ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Musik Flaute im Coupe´

Musik Flaute im Coupe´

Themenstarteram 2. März 2007 um 16:24

also.....ich fange mal beim urschleim an.

ich bin letzten samstag zu meiner dc niederlassung gefahren um das thermostat wechseln zu lassen.

auf der fahrt dorhin hörte ich musik.....wie immer wenn ich fahre.

nach einer stunde saß ich wieder im dicken,radio an....nichts.

kein ton kam aus den lautsprechern, nicht mal ein kratzen.

display alles leserlich aber kein ton.

also, radio ausgebaut und zum fachhändler gebracht.....garantiefall, dachte ich.

hab dann erstmal mein altes grundig kasetten radio angeschlossen, und siehe da....musik.

ich bin ja ein typ dem der ganze mainstream radioscheiss mächtig auf die ketten geht, also habe ich vorgestern das alte cd radio meiner frau angeschlossen und dort das selbe....kein ton...display leserlich...alle funktionen verfügbar.

heute kam dann der anruf vom fachhändler...ihr radio ist zurück.

auf meine frage was denn defekt war, holte der gute man ein schreiben hervor auf dem stand das mein radio auf herz und nieren getestet wurde und kein defekt vorliegt.

ich kann es mir nicht vorstellen, aber kann es sein das die jungs von dc beim thermostatwechsel irgendwas kaputt gemacht haben, was irgendwie die funktion eines cd radios beeinträchtigt?

wie gesagt, kasetten radio funktioniert einwandfrei.

oder ist das einfach nur ein dummer zufall das direkt nach dem werkstattbesuch kein cd radio mehr läuft ?

ich bin für jeden hinweis dankbar, da ich eigentlich nicht vorhatte die elektrick im fahrzeug checken zu lassen, wo der fehler doch vielleicht ganz woanders liegern könnte.

grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich kann dir zwar nicht sagen wo bzw. was der Fehler ist :(

aber ich kann dir mit Sicherheit sagen, daß dein Auto nicht zwischen Kassetten - Radio und CD - Radio unterscheiden kann, ganz sicher nicht...

am 2. März 2007 um 17:44

Also Thermostat ist meines Wissens ein mechanisches Bauteil im Kühlkreislauf.

Radio ist ein elektrisch-elektronisches Bauteil-Konglomerat in der Mittelkonsole (schön gesagt, gell?)

Dementsprechend kann ich mir nicht vorstellen, dass da ein Zusammenhang besteht. Es sei denn, der DC-Knilch hat Dein Radio zu laut aufgedreht und damit gegrillt (oder zumindest die Sicherung vom Verstärkerteil).

Was Du aber machen könntest: Alle Anschlüsse mal durchmessen, vielleicht fehlt da irgendwie Steuerspannung, o.a. Wobei dann wär ja alles schwarz...

Zusammengefasst: Keine Ahnung, bin ratlos. Sorry.

Audiophile Grüße DV

Hast Dein "defektes" Radio denn schon mal selber gecheckt, z.B. an einem anderen Auto? Danke genormter Stecker dürfte das ja kein allzu großer Aufwand sein...Oder ne 12V-Batterie und nen alten lautsprecher nehmen.

Dann kann man evtl ja auch ermitteln, ob der Fehler im Radio oder im Auto steckt.

Ist die Endstufe evtl. außerhalb des Gerätes per fliegender Sicherung abgesichert? Steckt an der Radiorückseite noch ne Flachsicherung? Evtl. Kabelbruch in der Mittelkonsole (Kabelei Richtung Überblendregler), und durch Einschieben des Radios kommt gelegentlich Kontakt zustande?

Themenstarteram 2. März 2007 um 19:54

habe eben mein "defektes" radio im smart meiner frau angeschlossen.

dort läuft es wunderbar.

ihr neues grundig habe ich im dicken eben angeschlossen.

wie gehabt......display funtzt, aber es kommt kein ton an.

kasettenradio noch mal dran....musik vom feinsten.

3 cd radios können net kaputt sein, schon garnicht wenn sie im smart einwandfrei funktionieren.

kabelbruch oder dergleichen konnte ich im dicken nicht entdecken.

welches kabel könnte denn defekt sein?

kann mir net vorstellen das es ein kabel gibt welches die tonausgabe für cd radios regelt.

ich bin völlig ratlos.

grüße

am 2. März 2007 um 20:25

Check mal deinen überblendregler, wackeln, klopfen, ausbauen, durchmessen ....

am 3. März 2007 um 13:38

Mahlzeit!

Hatte das gleiche Problem mal. Die Ursache war, dass ein Lautsprecher an "Masse" gekommen ist, sprich mit dem Anschluß des Lautsprecherkabels an die Karosserie. In meinem Fall war es ein Hecklautsprecher. Einfach mal die Lautsp. hinten ein wenig bewegen (dabei das Radio anlassen, und nicht zu laut). Man kommt durch den Kofferraum gut dran ohne was auseinander nehmen zu müssen. Wenn die beiden hinten es nicht sind, das gleiche vorne versuchen. "Moderne"Radio schützen sich wohl so vor Kurzschlüssen oder so.

