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Musik Anlage Richtig anschliessen.
Hallo Zusammen.
Ich besitze eine Soundanlage für mein Auto die aus folgenden Komponenten besteht.
Autoradio = Alpine 181RR
Verstärker = Mac Audio ZXS 4000
Lautsprecher mit Frequenzweiche
Subwoofer
Nun bin ich dauernd am Rätseln wie ich alles richtig anschließe um das beste rauszuholen und optimalen Klang was meine gerätschaften bieten auszuschöpfen.
Der Verstärker hat ganz Normal + von Batterie und Masse vom Gehäuse.
Vom Verstärker zum Radio geht ein Chinch Kabel auf L und R.
Die beiden Frequenzweichen sind mit jeweils 1ner Lautsprecher Ausgang auf CH1 und CH2 gebracht und am Verstärker ist HP eingestellt.
Der Subwoofer ist gebrückt am Ausgang CH3 und CH4 und der Schalter auf LP.
Das Chinchkabel hab ich am Verstärker mit einem Y-Buchse auf 2 Stecker auf Channel 1-4 gebracht. Also Rot vom Radio auf CH1 und CH2 gebracht und Schwarz vom Radio auf CH3 und CH4.
Ist es sinnvoller den Subwoofer meines Radios mit einem zusätzlichen Chinch-Kabel auf den Kanal 3 und 4 meiner Endstufe zu bringen oder ist das mit dem Y-Buchse auf 2 Stecker sinnvoll ?
Vielen dank im Vorraus
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12 Antworten
Zitat:
Ist es sinnvoller den Subwoofer meines Radios mit einem zusätzlichen Chinch-Kabel auf den Kanal 3 und 4 meiner Endstufe zu bringen
Mit zwei Cinchkabeln kannst du vom Radio aus den Subwoofer einstellen. Dann kannst du den Basspegel passend nach Lust und Laune und auch passend zur jeweiligen CD vom Radio aus anpassen.
Zitat:
oder ist das mit dem Y-Buchse auf 2 Stecker sinnvoll ?
Ein Y-Adapter ist hier auf jeden Fall GAR NICHT sinnvoll, denn die Endstufe hat eine Signalverteilung eingebaut (Umschalter 2CH/4CH)
Wenn du (vorläufig) nur ein Cinchkabel nehmen möchtest, kannst du den Y-Adapter also generell weglassen.
Zitat:
und am Verstärker ist HP eingestellt
Das hast du schon mal richtig gemacht, denn das entlastet die Lautsprecher deutlich, sie werden lauter und klingen besser.
OK. Vielen dank. Habe nun ein 2tes Chinch Kabel gekauft und dies nun vom Subwooferausgang des Radios auf den Channel gebracht wo mein Subwoofer angeschlossen ist.
Die Tweeter meines 2wege Systems hab ich in der A Säule ca 10cm über dem Amaturenbrett montiert. Sie Zeigen etwas nach unten Richtung Sitze. Ich habe das Problem das ab gewissen Lautstärken sich die Hohentöne zb. Claps oder Hohe Stimmen schrill anhören und sehr dominant im Ohr Wirken, teilweise schmerzt dies. Am Radio muss ich die Mitten und Höhen sehr weit runterstellen damit es einigermassen erträglich wird , aber wir ihr euch vorstellen könnt leidet der Klang stark darunter. Kann es sein das die Tweeter zu nah an der Frontscheibe sind das dies vorkommt oder liegt das an den Boxen ansich ?
Lautsprecher sind : INFINITY REF-6500cx
Keine Ahnung, wie diese Lautsprecher klingen, ich habe die noch nie gesehen oder gehört.
Möglichkeiten:
- du kannst mit deinem Equalizer herumexperimentieren, das kann helfen. Allerdings muß das nicht zum Erfolg führen
- du kannst die Hochtöner an eine andere Einbauposition setzen. Teilweise hilft es auch, wenn der Hochtöner nicht direkt auf den Fahrer zeigt. In Ecken oder zu nahe am Glas sollte der Hochtöner auch nicht befestigt sein.
- wenn das alles nichts nutzt, kann man in die Stromzuleitung des Hochtöners einen sogenannten Spannungsteiler hineinlöten. Das kostet nicht viel, nur wenige Euro. Dazu braucht man zwei Widerstände, die man entsprechend vorher berechnen muß. Der Hochtöner wird dann insgesamt leiser.
Wahrscheinlich ist es so, daß dieses Phänomen speziell bei höheren Lautstärken besonders stark ins Gewicht fällt. Das liegt daran, daß der Tieftöner schon vorher zur Dynamikkompression neigt. Daran kannst du aber so erstmal nix ändern.
P.S: deine Hochtöner können an der Weiche etwas reguliert werden. Du hast nicht zufällig die höhere der beiden wählbaren Lautstärkepegel eingestellt ?! Für die leisere der beiden Einstellungen darf der Knopf auf der Weiche NICHT reingedrückt sein. Allerdings macht das nicht so viel aus
Zitat:
Kann es sein das die Tweeter zu nah an der Frontscheibe sind
Ja, das kann sein, aber das kann man so nur grob abschätzen. Auch wenn du ein Foto hochladen würdest, könnte man es trotzdem nicht sagen, da wahrscheinlich niemand das vorhandene System kennt. Zudem verhält es sich in jedem Auto anders.
