- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Musik von SD-Karte
Musik von SD-Karte
Welche Dateiformate liest denn das Audiosystem von der SD-Karte, nur mp3?
Beste Antwort im Thema
heute ist mp3 das schlechteste Format (sowohl, was Kompression, als auch Qualität betrifft)
AAC ist ein Container-Format (das mehrere Unterformate kennt, wie in dem Fall m4a oder m4p. Das ist vergleichbar mit avi, das dann z.B. div-x etc. kann)
Sowohl mp3, als auch aac wurde vom Fraunhofer-Institut entwickelt. AAC ist insofern mp3 next Generation.
Der Unterschied ist der:
mp3 unterstützt normalerweise kein digitales Rechtemanagement. Insofern kann man alles abspielen, ohne daß jemand prüft, ob man das auch gekauft hat.
m4p (als aac-Format) prüft das (das xxp steht für "protected")
m4a ist aac ohne Rechtemanagement.
Diese beiden Formate werden hauptsächlich von Apple genutzt.
WMA (Windows Media Audio) ist das Gegenstück von Microsoft.
Sowohl bei AAC als auch bei WMA ging es in erster Linie um das digitale Rechtemanagement, von dem man mittlerweile etwas abrückt.
Aber ganz nebenbei haben die die Qualität wesentlich erhöht, indem sie da VBR verwenden (komplizierte Passagen eines Musik-Stücks werden höher aufgelöst, weniger komplizierte nicht so hoch) Das spart immer noch Platz, aber weniger auf Kosten der Qualität.
Wer z.B. über iTunes Musik kauft, wäre dumm, das in mp3 umzuwandeln, anstatt einfach die wesentlich höherwertigen m4a-Dateien (Apple verwendet meines Wissens kein Rechtemanegement mehr) direkt aus dem iTunes-Ordner auf die Karte zu kopieren.
Ogg-Vorbis ist das "OpenSource"-Konkurrenz-Produkt dazu. Auch das ist mp3 weit überlegen, und kann in den VW-Radios gelesen werden...
Und für die, die's nicht wissen:
Es macht gar keinen Sinn, z.B. eine mp3-Datei, (mit welchem Programm auch immer) in ein Format, wie AAC, WMA oder Ogg-Vorbis umzuwandeln, denn mit jedem Konvertierungsvorgang verliert es an Qualität. Das ist wie ein Kopieren und wieder kopieren eines hochwertigen Fotos am Fotokopierer: Die Kopie wird immer schlechter!
so long...
Ähnliche Themen
56 Antworten
RNS510: CD-Audio, MP3, WMA und MPEG2 (Video)
Kann auch das RNS315 Video von SD wiedergeben, oder geht das nur beim RNS510?
Grüße,
chris
Das RNS 315 kann: MP3, WMA, AAC und Ogg Vorbis, jedoch kein Video
Also wie vermutet, Danke dir für die Information!
Grüße,
chris
Zitat:
Original geschrieben von PlatinCH
Das RNS 315 kann: MP3, WMA, AAC und Ogg Vorbis, jedoch kein Video
DANKE!
... dann werde ich mal langsam ein Kärtchen füllen. Hab' ja noch Zeit.
@ die Musik-/bzw. Computer-Experten unter Euch
Wenn ich meine Musik von CD möglichst mit hoher Qualität und vielleicht nicht so riesigem Platzbedarf auf die SD-Karte bringen möchte, welchen Weg bzw. welches Programm könnt Ihr empfehlen?
UND
Sollte ich beim Anlegen der Ordner schon etwas beachten, was mir dann im Tiger die Bedienung erleichtert; evtl. eine besondere Struktur o. ä.?
Schönen Winter-Sonntagabend
Ich wandle alles in MP3s um (VBR New, 192-320 kbps, Samplerate 48000). Aber da wird dir jeder etwas anderes empfehlen.
Als Programm nehme ich CDex.
Bezüglich Ordnerstruktur braucht man nicht wirklich was berücksichtigen. Ich würde einfach nicht all zu lange Namen nehmen, da der Display in der Zeichenlänge ja auch begrenzt ist.
Ein sehr gutes Programm, das dazu noch nichts kostet, ist Exact Audio Copy (EAC). Es sorgt dafür, dass die CD fehlerfrei ausgelesen wird. Zum komprimieren in MP3 mit Hilfe von EAC muss man den LAME Coder/Decoder installieren, der ist aber auch Freeware. Ich würde mit mindestens 256 kpbs kodieren, es gibt ja genügend große SD-Karten.
Danke, Jungs! Was würde man nur ohne das Forum tun?
Habe beide Programme heruntergeladen und wenn ich ein wenig Zeit habe, werde ich's mal testen.
Wie wäre es denn mit itunes?? Kostet auch nix! CD rein, online werden automatisch die Titelnamen geholt und dann automatisch in mp3 wenn eingestellt umgewandelt und in itunes und dauf dem Computer gespeichert! Fertig!
heute ist mp3 das schlechteste Format (sowohl, was Kompression, als auch Qualität betrifft)
AAC ist ein Container-Format (das mehrere Unterformate kennt, wie in dem Fall m4a oder m4p. Das ist vergleichbar mit avi, das dann z.B. div-x etc. kann)
Sowohl mp3, als auch aac wurde vom Fraunhofer-Institut entwickelt. AAC ist insofern mp3 next Generation.
Der Unterschied ist der:
mp3 unterstützt normalerweise kein digitales Rechtemanagement. Insofern kann man alles abspielen, ohne daß jemand prüft, ob man das auch gekauft hat.
m4p (als aac-Format) prüft das (das xxp steht für "protected")
m4a ist aac ohne Rechtemanagement.
Diese beiden Formate werden hauptsächlich von Apple genutzt.
WMA (Windows Media Audio) ist das Gegenstück von Microsoft.
Sowohl bei AAC als auch bei WMA ging es in erster Linie um das digitale Rechtemanagement, von dem man mittlerweile etwas abrückt.
Aber ganz nebenbei haben die die Qualität wesentlich erhöht, indem sie da VBR verwenden (komplizierte Passagen eines Musik-Stücks werden höher aufgelöst, weniger komplizierte nicht so hoch) Das spart immer noch Platz, aber weniger auf Kosten der Qualität.
Wer z.B. über iTunes Musik kauft, wäre dumm, das in mp3 umzuwandeln, anstatt einfach die wesentlich höherwertigen m4a-Dateien (Apple verwendet meines Wissens kein Rechtemanegement mehr) direkt aus dem iTunes-Ordner auf die Karte zu kopieren.
Ogg-Vorbis ist das "OpenSource"-Konkurrenz-Produkt dazu. Auch das ist mp3 weit überlegen, und kann in den VW-Radios gelesen werden...
Und für die, die's nicht wissen:
Es macht gar keinen Sinn, z.B. eine mp3-Datei, (mit welchem Programm auch immer) in ein Format, wie AAC, WMA oder Ogg-Vorbis umzuwandeln, denn mit jedem Konvertierungsvorgang verliert es an Qualität. Das ist wie ein Kopieren und wieder kopieren eines hochwertigen Fotos am Fotokopierer: Die Kopie wird immer schlechter!
so long...
Zitat:
Original geschrieben von Comfort_Paket
UND
Sollte ich beim Anlegen der Ordner schon etwas beachten, was mir dann im Tiger die Bedienung erleichtert; evtl. eine besondere Struktur o. ä.?
Ich verwende zum erstellen meiner mp3s den audiograbber 1.83 (freeware) mit dem jeweils aktuellen Lame decoder file. (maximal mögliche VBR)
(der kann auch automatisch ditelnamen Interpret und so holen, die andren, hier vorgeschlagenen Progis kenn ich nicht, weiss daher nicht, ob die das auch haben.
Ich habe auch die Verzeichnisse so gewählt, dass sie gut am Display angezeigt werden können, verwende sie aber zum steuern der Musik nun doch nicht (RCD510) zu umständlich, sondern spiele alles gemischt. Ich verwende kleinere SD Karten (2GB) die lesen sich beim einschalten viel schneller ein. und ich hab in meiner Verzeichnisstruktur ein paar Songs direkt auf root (also nicht in einem extra verzeichnis) dass (zumindest eines oder zwei) braucht der RCD510, sonst kann er nicht über alle Lieder der Karte/aller Verzeichnisse zufällig spielen.
Grundsätzlich gebe ich dir Recht, dass es bessere Formate als MP3 gibt. AAAAber:
Bringt es meiner Meinung nach im Auto nichts, da man die besser Qualität auf Grund der Anlage nicht wirklich hört. Zuhause und bei einer guten Anlage macht es meiner Meinung nach erst wirklich einen Sinn.
Und ein weitere Problem der anderen Formate ist, dass es nicht von allen Geräten gelesen werden kann. MP3 wird immer noch am meisten unterstützt.
Wenn man eine MP3 in hoher Qualität rippt (über 192kbps, 48000er Samplerate und eine hohe VBR-Qualität nimmt) dann klingt das schon sehr ordentlich und der Unterschieder zu anderen Formaten ist nicht mehr sooo gross.
PS: Die Titel lassen sich auch mittels CDex laden. EAC kenne ich zu wenig, da es bei mir auf Windows 7 64bit einen Fehler hat.
Hat das RCD 510 keine Festplatte wie das RNS 510?