ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Muskelkrämpfe im Neuwagen

Muskelkrämpfe im Neuwagen

Themenstarteram 7. November 2008 um 20:04

Ich habe im Mai diesen Jahres einen neuen Opel Astra Caraven 1.7 CDTI gekauft. Das Auto lässt sich auch super fahren, wenn da das leidige Thema nicht wäre, dass meine Muskelatur verkrampft. Es beginnt mit einem Globusgefühl (der sogenannte Kloß im Hals) und strahlt aus in den oberen Rücken und Nacken. Inzwischen sind diese Beschwerden chronisch. Eine Veränderung der Sitzposition brachte keinen Erfolg. Ärzte, darunter auch Allergologen, sind mit dieser Symptomatik überfordert. Umweltmediziner müssten, sollte dies von einem Stoff ausgelöst werden, ein kostspieliges Gutachten erstellen und dann ist man diese Beschwerden immer noch nicht los. Der Händler und Opel blocken ab und stellen es so hin, als würde ich mir das nur einbilden. Gibt es jemand, dem es ähnlich geht oder hat jemand so was schon mal gehört? Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Beste Antwort im Thema

Jeden Tag steigen Millionen Menschen in Neuwagen ein (darunter zig Opels) und das ohne Probleme. Wenn nun DU bestimmte Symptome hast, woher auch immer, dann heißt das ja, dass bei DIR was nicht stimmt und man das nicht dem Fahrzeug anlasten kann.

Das ist wie mit der "Elektrosensibilität". Millionen Menschen nutzen täglich ihr Handy, aber ein paar tausend meinen, dass sie dadurch krank werden. Mag sogar stimmen, aber sollen deshalb die Millionen darauf verzichten?

In der Regel ist sowas psychosomatisch bedingt, d .h. man hat irgendwelches Unwohlsein und bezieht das fälschlicherweise auf irgendeinen Umstand (Auto, Handy etc.). Ganz schnell können sich die Symptome tatsächlich steigern und man meint, dass die Ursache absolut nur an diesem oder jenem Umstand hängen kann. Dabei spielt einfach nur die eigene Psyche einem einen Streich.

Falls sich bei dir nichts bessert, wirst du wohl schlechte Karten haben. Dann am besten einen Gebrauchten holen, bei dem nichts mehr riecht. Dann wird es dir wieder besser gehen, garantiert!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 7. November 2008 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von dandee_04

Ich habe im Mai diesen Jahres einen neuen Opel Astra Caraven 1.7 CDTI gekauft. Das Auto lässt sich auch super fahren, wenn da das leidige Thema nicht wäre, dass meine Muskelatur verkrampft. Es beginnt mit einem Globusgefühl (der sogenannte Kloß im Hals) und strahlt aus in den oberen Rücken und Nacken. Inzwischen sind diese Beschwerden chronisch. Eine Veränderung der Sitzposition brachte keinen Erfolg. Ärzte, darunter auch Allergologen, sind mit dieser Symptomatik überfordert. Umweltmediziner müssten, sollte dies von einem Stoff ausgelöst werden, ein kostspieliges Gutachten erstellen und dann ist man diese Beschwerden immer noch nicht los. Der Händler und Opel blocken ab und stellen es so hin, als würde ich mir das nur einbilden. Gibt es jemand, dem es ähnlich geht oder hat jemand so was schon mal gehört? Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Hi,

 

ich rate Dir dringend, dass Du deinen Astra zu deinem :) zurück bringst und ihm einen großen Schadenersatz aus dem Kreuz leierst.

 

Aber mal Spaß beiseite.

Ich kann gerade deinen Post nicht wirklich ernst nehmen. Du beschreibst multiple Probleme, wie Muskelprobleme und Allergien;) Ich weiß nicht was für ein KfZ Du bisher gefahren hast. Opel wird im Wesentlichen nicht andere Materialen, als andere Hersteller verwenden;) Wie hast Du bisher in KfZ von anderen Herstellern überlebt:confused:

Aus diesem Grund bitte ich dich, dein Problem weiter zu konkretisieren;)

 

Grüße

globalwalker

 

Jeden Tag steigen Millionen Menschen in Neuwagen ein (darunter zig Opels) und das ohne Probleme. Wenn nun DU bestimmte Symptome hast, woher auch immer, dann heißt das ja, dass bei DIR was nicht stimmt und man das nicht dem Fahrzeug anlasten kann.

