- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Produkte
- Musikanlage, Hilfe! :)
Musikanlage, Hilfe! :)
Hallo ihr!
Gibt es hier vielleicht jemanden, der mir Tipps geben kann, welche Lautsprechersysteme und welchen Subwoofer , Verstärker etc. ich für einen Golf 3 brauche?
Momentan ist da halt die 0815- Alpha Golf Anlaga drin.
es sollen vorne neue Boxen, hinten in der Hutablage ein Lautsprechersystem und eben Subwoofer und so rein.
Bitte so günstig wie möglich!
jeweils rechts und links einen ins Amaturenbrett
jeweils 2 auf jeder Seite in der Hutablage
einen Woofer für Kofferraum
und eine Endstufe (hatte ich ganz vergessen)
bin nicht so vom fach *gg* deshalb mal die Frage, brauch ich überhaupt einen Verstärker?
ist sowas für 350€ möglich?
Ähnliche Themen
22 Antworten
also mal vorab:
spar dir das lautsprechersystem hinten und lass das original leise am radio betrieben mitlaufen wenn du nicht ganz drauf verzichten willst! allerdings werden diese lautsprecher ohnehin vom subwoofer beeinflusst und somit machen die eigentlich gar keinen sinn...
vorne ins armaturenbrett baust dir ein paar breitbandlautsprecher von fostex oder tangband ein, als subwoofer holst dir einen raveland tw3000 und baust den in ein bassreflexgehäuse ein und holst dir eine 4kanal-endstufe wie z.b. ne carpower wanted 4/320 oder eine helix dark blue 4 dazu! damit kommst vielleicht etwas über die 350€, aber alles in allem taugt das dann auch einigermassen und ist auch jederzeit ausbaufähig!
Lass die Heckablage weg - bitte! Das kann eh nicht funktionieren mit Sub im Kofferraum UND Heckablage...
Ohne Endstufe wird das mit dem Sub nix, also brauchst Du eine.
Radio ist vorhanden?
Idee zB:
-Carpower Wanted 4/320 für ca. 160 Euro
-Powerbass PB BK5 für 59 Euro für die Front
-Carpower Blackbass 10 für ca. 80 - 90 Euro
Dann brauchst Du noch Geld für Dämmung, Kabel und musst die Kiste für den Sub selber bauen. Wesentlich günstiger wirst Du aber kaum etwas vernünftiges bekommen, evtl könnte man beim Sub noch etwas sparen, zB. einen Raveland oder Spirit nehmen...
ok, also Hutablage bleibt also so wie sie ist...verstanden
Radio ist vorhanden, ist ein Kenwood KDC-W 4527
@ fluxwildly76: hinten hab ich gar keine Lautsprecher sonst, aber anscheinend brauch ich ja auch keine. gut zu wissen.
Wo kauft man denn sowas eigentlich am günstigsten?
Komme aus Kiel, bzw. Nähe von Kiel, da gibts (soweit ich weiß) nur Media Markt, bzw. MediMax, ist das da alles zu bekommen? Oder wär auch ebay eine Alternative?
also bei media-markt & co bekommst sowas nicht, den raveland tw3000 bekommst hier , die endstufe bei ebay und die fostex fe103 bekommst hier.
wenn ich dich richtig verstanden hab hat dein golf3 keine einbaumöglichkeiten in der türe, oder doch? wenn ja, dann könntest dir evtl auch ein 16er 2wege-composystem zulegen, aber dann brauchst noch sehr viel dämmung für die türen, sonst klingt's nicht, denn die türen des golf3 sind leider ab werk sehr unmusikalisch...
mfg.
Hey, ich komme auch aus Kiel!
Der Media-Markt ist absoluter Mist. Ruf mal bei www.mwm-audio.de an, das ist auch mein Händler, zwar in Wentorf bei Lütjenburg, aber die 35km sind den Sprit wirklich wert! Absolut top der Mann, hat sich auch einen Namen in der SQ-Szene in Deutschland gemacht.
EDIT: Ist übrigens einer, der auch genau auf den Kunden berät, und Dir nicht irgendetwas teures verkaufen will. Das Radio ist übrigens gut in dem Preisbereich.
ach ja:
das gesamte zubehör zum bau eines gehäuse für den raveland tw3000 (bassreflexrohre, anschlussterminal) bekommst übrigens auch günstig bei speakertrade unter 'zubehör'! die bauanleitung für ein geeignetes gehäuse findest unter 'gehäusedaten (unter meinem link)...
mfg.
also die Möglichkeit zum Einbauen ist da, aber bis jetzt hab ich mir noch keine Gedanken drum gemacht, ob ich die auch noch was reinbauen will...
