1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Musik via USB oder Bluetooth möglich?

Musik via USB oder Bluetooth möglich?

Audi A3 8P
Themenstarteram 9. Juli 2016 um 15:31

Hallo,

ich bin seit kurzem stolze Besitzerin eines A3 8P, Bj. 2008 (Facelift).

Ich weiß leider nicht, welche Bezeichnung das eingebaute Radio hat, aber unter dem Display steht AUDI NAVIGATION (falls das weiterhilft). Im Moment höre ich meine Musik via MP3-CD, was für mich - da ich jahrelang durch ruckelfreie Musikwiedergabe per USB-Stick verwöhnt bin - teilweise der Horror ist, da es relativ oft vorkommt, dass die Wiedergabe hängt... außerdem passt natürlich nur ein Bruchteil meiner Musiksammlung auf den Silberling.

Gibt es die Möglichkeit auf USB umzurüsten, ohne größere Umbaumaßnahmen durchführen zu müssen (als Frau bin ich echt total unerfahren, was diese Thematik betrifft)? Alternativ ginge auch Bluetooth, wobei es mir da schon wieder zu umständlich wäre jedes mal vor Fahrantritt erst alles mögliche aktivieren zu müssen, bevor ich starten kann. ^^" ...Hätte gerne die Möglichkeit alles im Fahrzeug belassen zu können - hatte früher den USB-Stick permanent im Sony Autoradio.

Ähnliche Themen
20 Antworten

USB Interface in die Suche eingeben

Hast du das rote oder farb display ?

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 13:55

Ich habe das rote Display. Wenn ich es richtig gedeutet habe, ist bei mir das BNS-5.0 12 pin Quadlock eingebaut.

Bislang hab ich mein Glück mit einem Klinkekabel und meinem iPod nano versucht, aber das Ergebnis war nicht zufriedenstellend für mich (weder vom Klang, nach von der Handhabung her -> ständig anschliessen, das Kabelgebammel und keine Song-/Interpretenanzeige im Display). :/

Aktuell läuft es bei mir deswegen wieder über die MP3-CD, aber das ist eben häufig nicht so erfreulich für mich, weil es bei jeder Fahrt mindestens 1x hängt oder springt - meistens eher öfter. :/

Zitat:

@dlorek schrieb am 9. Juli 2016 um 20:27:53 Uhr:

USB Interface in die Suche eingeben

mal versucht?

http://search.motortalk.net/?...

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 14:03

Ja, hab mir das alles schon angeguckt, aber überall, wo man was am Radio an- oder ausbauen muss, ist für mich zu hoch. ^^"

Alleine werde ich da also nicht weiterkommen. Muss mich wohl an eine Werkstatt oder so wenden. Bringt ja sonst nichts. :/ ...Hatte gehofft, dass es vielleicht auch anders geht, aber scheinbar nicht. :/

Hey,

also wenn Du grundsätzlich mit etwas unzufreiden bist, und es anders werden soll/muss, musst du leider etwas "basteln" oder mit der AUX Version zufrieden sein.

Du könntest dein BNS Navi durch das RNS-E ersetzen, dann hättest du hinterm Monitor 2 SD Karten Steckplätze!

Das wäre dann wirklich nur altes rausziehen und das RNSE einstecken. Fertig!

Das einzige was dann nciht funktioniert, ist dein AUX. Diese erfahrung hab ich erst gemacht. hatte auch vor Jahren auf RNSE gewechselt, und erst letzte Woche den "Umbau" durchgeführt, das AUX funktioniert. Wenn DU aber AUX nicht nutzen willst, Dann ganz einfach BNS raus RNSE rein!

Aux lässt sich doch problemlos umpinnen wenn man auf rns-e umbaut.

ich glaube selbst mit dem rns-e wäre sie nicht zufrieden, denn dann müsste sie die sd-karten ständig mit musik bespielen usw. . eine ganz einfache aber teure lösung wäre doch das zenec ZE-NC3131D.

da hätte sie eine volle integration ihres smartphones

Zitat:

@biersen schrieb am 28. Juli 2016 um 14:30:37 Uhr:

Aux lässt sich doch problemlos umpinnen wenn man auf rns-e umbaut.

ich glaube selbst mit dem rns-e wäre sie nicht zufrieden, denn dann müsste sie die sd-karten ständig mit musik bespielen usw. . eine ganz einfache aber teure lösung wäre doch das zenec ZE-NC3131D.

da hätte sie eine volle integration ihres smartphones

naja voll integriert ist was anderes...