Das ist wie mit der "Elektrosensibilität". Millionen Menschen nutzen täglich ihr Handy, aber ein paar tausend meinen, dass sie dadurch krank werden. Mag sogar stimmen, aber sollen deshalb die Millionen darauf verzichten?

In der Regel ist sowas psychosomatisch bedingt, d .h. man hat irgendwelches Unwohlsein und bezieht das fälschlicherweise auf irgendeinen Umstand (Auto, Handy etc.). Ganz schnell können sich die Symptome tatsächlich steigern und man meint, dass die Ursache absolut nur an diesem oder jenem Umstand hängen kann. Dabei spielt einfach nur die eigene Psyche einem einen Streich.

Falls sich bei dir nichts bessert, wirst du wohl schlechte Karten haben. Dann am besten einen Gebrauchten holen, bei dem nichts mehr riecht. Dann wird es dir wieder besser gehen, garantiert!

Die gleichen Symptome hatte ich auch mal:

 

17 Stunden Autofahrt ohne Pause.

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Demir2

17 Stunden Autofahrt ohne Pause.

Wie groß ist Dein Zusatztank ?? :D

am 8. November 2008 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Zitat:

Original geschrieben von Demir2

17 Stunden Autofahrt ohne Pause.

Wie groß ist Dein Zusatztank ?? :D

Er hatte wohl eine Direktbetankung von einem Tankflugzeug :D

am 8. November 2008 um 13:15

Hallo,

die Symptome, die Du beschriebst, sind keine Symptome, die aus igendeiner Problematik des Fahrzeugs stammen. Man sollte sich aber bewußt sein, dass solche Symptome klassisch und zu 100% zu einem psychosomatischen Problem passen. Das hat auch nichts mit eingebildeten Beschwerden zu tun, die sind real und vorhanden, aber die Ursache liegt in der Psyche des Betroffenen selbst. Irgendetwas an diesem Auto scheint Dir ganz tief im Inneren zu wider zu sein. Sei es ein abgelaufener Beinahe-Unfall mit dem Auto, der doch vielleicht zu hohe Preis, Probleme im persönlichen oder beruflichen Umfeld (man fährt ja meistens mit dem Auto zur Arbeit) oder ähnliches. Der falsche Weg wäre es jetzt sturr nach Ursachen im Auto zu suchen, denn da ist nichts! Falls der Hausarzt nicht helfen kann, wäre ein Beratungsgespräch bei einem Psychologen sehr hilfreich, denn Du willst das Problem ja lösen und nicht noch Jahre bei Allergologen etc. abblitzen.

Zitat:

Original geschrieben von naseweiz

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

 

Wie groß ist Dein Zusatztank ?? :D

Er hatte wohl eine Direktbetankung von einem Tankflugzeug :D

Wer mit Autogas fährt, hat zwei Tanks.:D

[/OT]

SCNR

Themenstarteram 8. November 2008 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von Demir2

 

Die gleichen Symptome hatte ich auch mal:

 

17 Stunden Autofahrt ohne Pause.

 

mfg

Diesen Beitrag finde ich kontraproduktiv, ja sogar primitiv. Man kann sich über Beschwerden anderer immer lustig machen, solange man nicht selbst betroffen ist. Aber glaube mir eins, du kannst morgen auch ein Problem haben, über das andere lachen. Wie findest du das?

