ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Muss eine alte Vialle wirklich raus?

Muss eine alte Vialle wirklich raus?

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 10:37

Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir fährt einen alten A6 2.0 mit einer Vialle-Anlage (2001 eingebaut).

Wenn er jetzt auf GAs schaltet, bricht die Leistung ein, sodass er sofort wieder auf Sprit umschaltet.

Irgendwie sieht es jetzt so aus, dass wohl keiner mehr diese Anlagen handeln kann, weil 2003 wohl die ganzen Stecker und Diagnosesachen geändert wurden. Vialle selbst sagt, dass das höchstens in den Niederlanden noch jemand machen könne aber deutschlandweit keiner.

Was wäre zu beachten, wenn man die Anlage jetzt ausbaut? Ich tippe auf einen neuen Ansaugkrümmer.

Wie entleert man gefahrlos den Tank (Zylindertank quer hinter der Rückbank)?

Ich bin zwar KFZler, habe aber mit Gasanlanlagen noch nichts zu tun gehabt.

Oder gibt es doch noch jemanden, der sich an die alte Anlage traut?

Sorry für die spärlichen Infos, die basieren nur auf einemTelefonat. Er murmelte nur etwas von Vialle, Verdampfer und ein Ventil ist wohl mal neu gekommen am Tank.

mfg

Beste Antwort im Thema

Es gibt ja KFZler mit und ohne Ahnung..

Klemm die Batterie ab, dreh das Rädchen am Multiventil (Tank) zu, entferne die Verkabelung am Tank, öffne die 2 Leitungen, aus denen eventuell noch etwas Restgas ausströmt und schmeiss den raus.

Entweder verkürzt Du dann die Leitungen oder schmeiist auch diese komplett raus.

Wasserzuführungen am Verdampfer verbinden oder wieder original herstellen.

Verdampfer raus, Steuergerät raus... Steuergerät kannste auch drin lassen, dann musst Du nicht die Verkabelung an den Systemeingriffen wieder rückbauen. Sicherungen oder Pluskabel entfernen.

Gasschläuche und Gasventile raus... Die Gasschläuche zum Krümmer kürzen, Schrauben rein und abdichten.

Füllventil noch raus oder so Blind machen, dass keiner versehentlich tanken kann.

Dann hast Du es auf die Schnelle als Heimwerker..

Gasanlage austragen lassen.

Ein Profi wird das Gssteuergherät entfernen, alle Systemkabel wieder zurecht löten und den Ansaugkrümmer besser bearbeiten, wobei es da im Wesentlichen nur um die Optik und Dichtigkeit geht.

Abnehmer für den Tank brauchste dann noch... Gas entweicht da keines.

Bei mir stapelt sich ausgebautes aller gängigen Anlagen... Muss jetzt auch mal ne Tonne ordern, auch wenn es schade darum ist

...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Nach meinem Wissen, hat Vialle Anlagen kein Verdampfer. Der Fehler könnte an der Tankpumpe liegen. Sonst ist da nix was kaputt gehen kann

Vialle hatte auch mal Verdampferanlagen...

Der Fortschritt ging für Vialle weiter.

Neuen Krümmer bedarf es nicht, Bohrungen können abgedichtet oder mit Blindstopfen versehen werden.

Jeder Umrüster kann da behilflich sein.

Der weiß auch wie man einen Tank entsorgt...

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 20:05

Wenn sie dann wirklich raus muss, wollte ich das Meiste eigentlich selbst machen.

Also zum Umrüster zum Entleeren und danach kann ich den Rest machen? Alles selbst geht ja anscheinend nicht, oder?

Wieviel darf das in etwa kosten?

 

mfg

Es gibt ja KFZler mit und ohne Ahnung..

Klemm die Batterie ab, dreh das Rädchen am Multiventil (Tank) zu, entferne die Verkabelung am Tank, öffne die 2 Leitungen, aus denen eventuell noch etwas Restgas ausströmt und schmeiss den raus.

Entweder verkürzt Du dann die Leitungen oder schmeiist auch diese komplett raus.

Wasserzuführungen am Verdampfer verbinden oder wieder original herstellen.

Verdampfer raus, Steuergerät raus... Steuergerät kannste auch drin lassen, dann musst Du nicht die Verkabelung an den Systemeingriffen wieder rückbauen. Sicherungen oder Pluskabel entfernen.

Gasschläuche und Gasventile raus... Die Gasschläuche zum Krümmer kürzen, Schrauben rein und abdichten.

Füllventil noch raus oder so Blind machen, dass keiner versehentlich tanken kann.

Dann hast Du es auf die Schnelle als Heimwerker..

Gasanlage austragen lassen.

Ein Profi wird das Gssteuergherät entfernen, alle Systemkabel wieder zurecht löten und den Ansaugkrümmer besser bearbeiten, wobei es da im Wesentlichen nur um die Optik und Dichtigkeit geht.

Abnehmer für den Tank brauchste dann noch... Gas entweicht da keines.

