ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Musik-Video DVDs und MP3-DVDs für Comand NTG1 herstellen

Musik-Video DVDs und MP3-DVDs für Comand NTG1 herstellen

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. Februar 2016 um 23:30

Hallo,

ich hatte hier im Forum einiges über Video DVD's mit Musik für das Command NTG1 gesucht, aber nicht das passende gefunden, also habe ich mich dran gesetzt und ein bißchen probiert, wie man es bewerkstelligen könnte.

Hier meine Erfahrung, diese wird vielleicht einigen helfen, die auch danach suchen.

Als erstes habe ich normale; keine Verbatim; 4.7 GB DVD' s genommen und mit dem kostenlosen Tool CDBurnerXP versucht, von erstellten *.iso Dateien DVD's mit Musikvideos mit Menüstruktur zu brennen.

Hat nicht funktioniert, ich bekam einen Disc-Fehler im Command.

Dann habe ich auf verschiedenen anderen Seiten gelesen, man solle das Tool DVDFlick nehmen, um die Struktur der DVD einschließlich der Menüs zu erstellen und dann das mit CDBurnerXP auf Verbatim 8.5GB+R DL DVD's brennen.

Damit hat es dann funktioniert, nur habe ich eine schlechte Vorlage für die Menüs genommen, sind schlecht zu lesen, da probiere ich noch weiter.

Hier der Link zu der Anleitung von CDBurnerXP:

https://cdburnerxp.se/help/Data/create-video-dvd

Ich konnte somit eine DVD mit 20 Titeln bei einer Gesamtgröße von 3GB aller Dateien erstellen, die auch dann im Command abgespielt wurde, man sieht, da geht also noch was.

Die Videodateien müssen aber im *.mp4 Format vorliegen, mit *.mpg oder *.mpeg hat DVDFlick Probleme.

Nachdem ich die erste DVD fertig und erfolgreich ausprobierte, versuchte ich, eine andere DVD; keine teure Verbatim; in der Größe von 4.7 GB mit den erstellen Dateien zu bespielen.

Das klappte auch und sie lief im Command, ich probier aber noch ein bißchen weiter, um die Menüs übersichtlicher zu gestalten, damit man sie im Auto auch gut lesen kann.

Ein Fehler ist mir auch noch aufgefallen, wie kann ich im Command im Menü der Video-DVD navigieren, da muß ich noch ein bißchen rumprobieren.

Warum aber dann zu Anfang die teuren 8.5 GB DL DVD?

Weil ich mir ein 5er Pack kaufte um auch eine Sicherung meiner Navi-DVD zu erstellen, da sind nun mal eben 4 über und in allen Anleitungen zur Sicherungserstellung wird von den vorgenannten DVD's gesprochen ;-)

Und um auch das beste Material zu haben, dann erschlägt man schon im Voraus die meisten Fehler und kann nachher nach und nach Abstriche machen; ich habe die DVD's hier auf meinem Blue-Ray Brenner erstellt, geht aber mit Sicherheit auch auf "normalen" DVD Brennern.

Bei MP3 ist es auch so, das ich zuerst eine normale DVD damit beschrieb, das klappte aber nicht, ich erhielt wieder einen Disc-Fehler im Command.

Daraufhin habe iich eine Verbatim 8.5 GB damit beschrieben und siehe da, die Ordnerstruktur ist im Command erhalten und auch die Titel sind einzeln anzuwählen und alle Titel spielen sauber.

Werd mir mal die "normalen" 4.7GB DVD's von Verbatim holen, mal sehen, was da geht.

Somit brauche ich keinen CD Wechsler, denn ich habe die 8.5GB DVD nur mit 3 GB belegt; die Auswahl dauerte schon bald 2 Stunden; und ca. 600 Titel drauf, also hochgerechnet auf eine vollbespielte 8.5GB DVD wären es ca. 1.600-2000 Titel, je nachdem wie sie kodiert sind, das sollte ja eigentlich ausreichen :-)

Warum es immer mit Verbatim geklappt hat, kann ich nicht sagen, aber anscheinend sind die DVD's von der Firma anders aufgebaut, kann man schon durch bloße in Augenscheinnahme sehen.