Themenstarteram 8. November 2008 um 20:04

Im Moment überlege ich ernsthaft den Wagen bei meinem Händler wieder in Zahlung zu geben. Wenn dieser bei seinem Angebot beibt, würde ich 3400,- € verlieren. Ich würde dann mit einem etwa gleichwertigen Gebrauchtwagen eine längere Probefahrt unternehmen und wenn ich mir sicher bin, diesen kaufen. Ein halbes Jahr mit Muskelverkrampfungen herumzulaufen ist nämlich die Hölle - das Maß ist jetzt langsam voll. Wahrscheinlich hätten andere gar nicht so lange gewartet und spätestens nach ein paar Wochen den Wagen beim Händler wieder abgegeben.

Was gibt es denn da lange zu überlegen?

Ok,3400.- verlieren mag auf den ersten Blick viel Geld sein.....

Aber mal ehrlich.Sei froh,daß es nur 3400.- sind,denn im ersten Jahr können das bis zu 30% des Neupreises sein.

Also mach es,denn es dürfte schwierig sein,Opel nachzuweisen,an deinen Problemen Schuld zu sein.

Themenstarteram 9. November 2008 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von kw 350

Was gibt es denn da lange zu überlegen?

Ok,3400.- verlieren mag auf den ersten Blick viel Geld sein.....

Aber mal ehrlich.Sei froh,daß es nur 3400.- sind,denn im ersten Jahr können das bis zu 30% des Neupreises sein.

Also mach es,denn es dürfte schwierig sein,Opel nachzuweisen,an deinen Problemen Schuld zu sein.

Hallo kw 350,

Es ist nur so, dass ich von diesen Beschwerden abgesehen, das Auto verdammt gerne fahre und mir es trotz dieser lästigen Problematik sehr gut gefällt. Sollten diese Symptome psychisch sein, bestünde ja Hoffnung auf Besserung, wenn ich das Problem anpacke. Allerdings habe ich Bedenken, wenn ich mir vorstelle, dieses Auto einmal ohne Vorurteil fahren zu können.

MfG

Muskelkrämpfe können durch Magnesiummangel hervorgerufen werden.

Isst Du salzarm? Falls ja, solltest Du etwas mehr Salz zu Dir nehmen, damit Dein Elektrolythaushalt wieder in die Spur kommt.

Ich würde dir ebenfalls empfehlen dir mal gute Magnesiumergänzung zu besorgen. Wenn dein Körper an Magnesiummangel leidet können solche Muskulaturverkrampfungen durch gewissen Sitzhaltungen oder sogar Gerüche verstärkt/ausgelöst werden. Mein Tipp daher: Besorg dir eine gute Magnesium Nahrungsergänzung und nimm diese eine Zeit lang regelmäßig. Wenn sich in ein paar Tagen nichts bessert liegt es wohl nicht daran. 

am 10. November 2008 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von silverbullet

Muskelkrämpfe können durch Magnesiummangel hervorgerufen werden.

Isst Du salzarm? Falls ja, solltest Du etwas mehr Salz zu Dir nehmen, damit Dein Elektrolythaushalt wieder in die Spur kommt.

Nun wird es doch allmählich ein wenig irrsinnig. Der TE gibt an schon alle erdenklichen Ärzte aufgesucht und Probleme in Erwägung gezogen zu haben; auf die Idee, dass es lediglich Muskelkrämpfe in Folge Mangelerscheinungen sind, ist man sicherlich schon gekommen und hat dies ausgeschlossen.

Darüber hinaus verstehe ich ihn so, dass bei gleicher Nutzung eines ANDEREN Pkw die Probleme nicht auftreten, obwohl sie dies bei seinem Auto tun würden. Folglich besteht tatsächlich ein Zusammenhang, der sich an der Komponente Auto aufhängt. Ob dies nun psychosomatisch oder tatsächlich durch eine Unverträglichkeit bedingt ist, ist zwar interessant, jedoch auch zweitrangig. Zumindest ist durch den Verkauf die Konstellation zu sprengen, obgleich sie natürlich immer wieder bei anderen Fahrzeugen auftreten kann, was unbefriedigend ist.

Wenn du und deine Ärzte und du selbst dir nicht anders zu helfen wissen, ist der Verkauf bei einem Verlust von 3.400 noch sehr attraktiv.

Gruß, Michel

Deine Antwort
Ähnliche Themen