- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- Musik auswählen
Musik auswählen
Hallo zusammen,
ich werde verrückt, wenn ich Golf 8 (FL) Musik hören möchte. Sowohl über das MIB4 direkt, als auch über Android Auto kann ich kein Album auswählen, wenn ich über den Interpreten suche. Ich habe Interpreten, von denen ich 15 Alben habe, aber ich weiß nicht auswendig, wie die alle heißen. Direkt die Albumsuche zu nutzen, ist also keine Option.
Also tippe ich auf "Interpret", wähle Interpret XY aus und meine Erwartung wäre, dass ich jetzt eine Liste mit dem Alben sehe. Passiert aber nicht, sondern es wird das alphabetisch erste Album gewählt (AA) oder es wird eine Liste mit allen Titeln des Interpreten angezeigt (MIB4) und gespielt. Ich möchte aber ein Album auswählen, dessen Name ich nicht kenne, also über das angezeigte Albumcover.
Wie macht ihr das?
Besten Dank!
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ich hab meine Musik in Ordnern gespeichert. Jeder Interpret hat nen eigenen Ordner auf oberster Ebene. Darin befindet sich für jedes Album ein weiterer Ordner. Die Liste lass ich mir als Ordner anzeigen, nicht nach Interpret.
Von wo beziehst du die Musik? Ich habe sie auf einem USB-Stick. Wenn ich aber als Quelle USB1 auswähle, dann gibt es die Auswahl "Ordner" nicht. Ich habe allerdings keine Unterordner, sondern jedes Album auf der obersten Ebene in einem Ordner liegen. Vielleicht liegt es daran. Probiere ich noch aus.
Ich weiß grad garnicht mehr wie ich die Ordneransicht beim 8er vFL anzeigen ließ, das ging aber irgendwie, es ist nicht gerade ins Auge gestochen.
Meine Musik beziehen ich auf amazon, habe aber auch viele CDs von früher geripped.
Ich hatte/habe meine Musik ebenfalls auf einem Stick.
OK, vFL ist natürlich eine andere Software. Nein FL kann ich alles mögliche auswählen, nur Ordner nicht. Die neue Software hat echt einiges gestrichen. Genauso, wie man nicht mehr den Momentanverbrauch mit dem 2-Zyl. Betrieb anzeigen lassen kann. Aber das ist ein anderes Thema...
In der Medienansicht die Zurücktaste drücken so lange Bus man in der Grundansicht ist. Dann sieht man die Ordnerstruktur.
Die Suchfunktion hätte auch geholfen.
@tkoehler78
Nee, leider nicht. Es ist ja schon bescheuert, dass man jedes Mal, wenn man dort hinnavigiert in der Mitte des Menüs landet und nicht auf der obersten Ebene, aber leider ist bei mir keine Funktion "Ordner" zur Auswahl.
Du meinst die Liste mit Interpret, Album, Titel, usw. ? Da steht bei dir auch Ordner? Bei mir nicht.
Es ist auch wichtig, dass MP3 Alben sauber getagged sind damit die Albenansicht sauber angezeigt wird.
Die Metadaten "Album" und "Album-Interpret" sind wichtig, wenn da unterschiedliche Inhalte drin sind wird so manches Album mehrfach angezeigt. Mal einfach das tool mp3tag installieren und die Ordner mal angucken.
@Schneckmeier
Ja, sind alle sauber getaggt. Mit mp3tag übrigens. :-)
https://www.motor-talk.de/.../...kdateien-pro-ordner-t7373656.html?...
Vielleicht hier mal nachlesen.
Ich habe es gefunden.
Man muss noch weiter zurück gehen. Also nicht nur bis zu dem Bildschirm wo Interpret, Album usw. Steht, sondern wirklich bis ganz zum Anfang. Da kann man dann USB1 auswählen. Allerdings ist das dann sehr Basic und man braucht tatsächlich eine tiefere Albumstruktur, denn eine Suche, um z.B. wenigstens die Anfangsbuchstaben einzuschränken, gibt es auf diese Ebene leider nicht, warum auch immer. Während des Fahrens ist das alles andere, als optimal.
Beste Grüße!
Während des Fahrens kannst Du die Sprachsteuerung nehmen. "Spiele den Ordner xxx" oder "Spiele Album yyy" sollte klappen.
Während des Fahrens von Hand im Musikkatalog zu suchen solltest Du, egal durch welche Methode, lieber lassen, das lenkt zu sehr ab.
Zitat:
@Il_Lupo schrieb am 28. Jan. 2025 um 06:11:00 Uhr:
Ich habe es gefunden.
Man muss noch weiter zurück gehen. Also nicht nur bis zu dem Bildschirm wo Interpret, Album usw. Steht, sondern wirklich bis ganz zum Anfang. Da kann man dann USB1 auswählen.
Hab ich doch gesagt...