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Muss der LMM komplett neu!??!?

Themenstarteram 15. September 2005 um 19:29

Holla Leute,

mal wieder was neues an der Reparaturfront:

Habe ja noch das Problem, dass der Motor im Leerlauf nicht ganz sauber läuft. Im Benzinbetrieb wirkt sich das kaum spürbar aus, aber im Gasbetrieb geht der Motor schonmal an der Ampel im Leerlauf aus. Mal ist der Wagen bockiger, mal surrt er wie ein Kätzchen.

War heute in der Werkstatt bei meinem Gasumrüster zum nachstellen. Aber bevor er nachstellt, hat er das mit dem Leerlauf checken wollen, und dazu sich die Gemischregulierschraube am LMM genauer angeschaut.... zum Testen hat er einen langen Stab von oben langsam reingedrückt.... bei laufendem Motor..

Meister: "Hoppla"

Ich: "Was?" (Panik im Gesicht)

Meister "Wenn ich hier langsam reindrücke, sollte der Motor eigentlich ausgehen. Aber da tut sich gar nichts."

Ich: "Hoppla"

Meister "Da ist was am LMM nicht in Ordnung. Das muss ersetzt werden, vorher bringt es nichts, die Gasanlage zu programmieren. Erst muss der Motor sauber laufen"

Nun erwähnte er, dass da am LMM eine Elektronik defekt ist, das passiere bei den Modellen schonmal. Leider muss da das ganze Ding samt Staubscheibe neu.

Meine Frage: Muss das sein?

Kann ma nicht nur den Geber am LMM ersetzen? (Falls es sich hier um das defekte Bauteil bei der oben genannten Diagnose handelt..) Ich habe irgedwo gehört, bei DC gibts das nur komplett mit dem ganzen Geraffel, aber von Bosch gäbs den auch einzeln.

Weiss jemand bescheid? Ein kompletter LMM ist ziemlich teuer... muss nich schon wieder sein. Brauch mal ne Pause...

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12 Antworten
am 15. September 2005 um 20:08

HillaHallaHolla :eek:

Schon wieder was?!

Wat soll denn der Unsinn mit langem Stab reingedrückt und der Motor soll ausgehen?!? :(

Entweder er hat nur die Federschraube runtergedrückt um die Gemischschraube zu verstellen...

Da geht kein Motor von aus! Es sei denn er hat auch noch an der Schraube gedreht, sollte mannnn aber tunlichst unterlassen sonst laufen die Warpgondeln nicht mehr 100%tig :D

...Falls er die Stauscheibe runter gedrückt hat?!?

Dann geht der Motor garantiert aus! ;)

Archer Ende :)

Themenstarteram 15. September 2005 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

HillaHallaHolla :eek:

Schon wieder was?!

Wat soll denn der Unsinn mit langem Stab reingedrückt und der Motor soll ausgehen?!? :(

Entweder er hat nur die Federschraube runtergedrückt um die Gemischschraube zu verstellen...

Da geht kein Motor von aus! Es sei denn er hat auch noch an der Schraube gedreht, sollte mannnn aber tunlichst unterlassen sonst laufen die Warpgondeln nicht mehr 100%tig :D

...Falls er die Stauscheibe runter gedrückt hat?!?

Dann geht der Motor garantiert aus! ;)

Archer Ende :)

Mmm.. eigentlich halte ich ihn für recht fähig.

Nun also:

Ich wies ihn auf das Leerlaufproblem hin: Motor starten, Leerlauf geht auf 1000.. und bleibt auch manchmal da. Erst wenn ich einmal aufs Gaspedal trete und die Drehzahl kurz hochjage, dann loslasse.. danach geht die Leerlaufdrehzahl auf die normalen 700 U/min... manchmal kurz weiter runter, was im Gasbetrieb meist dazu führt, dass der Motor ausgeht.

 

Daraufhin hat er die Stellschraube kurz verstellt (dran gedreht) und dann auch langsam reingedrückt. (Durch den Luftfilter hindurch, der blieb drauf.) Dabei eben "Hoppla... wenn ich hier reindrücke, hätte der Motor ausgehen müssen, aber da reagiert er ja gar nicht."

danach hat er die Stellschraube wieder zurück gedreht. (Bin ja noch nach Hause gefahren ne gute Stunde..., Wagen lief nicht schlechter als vorher..)

Fazit:

Erst muss das neu, bevor das mit der Gasanlage gut funktioniert. Nein, er wollte mir nicht den LMM verkaufen. Hat mir geraten, mich mal bei eBay nach einem günstigen, aber NEUEN(!) umzuschauen. Gebrauchte sei zu riskant. Versteh ich ja auch. Hab auch lieber was Neues....

Aber mal eben so ein paar hunderter für das ganze Geraffel ausgeben!?

PS: Also ich kann im Benzinbetrieb super fahren, auch im Gasbetrieb ist es ganz ok, vor allem auf der Autobahn. Im Stadtbereich etwas lästig manchmal. Also sofort müsste ich das nicht machen. (Muss erst das mit dem Lenkungsklopfen finden. Das klingt akuter. Je nasser das Wetter, desto deutlicher höre ich es klopfen (Glatte Straße, keine Hubbel))

am 15. September 2005 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von TheBORG

 

Ich wies ihn auf das Leerlaufproblem hin: Motor starten, Leerlauf geht auf 1000.. und bleibt auch manchmal da. Erst wenn ich einmal aufs Gaspedal trete und die Drehzahl kurz hochjage, dann loslasse.. danach geht die Leerlaufdrehzahl auf die normalen 700 U/min...

