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Muss die Klimaanlage jährlich neu befüllt werden?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 19. Mai 2022 um 11:35

Im Frühjahr 2020 hatte ich eine Klimawartung. Die Anlage wurde als dicht getestet und neu befüllt.

Im Frühjahr 2021 war die Klimaanlage kpl. leer wurde ebenfalls als dicht getestet und neu befüllt.

Jetzt in 2022 fehlt wieder Kältemittel und die Kühlleistung ist bescheiden aber auch keine Fehlermeldung.

(RESTTASTE und Taste Aktivkohlefilter) Druck ca. 5,6 bar.

Kann es denn sein das bei der Klima im W 220 von vorn herein grundsätzlich 1x jährlich ein Klimawartung mit Auffüllen von Kältemittel erforderlich ist ?

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23 Antworten

Durch das Alter kann nicht alles 100% dicht sein aber jährlich auffüllen ist zuviel. Es muss irgendwo wo ne undichtigkeit sein. Wurde die Klimaanlage im Winter benutzt? Bei BMW gibt's zum Bsp die Vorgabe man soll die Klima im Winter benützen damit das klimakompressor Öl die Dichtungen geschmeidig hält und dicht.

@Sternenbill Ein intakte Klimaanlage hält >10 Jahre dicht. Wahrscheinlich ist dein Kondensator undicht. Besorge dir eine UV-Lampe (wenn beim Service UV- Marker verfüllt wurde, was eigentlich Standard ist) und leuchte den Kondensator vorne unten an äußeren Ecken ab (wenn es einigermaßen dunkel ist). Dann wirst du den grünlichen Niederschlag sehen. Der Originalkondensator ist von Behr oder Nissens. Das Teil ist nicht sooo teuer, aber der einbau, da wird viel getrickst. Also aufpassen.

Hallo xxx.

Meiner Meinung nach wird die Klima bei Nichtnutzung undicht, da die Dichtungen dann aushärten.

In meinem Autoleben war das noch bei keinem Fz. Der Fall (Alles Altmetall)

Grüße, Frank

Wenn es bei der Klimawartung heißt, die Anlage ist dicht bedeutet das nur, dass sie eine halbe Stunde das Vakuum vom Klimagerät gehalten hat.

Wenn es aber ein Jahr dauert bis sie leer ist kann das Klimagerät das nicht feststellen. Da müsste schon ein gröberes Leck vorliegen, aber dann wäre sie auch in ein paar Tagen schon leer.

Außerdem ist im normalen Betrieb Druck und kein Vakuum drauf, d.h. die Belastung ist gerade umgekehrt.

Mir hat mal ein Klimaspezi gesagt, dass die Druckanschlüsse oft undicht werden, markenübergreifend, nachdem der erste Klimaservice gemacht wurde. Die würden dann oft nicht mehr so zu ganz 100% abschließen wie vorher.

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 14:15

Zitat:

@Frank_S500 schrieb am 19. Mai 2022 um 15:30:39 Uhr:

Hallo xxx.

Meiner Meinung nach wird die Klima bei Nichtnutzung undicht, da die Dichtungen dann aushärten.

Grüße, Frank

@Frank_S500

Da ist was dran. Bei mir läuft seit 3 Jahren die Klima praktisch 365 Tage i.J. Nicht so bei dem Vorbesitzer. Der Wagen hatte ja bei der Übernahme nach 20 Jahren erst 124 TSD km gelaufen. Und in den letzten 2 Jahren vor mir stand der Wagen wg. Krankheit etc. teilweise Monate lang in der Garage. Die Klima wurde also insgesamt nur wenig eingesetzt.

 

Der Kondensator verliert sehr sehr langsam Kältemittel. Bei der Druckprüfung kommt nichts raus. Bei meinem war das nach 19 Jahren genau so. Einmal 40% nachgefüllt (mit UV-Marker), ein Jahr gefahren, dann haben 60-70% gefehlt, dann habe ich den Kondensator abgeleuchtet, und alles war klar.

Beim w124 300E,hielt das Klima-System gut 20Jahre dicht. Dann musste man imner öfter auffüllen. Als auch der Kühler undicht wurde musste man den Klimakondensator mitersetzen, denn nun sah man, wo er undicht geworden war. X mal früher meinte die Werkstatt, alles dicht. Auch wenn was aufzufüllen war.

