ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Muss der Ölfilter immer mitgewechselt werden?

Muss der Ölfilter immer mitgewechselt werden?

VW
Themenstarteram 10. Juli 2012 um 11:59

Hallo,

das Auto meiner Frau wird kaum gefahren, darum hat sie nach zwei Jahren erst 40% der Leistung auf dem Kilometerzähler bis zum eigentlichen nächsten Ölwechsel.

Nun will ich dem lieben Gewissen nach das alte Öl (kein Langlauföl) wechseln und frage mich ob man den Ölfilter auf jeden Fall mitwechseln muss.

Das ein Öl auch ohne Fahrzeugbetrieb seine Qualität verliert kann ich mir vorstellen, aber warum der Filter immer mit raus soll, verstehe ich nicht. Denn der verliert seine Qualität doch nur im Betrieb.

Kann ich also den Filter drin lassen und nur den Ölwechsel machen, oder mache ich da was total falsch und riskiere was?

Beste Antwort im Thema

Nach zwei Jahren sollte man einen nicht Longlife Filter schon wechseln. Das Filterpapier wird mit der Zeit hart und brüchig. Das reißt dann ein und es können sich ganze Stücke lösen. Die dann im Motor zierkulieren und das Öl wird dann auch nicht mehr gefiltert.

So teuer sind die Filter auch nicht.

PS Kurzstrecke ist das schlimmste für Motor und Öl, eigentlich sollte man da das Intervall verkürzen und nicht verlängern. Steht auch so in der BA drin.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Nach zwei Jahren sollte man einen nicht Longlife Filter schon wechseln. Das Filterpapier wird mit der Zeit hart und brüchig. Das reißt dann ein und es können sich ganze Stücke lösen. Die dann im Motor zierkulieren und das Öl wird dann auch nicht mehr gefiltert.

So teuer sind die Filter auch nicht.

PS Kurzstrecke ist das schlimmste für Motor und Öl, eigentlich sollte man da das Intervall verkürzen und nicht verlängern. Steht auch so in der BA drin.

da du kein longliföl drin hast ist der ölwechsel jedes jahr

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 22:48

Das mit dem Papier im Filter leuchtet mir ein, vielen Dank!

Ich habe mir mal die Mühe gemacht in einem Bauhaus auf die Abfülldaten der Öle zu schauen,

da kam heraus, das einige der dort aktuell verkauften Gebinde älter als zwei Jahre sind.

Ich gestehe gerne zu, das Öl in der verschlossenen Flasche sich länger hält als solches, das etwas mehr an der Luft ist bzw. auch mal heiß geworden ist.

Doch irgendwo scheint es mir, das mit nichts soviel Angst und Geschäft gemacht wird, wie mit Motoröl.

Weil der Preis im Verhältnis zum denkbaren Schaden so unterschiedlich ist.

Mit fällt es schwer zu glauben, das Öl, das älter als ein Jahr ist und im Motor eingefüllt war, allein deswegen nichts mehr taugt.

Trotzdem beobachte ich bei mir selbst, das ich auch immer auf Nummer sicher gehe, obwohl ich meine, das es nur Propaganda ist, weil wir es bezahlen können und auch tun.

Allein die vielen unterschiedlichen Sorten sind doch ein Beleg dafür, kaum eine Bedienungsanleitung verbietet 15 W40 und dennoch wird alles andere reingefüllt und da kostet ein Liter soviel wie beim 15W40 vier Liter.

Du kannst dir bei VW den Longlife filter kaufen, der hat ein andere Filtermedium und ist für 2 Jahre ausgelegt.

Billiges Öl meist neuen Datum bekommt man bei verschieden Online Shops, Nachteil ist entsorgung. Altöl ist Gefahrgut und d.h. nicht so einfach zu versenden.

15W40 ist auch nicht das was du im Winter im Motor haben willst, da würde ich mich eher an die 5W Klasse halten. Dir richtige Norm steht in deiner Betriebsanleitung.