Sorry Borgi, aber das ist normal! :eek:

Motor starten (ab 91er) Leerlauf; 1000 U min

nach 20 Sekunden oder einmal kurz GAs geben; Leerlauf 750 U min

Themenstarteram 15. September 2005 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

Sorry Borgi, aber das ist normal! :eek:

Motor starten (ab 91er) Lerrlauf 1000U min

nach 20 Sekunden Leerlauf 750 U min

Mm.. ok.. gut, wieder was gelernt. Wird immer mehr :)

Aber was ist damit: Beim Auskuppeln und an die Ampel fahren, gehts manchmal recht tief runter auf 500. Auch wenns mal in die Kurve geht (Servo-Verbraucher)... im Benzinbetrieb bleibt der Motor an. Im Gasbetrieb killen ihn diese Absacker.

Und geht der Motor aus, wenn man die Stellschraube reindrückt, oder nicht?! Mist.

Zitat:

Original geschrieben von TheBORG

Mm.. ok.. gut, wieder was gelernt.

Aber was ist damit: Beim Auskuppeln und an die Ampel fahren, gehts manchmal recht tief runter auf 500. Auch wenns mal in die Kurve geht (Servo-Verbraucher)... im Bezinbetrieb bleibt der Motor an. Im Gasbetrieb killen ihn diese Absacker.

Und geht der Motor aus, wenn man die Stellschraube reindrückt, oder nicht?! Mist.

Das sollte nicht sein.

Die Leerlaufstabilisierung funktioniert nicht richtig. Auf diese zusätzlichen Verbraucher sollte er reagieren und die Drehzahl nachregeln.

Da läuft was nicht ganz richtig.

am 15. September 2005 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von TheBORG

Und geht der Motor aus, wenn man die Stellschraube reindrückt, oder nicht?! Mist.

:eek: Was sagte der Captain denn oben?

NEIN, Motor geht nicht aus! :)

Ich würde hier direkt zu denen gehen, die das Geraffel gebaut haben, ein kompetenter Bosch-Dienst sollte hier wissen was er tut. Die haben meines Wissens auch Einzelteile für LMM und Drosselklappenschalter etc.

Ebenfalls...die 165 Euro schwere "Einregulierung" des DC-Hauses wirkt Wunder. Allerdings muss dann wirklich alles i.O. sein.

Themenstarteram 15. September 2005 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von sinnlos00

Ich würde hier direkt zu denen gehen, die das Geraffel gebaut haben, ein kompetenter Bosch-Dienst sollte hier wissen was er tut. Die haben meines Wissens auch Einzelteile für LMM und Drosselklappenschalter etc.

Ebenfalls...die 165 Euro schwere "Einregulierung" des DC-Hauses wirkt Wunder. Allerdings muss dann wirklich alles i.O. sein.

Ich lese gerade im schlauen Selbsthilfebuch, dass ich mit einem Schließwinkel-Tester an der Diagnosedose über das Lambda-Meßsignal Fehler auslesen kann. Das müsste mir doch einen Defekt am LMM anzeigen, oder!?

40% (36°) = Geber am LMM prüfen

... nur wo krieg ich so einen Schließwinkeltester her... argh...

am 15. September 2005 um 20:52

:eek: Ich hab einen, aber ich glaub nicht das bei Dir ein Defekt angezeigt wird.

Themenstarteram 15. September 2005 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

:eek: Ich hab einen, aber ich glaub nicht das bei Dir ein Defekt angezeigt wird.

Mm.. du bist grad nicht in meiner Nähe ;) Ich glaub ich bestelle mir einen. Was ist von dem digitalen von Conrad-Elektronik zu halten? (Multimeter AT-200) Schon wieder 50 Euro...

Was passiert eigentlich bei der Fehlerdiagnose, wenn mehrere der dort diagnostizierten Bauteile kaputt sind. Was kommt dann für ne Anzeige?!

am 21. September 2005 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von TheBORG

Was passiert eigentlich bei der Fehlerdiagnose, wenn mehrere der dort diagnostizierten Bauteile kaputt sind. Was kommt dann für ne Anzeige?!

:eek: die Fehler werden nacheinander ausgegeben!

Meinst Du nicht das es billiger ist, mal beim DC auslesen zu lassen? ;) Obwohl, ich bin mir imma noch sicher das da nix is.

Themenstarteram 25. September 2005 um 13:23

So,

hab gerade mal das Steckergehäuse am Poti des LMM ausgebaut. Und siehe da: Die Leiterplatine ist total abgenudelt. Blank gescheuert von dem Schleifkontakt am LMM.

Tja, blöd wie ich bin hab ich allerdings mir diese Kontaktplättchen verbogen. Sind ja gar keine Kontakt"plättchen", sondern ganz filigrane, kleine Minidrähte, die eng nebeneinander ein Kontaktplättchen ergeben. Tja, und bei einem hab ich mir die Minidrähte verbogen, als ich da etwas grob ran bin. Wusste nicht, dass das so empfindliche Teile sind.

In ewig kleiner Fummelarbeit hab ich die Kontaktdrähtchen wieder einigermaßen in Reihe gebracht, aber so sauber nebeneinander anliegend wie es vorher aussah, ist es natürlich nicht mehr. Dreck. 2-3 stehen etwas ab und sind leicht nach vorne gebogen.

Naja,... nach Wiedereinbau und Testlauf lief der Motor jedenfalls nicht schlechter als vorher.

Mmm.. Ich werds wohl erstmal mit nem neuen Steckergehäuse probieren. Aber das ich die Kontaktdrähte verbogen habe, ärgert mich! Die gibts wohl garantiert nicht einzeln...

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