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Muss beim TÜV-Termin der anstehende Service gemacht sein?

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 14:00

Hallo,

mein 1er Cabrio muss zum 2. Mal zum TÜV. In der Anzeige steht beim Anlassen "Service".

Die Bremsflüssigkeit soll gewechselt werden, fahre aber nur 4000 km im Jahr, Auto steht in der trockenen Garage und der erste Wechsel war auch erst nach 3 Jahren laut BMW. Werde auch den nächsten Wechsel erst nach 3 Jahren (also von heute an in einem Jahr) machen lassen.

Ist das dem TÜV egal oder kann die Plakette verweigert werden?

Vielen Dank für Antworten.

ciao olderich

Beste Antwort im Thema

Das interessiert den TÜV nicht.

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46 Antworten

Das interessiert den TÜV nicht.

am 28. Juli 2016 um 14:24

Zitat:

@olderich schrieb am 28. Juli 2016 um 16:00:33 Uhr:

Hallo,

mein 1er Cabrio muss zum 2. Mal zum TÜV. In der Anzeige steht beim Anlassen "Service".

Die Bremsflüssigkeit soll gewechselt werden, fahre aber nur 4000 km im Jahr, Auto steht in der trockenen Garage und der erste Wechsel war auch erst nach 3 Jahren laut BMW. Werde auch den nächsten Wechsel erst nach 3 Jahren (also von heute an in einem Jahr) machen lassen.

Ist das dem TÜV egal oder kann die Plakette verweigert werden?

Vielen Dank für Antworten.

ciao olderich

am 28. Juli 2016 um 14:24

Nein

am 28. Juli 2016 um 14:24

Nein

am 28. Juli 2016 um 14:58

Das ist dem Tüv wurschtegal solange kein sicherheitstechnischer Mangel vorliegt.

am 28. Juli 2016 um 15:16

Stell die Anzeige halt einfach zurück, wenn sie dich verunsichert …

1. Zündung ausschalten und dann wieder einschalten.

 

2. So lange warten, bis die Anzeige für den nächsten fälligen Service verschwunden ist.

 

3. Jetzt kommts:

Den Tageskilometer Rückstellknopf für mindestens 4 Sekunden drücken. Einfach gedrückt lassen und langsam bis vier zählen.

 

Es erscheint das Menü zum Zurücksetzen der einzelnen Service Arbeiten.

Mit der Wippe im Blinkerhebel die entsprechende Service Leistung auswählen.

Mit der Bordcomputer Taste Reset bestätigen - Fertig.

Von hier.

Wenn der Prüfer langeweile hat, kann er die Bremsflüssigkeit überprüfen, sprich füllstand und zustand (siedetemperatur, Wassergehalt). Dann kann es schonmal zum Hinweis, oder evt geringer mangel, je nach siedetemp bzw wassergehalt) kommen. Aber auch Erhebliche Mängrel können daraus resultieren.

Die bremsflüssigkeit sollte man schon alle 2 Jahre wechsel, auch wenn man nur 4tkm pro jahr fährt. Wer an 50euro spart, und durch eine verschlissene Bremsflüssigkeit , jemanden verletzt, ist des lebens nicht mehr glücklich.

Also mein FZ Hersteller sagt alle 3 Jahre ^^

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 16:31

Hallo,

es geht mir nicht ums Geld, sondern um dieses überflüssige Besuchen der Werkstatt.

ciao olderich

Überflüssiger Besuch in der Werkstatt?

Zum Ölwechsel/Service/Inspektion ist dein Wägelchen e in der Werke oder? Dann einfach mit machen lassen.

Und ja wenn deine Bremsflü+ssigkeit so stark verunreinigt ist könnte er dir die Plakette verweigern, hab aber in Germanien noch keinen Prüfer gesehen der dieses getestet hat, in Östterreich ist das mir schon öfters passiert und bei zu alter/verunreinigter Bremsflüssigkeit wurde auch das "Biggal" verweigert.

Das Problem ist das oben Ausgleichbehälter man einfach mal neue Flüssigkeit auffüllen kann. Wie sie aber unten am Rad aussieht erkennt man nicht. D.h. ist der Test bei der HU auch nur dann erfolgreich wenn sie wirklich schon sehr lange drin ist. Nach 4 Jahren sollte die meisten noch Tauglich sein. Das ist natürlich ein Risiko was jeder selbst trägt, wenn ich aber die Alpen rauf und wieder runter möchte würde ich sie lieber rechtzeitig wechseln. Wer nur im Flachland fährt bringt sie halt seltener an ihre Grenzen.

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 7:07

Hallo,

so ist es bei mir, eigentlich brauche ich die Bremsen gar nicht.:D

ciao olderich

Jeder braucht sie , spätestens wenn ein Kind vors Auto läuft ;) aber spar du mal an 50 Euro ;)

Und überflüssige besuche bei der Werke kann man sich selber sparen. Indem man das z.b beim Öl Wechsel mit macht.

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 29. Juli 2016 um 09:37:39 Uhr:

Jeder braucht sie , spätestens wenn ein Kind vors Auto läuft ;)

Für den Fall (einmalige starke Bremsung) täte es auch Wasser im Bremssystem statt Bremsflüssigkeit. Interessant wird es bei permanenter Belastung, z.B. bei Bergabfahrten im hohen Gang mit Tempomat. Ich habe in Österreich schon mehrmals Fahrzeuge vor mir gehabt, bei denen auf der Passabfahrt von oben bis unten über mehrere Kilometer permanent die Bremsleuchten an waren. Wenn da Wasser in der Bremsflüssigkeit ist...

Einer meiner Kunden in Österreich hat vorher in einer Autowerkstatt in Lienz gearbeitet. Die haben immer einen erhöhten Vorrat an Bremsbelägen und -Scheiben auf Lager gehabt. Für Touristen...

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