Ich hatte das zenec fast 2 Jahre und die BT Wiedergabe ist nicht die beste. Ich habe fast nur Musik via USB. Das Zenec hat noch ein Handicap. Wenn mp3 Dateien eine variable Bitrate aufweise kommt es oft zu falschen Infos im Zenec. Die Titellänge wird falsch angezeigt und Songs werden oft zu früh beendet.

Ich würde ein Interface einbauen und gut

Die für mich beste Lösung ist ein RNS-E 193er mit Audi Music Interface.

Ich binde damit mein iPhone an. Das iPhone wird geladen und ich kann alle Wiedergabelisten und sonst auch alles mit ID-Tags nutzen.

Mann kann aber auch so USB-Sticks anschließen usw.

Nur is das zum Nachrüsten relativ teuer aber einfach.

oder du versucht zb das Dension Pro BT das nutze ich, ist selbst für Laien einfach zu verbauen ;)

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 7:37

Erst einmal vielen lieben Dank für all eure Antworten und Tipps. :)

Werde mich nochmal eingehend mit jedem Posting / Hinweis auseinandersetzen - habe jetzt gerade nur leider ein bißchen zu wenig Zeit, weil ich bald zur Arbeit muss. ^^"

Ich selber würde schon am einfachen Ausbau des jetzigen Radios scheitern und bräuchte dafür Hilfestellung. An sowas traue ich mich absolut nicht ran und ich wüsste auch gar nicht WIE ich es ausbauen könnte... für mich ist das alles "ein Guss" an der Frontseite. Ja, hier spricht tatsächlich der Laie schlechthin auf diesem Gebiet. ;D

Für die Radios der anderen Autos, die ich bisher hatte, habe ich mir immer familiär Hilfe gesucht (Vater oder Bruder). Das waren allesamt aber normale 08/15 Dinger, die es in jedem Multimedia-Handel (Media Markt, Saturn, expert, etc.) zu kaufen gibt. Das jetzt ist da schon 'ne andere Hausnummer und ich weiß nicht, ob mein Bruder es sich zutraut oder ICH es ihm zutrauen sollte (*gg*) da Hand anzulegen. Meine Sorge ist doch, dass dabei was kaputt gehen könnte und nachher ist es u.U. ein richtig teurer Schaden. ^^"

Mein Smartphone (iPhone) muss hierfür allerdings keine Integration haben. Ein einfacher USB-Anschluss und ich wäre happy ohne Ende. :)

Das wird wohl aber auch nicht ohne (größere?) Bastelei umzusetzen sein... ^^"

(Also größere Bastelei in MEINEN Augen *gg*)

Ein neues Navi für über 1000€ kann ich mir allerdings nicht erlauben (bezogen auf den netten Hinweis das RNS-E zu verbauen... was die Sache für mich natürlich schon sehr einfacher machen würde, durch die Benutzung von SD-Karten)... ^^"

Zumindest kostet es bei Amazon so viel. ;D

am 29. Juli 2016 um 9:08

das RNS-E kauft man auch nicht bei amazon!

Bei Ebay bekommst du es schon für einen fairen Preis.

Du solltest dich nur an einen seriösen Verkäufer wenden.

Das RNS-E ist bei vorhandenem BNS5.0 quasi plug & play nachzurüsten.

Es sollte nur vom Audi Händler mit deinem Audi elektronisch verheiratet werden (wegen eventueller Schadensansprüche bei Diebstahl gegenüber der Versicherung).

So hast du auch gleich die Sicherheit, ob dein neues Navi ehrlich verkauft wurde (Audi checkt die Seriennummer).

Anderenfalls gibt es ja den Ebay Käuferschutz.

Also in der Bucht zahlst für ein RNS-E ab 500€. und ein wirklich altes BNS raus und RNSe rein, trau ich jedem zu. Nur Mut ;)

Ist doch sicherlich wie bei meinem Concert. Einfach die 2 Schlüsselhaken vorne reinschieben und dann die ganze Einheit rausziehen. Da muss man nichts basteln.

Falls ich mich täusche, korrigiert mich.

Einfacher gehts gar nicht, absolut 0 Diebstahlsicher.

Wenn ich da an mein Radio von meinem Civic denke, hammerhart verschraubt, Ausbau dauert beim ersten mal sicher 1,5h und man ist danach komplett fertig, weil man sich so verrenken muss :'D

Da war ich bei Audi dann sehr zufrieden, das sie nichts verschraubt und gesichert haben.

Einfach nur rausziehen ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen