1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Musikqualität - B&O, Bluetooth & Spotify

Musikqualität - B&O, Bluetooth & Spotify

Audi S3 8V
Themenstarteram 19. Februar 2017 um 11:49

Hallo liebe Forumgemeinde

Nach langer erfolgloser Google-Suche wende ich mich an euch und hoffe auf einige gute Tipps...

ich habe einen S3 Baujahr 2014 mit Vollausstattung inkl. der B&O Musikanlage.

Die Musikqualität des DAB Radios ist wie erwartet hervorragend, wenn ich mein Handy (Samsung S6 Edge) über Bluetooth verbinde (funktioniert sehr gut und zuverlässig) ist die Musikqualität bei der Wiedergabe von Spotify (in höchster Qualität) sehr enttäuschend. Ich habe versucht an den Einstellungen zu spielen aber leider erfolglos..

Wie verbindet ihr euer Handy mit dem Auto um eine bestmögliche Musikqualität zu erhalten? Mache ich etwas falsch oder ist die Qualität einfach so schlecht??

Liebe Grüsse und vielen Dank

Reto

Beste Antwort im Thema
am 19. Februar 2017 um 12:08

Das Streaming via Bluetooth klingt leider immer mies. Liegt am Bluetooth-Standard und Audio-Codec den Audi verwendet hat. Ich empfehle das AMI Kabel, auch wenn es (zumindest für iPhones) klobig und unpraktisch ist.

Für richtig guten Sound empfehle ich FLAC Files von einer SD Karte. Der Unterschied ist wirklich einer wie Tag und Nacht :-)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 19. Februar 2017 um 12:05

über wlan soll die Verbindung besser sein

am 19. Februar 2017 um 12:08

Das Streaming via Bluetooth klingt leider immer mies. Liegt am Bluetooth-Standard und Audio-Codec den Audi verwendet hat. Ich empfehle das AMI Kabel, auch wenn es (zumindest für iPhones) klobig und unpraktisch ist.

Für richtig guten Sound empfehle ich FLAC Files von einer SD Karte. Der Unterschied ist wirklich einer wie Tag und Nacht :-)

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 12:28

Hallo zusammen

herzlichen Dank für eure schnellen Antworten! Ein AMI Kabel habe ich mir nun gerade bestellt und werde ich testen. Das mit dem WLAN ist mir noch nicht ganz klar, wie kann ich diese Verbindung herstellen?

lg

Reto

Nach einigem Testen würde die Qualität so bewerten:

CD > SD (wav,flac,mp3) > AMI (Klinke, Lightning) > Bluetooth

Der A/D-Wandler im AMI-Kabel scheint auch nicht ganz das Wahre zu sein, wenn man das iPhone per Klinke anschließt klingt es besser.

Hi,

was meinst du genau mit schlechter Soundqualität? Meinst du eine Art Grundrauschen/Knistern?

Wenn ja, kann es auch das 44/48 khz Problem sein, was die A3s leider haben.

Genaueres kannst du hier lesen:

http://www.motor-talk.de/.../...es-knistern-bang-olufsen-t5519663.html

Wenn es das ist, kann man da leider nicht viel machen, zumindest nicht, wenn du weiterhin Spotify benutzen möchtest.

Hi, endlich mal jemand, der sich auch an der Bluetooth-Qualität stört. Ich habe gerade bei einem bestimmten Track immer ein fieses Knistern am Anfang gehabt, wenn ich das Lied via Bluetooth abgespielt hab:

Test-Track

Ich hab mir daher auch ein AMI-Klinke Kabel bestellt und kann mich seither nicht mehr beklagen. Naja, außer dass die B&O Anlage nicht die tollste ist und eigentlich alle Türen nochmal zusätzlich gedämmt werden müssen.

Dein Test-Track ist nicht mehr vorhanden ...

Ich tippe mal, es handelt sich um ein 44khz Datei. Da die Boxen mit 48khz laufen, müsste dieser Track on-the-fly transcodiert werden.

Da über Bluetooth und SD-Karte die Transcodierung fehlt, hörst du dieses Knistern. Über die AMI-Klinke findet die Transcodierung statt und die Soundprobleme sind nicht vorhanden.