Gebe Bamberger 1 wieder in allen Punkten Recht. Wie eig. immer.

Gibt es bei dem W220 eigentlich ein ähnliches Problem mit dem Verdampfer wie beim W140? Oder ist das System anders aufgebaut?

Verdampferprobleme sind beim W220 bisher hier im Forum praktisch nie aufgetaucht. Außer wenn eine Werkstatt Umsatz machen wollte und einen Kunden „überzeugt“ hat.

Klares Antwort: NEIN.

Dann ist mit deinem Klima irgendwas nicht koscher...

Ich hatte bei meinem W140:er 2008-2013 eine jährlige Befüllung nötig. Dann wurde 2013 einen großen Klimarevision gemacht. Neuer Kompressor und neuer Verdampfer (zweiten Verdampferwechsel). Seitdem ist alles i.O. (und keinen Klimaservice gemacht). Werde vielleicht nächstes Jahr (10-Jahrejubilee) einen Klimaservice machen lassen???

Meine Klimaanlage (W 140) ist seit mindestens 2003 (möglicher Weise noch viel länger vom Vorbesitzer nicht) nicht mehr befüllt worden und erreicht immer noch die 14 bar im Stand beim Laufenlassen... dann 15 bar und es wird sofort geregelt d. h. u. a. laufen die Zusatzlüfter.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 10:57

Zitat:

@Blau Baer schrieb am 20. Mai 2022 um 12:01:24 Uhr:

Meine Klimaanlage (W 140) ist seit mindestens 2003 (möglicher Weise noch viel länger vom Vorbesitzer nicht) nicht mehr befüllt worden und erreicht immer noch die 14 bar im Stand beim Laufenlassen... dann 15 bar und es wird sofort geregelt d. h. u. a. laufen die Zusatzlüfter.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

....da staun ich nicht schlecht. :eek:

Bei meinem siehr es derweil so aus: 7,1 bar bei 27 Grad Aussentemperatur. Dienstag ist Klimawartung.

Bar
Aussentemp.

Jede Wartung öffnet das System und gibt Luft darin gelösten Wasserdampf Zugriff auf die Kühlflüssigkeit und Wasser neigt zur Rostförderung.... Wie auch bei der Bremsflüssigkeit, die, weil noch dtl hygroskopischer, regelmäßig zu wechseln /erneuern ist.

Also eins von Beiden lässt man in Ruhe, solange es geht, um das Andere kümmert man sich, am Sichersten.... selbst. So lange das geht.

Zitat:

@Sternenbill schrieb am 20. Mai 2022 um 12:57:10 Uhr:

Zitat:

@Blau Baer schrieb am 20. Mai 2022 um 12:01:24 Uhr:

Meine Klimaanlage (W 140) ist seit mindestens 2003 (möglicher Weise noch viel länger vom Vorbesitzer nicht) nicht mehr befüllt worden und erreicht immer noch die 14 bar im Stand beim Laufenlassen... dann 15 bar und es wird sofort geregelt d. h. u. a. laufen die Zusatzlüfter.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

....da staun ich nicht schlecht. :eek:

Bei meinem siehr es derweil so aus: 7,1 bar bei 27 Grad Aussentemperatur. Dienstag ist Klimawartung.

Moin,

die 7,1 bar erscheinen mir bei deinem Auto auch etwas auf der niedrigen Seite.

Ich denke der Druck, den Jörg bei seinem hat, duerfte normal sein.

Im Anhang poste ich mal 3 Beispiele wie sie bei mir am C280, E320 und am W220 sind bzw. waren, da der C280 und der E320 bereits wieder verkauft wurden.

Uebrigens.....im Sommer, bei Temperaturen ueber 45 Grad, erreicht der Druck im Klimasystem beim W220 auch schon mal um die 20 bar :p

LG Werner

Nachtrag: ich wollte kein neues Thema beginnen, daher poste ich meine Frage hier....hat mal jemand die Teilenummer des Luefters hinter dem Kuehler?

Meiner hat etwas viel Spiel, wie ich gestern feststellen musste, und ich wollte den vorsorglich vor dem Sommer noch tauschen.

Danke schon mal im voraus.

Die FIN ist wie folgt: WDB2200751A274487

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