1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Musikanlage

Musikanlage

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 21:29

Hallo,

Mein Name ist Nico und ich bin neu hier habe mir meinen traum erfüllt und einen a4 b5 limo von 1997 gekauft

Habe eine frage undzwar hab ich wenig ahnung von hifi oder musikanlagen

Was brauche ich alles um guten sound zu bekommen kabel für subwoofer etc. Liegen schon nur was brauche ich jetzt noch alles an lautspechern hoch und tief tönern? Was könnt ihr empfehlen an boxen subwoofern etc

Danke im vorraus

Asset.JPG
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi Nico,

welchen Zweck soll deine neue Anlage erfüllen?

Prinzipiell gilt:

1. Radio

Was für ein Radio ist verbaut? Werksradio oder Austausch?

Ist das Radio in der Lage externe Geräte zu bedienen?

Soll es auch gegen ein professionelles Gerät ausgetauscht werden?

2. Endstufe

Für einen Subwoofer benötigst du in jedem Fall eine separate Endstufe, an die der Subwoofer betrieben wird.

Die Wahl der Endstufe ist abhängig vom Zweck und vom verwendeten Woofer.

3. Stromversorgung

Für eine Endstufe ist eine ordentliche Stromversorgung nötig. Dafür wird von der Batterie eine ausreichend dimensionierte Leitung inkl. Sicherung durch das Fahrzeug hin zur zur Endstufe verlegt.

3. Subwoofer

Das ist abhängig von mehreren Dingen:

- Musikgeschmack

- Größe des Gehäuses, also Platz im Kofferraum

4. Alles ist abhängig von dem, was man sich am Ende wünscht und natürlich vom Geldbeutel :)

Was man bei deinem Fahrzeug beachten sollte ist der geschlossene Kofferraum - quasi abgedichtet zum Innenraum. Das sollte bei jeder Planung berücksichtigt werden.

Sollten die Werkslautsprecher genauso alt sein, wie das Fahrzeug, so würde ich für einen ordentlichen Musikgenuss diese ebenfalls ersetzen. Dann stellt sich die Frage, ob sie weiterhin über das Radio (welches?) laufen sollen oder über eine verbaute Mehrkanalendstufe, die den Subwoofer und Lautsprecher bedienen kann.

Auch die Wahl der Austauschlautsprecher hängt vom Zweck ab.

Gib uns mehr Informationen!

Was willst du am Ende in deinem Fahrzeug erreichen?

Lautstärke oder sauberer Klang oder drückender Bass oder...?

[ETS]

hallo

sub muss im innenraum sein , nicht im kofferraum

such da mal in den einbauten dafindest einige autos

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=123

Mfg Kai

Hi @kathrin-kai

"sub muss im innenraum sein , nicht im kofferraum" was für ein Blödsinn.

MfG. Klevik

hallo

Klevik : da der dFxAtom mit sicherheit keinen richtig funktionierenden bandpass bauen kann , oder einen klassischen free air verbauen kann bleibt nicht viel anderes übrig

Mfg Kai

Losungen gibst immer genug, zum Beispiel das passt einwandfrei und kostet nichts. https://www.kleinanzeigen.de/.../2588512956-172-8786 damit er kann alle 4 Türen steuern und Subwoofer statt Ersatzrad passt einwandfrei, und Match PP 7 S-D Subwoofer ist nicht schlecht. nicht unterschätzen, mehr Mals eingesetzt, ja das ist keine 30" Subwoofer, aber einfache leichte Lösung für klein Geld.

@Kai, Ohje, du scheinst ein bisschen voreilig mit deiner Meinung, was...

Warten wir doch erstmal die Antwort auf die grundlegendsten Fragen ab.

[ETS]

Budget wäre wichtig undwie soll das ganze angesteuert werden

also org Radio oder Aftermarket

Vorne 2- Wege 13ner Kombo mit Dämmung 100 Euro + Dämmung

hinten 13ner als Coax 70 + Dämmung ist einfach besser

kleine 4 Kanal 100 Euro

Subwoofer muss bei ner Limo entweder Bandpass oder geschlossen IN DEN INNENRAUM STRAHLEN

Skisack oder kleinen Bass in Mittelarmlehne wenn vorhanden alles andere ist Blödsinn

Themenstarteram 3. November 2023 um 19:13

Ist jetzt ein austausch radio drin möchte aber noch ein anderes einbauen da die Qualität nicht besser als die vom originalradio ist

In der tür ist eine weiche verbaut die aber wohl schon uralt ist

Türlautsprecher würde ich gerne neu machen ( bin offen für passende Empfehlungen)

Klar subwoofer soll in den kofferaum da schon kabel liegen

Der klang soll gut sein und bisschen bass haben nicht zu viel

Was brauche ich noch alles?

Preis 600-800€

Themenstarteram 3. November 2023 um 20:18

Loch in der rückssitzbank

hallo

dann sowas zum beispiel , lautsprecher auf das loch spielen lassen , also direkt da anliegend

https://www.ebay.de/itm/360689274081?...

Mfg Kai

Themenstarteram 4. November 2023 um 19:04

Also dann habe ich lautsprecher subwoofer radio und kabel liegen was würde dann noch fehlen für guten sound?

Radio (am besten mit Sechskanalcinchausgang und eingebautem DSP), Frontsystem, Dämmung, Subwoofer, Endstufe (auch fürs Frontsystem), das war es.

Lautsprecher hinten brauchst Du nicht. Für die paar Male, wenn hinten emand mitfährt, reichen auch die Originaltröten aus und wenn hinten niemand mitfährt, drehst Du die per Fader aus.

Das habe ich bei mir mit einem Mehrfachen an Budget nicht anders gemacht. Nur habe ich etwas teurere Komponenten. Allein mein Frontsystem hatte mal ein vierstelliges Preisschild.

Themenstarteram 4. November 2023 um 20:54

Okay danke

Was meinst du mit dämmung?

Das wars dann an komponenten oder brauche ich noch was?

Deine Antwort