ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Musik von CD auf SD-Karte beim RNS510, was beachten?

Musik von CD auf SD-Karte beim RNS510, was beachten?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 29. Juli 2013 um 16:57

Servus Tiguan-Fahrer,

da ich in meinem Bekanntenkreis (bzw. dem von meinem Vater:D) als absoluter Auto-Freak und -Kenner gelte, was ich wahrscheinlich auch bin, wurde mit eben eine Frage gestellt. Und zwar wie er (45 Jahre alt) für seinen Tiguan (Grau, Sport&Style, Baujahr 07/2013, 177PS mit 4Motion) auf das RNS510 Musik bekommt. Beim "alten" Tiguan (Blau, Track&Field, Baujahr 01/2008, 140PS mit 4Motion und RNS300) war das kein Problem, denn da nahm er einfach CDs. Da der Neue aber so ziemlich alles kann (u.A. SD-Karte oder iPhone verbinden), will er das natürlich auch machen.

Die Frage ist jetzt bloß: Was muss ich jetzt bei der 2013er Software alles beachten und wie groß darf die SD-Karte maximal sein?

Die Suchfunktion habe ich selbstverständlich genutzt, aber gebracht hat es nicht viel...

Vielen Dank für eure Hilfe!:)

plaustri

PS: Wie bekommt man am einfachtsen Musik von einer CD auf die SD-Karte? (Wie gesagt, Autos sind mein Metier...:D)

Beste Antwort im Thema
am 3. Juli 2014 um 7:39

Wie kommst Du dazu Leute des illegalen Downloads zu beschuldigen?

Ich habe meine komplette Musiksammlung in Stundenlanger Arbeit als MP3 umgewandelt und auch hier haben Dateinamen aufgrund der automatischen Benennung der Titel nicht gestimmt?

Und wenn hier Probleme beim abspielen mit Titeln mit einem VW verbauten Radio vorkommen gehört dieses genau hier ins Forum!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich habe alle meine CDs auf MP3 umgewandelt und diese (Auswahl) am PC auf Speicherkarten gespielt.

Die größte ist 16 GB, da hat der Tigi ab und zu Probleme, bis 8 GB alles bestens

 

Das RNS 510 hat eine Festplatte auf die man ca. 12 GB MP3-Dateien überspielen kann. Das ist viel praktischer als das Gefummel mit SD-Karten. Man braucht in diesem Fall eine SD-Karte nur zum Kopieren auf die Festplatte.

Ich empfehlt auch die MP3-Files auf die Festplatte zu übertragen. Dauert einen Moment aber die Fummelei mit SD-Karten und CDs hat dann ein Ende

am 31. Juli 2013 um 5:20

Das kopieren funktioniert auch von selbst erstellten mp3 cds

Das rns 510 soll sd bis zu 32gb lesen

Im Gegensatz zu meinen Vorrednern finde ich das Gehampel mit der HDD des RNS 510 viel zu umständlich:

>Erstens dauert es extrem lange, diese mit Musik zu bespielen - damit meine ich nicht den Fall, in welchem ich nur nur ein Album oder 10 Songs überspielen will, sondern z.B. mehrere Ordner mit beispielsweise mehreren hunderten Musikstücken.

>Zweitens finde ich es viel zu umständlich, diese Ordner mit Hilfe des trägen Touchscreens aktuell zu halten.

Ich persönlich habe in meinem RNS 510 eine 16 GB SDHC-Karte im Einsatz, auf welcher sich mehrere Ordner mit seeeeeehr vielen Stücken befinden.

Diese Ordner lassen sich problemlos und schnell am Rechner aktualisieren / umsortieren und dank der Geschwindigkeit der SDHC-Karte dauert es nur wenige Sekunden, bis das RNS beim Start des Fahrzeugs die Musik abspielt.

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von 156pilota

Im Gegensatz zu meinen Vorrednern finde ich das Gehampel mit der HDD des RNS 510 viel zu umständlich

...