Grüßle

Themenstarteram 4. März 2007 um 5:56

vielen dank für eure tipps.......

die lautsprechergeschichte war es leider nicht :(

werd mich später mal dran machen den überblendregler zu checken......

falls ein defekt vorliegt, kann man den überblendregler weglassen und die kabel einfach ohne regler miteinander verbinden (kabelschuhe + isolieren) ???

grüße

moiiinn,

also, würd ma empfehlen erstmal alle sicherungen durchzuchecken, dann würd mich ma interesseiren was du alles gemacht hast, dementsprechend verfolgst du mal ob da ne leitung wie z.b. remotekabel o.ä. lose sind..

weiß nicht vielleicht wenn da was großeses drin hast das die von dc ma im kofferraum oder so ma rumgeguckt hatten, ist ja nicht schlimm aber kann passieren.. ???

weil zusammen hang mit dem bereich thermo und raudio ist keine..

viel erfolg bei der fehlersuche

gruß hakan

achja als du das andere radio eingebaut hast, liefen dort alle lautsprecher, od nur vorne bzw hinten??

weil bei mir ist das so.. das wenn ich den ls-regler von mittelkonsole nach vorne drehe, dann schaltet er die hinteren ab, drehe ich es nach hinten gibt es keine änderung, obwohl die ls alle richtig angeschlossen sind, grund ist einfach wegen radio, soweit ich weiß.. wenn in sonem fall man es nach vorne geregelt hat und am raadio ist FAD nach hinten eingestellt dann kütt uch nix.. nur ne vorstellung ;)

nochmals

gruß hakan

Themenstarteram 4. März 2007 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von basshakan

moiiinn,

also, würd ma empfehlen erstmal alle sicherungen durchzuchecken, dann würd mich ma interesseiren was du alles gemacht hast, dementsprechend verfolgst du mal ob da ne leitung wie z.b. remotekabel o.ä. lose sind..

weiß nicht vielleicht wenn da was großeses drin hast das die von dc ma im kofferraum oder so ma rumgeguckt hatten, ist ja nicht schlimm aber kann passieren.. ???

weil zusammen hang mit dem bereich thermo und raudio ist keine..

viel erfolg bei der fehlersuche

gruß hakan

achja als du das andere radio eingebaut hast, liefen dort alle lautsprecher, od nur vorne bzw hinten??

weil bei mir ist das so.. das wenn ich den ls-regler von mittelkonsole nach vorne drehe, dann schaltet er die hinteren ab, drehe ich es nach hinten gibt es keine änderung, obwohl die ls alle richtig angeschlossen sind, grund ist einfach wegen radio, soweit ich weiß.. wenn in sonem fall man es nach vorne geregelt hat und am raadio ist FAD nach hinten eingestellt dann kütt uch nix.. nur ne vorstellung ;)

nochmals

gruß hakan

moiiin hakan,

sicherungen und die ganze kabelei war so ziemlich das erste was ich gecheckt hab.

das der ausfall der musik mit dem thermostatwechsel was zu tun hat konnte ich mir auch net vorstellen....... scheint ein dummer zufall zu sein das nach dem werkstattbesuch nichts mehr ging....ich kann mir aber gut vorstellen, das sich der eine oder andere hier nach der nummer schon gefragt hätte, ob nicht doch ein zusammenhang besteht...obwohl sehr abwegig.

wenn ich das kasettenradio anschließe laufen nur die lautsprecher vorn.

die fader einstellungen am radio habe ich eben nochmals überprüft ...... nichts.....kein ton.......lediglich ein leises brummen im rechten lautsprecher vorn ist zu hören.....aber sehr leise

gruß , maik

äähmm, hast du chinch kabel verlegt?? sind die i.o?? kommt ein brummen od rauschen auch vom hinteren ls?? laufen eigentlich deine normalen boxen über radio od endstufe??

Themenstarteram 4. März 2007 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von basshakan

äähmm, hast du chinch kabel verlegt?? sind die i.o?? kommt ein brummen od rauschen auch vom hinteren ls?? laufen eigentlich deine normalen boxen über radio od endstufe??

hab grad nochmal gelauscht........ nur ein leises brummen in der box auf der beifahrerseite.....links und hinten ist nichts zu hören.

chinch kabel sind nicht verlegt und die lautsprecher laufen über das radio.

hmm..

große option der ursache gibt es da ja nicht..

dann mal ne große inspektion..

verbindung der hinteren ls sind dran?? kein kontakt wie der vorredner zu karosse??regler vom mittelk. überprüfen ob drunter die kabeln i.o sind.. im schlimmsten fall ma blick werfen ob der regler i.o. ist drin ist ein schleifer!

od du könntest das kassetten radio nehmen eine ls leitung und dann vereinzelt mal an den iso stecker dran halten ob wirklich die leitung der boxen alle i.o ist?? ob da ton rauskommt..

aber mal generell so sachen wie brummen ist meistens massefehler..

und was du noch machen könntest ist, dein radio wo anders einabuen und gucken ob da ton rauskommt, schritt für schritt würde man den fehler eingrenzen..

Deine Antwort