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Muss die OE-Telenummer beim Tacho exakt genau sein?

Themenstarteram 18. November 2007 um 11:13

hallo zusammen,

ich möchte mein kaputtes tacho gegen ein anderes, gebrauchtes umtauschen. mein tacho hat 2 stecker hinten und hat keine welle. nun stellt sich die frage, ob die originalteile-nummer exakt übereinstimmen muss, oder passen da auch andere tachos der gleichen generation (modeo II)? ich habe ein tacho mit der oe-nummer 97bp-10849-re. würde da z.b. auch ein 98bp-10849-etb passen?

grüße,

seed_file

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21 Antworten

das kommt darauf an wie das neue tacho justiert ist......ist das auf 16 oder 17 zoll räder justiert und du nur 14 oder 15 zoll hast dann passt das natürlich nichtmehr.....aber dann kannst dus nachjustieren lasns und gut ist....kostet glaub auch gar nich so viel bei ford....

normalerweise kannste bei den mk1 und mk2 tachos alle zusammen nutzen...nur eben die ganz alten mit tachowelle nichtmehr...aba das is ja klar....

also genau das gleiche musst du nciht nehmen, du kannst nen anderes auch nehmen nur musst du dann auf die justierung achten....

grüße

Zitat:

Original geschrieben von seed_file

hallo zusammen,

ich möchte mein kaputtes tacho gegen ein anderes, gebrauchtes umtauschen. mein tacho hat 2 stecker hinten und hat keine welle. nun stellt sich die frage, ob die originalteile-nummer exakt übereinstimmen muss, oder passen da auch andere tachos der gleichen generation (modeo II)? ich habe ein tacho mit der oe-nummer 97bp-10849-re. würde da z.b. auch ein 98bp-10849-etb passen?

grüße,

seed_file

du kannst alle tachos nehmen....ohne welle! die sind alle gleich justiert weil alle standartmodell die selbe serienbereifung haben....das von dir genannte ist absolut kein problem!

Themenstarteram 18. November 2007 um 12:28

danke für die schnelle antworten!

blöde frage: macht es auch kein unterschied, ob benziner oder diesel? also genauer gefragt: ich habe einen benziner und könnte ich ein tacho von einem diesel-fahrzeug einbauen?

grüße,

seed_file

das kann ich nicht genau sagen, aber nimm mal lieber eins vom benziner ! auf die idee eines vom diesel einzubauen ist noch niemand gekommen, den ich kenne ;-)

am 19. November 2007 um 10:14

Es wäre ein bisschen hol den tacho vom diesel zu nehmen, weil der drehzahl messer anders ist! der rote Bereich fängt dort meistens zwischen 5000 und 5500 umdrehungen! bei nem benziner bei knapp 6500!

Hallo.

Bei den Kombi- Instrumenten gibt es, neben dem Tachoantrieb (Welle oder elektrisch) und differierenden Drehzahlmessern (bei Dieseln/Benziner), noch einen weiteren Unterschied:

Die Ansteuerung der Tankanzeige!

Kann also durchaus sein, dass die Tankanzeige nach dem Wechseln genau andersherum läuft (also auch genau falsch herum bei vollem Tank die Tankwarnanzeige einschaltet).

Grüsse,

 

Hartmut

das wäre aber eher ungewöhnlich....ich hab mein 97er tacho gegen ein 2000er getauscht und das geht auch ohne probleme

Hallo, Melli!

 

Huhu! Ich bin´s!

"Schau mir in die Augen, Kleines..."

- Und dann sage mir, ob ich dir schon jemals Anlass gegeben habe, mir nicht zu glauben.

- Konntest Du mir nicht immer vertrauen? Warum sollte sich das geändert haben?

- Und außerdem: Können diese Augen <O> <O> lügen???

- Dein Unglauben und deine Zweifel an mir schmerzen mich sehr...

(Bin nun mal sensibel... - Auch, wenn immer alle lachen, wenn ich das sage...)

Tatsächlich ist es so, dass mit Einführung des Modelljahres 98 (Baudatum: ab 08/97!) geänderte Tankgeber verwendet wurden.

Diese liefern ein invertiertes Signal.

Was bei einer Mischung beider Systeme (logischerweise!) die erwähnten Effekte hervorruft.

