ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Musikanlage schaltet sich ab

Musikanlage schaltet sich ab

Themenstarteram 29. Dezember 2006 um 16:09

Ich hätt da mal ein Problem.....

Wenn ich bei meinem Autoradio eine bestimmte Lautstärke einstelle, geht die ganze Anlage aus.

Was könnte die Ursache sein ?

Wenn ich das Radio wieder etwas leiser mache geht die Anlage wieder an.

Bleibe ich unter dieser gewissen Lautstäke gibt es kein Problem.

Ähnliche Themen
18 Antworten

IS recht einfach zu erklären!

Du überlastest deine Anlage/ Endstufe schlichtweg. Sie hat eine eingebaute Schutzschaltung und schaltet ab, bevor sie kaputt gehen würde...!

Schau das nächste mal, wenn es wieder passiert einfach mal, ob an deiner Endstufe eine LED mit der Bedeutung PROTECT leuchtet!?

Ist dies der Fall, was ich vermute, ist sie wirklich überlastet und du solltest dir evtl mal Gedanken über nen stärkere Stufe machen...!?

Was hast du verbaut, wenn man fragen darf???

Es könnte sich dabei um ein Impendanzproblem handeln.

Was hast du für Komponenten und wie sind diese angeschlossen?

Beispiel:

Wenn du eine 2 Kanalendstufe hast, die im Stereobetrieb 2Ohm stabil ist und die brückst sie auf einen Kanal, dann kannst du dort einen 4Ohm Woofer anschließen.

Wenn du allerdings einen 2Ohm Woofer anschließt, überlastet du die Endstufe. Sie muss dann mehr Leistung abgeben, als sie eigentlich kann, wird heißer und schaltet sich ab.

Dass die endstufe zu schwach ist, glaube ich erstmal nicht. sie würde vorher ins Clipping geraten, bevor sie sich abschalten würde.

Themenstarteram 29. Dezember 2006 um 16:53

Ich hab eine 4-Kanal Hifonics Olympus XI und eine Hifonics Brutus BX 1500 D.

An der Olympus XI sind 2x Brutus BX6.2c 2-Wege (125Watt) angeschlossen und

an der BX1500 D sind 2x Brutus BX10D4 (500Watt RMS/1000Watt Peak).

Die BX1500D hat noch einen 1F Cap parallel.

Das seltsame an der Sache, so fand ich, ist, das beide Endstufe gleichzeitig aus gingen.

Themenstarteram 29. Dezember 2006 um 17:00

die beiden Woofer haben je 2x 4Ohm und sind parallel gebrückt und dann parallel an die Endstufe angeschlossen.

hast du eine ordentliche Masse!?!

am 30. Dezember 2006 um 4:40

Re: Musikanlage schaltet sich ab

 

Zitat:

Original geschrieben von Siscoon

Ich hätt da mal ein Problem.....

Wenn ich bei meinem Autoradio eine bestimmte Lautstärke einstelle, geht die ganze Anlage aus.

Was könnte die Ursache sein ?

Was genau meinst denn mit der ganzen Anlage?

Inclusive Radio?

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 10:57

Also die Massekabel haben 25mm² und sind nicht länger als ca. 20cm

Das Radio bleibt an aber die Endstufen schalten sich beide gleichzeitig ab.

Klingt für mich auch nach einem Stromproblem.

Ist die Masse auf WIRKLICH blankem Blech befestigt?

Prüf am besten mal alle Kontakte in + und - Leitung und säuber gründlich die Kontaktflächen.

Achja und nochwas...hast du die Masseleitung vom Minus-Pol der Batterie zur Karosse verstärkt? Für so hohe Ströme ist die Orginale Zuleitung nämlich total unterdimensioniert.

Bei der abverlangten Leistung bricht die Bat einfach zusammen, wenn du wirklich alles nutzen wuerdest, wärst du irgenwo bei knapp 2kW, das macht keine Serienbat mit. Die Spannung bricht ein und die Stufe schaltet ab.

Bei der Leistung brauchst ne ordentlich Zusatzbatterie.

GRuß

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 12:49

Die Masse von der Batterie zur Karosserie ist die originale. Das Massekabel werde ich dann austauschen.

Bringt dann mein 1F Cap nichts ? und wenn ich da nen größeren rein mache ?

Zitat:

Original geschrieben von Siscoon

die beiden Woofer haben je 2x 4Ohm und sind parallel gebrückt und dann parallel an die Endstufe angeschlossen.

Also zwei Dual Voice Coil Woofer die pro Spule 4 Ohm haben?

Ergibt das im Ende nicht 1 Ohm? Glaub daran kanns liegen, das dass für die Endstufe zuwenig ist.

Ein Cap bringt dir nix wenn die spannung zusammenbricht, da ein Cap ebenso spannung braucht.

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 20:13

Nach der Beschreibung für die Endstufe, soll der Wert 1 Ohm nicht unterschreiten. Das heißt doch das die Endstufe 1 Ohm stabiel ist oder ?

impedanzen sind scho ok.

aber wenn du voll aufdrehst hast du 2,3kW...wie sieht denn deine verkabelung genau aus? also welche querschnitte?

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 15:15

Ich hab mir das jetzt nochmal angeschaut und es ist so

das wärend des CD ect. abspielen die beiden Endstufen ganz ausgehen. So als wenn man den Stecker zieht. An den Endstufen leuchtet dann keine LED.

Das Radio bleibt an und spielt die CD ect. weiter ab.

Gehe ich recht davon aus das es am Radio liegt, irgendwas mit der Steuerleitung für die Endstufen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen