ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Musikanlage in Opel Astra H

Musikanlage in Opel Astra H

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 17:20

Hi bin neu hier und könnt eure hilfe gebrauchen, hab mich schon ein bisschen informiert aber halt keine Ahnung. Will mir auch eine "Musikanlage" einbauen, weiß aber nicht was für Teile ich nehmen soll

 

Hab an opel astra h limo, mit 125ps der ist baujahr 2004 wollt mal fragen ob ihr mir eine Liste zusammen stellen könntet mit frontsystem, Endstufe, Verstärker, adapter für Radio, kabel vlt noch ein paar blaue LEDs und was sonst noch alles fehlt mit Preis und Leistung (Watt RMS).

Und wo ich sowas dann kaufen kann online oder Händler.

 

Mein Hauptmusikrichtung ist Rock, Techno und Metal

Hab so an 1100€ Budget und vlt 1000-1500 Watt gedacht

Danke schon mal im voraus

Gruß fabi

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fabian156

Leistung (Watt RMS).

Hinweis : die Leistung der Endstufe hat nur am Rande mit der Lautstärkeleistung der Anlage zu tun, mit anderen Dingen wie Klang oder Haltbarkeit haben sämtliche Wattangaben der Lautsprecher, Radios und Endstufen nichts zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von Fabian156

Und wo ich sowas dann kaufen kann online oder Händler.

Beides natürlich ! Für den Laien ist der Händler vor Ort sicher besser, teils kostet es dort wie im Internet. Natürlich ist ein gebrauchtschnäppchen vom EBAY noch günstiger, aber diesem Vergleich braucht kein Händler standzuhalten....

Zitat:

Original geschrieben von Fabian156

frontsystem, Endstufe, Verstärker, adapter für Radio, kabel

Türdämmung wäre vor allem als fehlend zu nennen !

Warum kein Subwoofer ? Der bringt, wenn er präzise klingt, dem Schlagzeug und der Bassgitarre den richtigen Kick. Zudem kannst du dann per Reglerdreh auch die ziemlich bassarmen Live-Aufnahmen aufwerten. Der Effekt ist ein anderer, als wenn du nur am Bassregler drehst. Es muß kein Riese sein, Modelle mit 20er und doppelter Schuhschachtel-Größe bringen viel

Ich würde es so kaufen : Radio 200 €, Verstärker Vierkanal 200 €, Subwoofer klein 150 €, Türdämmung 100 €, Kabel 70 €, Lautsprecher vorne 300 €

Es belbt genügend Luft zum Kauf eines großen Subs und einer großen Endstufe, wenn man bei den Front-LS ein wenig spart und ggf. auf eine gebrauchte Endstufe zurückgreift. Der Klang von Lautsprecher-Systemen in der 200€-Klasse ist immer noch sehr gut, so daß etwas Sparen hier nicht sooo viel macht. Geschmackssache, ein Händer-Besuch sollte Klarheit schaffen

Zitat:

Original geschrieben von Fabian156

Hab so an ...... 1000-1500 Watt gedacht

Ohne Subwoofer brauchst du diese Verstärkerleistung nicht, wozu auch ?? Und mit Subwoofer sollte bei diesen Leistungszahlen gleich noch die Stromversorgung aufgewertet werden, was mindestens weitere 100 € kostet (kleine Zusatzbatterie)

Sowieso : mit dem richtigen Subwoofer für deine Musikart brauchst du diese Leistungszahl für einen körperdurchdringenden Schlagzeugbass nicht. Ich habe einen großen Syrincs-Sub an Bord, der diese Musikart ausgezeichnet spielt und ich versorge ihn mit 600 Watt. Nach 10 Minuten volle Lautstärke bist du bedient, Ohren klingeln fast schon, Konzentration auf den Verkehr ist erschwert.

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 17:45

ja sorry hab den supwoofer vergessen der is natürlich pflicht

http://cgi.ebay.de/.../280620361427?...

Das ist mein Tip für dich, falls der Platzverbrauch nicht so wichtig ist. Alle für deine Musik üblichen Tonlagen werden sehr pegelstark und präzise gespielt, die Ausnutzung der Verstärkerleistung ist sehr gut. Man braucht einen Subsonic-Filter, moderne Radios haben den drin.

Vierkanal-Endstufen mit 500 Watt Brückenleistung für den Sub reichen absolut aus...ich habe die Carpower Power 4/600, sie reicht für den Sub und ein Frontsystem locker aus....das Gehäuse ist etwas groß geraten, sonst hat das Gerät aber NUR Stärken

http://data.motor-talk.de/.../imgp2854-7165665084907066345.JPG

Neu gibt es diesen Subwoofer nicht mehr......hätte aber auch zuviel gekostet.

Natürlich gibt es auch noch viele andere gute Sachen....wichtig wäre, daß du was testen gehst. Für diese Musikart sind Subwoofer mit trägen Bässen ungeeignet, das geb ich dir hier mal mit auf den Weg.

Andere gute Modelle, die ich bereits hören konnte sind der Beyma Power 12 oder der Atomic Manhattan 12. Auch sie knallen hart, brauchen aber Bassreflexgehäuse um 50-60 Liter. Diese bekommst du auch beim Händler. Passt alles in dein Budget.

