ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Musik vom Smartphone per Bluetooth

Musik vom Smartphone per Bluetooth

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 22. März 2022 um 14:38

Moin, ich höre in meinem 250e Bj. 2020 immer Musik von meinem Galaxy S20 mit der Samsung Music App. Bis ca. Februar problemlos. Aber irgendwann ging die Steuerung am kleinen MBUX-Display nicht mehr, z.B. das Umschalten von linear auf Zufallswidergabe oder das Vorspulen im Song. Das Vor- und Zurückspringen geht dagegen immer. Bei anderen Musik-Apps geht noch weniger, es werden z.B. keine Ordner und Playlists angezeigt. Auch mit IPhone nicht. Ich möchte zunächst das Problem verstehen, oder sogar beheben? Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!

Gerhard

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 28. März 2022 um 8:50

Ok, niemand scheint eine Idee oder gar eine Lösung zu haben. Da probiere ich mal weiter, vielleicht löst sich das Problem mit Android Auto ...

Hallo Gerhard,

aus der Ferne ohne Einzelheiten zu helfen ist natürlich nicht so einfach...

Fangen wir doch mal mit deinem S 20 an:

Hast du da in der Zwischenzeit ein update bekommen?

Am 7.3. gab es wohl ein update der > Samsung Musik app...

Hat dein Mbux ein update bekommen?

Zuerst würde ich es mal mit einer anderen Musik App versuchen.

Für Android Auto kann ich den > Rocket Player empfehlen

Ich habe aber kein S 20 und das große MBUX

Habe gerade bei Mercedes nachgeschaut, ob das S 20 zertifiziert ist.

Siehe die 2 Bilder

1
2
Themenstarteram 30. März 2022 um 12:29

Hallo NanoQ2,

vielen Dank für deine Hinweise. Mein S20 kriegt monatlich Sicherheitsupdates und kürzlich ein Update der Oberfläche, das aber erst nach der Funktionseinschränkung.

Ich habe den Rocketplayer probiert, dasselbe stark eingeschränkte Ergebnis. Auch Musicolet (werbefrei!) machts nicht besser, und Google Play Music habe ich im Playstore gar nicht erst gefunden.

Also werde ich erstmal weiterhin Samsung Music benutzen, das noch die meisten Funktionen über Bluetooth erlaubt.

Android Auto per Kabel bleibt noch auszuprobieren...

Gruß Gerhard

Hallo Gerhard,

tut mir leid, das ich dir nicht weiter helfen kann.

Vielleicht macht ja auch das S20 Probleme.

Probier mal AA aus.

Habe gerade mal bei mir am großen MBUX probiert...

mp3 vom Handy über BT= Vor / zurück spulen geht, wenn ich am MBUX

die Pfeiltasten vor/zurück lange drücke

Auf dem Handy ist der Rocketplayer installiert...

( https://play.google.com/.../details?... )

 

Fällt mir noch so ein:

Vielleicht mal ein reset vom MBUX machen...

Ich habe Apple CarPlay , alles funktioniert vom 1. Tag an super , Musik , Navi , alles . Das muss am Handy liegen , hat sich bestimmt was aufgehängt. Paarmal aus und ein schalten . Update machen , dann geht es bestimmt wieder.

Zitat:

@DBB247 schrieb am 31. März 2022 um 05:41:23 Uhr:

Ich habe Apple CarPlay , alles funktioniert vom 1. Tag an super , Musik , Navi , alles . Das muss am Handy liegen , hat sich bestimmt was aufgehängt. Paarmal aus und ein schalten . Update machen , dann geht es bestimmt wieder.

Hallo,

das ist ja prima.

In der Eingangsfrage geht es aber um Musik vom Smartphone über BT...

Zitat:

@GP24111 schrieb am 28. März 2022 um 10:50:08 Uhr:

Ok, niemand scheint eine Idee oder gar eine Lösung zu haben. Da probiere ich mal weiter, vielleicht löst sich das Problem mit Android Auto ...

Hast Du Dein Mobiltelefon auch einfach mal ausgeschaltet. Manchmal können es so kleine Details sein.

Na ja,

wenn er das Telefon ausschaltet,

wie soll denn dann die Musik per BT über

MBUX abgespielt werden?

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 31. März 2022 um 18:58:07 Uhr:

Na ja,

wenn er das Telefon ausschaltet,

wie soll denn dann die Musik per BT über

MBUX abgespielt werden?

Aber natürlich soll er es dann wieder anschalten. Der Übeltäter kann eben auch das Smartphone sein. Bei den meisten Nutzern wird das eher selten komplett ausgeschaltet.

Zitat:

@mcc1967 schrieb am 31. März 2022 um 19:20:51 Uhr:

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 31. März 2022 um 18:58:07 Uhr:

Na ja,

wenn er das Telefon ausschaltet,

wie soll denn dann die Musik per BT über

MBUX abgespielt werden?

Aber natürlich soll er es dann wieder anschalten. Der Übeltäter kann eben auch das Smartphone sein. Bei den meisten Nutzern wird das eher selten komplett ausgeschaltet.

War doch nur ein Spaß von mir...

Hat er aber sicher schon gemacht...

Themenstarteram 3. April 2022 um 15:51

Danke allen, die hier geholfen haben.

Heute habe ich Android Auto per Kabel benutzt: Samsung Music funktioniert einwandfrei, Musicolet stark eingeschränkt, Wiedergabelisten, Ordner und Alben sind nicht wählbar, auch nicht das Umschalten zwischen linearer Wiedergabe und Zufall. Alles müsste auf dem Smartphone eingestellt werden, was natürlich während der Fahrt unzulässig ist.

Na, mal sehen, vielleicht ergibt sich ja noch irgendeine Erkenntnis, die nächsten Updates kommen bestimmt.

Ansonsten bin ich ja sehr zufrieden mit diesem Auto, es passt 100%ig für meine Ansprüche. Seit Weihnachten fahre ich praktisch nur elektrisch, fröhlich an allen Tankstellen vorbei.

Gruß Gerhard

Zitat:

@GP24111 schrieb am 3. April 2022 um 17:51:42 Uhr:

Danke allen, die hier geholfen haben.

Heute habe ich Android Auto per Kabel benutzt: Samsung Music funktioniert einwandfrei, Musicolet stark eingeschränkt, Wiedergabelisten, Ordner und Alben sind nicht wählbar, auch nicht das Umschalten zwischen linearer Wiedergabe und Zufall. Alles müsste auf dem Smartphone eingestellt werden, was natürlich während der Fahrt unzulässig ist.

Na, mal sehen, vielleicht ergibt sich ja noch irgendeine Erkenntnis, die nächsten Updates kommen bestimmt.

Ansonsten bin ich ja sehr zufrieden mit diesem Auto, es passt 100%ig für meine Ansprüche. Seit Weihnachten fahre ich praktisch nur elektrisch, fröhlich an allen Tankstellen vorbei.

Gruß Gerhard

Hallo Gerhard,

prima das du eine Lösung für dich gefunden hast.

Deine Musik vom Handy auf einen USBc Stick überspielen

möchtest du sicher nicht, sonst wäre das jetzt noch ein Tipp von mir gewesen.

Themenstarteram 3. April 2022 um 16:40

USB-Stick hatte ich mal, hatte auch Vorteile, z.B funktionierte damit die Sprachsteuerung ("Hey Mercedes, spiel Beatles"), was per Bluetooth auch leider nicht geht. Aber letztendlich siegte meine Faulheit, ich habe meine ganze Musiksammlung auf dem Smartphone.

Gruß Gerhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Musik vom Smartphone per Bluetooth