ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Muss aus den Mitteldüsen im Amaturenbrett auch warme Luft kommen? Mopf 350 cdi 01.2015 Thermatic.

Muss aus den Mitteldüsen im Amaturenbrett auch warme Luft kommen? Mopf 350 cdi 01.2015 Thermatic.

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 24. Dezember 2016 um 13:12

Kurz nach der Großreparatur Rußfilter, Kat, Sensoren streikte die Thematronic und aus den Mitteldüsen kam nicht einmal "heiße Luft", es kam rein gar nichts.

Reparatur indem das Klimasteuergerät resetet wurde. Im Automatikbetrieb kommt nun kalte Luft aus den Mitteldüsen wenn man die Temperaturwahl auf kalt stellt; stellt man die Temperaturwahl auf Wärme (z.Bsp, 24 Grad kommt nichts, weder kalt noch warm, während aus allen anderen Düsen Luft entsprechend der Temperaturwahl kommt.

Meine Frau meint sich zu erinnern, dass früher auch aus den Mitteldüsen warme Luft kam.

Wie ist es bei Eurem GLK Mopf mit Thermatic.

Zahlreiche Rückmeldungen wären hilfreich, da die Werkstatt (Mercedes Händler) auch verunsichert ist und das Problem bei Benz erörtern will.

Würde mich aber lieber auf die Antwort von GLK Usern aus der Praxis verlassen.

MfG Quadrigarius

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 14:06

@ all

es verdichtet sich immer mehr, dass Benz den Mitteldüsen keine Warmluft im Automatikmodus gönnt.

Die Behandlung meiner Frage durch Benz ist allerdings ein absolutes Trauerspiel.

Die Stelle, an welche sich eine Mercedeswerkstatt wendet, wenn sie Klärungsbedarf hat, scheint keine Hilfe zu sein. Frontunterstützung aus der Etappe ist Fehlanzeige.

So bekommt meine Werkstatt folgende Info: wenn das Steuergerät resetet wurde, müsste alles gehen und man solle zusätzlich bei anderen GLK in der Werkstatt probieren.

Gab oder gibt es keinen Plan wie die Klimatisierung im GLK bei der Entwicklung konzipert wurde? Es müsste doch ein leichtes sein anhand diverser Planungsunterlagen die eindeutige und einfache Frage zu beantworten ob die Mitteldüsen im Automatikmodus Warmluft spenden müssen. Oder bastelte jeder am Band nach Gutdünken die Klimatisierung zusammen. Also jeder GLK mit Unikatstatus in Sachen Belüftung.

Statt an Hand von Plänen den Leuten vor Ort, an der Front; eindeutige Antworten zu geben sollen diese probieren und bei anderen Autos schauen wie die Lüftung konzipiert ist. Welche Verschwendung von "manpower" vor allen Dingen, wenn man als Kunde den Aufwand (zeitlich) bezahlen muss.

Eine solche "backoffice- Abteilung " stellt sich und ihre Existenzberechtigung selbst in Frage, ob das diesen Akteuren dort bewusst ist? Ncit einmal mehr Mittelmaß an Service, an Premium mag man gar nicht denken.

Quadrigarius

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 24. Dezember 2016 um 13:16

Bei mir kommt auch warme Luft aus den zwei Mitteldüsen.

Habe die Standardklima im GLK (mopf)

Da muss warme Luft rauskommen.

....ähnliches Auto, ähnliche Probleme. Dazu gab es hier doch vor kurzem schon einen Fred.

Aus den Mitteldüsen kommt im Automatic-Modus keine! warme Luft bei meiner Kiste (thermatic), dafür um so mehr aus den Seitendüsen zur Beheizung der Seitenscheiben. Ob damit der Innenraum warm wird, sei dahingestellt.

Warme Luft kommt erst dann aus den Düsen, wenn ich die Luftverteilung per Taste im Klimabedienfeld auch in die Mitte dirigiere. Die Belüftung aller 3 Räume (Fuß, Mitte, Scheiben) ist bei mir STandard-Einstellung mit Lüfterstufe 3 oder 4.

Wenn ich mich recht erinnere, kann man dies codieren/einstellen mit XENTRY und Vediamo.

(ob oder ob nicht - Luft kommen soll aus den Mitteldüsen....)

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 9:22

@wuerfel

Werde mal meine Werkstatt mit Deinem Hinweis konfrontieren.

Besten Dank

quadrigarius

Bei unserem GLK Produktion 04. 2015 kommt im Automaticmodus aus den Mitteldüsen keine Warmeluft.

vormopf auch nix!!!

