ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Muss BMW reparieren bevor Eltern zurückkommen :) Hilfeeeeeee

Muss BMW reparieren bevor Eltern zurückkommen :) Hilfeeeeeee

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. April 2012 um 16:09

Hallo Jungs

Hatte vor 3 Tagen einen Unfall auf der Autobahn, bin ins Schleudern geraten und in die Leitplanke gefahren. Grundsätzlich ist nur die linke vordere Seite beschädigt inkl. Haube und Stossstange. Nach dem Unfall konnte ich zum Glück noch weiterfahren und bin damit nach Hause :).

Nun meine Eltern sind noch 3 Wochen weg und ich würde gerne, den Wagen wiederherstellen wie es war, damit sie nichts merken :)

Heute hat ihn eine Garage von unten betrachtet und gemeint, dass der linke Stossdämpfer vorne ausgetauscht werden und die Achse in Stellung gebracht werden muss. Dies soll riskant sein und wenn dies nicht i.O. ist kann ich ihn so oder so wegwerfen.

Falls dies aber passt, dann müsste ich noch die Autoteile besorgen von Deutschland (wohne in der Schweiz) und den Wagen reparieren lassen.

Nun meine Fragen:

Auto: BMW 320i 1998-2000 150PS Limousine

Habe folgende Stossdämpfer gefunden, sind diese i.O.? passen die?

http://www.wagner-autoteile.de/index.php?...

Der Automechaniker meinte, es kann auch nur ein Stossdämpfer ausgetauscht werden, also könnte ich auch nur einen bestellen für vorne links, korrekt?

Im Anhang habe ich noch diverse Fotos von dem Wagen. Kann mir jemand eine Auflistung machen, welche Teile ich bestellen müsste?

Bisher habe ich folgendes notiert:

Kotflügel links

Stossstange

Haube

Scheinwerfer

Lampen

Ich habe keine Ahnung wie die Teile auf dem letzten Foto heissen, die ich markiert habe.

Von wo soll ich die Teile am besten beschaffen (günstig + gute Qualität + richtige Farbe)?

Hab ihr sonst noch Empfehlungen Tipps wie ich hier vorgehen soll?

Hier die Bilder:

http://img84.imageshack.us/img84/5346/33660204.jpg

http://img543.imageshack.us/img543/5349/31564725.jpg

http://img252.imageshack.us/img252/5005/12613278.jpg

http://img535.imageshack.us/img535/9546/94768958.jpg

http://img189.imageshack.us/img189/8489/43918373.jpg

Grüsse Sascha

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von O1li

Erinnert mich iwie an letzten Frühling wo ein Freund von mir sich Papas Porsche Boxster S ausgeliehen hat und ihn auf der Landstraße fast zerlegt hätte (Untersteuern und mit 90 auf nen Bordstein, die Reifen waren natürlich hin aber wie durch ein Wunder hat die Felge nichts abbekommen) da haben wir nur die Karre wieder betankt saubergemacht und der Vater hat anschließend den Porsche-Mechaniker zusammengefaltet wie es denn sein könnte dass 2 Reifen durch normalen Gebrauch einfach so kaputt gehen :D :D :D naja in deinem Fall ist es wohl nicht so glimpflich ausgegangen, ich an deiner Stelle würde als allererstes prüfen lassen ob die Achse was abbekommen hat. Alles weiter entscheidet sich je nach Kulanz deiner Eltern, bei meinen könnte ich es ihnen beichten, es reparieren und nächste Woche würden wir drüber lachen. Kenne jedoch auch genug Eltern von Freunden bei denen es ratsamer wäre, die Teile innerhalb der 3 Wochen zu besorgen und es "hinter ihrem Rücken" zu reparieren :)

Dass jemand einen Anschiss bekommt obwohl er nichts gemacht hat und der Schaden völlig nachvollziehbar ist ist lustig?

Dein Freund ist ein Feigling, mehr nicht!

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Du bist damit noch weitergefahren? Hast du auch die Polizei gerufen (Schäden an der Leitplanke, Karosserieteile auf der Bahn, ...)?

Themenstarteram 14. April 2012 um 16:15

Ja Polizei hat alles aufgenommen, der Schlepper hat ihn, dann zu sich genommen und ich habe ihn nach der Polizei geholt und nach Hause gefahren (ca. 10min bis nach Hause), ist alles aufgenommen, Leitplanke etc.

Wie ist der Unfall passiert? Wie bist du ins schleudern gekommen?

Mein Beileid jedenfalls...

Wird ein teurer Spass...... Ev. hat ja dein Vater Vollkasko? würde dies zuerst abklären..... das kostet dich, besonders hier in der Schweiz, schon mehrere Tausend sFr.

 

Gruss

hallo,

meine Meinung dazu:

Laß den Schaden ganz seriös feststellen (mit Reparaturangebot usw.), bevor du zu irgendwelchen vorschnellen Entscheidungen kommst. Auch wenn dann deine Eltern von dem Maleur erfahren, ist es sicher besser, als auf die Schnelle "Schweizer Franken" zum Fenster rauszuwerfen. Ich denke, da mußt du durch, auch als Respekt vor deinen Eltern.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 14. April 2012 um 16:24

Habe keine Vollkasko, ich weiss wird teuer in der Schweiz der Unfall..

