ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Musik im Audi 80 B4

Musik im Audi 80 B4

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 12:18

Moinsen!!

Wollte mal eure Ideen in Erfahrung bringen, was Ihr in euren Audi 80 an Musik verbaut habet. Das Pronblem ist ja, dass man viel zu wenig Platz in den original Einbauplätzen hat.

Hab bei mir jetzt das original Soundsystem rausgeschmiessen und eine kleine Rolle + Sub eingebaut, sowie die Lautsprecher gegen welche von Sony ausgetauscht, die ich dirkt ans Radio angeschlossen habe. Habe noch jede Menge Lautsprecher aus meine Golf III rumliegen, aber keine Idee wohin damit.

Die Baßrolle brint nicht wirklich was, scheinbar ist der Kofferraum zu gut isoliert.

Was ich will:

Einen schönen, satten klang - Kein Bums Bums, ich bin cool.

Es soll einfach schön anhören, wobei ein bischen Baß nicht schlecht wäre.

Hab schon überlegt, ob ich die vorderen Türen nicht was einbauen kann??

 

Danke für eure Antworten

MFG CHris

Ähnliche Themen
22 Antworten

hat der Audi umlegbare Sitze oder einen Skisack?

Wenn nicht, siehts ganz ganz schlecht aus mit dem Bass.

juhu chris!

i hab keinen audi 80 aber i wollt als erster antworten!

haste mal geschaut ob du ein paar der vielen lautsprecher in die hutablage bekommen könntest?

und evtl. unter dem fussraum ne kleine kiste baun?

oder ne kleine kiste für 1-2 von denen und an die c säule oder so?

edit: kaka zu langsam

HAHAHAH DAS IOS POST 1 2 3 4!!!!!

in worten:

eins zwei drei vier!!!!

mfg caraudiohans

also ich hab zwar auch keinen audi 80, aber ich bin gerade an einem ähnlichen projekt in einem benz w124 coupé...

das problem im audi 80:

- nur einbauplätze für 10cm-lautsprecher im armaturenbrett (oder täusche ich mich da?)

- nahezu schalldichter kofferraum

du könntest jetzt folgendermassen vorgehen um ordentlichen klang in dein auto zu bekommen:

(1) günstige und einfache lösung:

- im armaturenbrett gute breitbandlautsprecher von fostex oder tang band verbauen

- 2 16er oder 20er tieftöner in der hutablage montieren (falls dort platz genug ist) und diese zur bassunterstützung der breitbänder bis 120hz spielen lassen

- kleine 4-kanal-endstufe mit integrierter aktivweiche um alles sinnvoll zu befeuern

 

(2) bessere lösung (aber etwas aufwändiger):

- gute breitbandlautsprecher oder gute koaxial-lautsprecher (z.b. rainbow sl-serie) im armaturenbrett

- 20er oder 25er tieftöner im bandpassgehäuse in den kofferraum, bassreflexrohr des woofers durch die hutablage in den innenraum spielen lassen (gehäuse musst eben selber bauen)

- einigermassen kräftige, hochwertige 4-kanal-endstufe

 

(3) noch bessere (und aufwändigere) lösung:

- gutes 2-wege-komponenten-system im armaturenbrett (hochtöner auf dem armaturenbrett, im spiegeldreieck oder an a-säule)

- subwoofer wie bei lösung 2

- endstufe wie bei lösung 2

 

(4) weitere steigerung:

- komponentensystem wie in vorschlag 3

- doorboards anfertigen und 1-2 kickbässe (pro seite) in die tür montieren

- subwoofer wie in vorschlag 2

- endstufe entweder gute 5-kanal mit entsprechender weichenfunktion oder eine 4-kanal für die frontlautsprecher und die kickbässe und eine 2-kanal oder ein monoblock für den woofer

 

mfg.

am 14. Juli 2005 um 13:22

Such mal bitte im Audi80 Forum nach dem Thread:

Es hat begonnen

Vorne in die Türen passen mindestens 4 * 16er, 2 * auch mit Kurbel (siehe Anhang). Hochtöner in's Armaturenbrett.

Subwoofer sollte über eine schalldurchlässige Hutablage pusten, also am besten ein Bandpass-Gehäuse mit den Reflexrohren nach oben, ist aber etwas aufwändig.

(Reden wir eigentlich von einer Limo ?)

Normalerweise kommt bei stabilen Doorboards und gedämmten Türen vorne schon jede Menge guter Sound an.

Gruß Vati

am 14. Juli 2005 um 13:24

80er Kofferraum dicht? :eek: Hab ich was verpasst?

Also ich fahr ja auch nen B4. Hab bei mir ein 16er 2-Wege-System verbaut... und zwar das Herz HSK 165. Sehr gut!

Für den Kofferraum empfiehlt sich nen Box. Geschlossen reicht aber eigentlich beim B4... brauchst kein BR...

