1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Musik Gesamtlautstärke zu wenig

Musik Gesamtlautstärke zu wenig

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 20. September 2023 um 22:56

Hallo Leute ich fahre einen aktuellen Ford Focus Mild Hybrid mit dem neuen Sync 4 Radio. Soweit bin ich echt zufrieden wenn da nicht ein aber dran hängen würde :) da ich wireless Car Play nutze höre ich über Spotify und Youtube Music. Wenn ich nun lauter mache passiert ab 19 überhaupt nix mehr und ehrlich gesagt ist mir das bei manchem Liedern gerade auf der Autobahn zu leise. Kann man da irgendwie über ForScan die Lautstärke Grenze anheben? Weiß das jemand? Mit freundlichen Grüßen Benny

Ähnliche Themen
17 Antworten

Mit der „begrenzten“ Lautstärke leben alle besser.

Weil, es ist gut für deine Gesundheit, Fahrsicherheit und deine Nachbarn. Auch auf der Autobahn.

Sonst kann es irgendwann passieren, dann steht hinter dir ein Rettungswagen/Feuerwehr etc. mit Martinshorn und du lauschst seelenruhig deiner BumBum Musik.

Themenstarteram 21. September 2023 um 7:34

Das ist schön, dass alle damit besser leben aber das behebt trotzdem nicht mein Problem das gewisse Lieder einfach zu leise sind. Ich belästige damit weder Nachbarn oder sonstige Leute. Ich fahre gut genug vorausschauend und sehe wann ein Rettungswagen sich nähert oder nicht und das Martinshorn höre ich auchalso beantwortet das nicht meine Frage. Aber schön, dass du trotzdem versucht hast ein produktives Kommentar zu hinterlassen.

Bei Android kannst du im Handy die Lautstärkenbegrenzung abschalten, ob das beim Apfel auch geht weiß ich leider nicht.

Beim iPhone in „Einstellungen“ „Musik“ —> „Audio“ nachschauen.

Lautstärke anpassen
Überblenden

Und in den Bluetooth Einstellungen zum/mit dem Auto mal in „Gerätetyp“ reinschauen

Vielleicht ist das Lied einfach leise "abgemischt"/"aufgezeichnet"? Gerade bei älteren Liedern, die man von CD/Kassette digitalisiert bzw. von Youtube heruntergeladen hat, kann die Lautstärke schon variieren oder auch einfach zu leise sein.

Ich lade fast alle meine Musik von Youtube Premium runter und konvertiere sie in MP3 und dann auf USB und es ist wirklich erschreckend was es für Qualitäts und Lautstärkeunterschiede gibt.

Also ich würde erstmal die Musikquelle an sich als Fehler ausschliessen wenn nur manche Lieder zu leise sind.

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 21. September 2023 um 14:28:21 Uhr:

Ich lade fast alle meine Musik von Youtube Premium runter und konvertiere sie in MP3 und dann auf USB und es ist wirklich erschreckend was es für Qualitäts und Lautstärkeunterschiede gibt.

So sieht es aus.

Dann kann immer schön die Lautstärke „normalisiert“ werden.

Mache ich für meinen USB-Stick und meine iPhone Playlist‘ bevor ich sie auf‘s iPhone lade.

Nur leider haben sehr viele Leute heute keinen PC mehr, sondern nur noch ein oder zwei Smartphones.

am 21. September 2023 um 15:57

Es liegt auch an den Musikquellen und das Medium wie es wiedergegeben wird.

Wenn die Musiklabels ihre Lieder bei Streaming Dienste, Youtube, Ituns, Amazon Music, oder für CDs und Schallplatten usw. hochladen bzw zu verfügung stellen dann haben die für jeden der verwendungen eine extra Masteringdatei von dem ein und dem selben Lied weil würden die es nicht machen dann Komprimiert die PLatform die Musik auf das was sie für ihre dienste eingestellt haben und dabei würde die Qualität leiden.

Das selbe bei der "Kraft" eines Liedes, diese Variiert ebenfalls unter den Wiedergabe möglichkeiten, z.b. die Lieder von Streaming Diensten müssen auf allen Kleinen Systeme wie Radios sich gut anhören und genau diese hören sich dann auf einem Richtigen Soundsytem ohne anpassung dann nicht mehr so gut an bzw. es Fehlt ihnen am Druck. Spotify z.b. hat für die Lieder -14 DB Vorgegeben und so sollte das Master sein weil sonst komprimiert die Platform automatisch auf den Wert.

wenn ich ein Lied vom USB stick abspiele das ich von Beatport (Musikplatform für DJs) abspiele und dann das selbe von Spotify muss ich 6-7 stufen Lauter machen und dazu noch die Tiefen um 2 Stufen anheben damit ich auf ähnliches Niveau komme.

Themenstarteram 21. September 2023 um 16:58

Danke für die vielen Antworten. Ich höre halt überwiegend über Spotify und ich wollte mir eigentlich nicht den Akt machen, alles auf den USB Stick zu ziehen. Deswegen dachte ich, dass man das vielleicht umcodieren kann.

Okay

Kann ich mein Fenster doch offen lassen. ;)

am 21. September 2023 um 17:21

Du beziehst ja im Anfangspost das Problem auf die Lautstärkenregelung vom Sync. Du sagst am 19 passiert nix mehr.

gehen die Stufen über 19 wenn du weiter am Regler drehst? Wenn das ist da regelt sich vielleicht dein Soundsytem schon runter, das gibts auch bei der B&O Anlage, bevor sie in den Breich der verzerrung geht limiert es die Lautstärke bzw. wird sogar weider minimal Leiser.

Wenn sich das System begrenzt aber die Lautstärken stufen höher gehen würde es ja auch nichts nützen dort was anzuheben.

Kannst auch mal den Gegentest mit Usb stick probieren.

Themenstarteram 21. September 2023 um 18:53

@Vogli es ist immer so zwischen 19 und 21 wo nichts mehr danach passiert. Also ich kann lauter drehen bis maximal 30 aber es gibt keine Lautstärken Veränderung mehr. Soundsystem müsste das Standard System sein. Ich vermute auch das System dann automatisch begrenzt. Werde es mit USB Stick mal austesten. Aktuell habe ich nur horspiele also eher ungeeignet zum testen. Weitere vermutung ist das sicherlich ein DSP ab Werk verbaut ist und sobald ein gewisser Wert überschritten wird lässt er keinen Erhöhung zu. Hab ich schon Bass usw mal raus genommen um eine Lautsprecher Begrenzung ausschließen zu können aber selbst da verändert sich auch nichts.

Leider kann ich kein Video anhängen um es zu demonstrieren

Ok nachtrag. Konnte das Video komprimieren

Hast du die Sound Systemlautstärke (also nicht nut Klingelton) deines IPhones auf Maximum?

Wenn das Phone nämlich super leise ist, dann kann man das nicht mehr retten

Er will damit sagen, wenn Spotify oder Youtube Music gerade über den Lautsprecher des iPhones läuft, drehst du die Lautstärke des iPhones voll auf, beendest die App auf dem iPhone und koppelst dann erst mit CarPlay.

Ist ein Versuch wert.

Deine Antwort