Mit Verbatim klappt das und läuft auch ohne Probleme, ich möchte betonen, das ich nicht für dies Firma arbeite oder hier eine Anleitung zum Raubkopieren erstelle!!!!!

Ich hoffe, die Anleitung hilft vielen, bis denn und viel Spaß mit Video-DVD's im Fahrzeug.

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, bin schon kurz vor der Rente, also nehme ich es nicht mehr so genau ;-)

Beste Antwort im Thema
am 22. Februar 2016 um 15:03

Also ich werde das hier nicht übermässig ausdehnen, denn die Meinungen wie vom User Mackhack sind mir hinlänglich bekannt und oberflächlich betrachtet sogar richtig!

User, welche Probleme mit ihrern selbsterstellten Datenträgern haben, nützt so etwas aber leider nichts.

Was aber trotz hochgelobter, digitaler Technik gern mal überspielt und vergessen wird, sind die analogen Verarbeitungsprozesse und Umwelteinflüsse in einem Lesegerät für optische Medien.

Der Laserkopf wird auf (hoffentlich gefetteten) Schienen hin und her bewegt, seine grobe Werksausrichtung hat Einfluß auf den Abtastwinkel zum gelesenen Medium, hinzu kommen gravierende thermische Unterschiede im PKW, Staub- und Schmutzpartikel, die sich an den Umlenkspiegeln des Laserkopfes und der Laserlinse im Laufe der Zeit absetzen etc.,etc. !

Die meist aus Plastik bestehende Laserlinse wird über ein Magnetfeld ,von kleinen Spulen (Coils) in der Höhe hin und her bewegt und versucht nun die ganze Zeit, brauchbare Infos vom Datenträger zu erlangen.

Abgesehen davon kommen noch Erschütterungen, statische Aufladungen und diverse andere "Kleinigkeiten" hinzu, die so einem Lesegerät (dem ja alles Wurscht ist) während seiner Lebenszeit zusetzen.

Und wer kennt nicht diese "Klack-Klack"- Geräusche, wenn so eine Plastiklinse, digital übermotiviert, bis zur

CD /DVD rausfährt und dort aufschlägt, nur weil sie keine verwertbaren Daten findet, aber ihr Treiberchip ihr sagt : "Such, es muss ewas zu finden sein !" ?

Was ein Brenner im heimischen Hochleistungs PC für sich wieder lesbar, in Hochgeschwindigkeit schreibt, muß ein beanspruchtes Lesegrät im PKW , je nach Nutzungs-u. Lebensalter noch lange nicht wiedergeben, bzw. lesen können!

Während eine normale Musik CD rund 700 MB Daten speichern kann, ist es bei einer einfachen DVD bekannter Weise schon rund 7 mal soviel an Daten, die auf eine Trägerschicht "gebrannt" werden.

7x genauer muss ein Datenabbild (also die Einsen und Nullen) darauf abgebildet werden, um so kompatibel und lesbar, auch für betagtere und abgenutztere Geräte zu bleiben!

Der Superbrenner,im immer wohl temperierten ,heimischen Arbeits- oder Wohnzimmer schafft dies in Rekordzeit zu brennen und auch wieder zu lesen, denn der Abtastwinkel seines Lasers steht 100% richtig zu dem gebrannten Rohling. Aber was machen andere Geräte? Ältere Bauformen, geschwächte Laser ,getrübte Laserlinsen ? Die finden evtl. kaum den Unterschied zwischen den schnell gebrannten Einsen und Nullen...was zu Wiederholungen der Abtastung, Erhöhung der Laserdiodenbestromung und früher oder später zum Ausfall des Lasers führt. Der irdische Weg, den wir alle mal gehen müssen....

Während Musik evtl. nur leicht hakt, kommen Navis dann schon ins Stocken. Spielkonsolen frieren ein, da hier die Daten nicht hintereinander am Stück gelesen werden, sondern der Laser ständig an Unterschiedlich, digital definierte Adressen, springen muss je nach Verlauf eines Spieles eben.

