ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Musikanlage hat Macken,Kabel fehlerhaft?

Musikanlage hat Macken,Kabel fehlerhaft?

Themenstarteram 4. Januar 2004 um 12:10

Ich bins schon wieder (hab irgendwie nur Probleme mit meinem Wagen) ;)

Diesesmal ist es die Musikanlage (nicht dass der Fehler neu wäre,aber nachdem die wichtigsten Sachen wie Reifen,Fahrwerk,Dichtungen oder Kupplung geregelt sind,will ich mich auch mal den "kleineren" Dingen annehmen).Wenn ich die Musik vom CD-Wechsler leise laufen lasse,ist die ganze Zeit ein Summen zu hören.Ich bin mir ziemlich sicher,dass das Summen sich mit der Anzahl-der-Umdrehungen-pro-Minute verändert.Meist dreh ich die Musik dann etwas lauter,bis ich das Geräusch nicht mehr höre,aber wär auch mal schön mit leiser Musik fahren zu können :)

Ich schätze zum gleichen Problem zählt auch,dass das Radio bei minimalst eingestellter Lautstärke brüllt,sodass ich im Grunde nie Radio hören kann.

Wisst ihr vielleicht woran es liegen könnte?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 4. Januar 2004 um 15:07

hi,

also erstmal, ist es eine serien hifi anlage oder eine selebr eingebaute??

das mit dem pfeifen is ein altes problem, entweder ist das radio nicht richtig geerdet ( tritt häufig bei sony radios auf) oder du hast die kabel einfach "falsch" verlegt.

die chich und lautsprecherkabel IMMER im mitteltunnel nach hinten verlegen, und rechts oder links aussen das stromkabel und das wechslerkabel, sonst kann es auch noch sein, das du das drehen des wechslermotors hörst. ( so machen es bei uns auch die MAP leute).

ansonsten immer die kabel die du kreuzt, im 90° winkel ( + )kreuzen und nicht unbedingt in einem langen "X" .

und dann mindestens 2 fach abgeschirmte chinchleitungen verwenden, 4 fach geschirmte kosten bloß nen haufen geld und sind nur unwesentlich besser ( auch auf empfehlung von MAP )

und was du noch gegen das summen machen kannst, ist ein 50 000 yF kondensator parallel zu + und - setzen, z.b. im motorraum vorne, wo bem 6 zylinder, die starthilfe sitzt

( wieder mal MAP ) :-))

mit der lautstärke, schau mal nach, wie der verstärkungsgrad deiner endstufe eingestellt is, der regler sollte sich in der mitte befinden und nicht auf MAX. aufgedreht sein.

 

Hatte die gleichen probleme, und ich hab mir dann rat bei den spezialisten ( MAP ) geholt und dann wars perfekt.

am 4. Januar 2004 um 15:22

So wie sich des anhört, is des mit sicherheit ein Masseproblem!

Vorrausgesetzt, du hast ne Anlage selbst eingebaut, also sprich mit Endstufe, dann guck nochmal des Massekabel nach!

Oder es is die LiMa!

Andere Möglichkeit:

Zu ACR fahren und nen Endstörfilter in die Cinchkabel hängen!

Kostet auch nur was, wenn der was bringt!

Quasi "Erst testen, dann kaufen!"

Themenstarteram 4. Januar 2004 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von SupraMaxxx

hi,

also erstmal, ist es eine serien hifi anlage oder eine selebr eingebaute??

das mit dem pfeifen is ein altes problem, entweder ist das radio nicht richtig geerdet ( tritt häufig bei sony radios auf) oder du hast die kabel einfach "falsch" verlegt.

die chich und lautsprecherkabel IMMER im mitteltunnel nach hinten verlegen, und rechts oder links aussen das stromkabel und das wechslerkabel, sonst kann es auch noch sein, das du das drehen des wechslermotors hörst. ( so machen es bei uns auch die MAP leute).

ansonsten immer die kabel die du kreuzt, im 90° winkel ( + )kreuzen und nicht unbedingt in einem langen "X" .

und dann mindestens 2 fach abgeschirmte chinchleitungen verwenden, 4 fach geschirmte kosten bloß nen haufen geld und sind nur unwesentlich besser ( auch auf empfehlung von MAP )

und was du noch gegen das summen machen kannst, ist ein 50 000 yF kondensator parallel zu + und - setzen, z.b. im motorraum vorne, wo bem 6 zylinder, die starthilfe sitzt

( wieder mal MAP ) :-))

mit der lautstärke, schau mal nach, wie der verstärkungsgrad deiner endstufe eingestellt is, der regler sollte sich in der mitte befinden und nicht auf MAX. aufgedreht sein.

 

Hatte die gleichen probleme, und ich hab mir dann rat bei den spezialisten ( MAP ) geholt und dann wars perfekt.

