ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Musik von iPhone an Audi-Soundanlage hören

Musik von iPhone an Audi-Soundanlage hören

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 4. Januar 2010 um 14:30

Hallo Leute,

ich bin stolzer Besitzer eines A4 BJ 05/08. Mein Problem: Ich habe zwar eine Audi-FSE eingebaut, will nun aber Musik via Bluetooth vom iPhone über die Soundanlage hören.

Das Nachrüsten mit Original-Auditeilen kostet ein Vermögen (Audi Music Interface + Audi Bluetooth Music Adapter + Einbau).

Also bin ich nun auf der Suche nach Alternativen. Hat mein Radio (Audi concert ohne Navi) überhaupt einen Aux-In-Eingang um andere Geräte anstecken zu können?

Da-Lugi

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Da-Lugi

Hallo Leute,

ich bin stolzer Besitzer eines A4 BJ 05/08. Mein Problem: Ich habe zwar eine Audi-FSE eingebaut, will nun aber Musik via Bluetooth vom iPhone über die Soundanlage hören.

Das Nachrüsten mit Original-Auditeilen kostet ein Vermögen (Audi Music Interface + Audi Bluetooth Music Adapter + Einbau).

Also bin ich nun auf der Suche nach Alternativen. Hat mein Radio (Audi concert ohne Navi) überhaupt einen Aux-In-Eingang um andere Geräte anstecken zu können?

Da-Lugi

Ja, AUX mit 3.5mm Klinkenkupplung gibt's zum Nachrüsten bei KUFATEC.DE (ca. 70€)

am 4. Januar 2010 um 16:11

Hallo,

als erstes ein freundliches HALLO an alle, und alles Gute fürs neue Jahr!

Da ich neu hier bin, fange ich am besten gleich mit der Beantwortung einer Frage an, bevor ich selbst unzählige stelle. :-)

Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, möchtest du über Bluetooth im Auto Musik hören?! Das geht dann leider nicht. Apple gibt die Bluetooth Schnittstelle des iphone nur für Freisprecheinrichtungen frei. Wenn du Musik hören möchtest kommst du um eine Kabelverbindung nicht herum. Das Web bietet mit Google viele günstige Alternativen.

Gruß, Alidschi

Schau mal in die MAL. Da müsste der AUX drin sein.

Zitat:

Original geschrieben von nacht-mensch

Schau mal in die MAL. Da müsste der AUX drin sein.

Nein, nicht bei seinem MJ...

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 16:21

Erst einmal Danke für die vielen schnellen Antworten.

Da mein Auto 05/08 ist gibt es den Aux-Eingang in der Mittelarmlehne nicht, wie sieht´s direkt am Radio aus?

Kabelgebunden würde mir reichen, solange die bereits vorhandene Freisprecheinrichtung weiterhin funktioniert und ich mein iPhone dann auch über den Radio steuern kann.

Gibt es also günstigere Alternativen zum Audi Music Interface (incl. Steuerung)? Wo finde ich solche?

Danke!!!

Da-Lugi

Also billig wird das dann nicht.

Schau mal bei http://www.maxxcount.de oder http://dension.com

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von nacht-mensch

Also billig wird das dann nicht.

Schau mal bei http://www.maxxcount.de oder http://dension.com

Da ich kein zusätzliches Display im Auto will fällt maxxcount.de schon mal raus.

Wenn ich jetzt von Dension das Gateway 500 nehme (300 ist meiner Meinung nach nicht kompatibel?!) müsste ich die zusätzliche Freisprecheinrichtung nutzen...

--> kann man das Audi-Mikrofon einfach umstecken, sodass ich zumindest kein zusätzliches Kabel legen muss?

Da-Lugi

Zitat:

Original geschrieben von Alidschi

 

 

Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, möchtest du über Bluetooth im Auto Musik hören?! Das geht dann leider nicht. Apple gibt die Bluetooth Schnittstelle des iphone nur für Freisprecheinrichtungen frei.

Hallo

 

Das iPhone 3G unterstützt doch seit der Firmware 3.0 A2DP? Damit sollte man doch an einen handelsüblichen A2DP-Adapter, der z.B. über einen Klinkenstecker mit einer AUX-Buchse  oder über auch über das AMI (wenn denn vorhanden, nicht so ja beim TE) verbinden können?

 

cu

 

Zitat:

Original geschrieben von Suchlicht

Zitat:

Original geschrieben von Alidschi

 

Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, möchtest du über Bluetooth im Auto Musik hören?! Das geht dann leider nicht. Apple gibt die Bluetooth Schnittstelle des iphone nur für Freisprecheinrichtungen frei.

Hallo

Das iPhone 3G unterstützt doch seit der Firmware 3.0 A2DP? Damit sollte man doch an einen handelsüblichen A2DP-Adapter, der z.B. über einen Klinkenstecker mit einer AUX-Buchse  oder über auch über das AMI (wenn denn vorhanden, nicht so ja beim TE) verbinden können?

cu

Generell funktioniert das Musik hören über den Aux. Allerdings ist die Qualität nicht sehr überragend. Außerdem wird die Bedienung nach wie vor übers Iphone durchgeführt. Ich finde das ziemlich umständlich. Mein Freund such auch schon nach Möglichkeiten, das AMI nachzurüsten (allerdings im A3). Außer dem kompletten AMI gibt es noch die Möglichkeit, ein Kabel (AMI-Schnittstelle oder so ähnlich) nachzurüsten. Es wird an den Wechsler-Anschluss des Radios angeschlossen und gaukelt einen Wechsler vor. Die Steuerung funktioniert übers Radio, allerdings würdest du da im Display nur "Track 01", "Track 02", etc. sehen nicht die tatsächlichen Titelnamen. Vielleicht gibt es das ja auch für den A4 und dein Radio. Kosten waren ca. 90 Euro, wenn ich mich richtig erinnere. Erkundige dich am Besten mal beim :) ob das bei dir möglich ist.

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 18:17

Was genau heißt:

"ich soll mal beim :) schauen?!

Zitat:

Original geschrieben von Da-Lugi

Was genau heißt:

"ich soll mal beim :) schauen?!

Hi, sorry für die späte Antwort. War ein paar Tage nicht mehr im Forum.

Der :) ist der "Freundliche", also der Vertragshändler deines Vertrauens.

Hallo Zusammen,

wisst ihr eine Möglichkeit Musik über Bluetooth auf das Radio zu übertragen?

Ich weiß, es gibt die Möglichkeit über die Klinkenverbindung oder über einen FM Transmitter Musik zu übertragen. Bluetooth wäre jedoch bequemer :-)

Wisst ihr was?

Danke im Voraus.

Grüße

Patrick

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Musik über Bluetooth zum Radio Concert übertragen (iPhone)' überführt.]

AudiMultimediaInterface AMI mit entsprechendem Kabel...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Musik über Bluetooth zum Radio Concert übertragen (iPhone)' überführt.]

vielleicht so was ?

A2DP Audiostreaming zum Abspielen von Musikdateien über die Fahrzeuglautsprecher (falls vom Telefon unterstützt)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Musik über Bluetooth zum Radio Concert übertragen (iPhone)' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Musik von iPhone an Audi-Soundanlage hören