Musik mit Server synchronisieren!!
Liebe 4Fler,
an sich bin ich mit dem Dicken rundherum zufrieden. Mitunter stellen sich für mich jedoch Verbesserungsvorschläge ein. Eine Sache, von der ich schon lange träume, ist die Synchronisation meiner umfangreichen Musiksammlung beim Parken in der heimischen Garage. Also nix mehr mit:
- Festplatte ab
- gesamte Sammlung synchronisieren (ca. 80GB)
- Platte wieder dran
Auf dem Weg zur Cebit am Donnerstag hatte ich auch Gelegenheit mit meinem Kollegen über das Thema zu diskutieren. Beim Messerundgang sagt der plötzlich zu mir: "Du, das ist doch was für Dich, die synchronisieren die Automedien mit einem Home-Server"
Auf dem Messestand parkte ein weißer EOS mit verbautem Wifi Interface. Der nette Kerl am Stand erklärte mir und meinem Kollegen, dass sich der Wifi-Adapter an jedes Auto mit USB-Port anbauen lässt. Und zwar zwischen USB-Port und Stick/ Festplatte. Ungläubig habe ich den dann genervt , ob das auch für den A6 geht. Antwort immer: "Selbstverständlich, wenn der einen USB-Port hat. Am AMI fläuft es problemlos!"
Ich dacht mir: "Naja, das sagen sie alle!" und "Vom Dicken haben die keinen Plan!" - Bis ich den Namen des Standbetreibers gelesen habe: Dension! Scheinbar haben die wohl eine Ahnung vom Dicken.
Jetzt noch ein paar Fakten: Die Firma Dension hat das Gerät fertig und versucht den Vertrieb zu organisieren. Geplant ist ein verkauf für Endverbraucher beliebiger Marken und ein Markenspezifischer Vertrieb. Preise ca. im dreistelligen Bereich.
Für mich wäre die Sache absolut interessant und ich werde sie weiter verfolgen.
Hier noch ein LINK, der das Ganze etwas Visualisiert.
Wie findet Ihr die Sache?
MfG Tinchen
Beste Antwort im Thema
SD-Karten Slot gibt es doch
Und genauso gibt es doch auch die USB-Schnittstelle über das AMI
Selbst wenn ich direkt eine USB-Schnittstelle hätte, habe ich immer noch das Problem des Abgleiches. Derzeit nutze ich nur einen Stick im Dicken und sehr oft habe ich diesen dann entweder noch am Rechner stecken wenn ich im Dicken sitze oder ich höre wieder die "alten" Songs.
Ich finde die Idee die hier verfolgt wird einfach klasse. Eine große Festplatte im Auto und wenn ich abends in die Garage fahre wird diese automatisch mit meiner gesamten Mediathek abgeglichen. Somit habe ich immer alle neuen Songs im Dicken und brauche mich darum nicht mehr zu kümmern
Warum wollen eigentlich alle immer Fotos und Filme im Auto schauen? Ich frage mich dann immer wer das Auto dann noch lenkt und auf den Verkehr achten? Okay - das Entertain für die Rücksitze ist da was anderes aber ich als Fahrer brauche das nicht und vermisse es daher auch nicht. Selbst wenn "nur" die Musikvideos im MMI-Display laufen würden, wird der Mensch automatisch durch die bewegten Bilder abgelengt. Aber vielleicht bin ich da ganz alleine mit meiner Meinung.....
Ähnliche Themen
8 Antworten
Zu Teuer....
Zitat:
Zu Teuer....
Wo steht da der Preis? Und dafür das es zur Zeit einzigartig ist wird sich der Preis schon rechtfertigen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von tinchen06
.... Eine Sache, von der ich schon lange träume, ist die Synchronisation meiner umfangreichen Musiksammlung beim Parken in der heimischen Garage. Also nix mehr mit:
- Festplatte ab
- gesamte Sammlung synchronisieren (ca. 80GB)
- Platte wieder dran
.....
Genau die Gedanken habe ich mir auch schon gemacht. Wie kann ich den Dicken mit meiner Musiksammlung syncronisieren?!
Und wie es scheint, war ich wohl nicht der einzige der diese Idee hatte.
Bin mal gespannt was das Teil kosten soll. Muss das Thema auf jedenfall im Auge behalten.
Grüße
WaWiBu
Das Wort teuer finde ich an dieser Stelle falsch. Begründung:
- Kosten AMI ohne Einbau siehe hier ca. 600 Eier
- Kosten AMI bei Neubestellung 245 Glocken (sieh aktuelle Preisliste hier )
- Kosten Dension Gatewa ca. 400 Eu hier
Wenn man soviel Geld für die Möglichkeit Festplatten zu betreiben ausgibt (immer ohne Einbau), dann ist ein Betrag im 3-stelligen Bereich wahrlich nicht zu teuer. Es sei denn, man möchte nicht in die Firmenschüssel investieren.