Wer wirklich Probleme hat, sollte mit Verbatim und langsamster Brenngeschwindigkeit beginnen und testen, ob alles funktioniert. Es soll nur ein Tipp für Leute sein, die nicht gleich einen Fachmann hinzu ziehen wollen um teure Euros aus dem Fenster zu werfen und um teure Hardwarekomponenten zu tauschen.

Bei allen wo es in Höchstgeschwindigkeit funktioniert, ist es doch vollkommen in Ordnung. Ein langsam gebrannterer Datenträger ähnelt dem Originalabbild trotzdem mehr und bietet dadurch Lesereserven.

Musik CD bzw MP3 höchstens 16- fach , einfache 4,7 GB DVD höchstens 4-fach , und 8,5 GB DL mache ich nur 2,5 fach - VERBATIM war ja schon genannt.

Wer bedruckbare Medien verwenden will, sollte die Rohlinge vor dem Brennen bedrucken, da sich die Reflexion des Datenträgers zum Laserstrahl des Brenners verändert, dieser dadurch seine Brennleistung anpasst, was widerum zu Leseproblemen im Lesegerät führen kann!

Ja ich weiß, klingt alles lächerlich, keiner muß mir glauben, ich kann damit leben!

Sorry, ist doch ein bisl viel geworden, werde mich bessern!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@Beeboop schrieb am 21. Februar 2016 um 00:30:39 Uhr:

Warum es immer mit Verbatim geklappt hat, kann ich nicht sagen, aber anscheinend sind die DVD's von der Firma anders aufgebaut, kann man schon durch bloße in Augenscheinnahme sehen.

Was meinst Du mit "aufgebaut"?

Sind es vielleicht eher die optischen Unterschiede?

DVD+R und DVD-R sind ja schon unterschiedlich.

(DVD-R[G] hat einen nicht beschreibbaren "Kopierschutzring".)

Evtl. machen unterschiedliche Farben (das organische Materieal, was weggebrannt wird) auch einen Unterschied.

Die 8,5GB Double-Layer sind auch nochmal anders (in Sachen Reflexion und Laser-Eindringtiefen).

DVD-Reader können ja auch u.U. gar nicht für beschreibbare DVDs ausgelegt sein.

Dann klappt das lesen vielleicht nur gerade so im optischen Grenzbereich.

Schreibgeschwindigkeit (und -qualität) könnte auch einen Unterschied machen.

 

Ein paar Hintergrundinfos:

DVD+/-R

 

Zitat:

Mit Verbatim klappt das und läuft auch ohne Probleme, ich möchte betonen, das ich nicht für dies Firma arbeite oder hier eine Anleitung zum Raubkopieren erstelle!!!!!

Bitte keine Angst-Klauseln! ;)

 

Harry

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 7:06

Hallo Harry,

danke für deine Antwort und dem Link.

Es war auch schon in späten 80er und frühen 90er so; da war ich schon fast 40; das vieles mit Verbatim CD's ging, was mit anderen CD's nicht ging, mit den DVD's ist das nicht anders.

Schon vom Aussehen her; auch vom subjektiven Gefühl; sind die Scheiben von Verbatim anders, es wird also anderes Material verarbeitet und/oder der Produktionsprozess hat noch Zusatzschritte, kann ich aber nicht sagen, in das Thema will ich mich nicht vertiefen, gehört hier auch nicht hin.

Es war auch kein Aspekt in meiner 2.Ausbildung zum Fachinformatiker, man wußte es halt, warum war aber nicht Berufsrelevant.

Aber etwas anderes interessiert mich und bestimmt auch andere und um den Fehler für die Zukunft zu vermeiden und da es ja auch etwas über mich aussagt, was sind "Angstklauseln"?

Ich wie alle anderen könnten es zwar googeln, aber ich möchte es doch gerne von dir erklärt bekommen.