Ganz wichtig wird auch die richtige Einstellung der Komponenten, richtiger Einbau der Hochtöner usw. Nutze ruhig auch mal die Forensuche.

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 18:39

Sorry aber der sup is zu groß könntest du mir eine Liste machen mit allen Komponenten weisch mit Namen und Hersteller wäre dir sehr verbunden

Sieh dich bei Händlern um, bester Tip für dich. Da kannst du auch gleich die Subwoofer live ansehen und bestimmt auch teils hören.

Alle möglichen Marken zu nennen macht jedenfalls wenig Sinn.

Soll das Original-Radio verwendet werden ? Da hast du kaum Möglichkeiten, mußt alles Klangliche an der Endstufe einstellen. Fürs nachrüst-Radio wirst du allerdings einen speziellen Adapter brauchen, dafür kannst du dann mit USB-Stick/IPOD ran, hast Equalizer, digitalen Klangprozessor und auch sicher allgemein einen besseren Klang........würd ich machen

Hier nur einer von dutzenden Vorschlägen, wie man so eine Anlage einbauen kann, in diesem Fall mit platzsparendem Reserverad-Subwoofer, welcher sicher fürs normale Hören mehr als genug Bässe bringt :

http://www.gh-dynamics.de/.../...,0,-opel-astra-h-gtc-gh-dynamics.html

Auch hier wurde mit einem einzigen, aber starken Verstärker gearbeitet, die Türen sind gedämmt mit Alubutyl-Matten. Reserverad-Gehäuse gibt es auch fertig zu kaufen, sie haben dann natürlich eine ungünstigere Raumausnutzung, aber immer noch gut.

Sieht dann so aus :

http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php?threadid=420

Auch in diesem Link kannst du weitere einbaurelevante Dinge erkennen, so wie auch hier :

http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php?threadid=370

Hier noch interessante Lösungen mit dem Original-Radio :

http://www.carhifi-store-buende.de/.../index.php?...

Falls du bereits an was bestimmtes gedacht hast, macht es Sinn, das hier mal zu nennen.

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 16:53

hi hab mal was zusammen gestellt was haltet ihr davon?

Supwoofer: Hifonics ZLi12BP Leistung 750/1500 Watt, Impedanz 4 Ohm 12" Single Bandpass Box

Versterker: Hifonics BXi1500D Class D Digital Monoblock 1 x 300 Watt RMS @ 4 Ohm 1 x 500 Watt RMS @2 Ohm 1 x 750 Watt RMS @ 1 Ohm

Kondensator: Hifonics HFC1200 1.2 Farad

Soundsystem: HIFONICS TITAN 2-Wege System TS5.2C Leistung 100/200 Watt, Impedanz 4 Ohm

Highlow Adapter: Helix AAC - High-Low-Adapter

Kabel: HIFONICS PREMIUM KABELKIT 25 mm² HF25WK

Zu deiner Zusammenstellung kann ich grade nicht so viel sagen, aber ich kann dir empfehlen mal bei Toms Car Hifi zu gucken.Kannst dich auch von dem im ICQ beraten lassen. Habe da bisher eigentlich nur gute erfahrungen gemacht.

Der hat mir z.B. auch das SPL-Dynamics - SD-6.2 empfohlen für en Kumpel, was ich für den Preis sehr gut finde.

Ich glaube den Kondensator kannste dir sparen.

Zitat:

Original geschrieben von Fabian156

hi hab mal was zusammen gestellt was haltet ihr davon?

Supwoofer: Hifonics ZLi12BP Leistung 750/1500 Watt, Impedanz 4 Ohm 12" Single Bandpass Box

Versterker: Hifonics BXi1500D Class D Digital Monoblock 1 x 300 Watt RMS @ 4 Ohm 1 x 500 Watt RMS @2 Ohm 1 x 750 Watt RMS @ 1 Ohm

Kondensator: Hifonics HFC1200 1.2 Farad

Soundsystem: HIFONICS TITAN 2-Wege System TS5.2C Leistung 100/200 Watt, Impedanz 4 Ohm

Das passt weniger gut zusammen. Der Sub harmoniert wahrscheinlich weniger gut mit der Musikrichtung, er wird vermutlich dröhnig klingen. Von Präzisionsmängeln ist in sehr vielenb Forenbeiträgen zu lesen, das passt vielleicht noch zu Brummbässen bei HipHop.

Die Impedanz des Sub passt nicht zur Leistungscharakteristik eines Monoblock, sonst hat man nur 300 Watt @ 4Ohm Verstärkerleistung, obwohl men ein relativ großes Gerät besitzt, welches auch das Doppelte bringen kann.

Und das Frontsystem sollte auch an einen Verstärker: wegen der Lautstärke, sonst entsteht ein Ungleichgewicht aus Bässen und Mitten/Höhen. Und wegen des zuschaltbaren Hochpass, das schont die Frontlautsprecher, sie klingen sauberer und sind belastbarer. Und evtl auch wegen dem Klang.

