ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Musik über Media IN und USB - Stick hören

Musik über Media IN und USB - Stick hören

Themenstarteram 10. November 2009 um 12:28

Ich bin ab nächster Woche (18.11.09 / Abholung in der Autostadt) Besitzer eines Tiguan 2.0 TDI / 4Motion Track and Field.

Da ich ab WOB 570 km zur Heimfahrt über die Autobahn habe brauche ich eure Hilfe!!

Wenn ich MP3 Musik von einem Stick anhören will, können diese dann in Ordner

abgespeichert sein (Oldies, Top 100, Volksmusi usw.) oder muss ich die Lieder

frei und ohne Ordner abspeichern ?

Danke im Vorraus für eure Antworten, werde nächste Woche von meiner Abholung mit Übernachtung im Ritz Carlton berichten.

Berny44

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 10. November 2009 um 12:37

Also ich habe auf einem 8GB Stick Ordner angelegt und die mp3's direkt darunter abgelegt. z.B. ein Ordner je CD, Thema oder Interpret.

Das funktioniert.

Ob eine weitere Ordner-Ebene möglich ist, hab ich noch nicht probiert.

Viel Spaß beim Abholen und auf der Heimfahrt :-)

Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst kannst Du auch einfach die MP3s auf eine CD brennen.

Themenstarteram 10. November 2009 um 13:29

Auf CD als MP3 kopieren ist mir klar, aber dann funktioniert das Navi nicht mehr,

darum möchte ich MP 3 auf Stick speichern.

Ich hab mir in meinen Gelände - Tigger ein RNS 310 einbauen lassen.

Gruss Berny44

Zitat:

Original geschrieben von Berny44

Auf CD als MP3 kopieren ist mir klar, aber dann funktioniert das Navi nicht mehr,

darum möchte ich MP 3 auf Stick speichern.

Ich hab mir in meinen Gelände - Tigger ein RNS 310 einbauen lassen.

Gruss Berny44

Hallo Berny44

Bin zwar nicht der Profi in diesem Bereich, aber es wichtig, hat das RNS310 auch eine

Media-in Schnittstelle und hast du dann auch ein passendes Adapterkabel für USB?

Das sollten die Experten wissen.

Gruß

suedwest

Wenn er Media-In hat, ist das passende Kabel für den USB-Stick dabei.

Wieviele Ordnerebenen da gehen, kann ich jetzt nicht genau sagen, aber 3-4 Ordnerebenen habe ich schon getestet (beim RCD 510 - denke aber, daß es da keinen Unterschied gibt... Liegt am Filesystem)

Vermute mal, daß da auch deutlich mehr gehen...

Gruß

Nite_Fly

Mal ne ganz blöde Frage: Wenn man die Multimediabuchse Aux-in hat, braucht man dann noch den extra USB-Anschluß?!

Danke für eine sachliche Antwort!

am 11. November 2009 um 11:16

Beim Aux-In-Anschluss handelt es sich einfach um einen 3.5 Klinkenstecker. Daher musst Du dort ein Abspielgerät via Kopfhörerausgang anschliessen (MP3-Player etc.).

Beim Media-In kannst Du eben auch einen Datenträger anschliessen. Die Steuerung der Dateien erfolgt dann via "Autoradio". --> http://www.volkswagen-zubehoer.de/media_in.html

Was ich jedoch nicht begriffen habe, ist, weshalb Navi und CD nicht gleichzeitig funktionieren sollen?

einfach eine sd karte nehmen. ist ganz einfach. Kann man auch schnell in den Ordnern wählen und man kann alles am Radio machen.

Hallo Tigerfreunde

habe meinen Tiger mit Radio RCD 310 bestellt. Ich besitze ein portables Navi.

Nun meine Frage. Ist es wohl möglich an dem vorhandenem Aux Anschluss über einen Y Eingang auf den Klinkenstecker Navi Sprache und Musik vom MP3 zugleich anzuschliessen.

Dass ich den MP3 Spieler übers Radio nicht steuern kann ist mir klar.

Es kommt mir nur darauf an ob ich in der oben genannten Möglichkeit Musik vom MP3 u. Ansage vom Navi überlappt hören kann.

Heinz

Wenn Dein Navi und Dein mp3-Player damit kein Problem haben, daß Sie vom jeweils anderen Gerät eins auf die Endstufe geknallt kriegen, dann geht's...

NEIN! Geht nicht (kommt vielleicht sogar irgendwas klangähnliches dabei raus), dabei wird in die Ausgangsimpedanz der Geräte eingegriffen, es kann nicht mehr gut klingen und im schlimmsten Fall geht was kaputt. Deshalb haben schlaue Leute sowas wie Mischpulte erfunden, um mehrere Klangquellen zusammenführen zu können...

Aber Dein RCD 310 hat auf der Rückseite einen AUX-Eingang, einen für einen CD-Wechsler und den für's Telefon. Da könnte man evtl. was tricksen...

Gruß

Nite_Fly

Wieso nimmst du nicht ein Navi, bei dem man gleichzeitig die Navigation an hat und Musik abspielt? (Windows Mobile?)

Oder du kaufst dir doch ein RNS-510. Das bietet den Luxus, dass beides gleichzeitig geht. Also Musik und Navi.

An Navi01:

Das mobile Navi hat doch normalerweise einen eingebauten Lautsprecher. Das braucht man dann ja nicht ans Radio anschließen. Selbst wenn man dann durch die Musik die Ansage nicht richtig verstehen konnte reicht ja ein Blick aufs Display um zu sehen, was man tun soll. So mache ich das und bin sogar froh, dass nicht wegen jeder unwichtigen Information die laufende Wiedergabe unterbrochen wird.

Gruß

am 12. November 2009 um 17:08

@ Berny44,

also, wenn Du das RNS 310 hast (habe ich auch), dann kannst Du doch die Navi-Daten auf ´ne SD-Karte überspielen, und der CD-Schacht ist für den Musikgenuss wieder frei. Läuft beides auch parallel.

Noch besser ist es natürlich mit dem "Media-IN". Einfach den vollgeladenen USB-Stick an das vorhandene Kabel anschliessen (schön in der Mittelkonsole versteckt) und los geht´s mit dem stundenlangen Unterhaltungsprogramm. Echt ´ne feine Sache! :)

Hallo hab da noch eine Frage zum Radio RCD310

Das Radio kann MP3 Musik von CD abspielen.

Wenn ich mir eine CD brenne kann ich die Musik in versch. Ordner wie Volksmusik Country Schlager usw.. packen und werden die Ordner im Radio zur Auswahl angezeigt?

Heinz der seinen Tiger mit RCD310 erst im Febr. bekommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Musik über Media IN und USB - Stick hören