Ich persönlich habe in meinem RNS 510 eine 16 GB SDHC-Karte im Einsatz, auf welcher sich mehrere Ordner mit seeeeeehr vielen Stücken befinden.

Diese Ordner lassen sich problemlos und schnell am Rechner aktualisieren / umsortieren und dank der Geschwindigkeit der SDHC-Karte dauert es nur wenige Sekunden, bis das RNS beim Start des Fahrzeugs die Musik abspielt.

Genau, und da auch 32GB-SDHC-Karten gehen, siehe oben (bei meinem RNS315 gehen die 32GB problemlos, warum also nicht beim "großen Bruder" ), ist es super schnell, kein Gehampel und einfach nur easy und gigantisch viel Musik, die man für schmales Geld immer dabei hat (eine SD-Karte kostet ja gerade mal 22..25€).

Auf der SD-Karte entsprechend Deiner Vorstellung nach bzw der Deines Vaters Unterordner anlegen und dort verschachtelt / geordnet alle Musik als MP3 rein ballern, die Du auf dem PC hast.

Kaufst Du/Dein Vater MP3-Musik bei musicload, amazon und Co, dann kannst Du diese direkt dort abspeichern, über iTunes gekaufte Musik im (nicht kopiergeschützten) M4A-Format kopierst Du ebenso auf die SD-Karte und fertig ist die Laube.

Ansonsten hole Dir im Internet irgendein MP3-Converter, der macht das dann für Dich. ;)

Alternativ wegen des iPhones (und dann vermutlich iTunes auf dem PC) wegen

Zitat:

Original geschrieben von plaustri20

(u.A. SD-Karte oder iPhone verbinden)

kannst Du die Music von den CDs auch via iTunes als M4A rippen und diese Dateien einfach auf die SD kopieren.

Oder er speichert die auf dem iPhone und dudelt von dort aus, denn da kann er über den Media-Anschluss bzw über das Bluetooth-Profil "A2DP" die Musik kabellos zum Radio beamen und über dieses auch die Auswahl der Stücke, Wiedergabelisten, Alben usw steuern.

am 3. August 2013 um 2:15

Zitat:

Original geschrieben von plaustri20

PS: Wie bekommt man am einfachtsen Musik von einer CD auf die SD-Karte? (Wie gesagt, Autos sind mein Metier...:D)

Naja, aber scheinbar nicht die Audiotechnik am Computer...

Man installiere eine Audio-Software, wie z.B. iTunes, importiere diese CD, und exportiert diese dann als Daten-CD auf die Speicherkarte. Und schon ist alles gut!

Man kann sich aber auch ganz rudimentär das MP3 Kommandozeilentool des Frauenhofer Instituts (die Erfinder des MP3) holen:

Das heißt für Deinen Fall "mp3enc". Da jagst Du Deinen CD-Titel rein, und bekommst eine MP3-Datei raus, die Du dann auf eine SD-Card kopieren kannst...

So Long...

Oder MP3 erzeugen mit der kostenlosen Software Cdex. Finde die ganz komfortabel

Wenn man Wert auf fehlerfreies Auslesen der CD legt, ist Exact Audio Copy (EAC) auch recht nützlich. Das Programm ist Freeware, ebenso der Lame MP3 Encoder, der dazu benötigt wird.

Man sollte beim Erzeugen der MP3-Dateien darauf achten, dass ordentliche MP3-Tags erzeugt werden, die ohne viel Nacharbeit zu gebrauchen sind.

am 4. August 2013 um 0:36

Das Encodieren von Audio-CDs im mp3 bekommt heute schon der Windows-Media-Player problemlos hin!

Was ein Encoder eigentlich ist, würde hier die meisten sowieso überfordern...

Die mp3-Tags sind ein anderes Thema.

Dazu nutze ich schon sehr, sehr lange das gleichnamige Freeware-Programm MP3Tag.

