ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Musik via Bluetooth ins auto

Musik via Bluetooth ins auto

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. April 2020 um 18:44

Hallo Community,

ich habe mich nun extra in diesem Forum angemeldet, da ich mit meinem Problem langsam verzweifle:

Ich habe einen Golf VI BJ 2011.

Darin ist natürlich eine Freisprechanlage verbaut, die sich mit meinem Handy (Samsung XCover 4) problemlos verbindet. Auch die Gespräche verlaufen reibungslos.

Nun würde ich auch gerne Musik über Bluetooth ins Auto streamen. Das funktioniert aber leider nicht, wobei die "Symptome" etwas fragwürdig sind:

Beim ersten verbinden zwischen Auto und Handy erscheint im Bildschirm des Boardcomputers das Symbol für die Medienwiedergabe. Im Radio kann ich aber leider nicht auf Bluetooth-Eingang wechseln (in den Einstellungen aber aktiviert).

Wenn ich das Auto abstelle und die Zündung wieder starte erscheint das Symbol der Medienfreigabe nicht mehr. Außerdem lässt ich in den Einstellungen vom Handy die Medienwiedergabe via Bluetooth nicht mehr aktivieren, welche nach dem ersten verbinden aber aktiviert war.

Das Ganze wiederholt mit jeder neuen Kopplung von Handy und Auto. Ich habe nun auch das Handy meiner Frau (Huawai P20 lite) getestet und auch mit dem Handy funktioniert die Medienwiedergabe über Bluetooth nicht.

Im Anhang auch die passenden Bilder hierzu.

Im Anhang auch noch ein Bild der Bluetoothbox, welche in meinem Auto verbaut ist.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr mir hier helfen könnt. Solltet ihr noch irgendwelche Daten vom Auto benötigen gebe ich euch diese gerne, aber hierzu würde ich wahrscheinlich eine kurze Beschreibung benötigen, wie ich zu den Daten komme, da ich in diesem Themengebiet nicht so fit bin.

Vielen Dank für eure Hilfe und noch schöne Ostern.

PS: die Handyfotos sind leider etwas trüb, meine Kamera hat einen Sturz nicht heil überstanden :-)

Und momentan das wichtigste: Gesund bleiben!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo. Welches Radio ist denn verbaut?

Themenstarteram 15. April 2020 um 15:36

Es ist noch das Radio verbaut, welches von VW original eingebaut wurde.

Wo finde ich die genaue Modelln-Nr. bzw. Bezeichnung? Die würde ich dann umgehend nachreichen.

Danke

Naja von VW gab es ja einige. Die gängisten mit FSE sind RCD 330 Rcd 510 Rns510. Hast du ein Navi verbaut?

Themenstarteram 15. April 2020 um 16:49

nein kein Navi, ich denke das einfachste Modell, welches es gibt :-)

Kein Farbdisplay (außer blaue Beleuchtung), die Schrift ist schwarz.

Wo finde ich die Produktbezeichnung, dann würde ich natürlich diese noch nachliefern.

Google mal RCD210, RCD310, RCD510 und schreib dann hier welches es ist. Oder mach ein Foto davon - die Radio-FSE-Spezialisten sehen dann schon welches Modell es ist. Was Du vielleicht mal probieren kannst - wenn noch nicht geschehen im Handy unter den Bluetootheinstellungen mal zu schauen ob es einen Effekt hat wenn Du zwischen rSAP und HFP umschaltest, möglicherweise geht das auch igendwie über die MFA im Fahrzeug. Woher kommt denn der Musikstream - aus dem Internet oder handelt es sich um auf dem Handy gespeicherte Musik?

Themenstarteram 15. April 2020 um 18:53

Es ist der RCD310.

wie kann ich zwischen rSAP und HFP umschalten - kann weder im Auto oder beim Handy eine Möglichkeit finden.

Themenstarteram 15. April 2020 um 18:55

noch ein Zusatz der vielleicht hilft:

In einem Seat Leon (ähnliches Baujahr) hat die Verbindung und die Wiedergabe der Musik einwandfrei funktioniert.

Ich würde für die Musik auf der einen Seite Spotify und auf der anderen Seite auch am Handy gespeicherte Musik wiedergeben. Beides funktioniert nicht.

Also, deine FSE kann nur HFP (dabei wird dein KFZ zum Headphone) und A2DP also Audio über BT.

Laut Pinbelegung sollte das RCD310 beide Audiokanäle vom FSE-Steuergerät bekommen. Wenn du auf die Media-Taste drückst, wird da ein BT-Symbol angezeigt? Eventuell musst du 2x hintereinander drücken. Wenn das Symbol da ist, ist es "ausgegraut" und nicht anwählbar?

Themenstarteram 15. April 2020 um 22:02

Die Quelle BT steht im Bereich Media gar nicht zur Auswal, auch nicht wenn ich am Handy Musik wiedergebe und diese nach dem ersten Koppeln laut Handy zum Auto übertragen wird. In den Einstellungen ist BT-Audio aber aktiviert. Um die Pinbelegung zu checken muss das Radio ausgebaut werden oder?

Ja

Themenstarteram 19. April 2020 um 19:26

vielen Dank, ich habe das Radio nun ausgebaut, aber da steige ich leider aus. Deshalb hier die Bilder von der Beschreibung der Steckplätze und ein Foto von den Kabeln. Ich hoffe das hilft euch mir zu helfen :-).

Solltet ihr noch ein Bild aus einer anderen Perspektive brauchen baue ich das Radio nochmals aus, ist wirklich überraschend easy.

Danke!

Themenstarteram 19. April 2020 um 19:27

irgendwie war das Kabelbild nicht dabei!

Für mich sieht das ganze nicht Original aus. Es fehlt der zweite Antennenanschluß.

Leider kann ich nicht erkennen, welche Pins im grünen Stecker belegt sind.

Hast du jemanden in der Nähe, der mal mit VCDS nachschauen kann, wie das Radio kodiert ist?

Finde das auch komisch. Normalerweise gibts den einzelnen Antennenanschluss nur in Gölfen die das RCD210 verbaut haben. Hat deiner Lautsprecher in den hinteren Türen? Falls nicht, war vermutlich tatsächlich ab Werk ein RCD210 verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Musik via Bluetooth ins auto