Bei mir stapelt sich ausgebautes aller gängigen Anlagen... Muss jetzt auch mal ne Tonne ordern, auch wenn es schade darum ist

...

Zitat:

@ICOMworker schrieb am 20. Oktober 2016 um 14:25:25 Uhr:

Bei mir stapelt sich ausgebautes aller gängigen Anlagen... Muss jetzt auch mal ne Tonne ordern, auch wenn es schade darum ist

...

Wenn Du nicht so weit weg wärst, würde ich einen Teil übernehmen. :D

Themenstarteram 21. November 2016 um 10:44

So ihr lieben, hat etwas gedauert.

Bis hierher habt ihr mir schon weiter geholfen, danke dafür.

Ich habe gestern erst das Auto bekommen und habe die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. SG ins Handschuhfach geschmissen, angeblich damit man schneller rankommt, war vorher verschraubt. Füllstandsdioden o.F., gingen angeblich, bis der Wärmetauscher gewechselt wurde, Neues Magnetventil mit Lüsterklemme verbunden.:(

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt und jetzt werden die Fragen konkreter:

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass da nur eine Kleinigkeit ist, dann würde ich den lieber wieder zum Laufen bringen als alles rauszurupfen.

Folgendes Verhalten: Wenn man umschaltet, geht der Motor sofort aus, als wenn man den Schlüssel umdreht. Danach muss man ca. 20-30sec rogeln, biss er auf Benzin wieder anspringt. Beim Betätigen des Schalters schaltet das SG hörbar.

Wie müssen die Magnetventile reagieren? Kann man das mit einem Multimeter messen?

Die Leitung in der Adapterplatte ist nicht ganz fest.

Wenn man längere Strecke gefanhren ist, ist der Tank völlig feucht von Kondenswasser. Das ist doch nicht normal?

Wenn es doch raus muss:

Am Tank ist kein Handrad. Sperrt das Magnetvebtil den Tank? Was ist mit der Füllleitung? Ich sehe da oben kein Ventil. Kann ich die Leitung abbauen?

Der restliche Kram macht mir null Sorgen, das ist alles sehr übersichtlich und einfach zurückzurüsten, so wie das aussieht. Nur vor dem Tank habe ich Respekt, zumal da 95kg Gas drin sind.

Danke schonmal

Dsc-0486
Dsc-0495
Dsc-0489
+7

Hab auf dem Foto den AISB Aufkleber gesehen. Kommt halt drauf an wo man wohnt.

Wenn Du in der "Nähe" wohnst, sonst nichts hilft, die Anlage aber noch ne Chance bekommen soll...hmm vielleicht bekommen die es ja nochmal ans laufen?! ;)

Themenstarteram 21. November 2016 um 20:23

Nix Nähe. :(

Ist ein Auto von einem guten Freund, der nicht viel Geld hat.

Jetzt haben da wohl ein paar Leute irgendwas gemacht mit Sachen, die auf den ersten Blick nix mit der Anlage zu tun haben oder genausoviel Ahnung hatten wie ich. :)

Ich habe jetzt die Vermutung, dass das Ventil, was mit der Lüsterklemme angeschlossen ist, nicht angesteuert wird. Dafür müsste ich aber wissen, unter welchen Voraussetzungen da Saft drauf sein muss. Kl. 15?Vernünftig anschließen würde ich es eh.

Zweite Vermutung: Beim Tausch des Wärmetauschers (Heizung) wurde der Verdampfer nicht richtig entlüftet.

 

Ich würde auch nur die zwei Sachen abklappern, ansonsten raus.

Ich habe auch schon einiges zusammengelesen, aber beim vollen Tank bin ich mir halt unsicher. Ventil zu per Absperrad hört sich gut an, finde ich aber nicht. Deswegen die Frage, ob die Magnetspule die gleiche Aufgabe hat und zuverlässig dicht macht. Und wie die ganze Geschichte vom Tankstutzen bis zum Tank aussieht. Wenn das klar ist, würde ich den Rest Leistungsdruck vorne an der Zuleitung Tank - Verdampfer ablassen, damit das nicht im Innenraum landen kann.

Wenn der Tank dann draußen ist, habe ich keine Schmerzen mehr, will aber auch nicht in die Luft fliegen, und irgendwann war immer das erste Mal. ;)

Im Freien arbeiten und Batterie abklemmen ist logisch, auch der Eimer Thermit bleibt weit weg. :D

Ich habe vor knapp zwei Jahren schonmal eine Anlage aus einem alten Wolga ausgebaut, die war aber auch mehr als leer (und sehr rustikal zusammengeschustert).

Tanks, an denen das Wasser runterläuft, kenne ich eigentlich nur von Propanbuddeln, die vorher vereist waren, weil sie zwei Stunden mit einem Dachpappenbrenner liefen. Kann ja hier nicht sein, wenn angeblich nichts geht.