Da bleiben keine Wünsche offen....

So Long...

am 14. August 2013 um 15:07

Ich habe bei meinem Tiguan (EZ 2013) mit RNS 315 eine SSD mit 128 GB am USB Media Eingang (über 10-Euro-Adapter von Atelco) in der Mittelkonsole liegen. Hierauf findet mein gesamter mp3 Bestand Platz. Die Navigation durch Ordner und Files vollzieht sich flüssig. Am Display werden die wesentlichen Infos bereitgestellt. Schön auch die Option Zufallswiedergabe, wahlweise durch den momentanen Ordner, sowie auch durch alle vorhandenen Ordner. Echt eine schöne Sache. Die SSD lässt sich jederzeit entnehmen und am PC inhaltlich bearbeiten.

Zur Art und Weise der mp3 Erstellung gibts speziellere Foren, wo das auch thematisch hingehört.

am 30. Juni 2014 um 18:26

Hallo zusammen,

nun - ich habe die mp3 Files auf der SD Karte und es wird auch abgespielt. Aber ! Hier werden dann Daten erzeugt die nicht abspielbar sind - mit einem "_" als Vorzeichen (diese sind aber nicht auf der Karte abgespeichtert) und lassen sich nicht abspielen. Dann sucht der gute wieder bis er ein File findet ohne "_".

Kennt das jemand ?

Weiter habe ich das Problem, dass er die Mix Funktion nicht mehr ausführt. Obwohl eingestellt / eingeschaltet gibt das RNS510 nur die Liste 1:1 wieder.

Muss man hier in der Werkstatt - mal wieder - einen Redet durchführen lassen oder geht das auch einfacher.

Danke mal im voraus.

am 1. Juli 2014 um 1:30

Zitat:

Original geschrieben von E83-E91

Hallo zusammen,

nun - ich habe die mp3 Files auf der SD Karte und es wird auch abgespielt. Aber ! Hier werden dann Daten erzeugt die nicht abspielbar sind - mit einem "_" als Vorzeichen (diese sind aber nicht auf der Karte abgespeichtert) und lassen sich nicht abspielen. Dann sucht der gute wieder bis er ein File findet ohne "_".

Kennt das jemand ?

Weiter habe ich das Problem, dass er die Mix Funktion nicht mehr ausführt. Obwohl eingestellt / eingeschaltet gibt das RNS510 nur die Liste 1:1 wieder.

Muss man hier in der Werkstatt - mal wieder - einen Redet durchführen lassen oder geht das auch einfacher.

Danke mal im voraus.

Wenn die Dateien mit dem "-" Präfix nicht auf der Karte abgespeichert werden, wie sollte das Radio die dann abspielen können?

Manche Betriebssysteme, wie auch Windows, erzeugen da automatisch Dateien, die dem Betriebssystem helfen, die Dateien richtig "zu sortieren" (Laienhaft ausgedrückt).

Kannst Du uns mal einen Screenshot von so einem Ordner schicken??

Und: Welches Betriebssystem (Windows (welches), MAC etc.), und da, welche Programme, verwendest Du, um Deine SD-Cards zu erstellen???

So Long...

am 1. Juli 2014 um 17:29

Hallo,

also Betriebssysteme kann ich beide biete - habe auch die Karten mit beiden bearbeitet.

Heute hatte ich eine Karte in einen Audi versucht und die hat einwandfrei funktioniert - so als Hinweis.

Also diese Dateien werden nicht auf der Karte abgelegt. Die Dateien - so als Hintergrund - wurde über iTunes im Mp3 Format abgespeichert und dann per D&D auf die SD kopiert. *.acc Dateien frisst das Teil eh nicht.

Auch Videos kann er nicht abspielen - hätte ja sein können.

Soviel fürs erste - Ich versuche mal ein Bild von dem Screen zu machen

Danke derweil

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Musik von CD auf SD-Karte beim RNS510, was beachten?