Die Antwort kann per PN oder öffentlich kommen, öffentlich ist mir eigentlich lieber, dann haben die anderen auch was davon.

am 21. Februar 2016 um 13:09

Hallo

interessantes Thema, auch für mich. Habe seit 4 Wochen E350 (06/2005). Vorher habe ich mit einem Kenwood über

Bluetooth meine Mucke vom iPhone abgespielt und konnte auch tel. Das funktioniert ja wohl nicht mit dem Command

NTG 1 ohne teuer hinzuzukaufen. Also zurück zu den Wurzeln, alle Musik auf DVD mit Roxio 2011 gebrannt und ich habe

leider selbige Probleme wie Beeboop. Langes einlesen, spielt einige Titel nicht ab oder knackt und kracht. Werde die

Verbatim probieren, habe noch welche. Was ist besser oder geht nicht + oder - ? Habe 4,7 GB -RW

Gruß euch Beiden und Danke

Mario

am 21. Februar 2016 um 13:51

Verbatim und langsam brennen, höchstens vierfach ! Hab früher viele PS 2 und x360 umgebaut.......daher Einiges dazu gelernt um wertvolle SK herzustellen !

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 14:08

Zitat:

@MarioMB schrieb am 21. Februar 2016 um 14:09:41 Uhr:

Was ist besser oder geht nicht + oder - ? Habe 4,7 GB -RW

Mario

Hallo Mario,

ich habe es mit 8.5GB DL R+ von Verbatim gemacht und da leider die geringste Geschwindigkeit meines Blue-Ray Brenners 8fach ist, auch mit der Geschwindigkeit gebrannt.

Über DVD "-" und RW's von Verbatim kann ich nichts sagen, wäre zwar schön, sie wiederzubeschreiben, aber ob es das Laufwerk lesen kann, da sind wir dann auf deine Erfahrung angewiesen.

Wenn es klappt super, dann braucht man nicht immer wieder neue zu kaufen, aber ich glaube bei min. 700 Titeln auf einer 4.7 GB Scheibe hat man das Wechseln nicht so oft nötig.

Auf jeden Fall konnten wir es heute auf der Fahrt nach Dortmund ausprobieren; gebr. Felgen für die Winterreifen gekauft; und alles lief super, wie schon gesagt, alle Ordner da; ca 25; und alle Titel abzuspielen.

Gruß

Zitat:

@Beeboop schrieb am 21. Februar 2016 um 15:08:17 Uhr:

... da leider die geringste Geschwindigkeit meines Blue-Ray Brenners 8fach ist, auch mit der Geschwindigkeit gebrannt.

Mein 16-fach Blu-Ray Brenner will DVDs auch nur mit 16x (SL) oder 12x (DL) schreiben, was mein NTG1 bzw. der Navi-Rechner nicht mögen.

Glücklicherweise habe ich noch ein paar alte DVD-Brenner (aus alten Rechnern und Laptops) rumliegen, die auch noch mit 1x und 2x schreiben. Das scheinen die alten DVD-Laufwerke im Benz zu mögen :)

Benutze seit Jahren auch nur noch Verbatim.

am 21. Februar 2016 um 18:51

Wieder beschreibbare Rohlinge kann ich nicht empfehlen, da diese langfristig dem Laser des Lesegerätes mehr Leistung abfordern und dadurch nachhaltig schaden.

Rohlinge ,also sogar Verbatim ,kosten ja fast nichts mehr !

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 19:10

Hallo Bernd,

dem kann ich nur beipflichten!

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 19:15

Hallo Mario,

dann poste doch mal demnächst deine Erfahrung, ist bestimmt interessant.

Zitat:

@MarioMB schrieb am 21. Februar 2016 um 14:09:41 Uhr:

Hallo

interessantes Thema, auch für mich. Habe seit 4 Wochen E350 (06/2005). Vorher habe ich mit einem Kenwood über

Bluetooth meine Mucke vom iPhone abgespielt und konnte auch tel. Das funktioniert ja wohl nicht mit dem Command

NTG 1 ohne teuer hinzuzukaufen. Also zurück zu den Wurzeln, alle Musik auf DVD mit Roxio 2011 gebrannt und ich habe

leider selbige Probleme wie Beeboop. Langes einlesen, spielt einige Titel nicht ab oder knackt und kracht. Werde die

Verbatim probieren, habe noch welche. Was ist besser oder geht nicht + oder - ? Habe 4,7 GB -RW

Gruß euch Beiden und Danke

Mario

Zitat:

@Bernd das Brot schrieb am 21. Februar 2016 um 14:51:10 Uhr:

Verbatim und langsam brennen, höchstens vierfach ! Hab früher viele PS 2 und x360 umgebaut.......daher Einiges dazu gelernt um wertvolle SK herzustellen !