Ja bin ins Schleudern geraten irgendwie, dann sofort in die Leitplanke rein :/

Werde es den Eltern beichten, nachdem ich es geflickt habe, falls ich es schaffe.

Konstenvoranschlag lag bei zwei Garagen um die 5000-7000 Fr., die würden aber die Teile in der Schweiz bestellen, was 2-4mal so teuer wie in .de ist.

Lohnt sich nicht für 5000-7000.

hallo,

gerade, wenn es kostenmäßig ein Totalschaden ist:mad:, wäre es für mich um so wichtiger, vorher darüber mit den Eltern zu sprechen. Einen Fahrfehler kann jeder machen, aber danach sollte schon miteinander in Ruhe überlegt werden, was notwendig ist, bzw. besser ist, auch wenn es für dich im Moment nicht ganz einfach ist, es ist aber nur ein Sachschaden.

gruss mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

hallo,

gerade, wenn es kostenmäßig ein Totalschaden ist:mad:, wäre es für mich um so wichtiger, vorher darüber mit den Eltern zu sprechen. Einen Fahrfehler kann jeder machen, aber danach sollte schon miteinander in Ruhe übelegt werden, was notwendig ist, bzw. besser ist.

gruss mucsaabo

Ich werde aber irgendwie den Verdacht nicht los, dass die Karre nicht dem TE gehört und er eigentlich damit gar nicht hätte fahren dürfen und deswegen versucht die Karre zu reparieren bevor seine Eltern wieder da sind.

hallo,

auch wenn es so ist, da muß er durch:(

gruss mucsaabo

Themenstarteram 14. April 2012 um 16:36

Ja ist nicht mein Wagen, sondern der meiner Eltern, ich bin ja gerade eben die beste Möglichkeit am Suchen und abklären.

Wäre sehr dankbar für konkrete Hilfe und keine Annahmen. Und auch das mit den Eltern ist doch egal...

Die beste Möglichkeit ist auf die Eltern zu warten und gemeinsam eine Lösung zu finden.

Themenstarteram 14. April 2012 um 16:41

Auch wenn die Eltern dann da sind, werde ich diese Abklärungen machen müssen, das ist genau das beste.

Teile von .de besorgen und hier zusammenbauen lassen.

Bitte keine Moralpredigt mehr.

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich nur Angebote einholen und anfangen das Geld zusammen sammeln. Warte mit der Reparatur bis deine Eltern zurück kommen. Klar sind sie dann erst mal an gefressen, aber dadurch dass Du dich schon um alles kümmerst, zeigst Du damit mehr Reife, als wenn Du es hinter ihren Rücken machst. Dann legst Du ihnen das Geld und die Kostenvoranschläge hin, lass sie also auf jeden Fall am Entscheidungsprozess teilhaben!

Vielleicht wollen sie ja das Auto abstoßen oder kennen jemanden, der es günstig machen kann etc. Du kannst dich auch mal auf Schrottplätzen umschauen, da findet sich meistens etwas. Des weiteren würde ich mir den Reifen mal ganz genau anschauen, ob der nicht etwas abbekommen hat.

Erinnert mich iwie an letzten Frühling wo ein Freund von mir sich Papas Porsche Boxster S ausgeliehen hat und ihn auf der Landstraße fast zerlegt hätte (Untersteuern und mit 90 auf nen Bordstein, die Reifen waren natürlich hin aber wie durch ein Wunder hat die Felge nichts abbekommen) da haben wir nur die Karre wieder betankt saubergemacht und der Vater hat anschließend den Porsche-Mechaniker zusammengefaltet wie es denn sein könnte dass 2 Reifen durch normalen Gebrauch einfach so kaputt gehen :D :D :D naja in deinem Fall ist es wohl nicht so glimpflich ausgegangen, ich an deiner Stelle würde als allererstes prüfen lassen ob die Achse was abbekommen hat. Alles weiter entscheidet sich je nach Kulanz deiner Eltern, bei meinen könnte ich es ihnen beichten, es reparieren und nächste Woche würden wir drüber lachen. Kenne jedoch auch genug Eltern von Freunden bei denen es ratsamer wäre, die Teile innerhalb der 3 Wochen zu besorgen und es "hinter ihrem Rücken" zu reparieren :)

Es ist wie immer im Leben: Ehrlichkeit währt am Längsten.

Klingt manchmal doof, ist aber so. Ich würde auch empfehlen, dass Geld zurück zu legen

und mit den Eltern darüber sprechen. Außerdem werden die sich eher freuen,

dass Dir nichts passiert ist - Umstände hin oder her.

Was Anderes bringt doch ohnehin nichts. Und eine Belohnung würde ich mal ausschließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Muss BMW reparieren bevor Eltern zurückkommen :) Hilfeeeeeee