Wenn die Technologie sogar im AMI oder Gateway verbaut wäre, würde die Sache erst recht überlegenswert.
MfG Tinchen
super idee!
leider wohne ich im 4. stock und mein auto in der tiefgarage :-(
Zitat:
Original geschrieben von tinchen06
Das Wort teuer finde ich an dieser Stelle falsch. Begründung:
- Kosten AMI ohne Einbau siehe hier ca. 600 Eier
- Kosten AMI bei Neubestellung 245 Glocken (sieh aktuelle Preisliste hier )
- Kosten Dension Gatewa ca. 400 Eu hier
Wenn man soviel Geld für die Möglichkeit Festplatten zu betreiben ausgibt (immer ohne Einbau), dann ist ein Betrag im 3-stelligen Bereich wahrlich nicht zu teuer. Es sei denn, man möchte nicht in die Firmenschüssel investieren.
Wenn die Technologie sogar im AMI oder Gateway verbaut wäre, würde die Sache erst recht überlegenswert.
MfG Tinchen
Ich finde auch den Preis für das AMI viel zu teuer. Es hätte schon längst wie bei VW ein Slot für SD Karte verbaut werden können, bzw. USB. Diese Technik gibt es schon sehr lange. Ein tragbaren Medienspeicher kann man sehr gut abgleichen. Der Preis für diese Technik ist sehr gering. Man könnte Musik, Bilder oder Filme speichern (gängige Formate) und sie über das Display abspielen. Das ist Vorsprung durch Technik. Mittlerweile sehe ich diesen Spruch als Dummheit an. Audi hingt im Punkto Medien sehr hinterher.
Gruß
Falko
SD-Karten Slot gibt es doch
Und genauso gibt es doch auch die USB-Schnittstelle über das AMI
Selbst wenn ich direkt eine USB-Schnittstelle hätte, habe ich immer noch das Problem des Abgleiches. Derzeit nutze ich nur einen Stick im Dicken und sehr oft habe ich diesen dann entweder noch am Rechner stecken wenn ich im Dicken sitze oder ich höre wieder die "alten" Songs.
Ich finde die Idee die hier verfolgt wird einfach klasse. Eine große Festplatte im Auto und wenn ich abends in die Garage fahre wird diese automatisch mit meiner gesamten Mediathek abgeglichen. Somit habe ich immer alle neuen Songs im Dicken und brauche mich darum nicht mehr zu kümmern
Warum wollen eigentlich alle immer Fotos und Filme im Auto schauen? Ich frage mich dann immer wer das Auto dann noch lenkt und auf den Verkehr achten? Okay - das Entertain für die Rücksitze ist da was anderes aber ich als Fahrer brauche das nicht und vermisse es daher auch nicht. Selbst wenn "nur" die Musikvideos im MMI-Display laufen würden, wird der Mensch automatisch durch die bewegten Bilder abgelengt. Aber vielleicht bin ich da ganz alleine mit meiner Meinung.....
Ja, es klingt verlockend, es ist interessant - und ist doch zu teuer.
In der Praxis sieht es doch so aus, dass man mit 200GB Harddisk mehr Musik an Bord hat, als der Dicke je an Kilometern laufen wird! Das schafft ja fast kein Taxerer, sich alles auch nur einmal anzuhören. Da ich nicht täglich neue CDs kaufe oder herunterlade, ist der Druck für einen Abgleich also nicht so groß. Und wenn, dann stecke ich die HD halt einfach ab und nehm sie mit ins Haus. Zum Abgleich tut es das MS- synctoy (kostet nix). Außerdem geht der Trend bei den Flashspeichern ja auch zu immer größer und die ersten kommen schon bei 64GB an. Mit Einführung der neuesten Speichertechnologie dürften wir in ein bis zwei Jahren bei 512GB ankommen und dann ist es nur noch ein Handgriff. "Die Preise für Flash-Speicher fallen im Moment ebenso schnell, wie deren Kapazität wächst. Es ist deshalb wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis die neue Technik die Festplatten mit den schnell drehenden ferro-magnetischen Speicherscheiben und den bewegten Schreib-/Leseköpfen ablösen wird." http://www.pcwelt.de/start/computer/festplatte_storage/tests/84741/flash_speicher_festplatte_versus_klassischer_scheibendreher/index7.html
Deshalb sage ich für mich: Zu teuer. Es soll Menschen geben, für die das einen großen Vorteil bringt.
Die Suppe wird nicht so heiß gegessen, wie sie auf den Tisch kommt. Ich kann auf ein gutes Preis/ Leistungsverhältnis warten.