Verbaten und Philips DVD-R mit Max Speed und noch nie Probleme gehabt, egal was ich brannte. Ob mp3, Videos, Daten, Applikationen, Backups, Karten DVD oder sonst was.

Einem Computer oder dem dazugehörigen schreibenden wie lesenden Laser (Abspielgerät) ist es nämlich Wurscht was gebrannt wird. Für ihn sind es Bits, für uns sind es Nullen und Einsen die repräsentiert werden, und auf der DVD sind es Vertiefungen von verschiedenen Längen. Nicht mehr, nicht weniger.

Die Zeiten wo DVDs verbrannten aus welchen Gründen auch immer sind doch eigentlich vorbei. Es gibt Burn-PROOF, bessere Qualität der Rohlinge, genug Speicher und die DVD Brenner sind auch nicht mehr mit 1990 Technologie zu vergleichen.

Das einzige Problem das es gibt ist, dass einige User versuchen mehr auf eine DVD zu brennen als offiziell drauf geht weil mache Brennprogramme dieses Feature zulassen (Überbrennen). Und dass dann die ganze DVD oder teilweise die Bereiche nicht lesbar sind die aus diesem Grunde eigentlich nicht gebrannt werden sollen ist logisch.

am 22. Februar 2016 um 15:03

Also ich werde das hier nicht übermässig ausdehnen, denn die Meinungen wie vom User Mackhack sind mir hinlänglich bekannt und oberflächlich betrachtet sogar richtig!

User, welche Probleme mit ihrern selbsterstellten Datenträgern haben, nützt so etwas aber leider nichts.

Was aber trotz hochgelobter, digitaler Technik gern mal überspielt und vergessen wird, sind die analogen Verarbeitungsprozesse und Umwelteinflüsse in einem Lesegerät für optische Medien.

Der Laserkopf wird auf (hoffentlich gefetteten) Schienen hin und her bewegt, seine grobe Werksausrichtung hat Einfluß auf den Abtastwinkel zum gelesenen Medium, hinzu kommen gravierende thermische Unterschiede im PKW, Staub- und Schmutzpartikel, die sich an den Umlenkspiegeln des Laserkopfes und der Laserlinse im Laufe der Zeit absetzen etc.,etc. !

Die meist aus Plastik bestehende Laserlinse wird über ein Magnetfeld ,von kleinen Spulen (Coils) in der Höhe hin und her bewegt und versucht nun die ganze Zeit, brauchbare Infos vom Datenträger zu erlangen.

Abgesehen davon kommen noch Erschütterungen, statische Aufladungen und diverse andere "Kleinigkeiten" hinzu, die so einem Lesegerät (dem ja alles Wurscht ist) während seiner Lebenszeit zusetzen.

Und wer kennt nicht diese "Klack-Klack"- Geräusche, wenn so eine Plastiklinse, digital übermotiviert, bis zur

CD /DVD rausfährt und dort aufschlägt, nur weil sie keine verwertbaren Daten findet, aber ihr Treiberchip ihr sagt : "Such, es muss ewas zu finden sein !" ?

Was ein Brenner im heimischen Hochleistungs PC für sich wieder lesbar, in Hochgeschwindigkeit schreibt, muß ein beanspruchtes Lesegrät im PKW , je nach Nutzungs-u. Lebensalter noch lange nicht wiedergeben, bzw. lesen können!

Während eine normale Musik CD rund 700 MB Daten speichern kann, ist es bei einer einfachen DVD bekannter Weise schon rund 7 mal soviel an Daten, die auf eine Trägerschicht "gebrannt" werden.

7x genauer muss ein Datenabbild (also die Einsen und Nullen) darauf abgebildet werden, um so kompatibel und lesbar, auch für betagtere und abgenutztere Geräte zu bleiben!

