ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Musik abspielen IPhone + SnapIn + Navi Professional funktioniert nicht

Musik abspielen IPhone + SnapIn + Navi Professional funktioniert nicht

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 0:16

Hallo liebe Leute,

 

habe nun endlich meinen E93 und bin total begeistert. Leider funktioniert das Musikabspielen vom IPhone nicht wie beschrieben. Die Titel und Playlisten lassen sich zwar wie vorgestellt anwählen, im Display werden dann auch die angewählten Songs als abgespielt angezeigt, nur leider ist von der Musik nichts zu hören. Die Sonderausstattung zur Verwendung der Handys als Musikspeicher ist vorhanden. Habe das IPhone 3G mit IPhoneOS 3.1.3 (7E18) und das Navi Professional im neuen Auto (EZ 17.05.10).

 

Aktiviert man das Musikabspielen über Bluetooth, so lassen sich dieselben Songs vom IPhone abspielen (und dann sind sie auch zu hören, allerdings werden die Titel nicht angezeigt). Leider gibt es dabei auch keinen Zugriff auf die Playlisten. Das ist ziemlich unkomfortabel und bei den vielen Titeln kaum sinnvoll zu steuern.

 

Was mir noch aufgefallen ist: Beim Einlegen des IPhone in den SnapIn Adapter zeigt das IPhone an, dass das angeschlossene Zubehör nicht für das IPhone freigegeben ist (sinngemäß). Eine Apple Zertifizierung des SnapIn Adapters gibt es also anscheinend nicht.

 

Werde mich diesbezüglich mit meinem Freundlichen in Verbindung setzen. Welche Erfahrungen habt ihr zu diesem Thema? Funktioniert das bei Euch? Habe ich etwas falsch gemacht beim Einstellen auf das IPhone? Bin gespannt auf Eure Antworten.

 

Viele Grüße

MichaelJo

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MichaelJo

Hallo liebe Leute,

habe nun endlich meinen E93 und bin total begeistert. Leider funktioniert das Musikabspielen vom IPhone nicht wie beschrieben. Die Titel und Playlisten lassen sich zwar wie vorgestellt anwählen, im Display werden dann auch die angewählten Songs als abgespielt angezeigt, nur leider ist von der Musik nichts zu hören. Die Sonderausstattung zur Verwendung der Handys als Musikspeicher ist vorhanden. Habe das IPhone 3G mit IPhoneOS 3.1.3 (7E18) und das Navi Professional im neuen Auto (EZ 17.05.10).

Aktiviert man das Musikabspielen über Bluetooth, so lassen sich dieselben Songs vom IPhone abspielen (und dann sind sie auch zu hören, allerdings werden die Titel nicht angezeigt). Leider gibt es dabei auch keinen Zugriff auf die Playlisten. Das ist ziemlich unkomfortabel und bei den vielen Titeln kaum sinnvoll zu steuern.

Was mir noch aufgefallen ist: Beim Einlegen des IPhone in den SnapIn Adapter zeigt das IPhone an, dass das angeschlossene Zubehör nicht für das IPhone freigegeben ist (sinngemäß). Eine Apple Zertifizierung des SnapIn Adapters gibt es also anscheinend nicht.

Werde mich diesbezüglich mit meinem Freundlichen in Verbindung setzen. Welche Erfahrungen habt ihr zu diesem Thema? Funktioniert das bei Euch? Habe ich etwas falsch gemacht beim Einstellen auf das IPhone? Bin gespannt auf Eure Antworten.

Viele Grüße

MichaelJo

Beim E92/93 ab 03/2010 ist die neue ComBox verbaut, da funktioniert der SnapIn mit USB Anbindung fürs iPhone nicht richtig. In kürze wird ein neuer SnapIn verfügbar sein, bis dahin alternativ das Y-Kabel verwenden.

Die Fehlermeldung kommt bei allen iPhone USB SnapIn, da fehlt wohl wirklich die Apple Zertifizierung. Bei meinem E91 funktioniert aber alles bestens.

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 12:55

Sorry wegen der blöden Frage: Und was ist die "ComBox"?

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

Zitat:

Original geschrieben von MichaelJo

Hallo liebe Leute,

 

habe nun endlich meinen E93 und bin total begeistert. Leider funktioniert das Musikabspielen vom IPhone nicht wie beschrieben. Die Titel und Playlisten lassen sich zwar wie vorgestellt anwählen, im Display werden dann auch die angewählten Songs als abgespielt angezeigt, nur leider ist von der Musik nichts zu hören. Die Sonderausstattung zur Verwendung der Handys als Musikspeicher ist vorhanden. Habe das IPhone 3G mit IPhoneOS 3.1.3 (7E18) und das Navi Professional im neuen Auto (EZ 17.05.10).

 

Aktiviert man das Musikabspielen über Bluetooth, so lassen sich dieselben Songs vom IPhone abspielen (und dann sind sie auch zu hören, allerdings werden die Titel nicht angezeigt). Leider gibt es dabei auch keinen Zugriff auf die Playlisten. Das ist ziemlich unkomfortabel und bei den vielen Titeln kaum sinnvoll zu steuern.

 

Was mir noch aufgefallen ist: Beim Einlegen des IPhone in den SnapIn Adapter zeigt das IPhone an, dass das angeschlossene Zubehör nicht für das IPhone freigegeben ist (sinngemäß). Eine Apple Zertifizierung des SnapIn Adapters gibt es also anscheinend nicht.

 

Werde mich diesbezüglich mit meinem Freundlichen in Verbindung setzen. Welche Erfahrungen habt ihr zu diesem Thema? Funktioniert das bei Euch? Habe ich etwas falsch gemacht beim Einstellen auf das IPhone? Bin gespannt auf Eure Antworten.

 

Viele Grüße

MichaelJo

Beim E92/93 ab 03/2010 ist die neue ComBox verbaut, da funktioniert der SnapIn mit USB Anbindung fürs iPhone nicht richtig. In kürze wird ein neuer SnapIn verfügbar sein, bis dahin alternativ das Y-Kabel verwenden.

Die Fehlermeldung kommt bei allen iPhone USB SnapIn, da fehlt wohl wirklich die Apple Zertifizierung. Bei meinem E91 funktioniert aber alles bestens.

Beim E92/93 ab 03/2010 braucht man kein Y-Kabel. Man kann einfach die USB-to-dock Kabel von Apple nutzen.

 

Grüße aus Belgien,

Andre

Hi Leute,

bitte entschuldigt, dass ich diesen Treat nochmal nach oben hole, aber ich bin aus den Unmengen von Beiträgen, den die Suchfunktion hervorkramt, nicht wirklich schlau geworden:

Ich fahre einen 2009er E92 mit NaviProf, Bluetooth und erweiterte Anbindung an den Musikplayer und konnte bis vergangenen Sonntag auch perfekt Musik über mein IPhone hören. Wenn ich das Gerät nun aber in den SnapIn Adapter stecke und auf externe Geräte gehe, steht dort in grau hinterlegter Schrift "keine Verbindung" oder so ähnlich.

Ich hab weder am Auto noch am Telefon irgendetwas verstellt oder verändert.

Weiß jemand von Euch Rat, oder hatte das gleiche Problem auch schon?

Viele Grüße aus Oberbayern.

Markus

Check mal dein iPhone,

meins wurde auch nicht erkannt oder die Verbindung ist nach 1-2 minuten wieder abgebrochen. Bei mir war das Problem, das der Speicherplatz des iPhones bis auf 200MB ausgereizt war. Dadurch wird das iPhone extrem träge und arbeitet nicht mehr zuverlässig.

Habe dann ein bisschen Musik vom iPhone runtergeworfen und das neue 4.2er OS drauf installiert und seit dem funktioniert es "like a charm" :-)

Ein iPhone sollte ähnlich wie ein Computer immer mindestens 10% der Speicherkapazität frei haben zum arbeiten (auslagerungsdateien, indizierung usw...)

 

VG,

Daniel

Hallo,

ich gehe mal davon aus, daß Du die richtige Ladeschale für Deine Iphone hast. Es gibt eine mit und eine ohne Anbindung an die USB-Schnittstelle (unterschiedliche Teilenummern). Solltest Du die ohne USB-Anbindung haben d.h. nur Stromversorgung und Außenantenne), wirst Du die Musikübertragung nicht zum Laufen bekommen. Abgesehen davon kenne ich aber auch das Phänomen, daß das Iphone sich von Zeit zu Zeit hartnäckig weigert vom Auto erkannt zu werden. Manchmal gibt sich das nach einem Neustart des Autos (Zündung aus/an), die wirkungsvollste Methode ist aber ein anderes Gerät (Ipod, USB-Stick) kurz mit der USB-Schnittstelle zu verbinden. Anschließend wird das Iphone wieder erkannt. Irgendwas scheint sich das an der Schnittstelle aufzuhängen. Das ganze passt zugegebener Maßen nicht ganz zu Deiner Fehlerbeschreibung - Titel werden angezeigt aber es ist kein Ton zu hören.

Grüße

Jürgen

super! Danke für eure Tipps; ich werde es heut Abend mal ausprobieren.

@Astra:

ich habe in der Tat den richtigen SnapIn Adapter; das Gerät funktionierte ja die letzten 12 Monate ohne Probleme.

Das mit dem Zündung an und aus funkt leider nicht, da der Fehler seit Montag früh besteht und ich das Fahrzeug seitdem sechs mal gestartet hab.

Nochmals danke für die Tipps.

Gruß

M.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Musik abspielen IPhone + SnapIn + Navi Professional funktioniert nicht