Aber wenn ich dann auch noch dämmen muss... na ja, ich überlegs mir mal!
Kann man das Bassreflexgehäuse auch kaufen oder ist das selfmade besser?
@BolleY2K: Danke für den Tipp, kann den ja mal anrufen, wenns soweit ist!
Na ja, soviel Geld hab ich ja auch nicht zur Verfügung, dass er mir da so teures Zeugs andrehen kann!
Ich rate trotzdem den Gang zum Fachhändler:
-Es ist NICHT teurer
-Die Erfahrung kann man nicht bezahlen, sowie die Tipps, die man da bekommt
-Man kann Produkte vorher in Ruhe probehören
-Es gibt Paketpreise
-Man spart massig Porto
-Bei Garantie und Einbauproblemen hat man einen kompetenten Ansprechpartner
Ich habe mir meine 1. Anlage im jetzigen Auto auch nach Foren-Tipps auf Ebay und im Netz zusammengekauft. Vom Marius wollte ich dann eigentlich nur einen Sub bei meinem ersten Besuch. Ca. 6 Stunden später, nach einigen Probehörungen etc. bin ich dann nach hause gefahren, habe alles verkauft was ich hatte, und nocheinmal neu angefangen. Das habe ich bis heute nicht bereut, mich nur geärgert, nicht früher dort gewesen zu sein.
EDIT: Gehäuse sollte schon berechnet und abgestimmt sein. Ich habe auch kaum Geld, Student... Wann soll das ganze denn gekauft werden/losgehen?
Kommt ganz drauf an.
Erstmal das Geld zusammensparen, hab jetzt 200€ zusammen und bis spätestens Oktober sollte das dann bei 350-400€ sein.
Nur kann ich das gar nicht mehr abwarten, deshalb bin ich halt jetzt schon am gucken, was und wie und überhaupt...
Und da ein Kollege von mir meinte, dass ihm Foren bei sowas immer helfen, hab ich mich einfach mal angemeldet.
Klar, Fachhändler ist natürlich besser als Internetbestellungen, aber da ich insgesamt nicht soviel Ahnung habe, ist es eben immer so eine Sache an was für Leute man da gerät und was man dann anchher im Auto hat und so...
Der gute Mann ist 4-maliger SQ Europameister gewesen in seiner damaligen Klasse... Letztendlich musst Du es selber wissen, ich versuche nur immer andere vor den selben Fehlern zu bewahren, die ich am Anfang gemacht habe. Grade wenn man wenig Ahnung hat.
Ruf mal an, fahr vorbei, und wenn Du einen schlechten Eindruck bekommst, bzw. Dir nichts zusagt, musst Du ja auch nichts dort kaufen. Schaden kann es auf jeden Fall nicht oder?
Hast schon Recht, hab ja auch nie was anderes behauptet, aber es gibt ja auch sone und solche!
Aber danke für den Tipp!
Zitat:
ist sowas für 350€ möglich?
Äh. Möglich vielleicht, aber nicht unbedingt sinnvoll. Die Werksanlage im Golf III ist nicht wirklich so schlecht als dass man was du alles aufgezählt hast mit 350€ besser hinbekommen würde.
Ich würde dir raten für 350€ einen 4-Kanal Verstärker zu kaufen und nen Subwoofer dazu. An 2 Kanäle hängst du dann das Frontsystem, die anderen 2 kommen gebrückt an den Subwoofer. Wenn du mit Kleinkram (Kabel, Sicherungshalter, ...) dafür insgesamt 350€ ausgibst bekommst du schonmal ganz brauchbare Sachen.
BÄR
das ist natürlich auch eine lösung, sofern in den türen auch lautsprecher verbaut sind ab wert und nicht nur die vorrichtungen! dann hast erstmal nen zusätzlichen schub beim bass, kannst die vorderen originallautsprecher entlasten indem du ihnen die ganz tiefen töne einfach wegnimmst (durch die im verstärker integrierte aktive frequenzweiche) und kannst dann später noch ein ordentliches frontsystem nachkaufen! türen dämmen ist übrigens kein hexenwerk, lediglich etwas zeit sollte man da investieren!
In den Türen sind aber keine Lautsprecher, nur die Vorrichtungen.
Na ja, für dich ist Dämmen das nicht, für mich schon!
Aber keine angst, beim Einbauen (was ja noch ein bisschen dauert) hilft mir ein Kollege, bzw., macht das für mich, insofern steh ich da Gott sei Dank nicht alleine da.
Also sollte ich doch lieber alles nacheinander kaufen und halt immer wieder neu Geld zusammenkratzen, damit sich das lohnt?