MfG
Um was für ein Auto geht es überhaupt? Hast Du mal ein Foto, wie die Lautsprecher verbaut sind?
Zitat:
@Kevkev89
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Kann es sein das die Tweeter zu nah an der Frontscheibe sind das dies vorkommt oder liegt das an den Boxen ansich ?
.
Die Position und die Ausrichtung der Hochtöner ist ein sehr wichtiger Faktor für ein gutes Klangergebnis.
Am besten mit langem Kabel und Knetmasse an verschiedenen Stellen probehören.
Reflektionen an der Scheibe können zu unangenehmen Überhöhungen im Frequenzgang führen.
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
Könnte man da nicht den Hipass am Verstärker von der Frequenz her begrenzen, um diese schrillen töne etwas abzuschneiden?
Alternativ köpnnte man die Ausgangslautstärke am Radio mal absenken und so den Verstärkungsfaktor verringern.
Zusätzliche Audiooptionen wie boosts oder loudness könnten da auch Einfluß nehmen.
HTC
Zitat:
@HTC schrieb am 12. November 2014 um 10:34:15 Uhr:
Könnte man da nicht den Hipass am Verstärker von der Frequenz her begrenzen, um diese schrillen töne etwas abzuschneiden?
Das wäre der falsche Weg.
Du gehst davon aus, dass die "schrillen" Töne an dem unteren Ende des HT-Frequenzbereichs liegen.
Und was machst Du, wenn sie bei 5-6kHz liegen?
Willst Du den HP auf 6kHz setzen?
Wie gesagt ist nur eine Option, wenn ich nicht vor Ort bin und das hören bzw testen kann bleibt es nur eine Empfehlung die zwar kann aber nicht muss
HTC
Zitat:
@HTC
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Könnte man da nicht den Hipass am Verstärker von der Frequenz her begrenzen, um diese schrillen töne etwas abzuschneiden?
Alternativ köpnnte man die Ausgangslautstärke am Radio mal absenken und so den Verstärkungsfaktor verringern.
HTC
.
Beides ist mit Nein zu beantworten.
Hmm, mit einem Hochpass 6db/Oct bei 10 khz könnte man es THEORETISCH mal probieren, das KANN, auch wenn es wieder andere Nachteile mit sich bringt, durchaus ein Lösungsansatz sein, zumindest um eine mäßige Verbesserung zu erzielen.
Aber das Problem ist : die Geräte des TE lassen eine derartige Einstellung gar nicht erst zu. Daher kann man selbst einen solch primitiven Lösungsansatz gar nicht erst probehalber durchführen
Richtig vielversprechende Maßnahmen wären ganz klar folgende :
entweder die versuchsweise Umpositionierung des HT, das hilft dann, wenn das Problem durch einen schlechte Einbauposition verursacht wird
oder eine Frequenzgangmessung, kombiniert mit einem sehr genau einstellbaren Equalizer. Das hilft natürlich so gut wie generell, aber es ist auch mit Abstand das Aufwendigste und Teuerste
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Der von mir vorgeschlagene Spanungsteiler ist, je nach Sichtweise, auch nicht das Gelbe vom Ei........kommt eben darauf an. Aber es ist auf jeden Fall eine sehr preiswerte Methode, leicht durchzuführen, relativ erfolgsversprechend. Einen richtig bösen Schnitzer im Frequenzgang kann man damit natürlich nicht korrigieren, sondern man kann nur die Gesamtlautstärke des Hochtöners abmildern. Aber vielleicht würde das ja reichen, um zufrieden zu sein. In Verbindung mit einer Umpositionierung des Hochtöners kann es sogar evtl. das Problem komplett lösen, zumindest aus Sicht dieses Users
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Was natürlich hier die Beratung GEWALTIG erschwert : man weiß hier ÜBERHAUPT NICHTS, in welchen Tonbereichen dieser HT zu laut ist und woran das wiederum liegt. Man kann also nur theoretisch Ursachen und Lösungen nennen.
Sinnvoll ist in so einem Fall immer, wenn der TE erstmal möglichst diejenigen Maßnahmen durchführt, die wenig Aufwand und Kosten mit sich bringen. Dazu könnten HT Umpositionierung oder Spannungsteiler einlöten gehören, das kostet beides nicht viel, kann aber zumindest in Kombination eine sehr gute Lösung sein
Vielen dank für die vielen Antworten.
Hab heute mal probeweise die HT von der Frequenzweiche abgeklemmt um mal zu hören wie es sich ohne die anhört, dabei habe ich gemerkt das garnicht der HT derjenige ist der diese schrillen Töne macht sondern der Tiefmitteltöner in der Tür, auf beiden seiten.
Die Türe habe ich gedämmt und die LS auf einen Holz rahmen geschraubt der mit dem Türinnen Blech verschraubt ist.