Nimm anstatt der 44khz eine 48khz Datei und spiel sie mal via Bluetooth ab. Das Problem sollte dann nicht vorhanden sein.

Dies wird im oberen Link genau beschrieben.

Zusammenfassend kann man sagen, alles, was 'lokal' ab Speicher gespielt wird, tönt gut, alles was übertragen wird, ist natürlich verlustbehaftet. Am Schlimmsten ist's, wenn man High-Res Musik via Bluetooth abspielt.

Das MMI unterstützt bei Bluetooth Übertragungen keinen aptX-Codec, wie moderne Kopfhörer.

Wenn ich von meinem Samsung Note 5, das aptX unterstützt, Musik auf dem Sennheiser PXC 550 Bluetooth Kopfhörer höre, tönt das hervorragend, auf dem MMI dasselbe Stück ohne aptX dann eher bescheiden.

Mit der MMI App von Audi kann man jedoch auch Musik hören und das in einer hohen Qualität. Mit der App hat man einen DLNA Server auf dem Handy und die Musikstücke werden per WLAN auf das MMI kopiert und dann lokal in guter Qualität abgespielt.

Aber das funktioniert mit Spotify oder Tidal leider nicht, dort hat man nur die Möglichkeit, entweder über Bluetooth oder Audio-Kabel abzuspielen, mit den in den anderen Posts erwähnten Einschränkungen.

Zitat:

@hpk_a4 schrieb am 22. Februar 2017 um 16:08:04 Uhr:

Zusammenfassend kann man sagen, alles, was 'lokal' ab Speicher gespielt wird, tönt gut, alles was übertragen wird, ist natürlich verlustbehaftet. Am Schlimmsten ist's, wenn man High-Res Musik via Bluetooth abspielt.

Über SD-Karte hat man leider auch die Probleme. Ansonsten passt's

Zitat:

@hpk_a4 schrieb am 22. Februar 2017 um 16:08:04 Uhr:

Das MMI unterstützt bei Bluetooth Übertragungen keinen aptX-Codec, wie moderne Kopfhörer.

Woher stammt diese Information?

Das hört man deutlich :-)

Zudem ist das Audi MMI nicht aptX zertifiziert ...

Mehr Infos zu den Fahrzeuggeräten, die aptX unterstützen:

https://www.aptx.com/products?field_product_category_tid=164

Bin gespannt wann der erste Autohersteller eine aptX HD Unterstützung anbieten wird ...

Zitat:

@hpk_a4 schrieb am 23. Februar 2017 um 10:36:47 Uhr:

Das hört man deutlich :-)

APT-X ist aber nicht der einzige Codec, der richtig gut klingt. AAC mit hoher Bitrate ist auch sehr gut.

Zitat:

@hpk_a4 schrieb am 23. Februar 2017 um 10:36:47 Uhr:

Mehr Infos zu den Fahrzeuggeräten, die aptX unterstützen:

https://www.aptx.com/products?field_product_category_tid=164

Das sind aber alles Aftermarket-Geräte, OEM-Geräte tauchen da gar nicht auf, mit ist also nicht klar ob tatsächlich KEIN Autohersteller APT-X unterstützt, oder ob die nicht in der Liste auftauchen.

glaub mir, die Hersteller würden nicht vergessen, zu vermarkten, dass verlustfreie Bluetooth Audioübertragung mit Samplingraten bis 96kHz bei 24bit unterstützt wird ...

Mir ist noch kein Hersteller bekannt, der ab Werk eine Audiolösung verbaut, die aptX Lossless unterstützt. Ist aber sicher nur eine Frage der Zeit.

Vielleicht im Audi Q9 eTron 2020 ??? We'll see ...

Wäre hilfreich, wenn neben Napster und Aupeo auch Spotify und Tidal in der MMI connect App unterstützt würde ... aber meines Wissen gibt es die älteren Streaming Services auch nur ab A6 ... bei den kleinen A3er muss man sich mit Musik ab Speicher oder Streaming über Bluetooth begnügen ...

Deine Antwort