Erstmal vielen Dank für dein Posting :)

Die Anlage ist selber verbaut worden (vom Vorbesitzer),ich kenn mich damit leider (wie bei so vielem) nicht aus...hast du bei "chich" nur ein "-n-" vergessen,oder was meinst du damit?

Bie der Lautstärke ist das Seltsame,dass ich CDs auch sehr leise abspielen kann (wodurch ich dann aber das Summen/Pfeifen höre),aber die gleiche Einstellung bei Umschaltung auf Radio extrem laut ist.

Hab eben mal nachgesehen:

Das Radio und der CD-Wechsler sind von JVC (XC-M75 und KS-RX950) und die Endstufe von Magnat (welches Modell weiß ich leider nicht,steht nur "Classic, 2 Kannal 2x 50 Watt,1 Kanal 1x 100 Watt" noch dabei). Die Endstufe ist auf Normal gestellt und die Leistung auf ca. 400mV (von 1000mV max.).

Wenn ich jetzt deinen Text richtig verstanden habe,bleibt mir nur noch übrig die Verkleidung abzunehmen und die Kabel zu prüfen,oder?

Themenstarteram 4. Januar 2004 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von Kredenschel

So wie sich des anhört, is des mit sicherheit ein Masseproblem!

Vorrausgesetzt, du hast ne Anlage selbst eingebaut, also sprich mit Endstufe, dann guck nochmal des Massekabel nach!

Oder es is die LiMa!

Andere Möglichkeit:

Zu ACR fahren und nen Endstörfilter in die Cinchkabel hängen!

Kostet auch nur was, wenn der was bringt!

Quasi "Erst testen, dann kaufen!"

Danke dir :)

Ja,die Anlage ist selbst verbaut worden (allerdings vom Vorbesitzer).Welches ist denn das Massekabel?Und wofür steht LiMa(doch nicht Lichtmaschine,oder?!)?

Wo find ich denn ACR?Ich wohne in Aachen und hab davon noch nie was gehört.

Was ich noch vergessen habe:Wenn ich die Musikanlage ausschalte, pfeift/summt es noch vielleicht 1 bis 2 Sekunden,dann ist der Ton weg und beim Einschalten ist der Ton bereits kurz bevor die Musik beginnt zu hören.

am 4. Januar 2004 um 18:08

hi,

ja, hatte das "n" vergessen :-))

die sachen von ACR verden auch durch MAP vertrieben :-)

www.map-media.de

das summen der lichtmaschine ( LiMA) kannst du mit dem großen kondensator beseitigen ( wird heute serienmäßig bei bmw verbaut )

ansonsten kannst du nur die kabel prüfen, oder einfach neue verlegen :-)

das massekabel is das schwarze an der endstufe, einfach mal schaun, ob es richtig fest an der endstufe und an der karosserie festgemacht is.

das + kabel is das rote :-)

Themenstarteram 4. Januar 2004 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von SupraMaxxx

hi,

ja, hatte das "n" vergessen :-))

die sachen von ACR verden auch durch MAP vertrieben :-)

www.map-media.de

das summen der lichtmaschine ( LiMA) kannst du mit dem großen kondensator beseitigen ( wird heute serienmäßig bei bmw verbaut )

ansonsten kannst du nur die kabel prüfen, oder einfach neue verlegen :-)

das massekabel is das schwarze an der endstufe, einfach mal schaun, ob es richtig fest an der endstufe und an der karosserie festgemacht is.

das + kabel is das rote :-)

Danke für den Link.

Hab grad gesehen,dass MAP nicht eben bei mir in der Nähe liegt :(

Ich werde morgen mal ein wenig am Massekabel rütteln und hoffen,dass dort der Fehler liegt. Passt ganz gut, da ich morgen eh rumfahren muss ;)

Kann denn die Lichtmaschine summen,obwohl das Licht ausgeschaltet ist?

Was meinst du eigentlich:Hängt das Problem mit Lautstärke des Radios mit dem Summen zusammen oder hab ich gleich zwei Probleme?Warum soll das Massekabel eigentlich an der Karosserie befestigt sein?

Und noch eine "dumme" Frage:Wozu muss ich wissen,dass das + Kabel das Rote ist?

am 4. Januar 2004 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von Raul1982

Kann denn die Lichtmaschine summen,obwohl das Licht ausgeschaltet ist?

Mit dem Licht hat die gar nix zu tun (außer dass das auch Strom braucht), sobald der Motor läuft läuft auch der Generator (=Lichtmaschine)

Grüße

Bruno

am 4. Januar 2004 um 20:13

hi,

also erst mal ist es immer am besten wenn das massekabel direkt an der karosserie angeschlossen ist, da hast du meistens den besten übergang, den deine karosserei ist die "masse".

meistens ist unter schrauben oder ählichem, mit dem irgendwelche teile verschraubt sind, ein lack oder ähnliches drunter, den kannst du auch ein bisschen ab kratzen und dann nochmal festmachen, aber schau mal nach.

die lcihtmaschine ist ein "motor" und ein motor produziert störfunken. diese störfunken werden durch induktion in andere kabel über, und wenn sie eben nicht geschirmt sind oder der abstand zur lima zu gering ist, hörst du das dann, da ja viele kabel im motorraum sind. deshalb der siebkondensator, kostet ca 50 euro, oder mal bei ebay schaun.

das wegen dem lauten radio und leiserem wechsler kann ich dir auch nicht erklären, vielleicht hats du in deinem radio irgendwo ne einstellung, mit welcher lautstätke die sachen vom wechsler wiedergegeben werden.

bei mir ist es auch so, das die musik vom wechsler etwas lauter ist als das radio, ist aber orginal BMW HiFi.

und wegen dem "roten" kabel, es kommt immer wieder vor, dass das rote und schwarze für die masse verwechselt werden, keine ahnung warum :-)

alle roten kabel im auto sind + kabel.

kann natürlich auch sein, das dein vorgänger, weil er grad kein rotes kabel hatte, ein blaues oder eins in einer anderen farbe genommen hat :-)

am 4. Januar 2004 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von SupraMaxxx

hi,

ja, hatte das "n" vergessen :-))

die sachen von ACR verden auch durch MAP vertrieben :-)

www.map-media.de

das summen der lichtmaschine ( LiMA) kannst du mit dem großen kondensator beseitigen ( wird heute serienmäßig bei bmw verbaut )

ansonsten kannst du nur die kabel prüfen, oder einfach neue verlegen :-)

das massekabel is das schwarze an der endstufe, einfach mal schaun, ob es richtig fest an der endstufe und an der karosserie festgemacht is.

das + kabel is das rote :-)

Wird so von mir unterschrieben;);)!

 

@Raul1982

Ich würde es echt erst mal an diesen wahr$cheinlichsten Schwachstellen probieren!

Themenstarteram 4. Januar 2004 um 21:15

ICH HABS GESCHAFFT!!!!!!!!!!! :):):)

Vielen Dank SupraMaxxx, Kredenschel und DocBru für eure Hilfe!

Das Summen ist nun weg und die Lautstärke von dem Radio ist auch völlig normal *noch nicht glauben kann* (zumindest wenn nur die Zündung läuft,kann sein,dass es wieder Probleme gibt,wenn die Lichtmaschine bzw. der Motor läuft).

Ich hab die ganzen Kabel von der Endstufe eben getrennt,so weit wie möglich auf die Funktionalität getestet und alles wieder zusammengestöpselt,da war das Problem gelöst.

Hoffentlich bleibt es auch so...will den Motor jetzt nicht starten,weil der Wagen die letzten 2 oder 3 Wochen nicht bewegt wurde und das sicherlich nicht grad gut ist bei dem Schnee und Eis,mit dem er bedeckt ist...

Wenn das Problem erneut auftritt, poste ich wieder :cool:

am 4. Januar 2004 um 21:17

Kleine Ursache ------- grosse Wirkung!

am 4. Januar 2004 um 21:19

...immer wieder stets zu diensten... :-))

Themenstarteram 5. Januar 2004 um 23:25

*argh* Also heute mittag bin ich einkaufen gefahren,da war das Geräusch weg.Als ich den Wagen gegen Abend wieder benutzte,war es aber auf einmal wieder da!Der Ton es Summens wird immer höher,je mehr Umdrehungen ich nutze...Der Ton tritt auch nur auf,wenn der Motor läuft,wenn nur die Zündung an ist,ist der Ton nicht vorhanden.

Könnte es sein,dass sich ein Kabel leicht gelockert hat (Deutschlands Strassen...) und daher das Summen kommt,oder liegt es wohl doch an der Lichtmaschine (weil der Ton ja nur vorhanden ist,wenn Musikanlage UND Motor laufen)?

am 5. Januar 2004 um 23:35

Sind die Kabel alle gut sortiert im Endstufenbereich? Oder hast dort viele Kreuzungen?

Welchen Querschnitt haben die Stromkabel zur Endstufe?

Wo ist der Massepunkt für die Endstufe?

Sind die Kabel richtig Blank am Endstufenanschluß oder leicht oxidiert?

Wie verlaufen die Strom- und Chinchkabel im Wagen? Weit voneinander getrennt oder dicht beieinander?

Sonst auch mal die Batterieminusklemme abmachen und mit Schmirgel in dem Bereich alles gut blank machen...

Ein weiteres Problem kann die Endstufe sein...oder auch dein Radio....zu der Endstufe ist zu sage...hab gleiche Probleme mal mit so einer Endstufe gehabt....Magnat Endstufen sind meiner Erfahrung nach sehr anfällig für das drehzahlabhängige Pfeifen.

 

Ein defektes Chinchkabel...oder auch ein defekter Vorverstärkerausgang am Radio kann auch die Ursache sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Musikanlage hat Macken,Kabel fehlerhaft?