Der Superbrenner,im immer wohl temperierten ,heimischen Arbeits- oder Wohnzimmer schafft dies in Rekordzeit zu brennen und auch wieder zu lesen, denn der Abtastwinkel seines Lasers steht 100% richtig zu dem gebrannten Rohling. Aber was machen andere Geräte? Ältere Bauformen, geschwächte Laser ,getrübte Laserlinsen ? Die finden evtl. kaum den Unterschied zwischen den schnell gebrannten Einsen und Nullen...was zu Wiederholungen der Abtastung, Erhöhung der Laserdiodenbestromung und früher oder später zum Ausfall des Lasers führt. Der irdische Weg, den wir alle mal gehen müssen....

Während Musik evtl. nur leicht hakt, kommen Navis dann schon ins Stocken. Spielkonsolen frieren ein, da hier die Daten nicht hintereinander am Stück gelesen werden, sondern der Laser ständig an Unterschiedlich, digital definierte Adressen, springen muss je nach Verlauf eines Spieles eben.

Wer wirklich Probleme hat, sollte mit Verbatim und langsamster Brenngeschwindigkeit beginnen und testen, ob alles funktioniert. Es soll nur ein Tipp für Leute sein, die nicht gleich einen Fachmann hinzu ziehen wollen um teure Euros aus dem Fenster zu werfen und um teure Hardwarekomponenten zu tauschen.

Bei allen wo es in Höchstgeschwindigkeit funktioniert, ist es doch vollkommen in Ordnung. Ein langsam gebrannterer Datenträger ähnelt dem Originalabbild trotzdem mehr und bietet dadurch Lesereserven.

Musik CD bzw MP3 höchstens 16- fach , einfache 4,7 GB DVD höchstens 4-fach , und 8,5 GB DL mache ich nur 2,5 fach - VERBATIM war ja schon genannt.

Wer bedruckbare Medien verwenden will, sollte die Rohlinge vor dem Brennen bedrucken, da sich die Reflexion des Datenträgers zum Laserstrahl des Brenners verändert, dieser dadurch seine Brennleistung anpasst, was widerum zu Leseproblemen im Lesegerät führen kann!

Ja ich weiß, klingt alles lächerlich, keiner muß mir glauben, ich kann damit leben!

Sorry, ist doch ein bisl viel geworden, werde mich bessern!

Zitat:

@Beeboop schrieb am 21. Februar 2016 um 08:06:49 Uhr:

Aber etwas anderes interessiert mich und bestimmt auch andere und um den Fehler für die Zukunft zu vermeiden und da es ja auch etwas über mich aussagt, was sind "Angstklauseln"?

Na eben wo Du Deine Angst zeigst, und versuchst, die Ursachen durch Gequatsche klein- oder legalzureden.

Angst, für einen Verbatim-Mitarbeiter gehalten zu werden, oder für einen Raubmordkopierer gehalten zu werden.

(Im juristischen Falle nützen sie auch nichts. Du kannst auch öffentlich sagen "Das Merkel ist ein A*och, aber ich distanziere mich inhaltlich von meinen Aussagen, daher sind sie nicht strafbar." - das ist völlig wertlos - findet sich ein krimineller Kläger und ein willfähriger Richter, könnte man trotzdem den unsäglichen Beleidigungsparagraphen ranziehen [der in erster Linie dazu dient, Leuten den Mund zu verbieten und Feinde per Gesetzen zum Schweigen zu bringen].)

 

Harry

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 18:53

Hallo,

danke Harry, so habe ich es noch nie gesehen.

Angst ist etwas anderes, ich weiß nicht, ob du in deinem Leben schon einmal richtig Angst gehabt hast, ich schon, es ging um mein kleines bißchen Leben was in der nächsten Sekunde hätte zu Ende sein können.

Ich gebe es zu, ja ich habe Angst, aber man muß damit umgehen können ;-)

Habe eben mal einen Selbstversuch gestartet. Mein Brenner lässt 1x gar nicht zu. 4x ist das langsamste was überhaupt ginge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Musik-Video DVDs und MP3-DVDs für Comand NTG1 herstellen