und wenn der iPod5 (der hat ja den gleichen Anschluss, wie das iPhone5S: Lightning) funktioniert liegt es nicht am Kabel oder Auto, sondern am Handy.

Hast du das iPhone5S mal entsperrt bevor du es anschließt? Muss man beim 1. Mal machen.

Evtl. ist das iPhone5S nicht auf dem neuesten Stand (iOS)...?

vG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Musik abspielen bei Comand NTG 4.7 von Iphone 5