Man merkt, daß bei dir immer noch Wattzahlen im Kopf eine Rolle spielen. Vor allem ist die Wattzahl bei einem Subwoofer nicht die Leistung, schade daß Hifonics und die Händler das noch nicht zu wissen scheinen.

Bei dir passen 16er, warum dann 13er kaufen ?

Auf meinen Beitrag, der sich u.a. mit dem richtigen Einbau beschäftigt, bist du nicht eingegangen. Das ist schade, aber für DICH, nicht für mich, denn ich habe schon alles ziemlich richtig verbaut und eingestellt.

Verstehe aber bitte, daß ich mir überlegen muß, weitere Antworten zu unterlassen, da sie ja sowieso nicht beachtet werden, zumindest aus meiner Sicht.

Zitat:

Original geschrieben von ici_ice22

Ich glaube den Kondensator kannste dir sparen.

Warum nicht ein Kondensator ? Meine Erfahrung : moderat starke Anlagen an der Starterbatterie werden davon schon etwas unterstützt. Die ganze Zusammenstellung der Komponenten + Einbau + das richtige Einstellen finde ich wesentlich wichtiger als die Frage, ob er nun einen Cap holt oder nicht. Ein Cap kann zumindest nix negatives bewirken

Zitat:

Warum nicht ein Kondensator ? Meine Erfahrung : moderat starke Anlagen an der Starterbatterie werden davon schon etwas unterstützt. Die ganze Zusammenstellung der Komponenten + Einbau + das richtige Einstellen finde ich wesentlich wichtiger als die Frage, ob er nun einen Cap holt oder nicht. Ein Cap kann zumindest nix negatives bewirken

Ja, das stimmt, dass der nciht von Nachteil sein kann, aber dann besser de 30€-40€ mehr in ein gescheites FS investieren, den Cap kann man noch nachträglich kaufen

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 17:29

Erst mal sorry Martin wenn dich von mir verarscht fühlst war nicht meine Absicht.

War jetzt bei einem händler in essingen "ML Car Dreamworld" und der hat mir folgendes Angebot gemacht.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/h75u-1.jpg

jetzt die Frage an euch ist des Angebot annehmbar oder nicht?

Werde morgen nach Memmingen zu "ARS Auto-Radio-Shop" fahren und mir da ein Angebot machen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Fabian156

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/h75u-1.jpg

OK, natürlich, ich denke beim Anschauen solcher Angebote immer wieder an das, was ich ausgegeben habe.

Meine Sachen waren fast alle gebraucht, ich habe selber eingebaut. Dabei habe ich für dieses Geld zwei große Endstufen mit insgesamt 6 Kanälen v. Carpower, großer Subwoofer mit Box 130 €, modernes Radio 180 € statt 300 €, Kabel ca. 130 €, Dämmung...usw.. usw.....also auch ca. 1100 € gezahlt. Irgendwelche speziellen, teuren Radio- oder LS-Adapter habe ich auch nicht gebraucht, nur ein ISO-Adapter und eine Plastikblende

Bei diesem Gegensatz fällt es mit schwer, zu sagen, daß ich dieses Angebot gut finde, wobei ich es auch nicht schlecht machen will, aber für mich wäre es einfach nix.

Deine Variante arbeitet mit den Lautsprechern am Werksradio, das kommt nicht so prickelnd. Da würde ich versuchen nachzuverhandeln und mindestens noch ein Vierkanal-Gerät verlangen.

Ob und wieviel Türdämmung verwendet wird und worum es sich beim "diversen Einbauzubehör" handelt, muß man hier leider erraten. Wurde es dir eindeutig gesagt ? Ansonsten solltest du dich erkundigen.

 

Die Lautsprecher/Sub an sich sind sicher gut....konntest du davon was testen, obs dir genügt ?

Zitat:

Original geschrieben von Fabian156

Will mir auch eine "Musikanlage" einbauen, weiß aber nicht was für Teile ich nehmen soll

Das klang für mich eher nach Selbermachen !

Mal gefragt : welche Schritte könntest du denn vorsichtig geschätzt selber durchführen ? Das würde sparen.....

Vielleicht kann dir auch mal noch jemand andere Händler empfehlen. PLZ ?

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 18:53

War jetzt bei demHhändler in Memmingen und der hat mir folgendes Angebot gemacht

was haltet ihr davon?

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/h75u-3.jpg

 

Das mit der Endstufe hab ich ändern lassen ist jetzt eine mit vier Kanälen.

Der Sup und die Lautsprecher hört sich gut an.

Das mit dem selber einbauen ist so eine Sache, da liegt das Problem bin der komplette Leie auf dem Gebiet.

Jetzt entweder eines von den beiden Angeboten nehmen oder nicht was würdet ihr mir raten. Ich weiß eine schwierige Entscheidung.

Könnte die Teile auch selber besorgen und dann einbauen lassen oder nicht?

Wozu denn jetzt bitte 16er UND 13er Koaxe? Was soll das denn wieder für ein Angebot werden??

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 19:23

Was meinst du damit?

Deine Antwort
Ähnliche Themen