 

Fragende Grüße

Grundsätzlich gibt die Gasanlage auf einer Leitung 12V (beliebte Kabelfarben sind blau oder grün) raus, sobald auf Gas ungeschaltet wird. Diese Leitung versorgt alle Magnetventile, die normalerweise parallel geschaltet sind. Zusätzlich kann man mit diesem 12V Signal auch die Benzinabschaltung realisieren, indem man etwa ein Emulator zur Unterbrechung der Benzindüsen oder ein Relais zur Abschaltung der Benzinpumpe ansteuert.Es gibt auch Steuergeräte, die intern eine Unterbrecherschaltung haben, um damit etwas abzuschalten.

Wenn der bei der Gasumschaltung ausgeht und danach lange Orgeln muss, könnte ganz einfach der Motor abgesoffen sein, weil z.B. Benzin und Gas gleichzeitig kamen.

Prüfen:

- Schlauch vom Verdampfer zum Mischer am Verdampfer abmachen

- zwischen Schlauch und Verdampfer scheint der Regler (Actuator/Stepper) zu sitzen, verschließt der die Leitung? Wenn ja mal Zündung einschalten, ob der dann aufgeht?

- ein Magnetventil mit 12V bestromen und hören, ob da Gas ausströmt

- ein Magnetventil mit 12V bestromen und hören/fühlen, ob alle Magnetventile klacken, am Verdampfer scheinen 2 zu sitzen und am Tank ist eines

- wie wird die Benzinabschaltung realisiert, danach mal suchen

Tankausbau, mal probieren, wenn Du das Magnetventil am Tank abklemmst und dann 12V auf ein Magnetventil am Verdampfer gibst (wenn da kein GAs am Verdampfer ausströmt, musst Du eben mal die Flüssiggasleitung am Verdampfer oder Tank lösen), dann sollte die Leitung nach vorn sich leeren und nichts mehr nachkommen. Dann weißt Du, ob das Magnetventil hinten dicht hält und kannst den Tank ausbauen.

Sicherheitshinweis, für das Bestromen baut man sich ein Kabel mit Schalter/Taster, damit man ohne Gefahr von Funkenbildung bei ausströmenden Gas auch wieder abschalten kann.

Soweit meine Ideen dazu.

Themenstarteram 22. November 2016 um 0:07

Vielen Dank, da habe ich schon mal was zum Ansetzen.

Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass er so schnell absäuft. In dem Moment, wo ich den Schalter betätige, geht er auch schon aus.

Ich versuche aber mal mein Glück.

Und was ist mit der Füllleitung/Tankstutzen (Foto Tankanschluss rechter Schlauch)? Da muss doch irgendwo ein Ventil sitzen. Im Tank?

mfg

Leider muss ich bei 4-Lochtank passen, da reichen meine Kenntnisse dann doch nicht. Kann mir aber nicht vorstellen, dass sowas ohne Rückschlagventil gebaut wurde.

Absaufen war nur so eine Idee, alternativ gar kein Kraftstoff mehr, nur würde das das Orgeln nicht erklären. Gegenprobe, nach dem Verstummen durch Umschalten erst mehrmals Zündung einschalten, damit sicher gestellt wird, dass Benzindruck da ist? Bin da leider motorentechnisch eher bei meiner KE-Jetronik fit, modernere Technik liegt mir nicht so.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 19. Oktober 2016 um 22:05:31 Uhr:

Wenn sie dann wirklich raus muss, wollte ich das Meiste eigentlich selbst machen.

Also zum Umrüster zum Entleeren und danach kann ich den Rest machen? Alles selbst geht ja anscheinend nicht, oder?

Wieviel darf das in etwa kosten?

mfg

Meistens sind die Verdamfer nach der Zeit durch.

Die AMS sind fahrzeugspezifisch in aller Regel - bei Vialle gibt's Ersatzteile oder Reparaturkits.

in `s Hertogenbosch gibt's einen Vialle-Mann, der sich mit den alten AMS recht gut auskennt -

Autobedrijf Jos van Dartel

Themenstarteram 22. November 2016 um 11:36

Verdampfer ist angeblich frisch überholt und mit frischen Dichtungen versehen, die kann ich auch erkennen am Rand.

mfg

...und nach der Reparatur lief er nicht mehr?

Einen fähigen Mann habe ich dir genannt.

Bevor du 3 Tage lang eine alte Anlage rausfummelst und ne neue rein, fahr lieber zu dem Spezi, der kann die AMS diagnostizieren und reparieren - Vialle ist nur paar km weg und er hat sehr gute Kontakte dorthin.

Ausserdem kann KEINE neue sequentielle Anlage auf Gas starten, so problemlos laufen wie eine Vialle AMS und schon gleich gar keine kann die originale Benzinuhr benutzen.

Die Vialle AMS war die genialste Gasanlage, die wir je hatten. Die würde ich mitnichten entfernen - alles danach ist Schrott.

Deine Antwort
Ähnliche Themen