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 14:06

@ all

es verdichtet sich immer mehr, dass Benz den Mitteldüsen keine Warmluft im Automatikmodus gönnt.

Die Behandlung meiner Frage durch Benz ist allerdings ein absolutes Trauerspiel.

Die Stelle, an welche sich eine Mercedeswerkstatt wendet, wenn sie Klärungsbedarf hat, scheint keine Hilfe zu sein. Frontunterstützung aus der Etappe ist Fehlanzeige.

So bekommt meine Werkstatt folgende Info: wenn das Steuergerät resetet wurde, müsste alles gehen und man solle zusätzlich bei anderen GLK in der Werkstatt probieren.

Gab oder gibt es keinen Plan wie die Klimatisierung im GLK bei der Entwicklung konzipert wurde? Es müsste doch ein leichtes sein anhand diverser Planungsunterlagen die eindeutige und einfache Frage zu beantworten ob die Mitteldüsen im Automatikmodus Warmluft spenden müssen. Oder bastelte jeder am Band nach Gutdünken die Klimatisierung zusammen. Also jeder GLK mit Unikatstatus in Sachen Belüftung.

Statt an Hand von Plänen den Leuten vor Ort, an der Front; eindeutige Antworten zu geben sollen diese probieren und bei anderen Autos schauen wie die Lüftung konzipiert ist. Welche Verschwendung von "manpower" vor allen Dingen, wenn man als Kunde den Aufwand (zeitlich) bezahlen muss.

Eine solche "backoffice- Abteilung " stellt sich und ihre Existenzberechtigung selbst in Frage, ob das diesen Akteuren dort bewusst ist? Ncit einmal mehr Mittelmaß an Service, an Premium mag man gar nicht denken.

Quadrigarius

Hallo,

bei meinem GLK 6/2014 kommt warme Luft raus. Wenn alles warm ist, wird bei den Mitteldüsen automatisch runbtergeregelt, dann kommt nur noch lauwarm. Habe die Thermotronic. Hinten bläßt es auch schön warm.

Gruß

Martin

Wie lange braucht es, bis Euer GLK bei 0°C Außentemp. warm wird? Kann das über 15 min und ca 12 km auf der Landstr dauern? Dann ist er bei 90°; bei wärmeren Temp steht die Nadel bei 100 - 110 GRad.

Thermostatverntil evtl defekt?

am 3. Januar 2017 um 6:33

Ich hatte noch kein Auto (ok, letzter BMW hatte keine Temp.Anzeige), was nach 6 km schon bei 80°C ist.

Bis er auf 90°C geht, dauert es dann aber noch ein Stück.

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 9:36

@pentium122

Hast Du einen Diesel oder Benziner, beim Diesel dauert es in jedem Fall länger, weil der Dieselkraftstoff weniger Kalorien hat und dem entscprechend beim Verbrennen weniger Wärme freigesetzt wird.

Bei 0 Grad und laufender Heizung wird mein GLK auf meiner Hausstrecke (Landstraße) 18 Km ganz knapp 85 Grad warm, sodass das Thermostat gerade öffnet wenn ich am Ziel bin. Ansonsten bei flotter Fahrt im Winter 90 bis 95 Grad

Im Sommer maximal 90-95 Grad auch bei flotter Autobahnfahrt.

Ich vermisse den bei meinem E serienmäßig vorhandenen e-Stick (elektrische Zusautzheizung) die sehr schnell warme Luft lieferte und auch bei langsamer Bergsabfahrt oder Kolonnenfahrt den Motor rasch auf Betriebtemperatur kommen ließ.

quadrigarius

Mhm - Diesel hat eher mehr Kcal/ltr als Benzin; allerdings sind die Einspritzmengen geringer. Daher auch weniger Wärme.

Und einen elektr. Zuheizer hat der GLK auch. Ein sg. PTC-Element welches den Luftstrom zum Fahrgastraum erwärmt. Bei ca. 0°C kommt bei mir nach 500mtr schon lauwarme Luft aus den Düsen.

@pentium: Motortemp. - die etwa 90 Grad (nach 15 Km oder so, wenn es kalt ist, kommt hin) hat meiner noch nie überschritten, auch nicht mit Caravan, nie ...

@quadrigarius: Innenraumtemp. - ja, @tinys Zuheizer habe ich definitiv auch verbaut, 500 Meter also mehr oder weniger sofort und wirklich spürbar

Grüße

prio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Muss aus den Mitteldüsen im Amaturenbrett auch warme Luft kommen? Mopf 350 cdi 01.2015 Thermatic.