Grüsse,

 

Hartmut

*G* glaub ich dir ja....aber der einzige unterschied den ich bemerkt habe ist der....das die temperaturanzeige beim abstellen des motors stehen bleibt wie sie ist und erst beim neustart auf null runter geht! an der tankanzeige hab ich nix bemerkt! die ging sofort richtig! achja.....die abs lampe hat noch dauerhaft geleuchtet....da scheint auch was anders zu sein!

Hallo.

 

Jetzt muss ich erstmal sortieren...

Dass die Kühlmitteltemperatur, ebenso wie die Tankanzeige, beim Ausschalten der Zündung stehenbleiben und sich erst beim Einschalten der Zündung wieder "aktualisieren", das ist so vorgesehen.

Die beiden Instrumente sind nur "gedämpft" und werden nicht (wie etwa DZM und Tacho) durch Federzug "genullt".

Deine ABS- Leuchte ist an?

Schon probiert, ob ABS dennoch funktioniert?

Wenn ja (und nur die Leuchte ist an): Das nun eingebaute Kombiinstrument ist für den Einsatz in einem Schaltwagen vorgesehen oder stammt es noch aus der Automatikzeit (Overdriveanzeige)?

Oder Problem schon gelöst?

Grüsse,

Hartmut

abs geht.....das liegt an irgendeiner andere schaltung oder was auch immer! ist nur die lampe die leuchtet.....hab die birne rausgenommen und wenn ich zum tüv muss kommt eben mein alter tacho wieder rein!

und beim alten war das mit der temperatur nicht so.....bei zündung aus ist der immer zurück auf null gegangen! tank ist klar....der bleibt immer etwa da stehen wo er ist!

am 21. November 2007 um 21:26

Hi Leute

 

Ich stand ja damals vor dem gleichen Problem!!

 

Es gibt definitiv 3 verschiedene Elektronsiche Tachos für den Mondeo MK2!!!!

1. Bj. bis ca. 98

2. Bj. von ca. 98 bis ca. 2000

3. von dem V6

 

Als der von V6 passt auch nur beim V6 da dort die Drehzahl anders ist.(Andere Impusle!!)  Baut man im in einen 4Zyl. ein wird die drehzahl zu niedrig angezeigt!!

 

Bei den anderen beiden ist 1. die Anordnung der Kontrollsybole anders!! Des weiteren glaube ich das Temperatur anders ist!! Tankanzeige ist bei allen gleich!

  

Tachoeinheit 1 und 2 sehen Optisch von hinten anders aus!!!

Also wenn deine Alte tachoeinheit Optisch (von hinten) mit der neuen Übereinstimmt sollte es passen!!

 

PS: Ich habe damal 3 Verschiedene Tachos ersteigert bis ich den passenden hatte, da ich es auch nicht genau wusste!!

 

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen!

 

MfG Daniel

 

Themenstarteram 25. November 2007 um 10:41

hallo zusammen!

danke nochmals für die tipps und antworten.

ich habe jetzt in ein mondeo II bj. 08/97 ein tacho vom mondeo bj. 98 eingebaut. es funktioniert alles einwandfrei. ausser, dass die abs-leuchte und die brems/handbrems-leuchte dauernd brennt.

sollte ich die lämpchen entfernen?

dann weiss ich später nicht, ob es wirklich etwas mit dem abs oder dem bremssystem los ist. denn bis jetzt war am alten tacho alles ausser km/h-anzeige und tankanzeige ok.

grüße,

seed_file

 

Zitat:

Original geschrieben von seed_file

hallo zusammen!

danke nochmals für die tipps und antworten.

ich habe jetzt in ein mondeo II bj. 08/97 ein tacho vom mondeo bj. 98 eingebaut. es funktioniert alles einwandfrei. ausser, dass die abs-leuchte und die brems/handbrems-leuchte dauernd brennt.

sollte ich die lämpchen entfernen?

dann weiss ich später nicht, ob es wirklich etwas mit dem abs oder dem bremssystem los ist. denn bis jetzt war am alten tacho alles ausser km/h-anzeige und tankanzeige ok.

grüße,

seed_file

jepp, genau das hab ich ja auch gehabt...zumindest mit der abs lampe...die ist im mom raus bei mir!

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