1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Muß die Batterie beim aufladen vom Bordnetz getrennt werden?

Muß die Batterie beim aufladen vom Bordnetz getrennt werden?

VW
Themenstarteram 8. Januar 2009 um 19:55

Hallo,mich würde mal interessieren ob ich die Batterie beim aufladen vom Bordnetz trennen muß oder ob ich sie ohne bedenken im eingebauten und angeschlossenen Zustand laden kann ohne irgendwelche elektronischen Bauteile zu beschädigen?

Vielen Dank im vorraus

Beste Antwort im Thema

Wenn ich bei einer Batterie eine Eilladung (in 10 min springt das Fzg an) mache muß sie abgeklemmt werden.

Bei einer Normalladung nicht.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Muss nicht ausgebaut werden.

Wenn ich bei einer Batterie eine Eilladung (in 10 min springt das Fzg an) mache muß sie abgeklemmt werden.

Bei einer Normalladung nicht.

....ich würde sagen, es kommt auf das verwendete Ladegerät an.

Bei ungeregeltem Billigschrott.......muß nicht, aber kann schon was" gehimmelt" werden.

da sag ich nur, ich habe billigschrott zum laden. lädt bis max 8a. und der biligschrott regelt brav runter bis fast 0. nicht immer muß billig=schrott sein. auch wenn das so hier im forum leider weit verbreitet ist. das billigding tut seit locker 10 jahren seinen dienst an vielen verschiedenen fahrzeugen.worunter auch hochpreisige fahrzeuge sind, deren technik wahrscheinlich nichts taugt.sonst würden die das billigding nicht zum laden brauchen.

ach ja, ich klemme bei"normalen" ladegeräten nie die batterie ab. bei starthilfeladegeräten ist es jedoch von vorteil.

...ehm, was macht denn dein Auto wenn du fährst?

...vielleicht Batterie laden?! und ist dabei die Batterie abgeklemmt? Nein!

Also sollte bei einem normalen Ladestrom wohl kaum eine Gefahr bestehen! ;)

am 8. Januar 2009 um 21:40

Wenn man bei modernen Fahrzeugen die Batterie mit einem externen Ladegerät aufladen möchte, OHNE Gefahr zu laufen, irgendetwas an el. Bauteilen hinwegzurudern, sollte man ein "Störspannungsspitzenfreies" Ladegerät verwenden.

Dann muß keine Batterie abgeklemmt werden.

Ansonsten empfiehlt es sich, wenn mit höheren Ladeströmen geladen werden soll, die Batterie abzuklemmen.

Beim Golf IV noch nicht ganz so tragisch, wenn Batterie nicht abgeklemmt wird, aber bei allen Fahrzeugen danach (z.B. Touran, Golf V etc.) rudert man sonst recht schnell etwas hoch.

Störspannungsspitzenfreie Ladegeräte beginnen den Ladevorgang nicht mit einem hohen Ladestrom, sondern messen erst die Batteriespannung nach anklemmen und regeln den Ladestrom dann entsprechend langsam hoch und haben eine Ladespannungsbegrenzung integriert.

Da solche Technik nicht zum Nulltarif zu bekommen ist, kosten solche Ladegeräte dann halt etwas mehr Geld.

Ein Beispiel für derartige Ladegeräte.

Hier gibts noch weitere Informationen dazu.

Und spätestens, wenn man ein Fahrzeug mit el. Batteriemanagement extern und efektiv laden möchte, kommt man an derartiger Ladetechnik nicht vorbei.

Abhilfe im preiswerten Hobbyschrauberbereich können in eingeschränkter Form aktuelle Erhaltungsladegeräte sein.

Der Golf ist recht unempfindlich.

Ich habe beim Laden bisher auch noch nie was abgeklemmt und manchmal sogar die Zündung dabei eingeschaltet gehabt und Musik gehört, wobei ich die Batterie da aber nur pflegegeladen habe und sie nicht wirklich angeschlagen war.

Einmal im Dunkeln hatte ich sogar Plus und Minus vom Ladegerät falsch an den Batteriepolen angeklemmt, außer einem Funken und einem Schrecken ist nichts weiter passiert.

am 8. Januar 2009 um 21:44

Er wollte dein günstig erworbenes Ladegerät ja garnicht schlecht machen . Er hat auch nicht veralgemeinert das alles was günstig ist schlecht ist.

Er wollte damit sagen das es häufig bei dem ungeregeltem Elektroschrott den es für viel aber meist für wenig Geld zu kaufen gibt unter umständen zu Spannungsspitzen kommen kann die der Elektronik schaden könnten und das es in diesem Fall ratsam wär die Batterie abzuklemmen.

Das ist leider nicht seine persöhnliche Meinung sondern Fakt.

Ich habe mich auch mit dem Thema beschäftigt und mir ein teures Ctek Ladegerät zugelegt. Meine Überlegung war folgende: Wenn mir mein Auto abbrennt oder etwas anderes kaputt geht überschreiten diese Kosten die 200 Euro für das Ladegerät bei weitem. Mir war es insbesondere wichtig, dass ich während des Ladevorganges nicht zur Sicherheit neben dem Ladegerät stehen muß. Ich wollte da kein Risiko eingehen.

am 9. Januar 2009 um 19:35

Ja hab auch nen Ctek. Jedoch muss es nicht das für 200-300€ sein. Hab für das kleine Ctek 70 € bezahlt. Das deckt die gängigsten Bauarten und grössen ab. Benutze das Ctek jedoch nur zur Erhaltungsladung. Zum Laden selbst hab ich noch nen Automatiklader von Hella. Lag aber auch noch unter 100€

Bei beiden Geräten klemme ich die Batterie nicht ab.

also bevor ich mir ein ladegerät für 200 euro kaufe, muß ich erst paarmal mit`n kopf gegen die wand rennen, damit der verstand aussetzt.:confused:

also mal ehrlich. wer zuviel geld hat, bitte. aber sein muß das wirklich nicht. 

Bei uns in der Firma haben wir einige "teure" A..mann- Ladegeräte. Nicht für Auto- Batterien nur für NiMh- Akkus. Die sind so oft verschmort oder kaputt gegangen, daß wir unsere Ladegeräte jetzt selbst bauen.

Teuer muss also auch nicht gut und zuverlässig sein.

am 9. Januar 2009 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von country

also bevor ich mir ein ladegerät für 200 euro kaufe, muß ich erst paarmal mit`n kopf gegen die wand rennen, damit der verstand aussetzt.:confused:

also mal ehrlich. wer zuviel geld hat, bitte. aber sein muß das wirklich nicht. 

Wenn Du bei anderen Fahrzeugen als einem Golf IV mit unzureichender Ladetechnik ein Steuergerät abgeschossen hast, was deutlich mehr kostet, als ein entsprechendes Ladegerät, hauste danach mittem Kopf vor de wand, weils dann deutlich teuerer wird.

Aber wenn vorher der Verstand ausgesetzt hat, ist er evtl. dann durch diese "Abhärtung" zur Rückkehr zu bewegen, dann leider zu spät.

wie gesagt, mit meinem billig baumarkt einhell gerät ist noch nichts passiert. und ich kenn viele andere leute, die ähnliche 20 euro geräte nutzen.

es regelt allein runter, es schmort nix, es brennt nix. also wo ist das problem.

billig nicht immer gut. aber teuer auch nicht.

wenn andere die schiene fahren. bitte. vielleicht schlafen diese dann nachts besser.

Deine Antwort