Weiteres über Öl findest du in diesem Topic

Was ich nicht verstehe

1. also warum kein jährlicher Ölwechsel wenn kein longlive drin ist .Öl im Motor altert wohl schneller, Abrieb und Wasser werden aufgenommen, kannst nicht vergleichen mit der Baumarktdose die im Regal steht

mein Öl aus dem Internet ist höchstens 2 Monate alt, kannst ja vorher eine Mailanfrage nach dem Abfülldatum senden

kleiner Tip Geiz macht arm

ja, immer mit austauschen!!!

um was gehts es benzin ,diesel? benziner is ned so tragisch kannst jedes 2 mal wechseln ,diesel jedes mal wechseln der is bei kurzstrcke voll verschlamt und zu

Zitat:

Original geschrieben von gtdturbo

um was gehts es benzin ,diesel? benziner is ned so tragisch kannst jedes 2 mal wechseln ,diesel jedes mal wechseln der is bei kurzstrcke voll verschlamt und zu

So so und woher nimmst du dir die Weisheit das zu behaupten ? Quelle ?

was ist verschlamt äh:D du schreiben ?

:D

Macht es Sinn darüber zu diskutieren ob man wegen 10 Eur für einen FIlter ein Risiko eingeht und den MOtor oder irgendwann wirtschaftlich das ganze Auto riskiert ?

Richtig und mein Filter kostst nur 4,50€ das bringt es dann , für ein päckchen Kippen den Motor aufs Spiel zu setzten

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 0:51

Zitat:

Original geschrieben von HL66

Macht es Sinn darüber zu diskutieren ob man wegen 10 Eur für einen FIlter ein Risiko eingeht und den MOtor oder irgendwann wirtschaftlich das ganze Auto riskiert ?

Genau das meine ich, mit Angst verkauft man gut teures Öl und evt. unnötige weitere Dinge.

Es geht mir nicht um den wirtschaftlichen Hintergrund,

sondern um das "muss unbedingt sein"!

am 14. Juli 2012 um 2:29

Man muß mal klar davon ausgehen, daß nicht jeder Autofahrer Maschinenbau-Ingenieur ist, wie so gut wie alle User in diesem Forum.

Und für alle die, die sich dazu bekennen, eben dieses nicht zu sein, empfiehlt es sich definitiv, den Filter mitzuwechseln.

Das Preisverhältnis zwischen Filter und Öl ist einigermaßen erträglich, deswegen schadet es keinem, da den Filter gleich mit zu entsorgen.

Nur der diplomierte Maschinenbau Ingenieur kann dann vieleicht detaillierter beurteilen, daß er sein Auto ein Jahr nicht bewegt hat, aber trotzdem das Öl wechselt, aber auf den neuen Filter verzichten kann, weil da ja nie Öl durchgepumpt wurde...

Öl und Ölfilter gehören neben den Reifen zu den Betriebs-Kosten, die sich bei einem Auto am ehesten kalkulieren lassen. Mit Angst machen hat das nichts zu tun!!

Wer da experimentieren möchte, soll das gerne tun, aber dann bitte nicht einen neuen Thread aufmachen, wenn der Motor kaputt ist, und jammern, wenn VW sich eher nicht kulant zeigt...

Wer die 10 Euro für den Filter pro Jahr (oder sogar pro 2 Jahre) nicht übrig hat, der kann das ja dann am Innenraumfilter, oder vielleicht an der Zahnpasta, oder seinem Deo wieder einsparen... (was viele ja scheinbar schon weitgehendst auszureizen scheinen :D)

so long...

 

es gibt leider immer Leute, die gerne eine Diskussion über technische Frage in einer über Geld umwandeln, um zu zeigen Geld für sie kein Problem ist. Gleichzeitig haben sie auch gezeigt, dass sie eigentlich Ahnungslosen für das Thema sind, was sie nicht tun müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Muss der Ölfilter immer mitgewechselt werden?