Näheres sollte der Schallpegel erklären... er ist bei dem Auto soundtechnisch der Spezialist! ;)

juhu vati!

hab di schon vermisst kamarad, was warn lous bei dir?! :)

und schaut euch den irren da an, gleich 2 bässe in den türen...man kanns auch übertreiben...rollende disco und so... *kopfschüttel*

ja genau!

der schalli!

i werd ihm dann per ICQ das ticket hier zuteilen, er wird sich dann mit dir in verbindung setzten!

 

mfg caraudiohans

am 14. Juli 2005 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von Landwirt

...schaut euch den Irren da an

Freundlichkeit hat einen Namen !!!

 

Ach Hansi, als Vati muss me auch ma wickeln, da is nix mit surfen, Du warst dafür die Woche um so aktiver.

Und ich hab' ja noch woanders Membranfläche versteckt, die paar Popel-TMT's in den Türen schaffen's nicht bis zum Zwerchfell.

aso, das is dein audo!!

na dann! bist naklar kein irrer...nur wenn du wieder so aufdrehst und sich alle an MAC udn Aral die hälse nach dir verrenken....hihihi....pampersbomber mit drugg :)

vati wo kommstn du her? kommst au aufs treffen? evtl. finden wir ne neue mama für dich damit du net imemr alleine wickeln musst :)

dann kannst au mehr surfen :)

das vögelchen macht bestimtm gern babysitter während wir 2 DD hörn :)

mfg caraudiohans

am 14. Juli 2005 um 14:42

Hab bei mir auch nen geschlossenen Sub im Kofferraum. Zumindest zum musikhören passt das allemal. Nur manchmal wenn es etwas mehr sein muss klapp ich halt die kleinre Hälfte der Rücksitzbank um ;)

Aber davor hatte ich mal kurz nen Bandpass drin stehen, da kam erheblich weniger nach vorne. (Da waren aber auch keine Reflexrohre zum iInnenraum gezogen)

Für vorne ist aber ein Dobo wirklich ein Muss. Mindestens 1 13cm Chassie macht da deutlich mehr Freude als irgendwelche 10 cm Teile....

am 14. Juli 2005 um 19:46

Jap da muss ich zustimmen. Ich hab hinten in den Türen 13cmers und vorne 10er. Beide von Infinity. Spaß machen die nicht wirklich, obwohl sie an einer Endstufe hängen! Das einzige, was guten Klang bringt, sind nunmal Doorboards!

Genau, der B3 hat einen fast schalldichten Kofferraum, der B4 aber noch lange nicht - ist eigentlich wie jede übliche Limo. Da reicht es dicke aus, wenn man ein paar Löcher in die Hutablage schneidet......diese dann mit Akusikstoff oder sowas bespannt......erst Recht, wenn es nur Bass für den Otto-Normal-Verbraucher sein soll, da ist diese Variante schon fast zu aufwendig (aber dennoch empfehlenswert).

Vor ein paar Wochen z.B. haben wir meinem Cousin meinen Peerless XLS12 hinten reingestellt und das hat schon ordentlich gemaunst (;))

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 6:15

Also mir den Doorboards scheint mir ein wenig zu aufwendig. Kann man in die Vordertüren nicht einfach so ein paar Lautsprecher reinzaubern? In die Heckablage ein paar Löche reinzu machen und dann diese Trichter Dinger reinzustecken klingt ganz vernünftig. Könnte ich nicht auch zusätzlich ein paar Lautsprecher von unten an die Ablage schrauben, ohne die Löcher zu vergrößern und oben einfach den Tepich wegschneiden und eine Blende drauf machen?

hmmm...

...also für mich hört sich das 'einfach so mal eben kurz' nach pfusch an, und sowas taugt zu 99% nix...

wenn du lautsprecher in die ablage setzt dann mach alles drumherum richtig dicht dass dein kofferraum als (möglichst dichtes!) geschlossenes gehäuse dient.

wenn du keine doorboards bauen willst, dann bau auch keine lautsprecher in die vorderen türen, denn wenn die nicht stabil verbaut sind, dann kommt da auch nicht viel mehr bass raus als aus nem 10er breitbandlautsprecher im armaturenbrett...

mfg.

am 15. Juli 2005 um 8:37

Die Türverkleidungen der 80er sind eigentlich schon ganz ordentlich stabil, wenn man die mit den Verkleidungen so manch anderer Hersteller und Modelle vergleicht. Natürlich ist eine ordentliche Versteifung deutlich effektiver, aber ich kenne einige Leute, die sich den Lautsprecher einfach an die Tür geschraubt haben. Von hinten dann einfach mit MDF großflächig verstärken, dann gehts auch. Man holt zwar niemals das Potenzial der Komponenten heraus, aber zum ordentlich Musikhören reichts dicke aus, vor allem wenn man nicht ganz so anspruchsvoll ist.

@educatdcc

Welche genauen Verkleidungen hast Du drin?

Deine Antwort
Ähnliche Themen