ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Muss es immer Eisenmann sein? Pro und Contra

Muss es immer Eisenmann sein? Pro und Contra

Themenstarteram 27. November 2009 um 19:55

Ich muss euch heute Abend nochmal belästigen. Trag mich schon seit ein paar

Tagen mit dem Gedanken, mir einen Sportauspuff unter meinen 323ti zu schrauben.

Nun bin ich erst seit kurzem BMW Fahrer und nicht so Firmenkonform, deswegen meine Frage:

Ist der Hersteller Eisenmann das non plus ultra bei den Anbietern, oder gibt es auch andere gute

Anbieter, die eventuell günstiger sind?

Wir haben hier so einen kleinen Tuner (Enco), die Auspuffanlagen selbst herstellen und das zu einem

wesentlich günstigeren Preis als EM. Der Chef meinte nur das Preis-Leistungsverhältnis wäre bei EM

nicht unbedingt gerechtfertigt. Ich möchte hier keinem auf die Füße treten, sondern nur ein paar

Erfahrungsberichte in Erwägung ziehen. Mein Entschluß ist noch nicht gefallen. Vielleicht kann mir der

eine oder andere meine Entscheidung leichter machen.

Beste Antwort im Thema

Bastuck stellt eine ernstzunehmende Alternative dar.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Bastuck stellt eine ernstzunehmende Alternative dar.

Themenstarteram 27. November 2009 um 20:03

Soundtechnisch und preislich?

Mir ist klar das mein 323ti nie wie ein 328 klingen wird.

Es muß nicht immer Eisenmann sein - hört sich aber am besten an :D!

Der Bastuck hört sich brummig und tief an , das gefällt mir persönlich nicht so.

Und die Verarbeitung von dem Auspuff ist ein Traum.

Zitat:

Original geschrieben von ti_comp

Der Bastuck hört sich brummig und tief an...

Und die Verarbeitung von dem Auspuff ist ein Traum.

Ja, für die geforderten Preise sind die Bastuck-Anlagen wirklich 1a verarbeitet.

Natürlich muss es nicht immer Esenmann sein. Und als nonplusultra würde ich Eisenmann jetzt auch nicht bezeichnen. Wenn ich preislich könnte, würde ich mir ganz klar einen ESD von Stüber oder Acrapovic leisten.

Ich habe damals einen ESD von Schmidt-Technik gekauft. War/ ist eine kleines mittelständisches Unternehmen, die es meiner Meinung nach verdient haben, dass man ihre Produkte kauft. Inzwischen ist der Vertrieb von Inside-Performance übernommen worden.

Habe den ESD vor ca. 5 Jahren gekauft und bin nach wie vor absolut glücklich damit.

KBR wäre ebenfalls eine Alternative, fährt ein Bekannter auf seinem 530d, ansolut genialer Sound...

 

www.kbr-motorsport.de/auspuff.htm

 

Soundfile auf´m 528i ....

 

www.youtube.com/watch

 

 

Hier ist auch noch eine Soundfile von meinem Schmidt-Technik. Leider hatte das Micro meiner Digicam damals einen Knacks, weshalb die Aufnahme nicht ganz klar ist:

 

http://video.google.de/videoplay?...

Themenstarteram 29. November 2009 um 10:20

Also werd ich mich demnächst auf den Weg machen und meine Anlage bei der Firma www.enco-tuning.de

in Auftrag geben. ESD sollte ca. 420€ kosten (inklusive Einbau + TÜV-Abnahme) und Komplettanlage ab Kat

ca. 600€. Ich denke das sind wirklich faire Preise.

Zitat:

Original geschrieben von Kredenschel

Hier ist auch noch eine Soundfile von meinem Schmidt-Technik. Leider hatte das Micro meiner Digicam damals einen Knacks, weshalb die Aufnahme nicht ganz klar ist:

http://video.google.de/videoplay?...

boah alter wie dreckig ist denn DIE Karre bitte?! Sieht aus wie so'n Fahrzeug aus nem Salz-Stollen

und naja auf dem Soundfile "versteht" man ja wirklich nicht viel

Zitat:

Original geschrieben von RubberBone

boah alter wie dreckig ist denn DIE Karre bitte?! Sieht aus wie so'n Fahrzeug aus nem Salz-Stollen

 

und naja auf dem Soundfile "versteht" man ja wirklich nicht viel

Das war noch zu Zeiten, als mein E36 noch Salz sehen musste. Inzwischen ist er schon länger davon befreit.

am 29. November 2009 um 14:54

Das Soundfile posten ist ja gut aber bringt dem TE nix. Denn es war bisher kein Soundfile mit nem 323ti dabei. Der 323ti hat Serie eine ganz andere Abgasanlage und kann somit nicht mit den anderen E36 Modellen verglichen werden.

Ich habe den Eisenmann N auf nem 323ti von dem User tranquility gehört und war begeistert.

Ger ti hört sich richtig geil an. Nicht so brummig und nervig wie Bastuck. Heller und schön am fauchen.

Die Soundvids von Eisenmann auf nem 323ti hier kommen dem original in echt sehr sehr nahe:

klick mich

Naja Lukas, du meinst ja bestimmt die Unterdruckklappensteuerung beim 

323ti im Serien Trimm, aber es geht ja hauptsächlich um einen sportlichen Exhaust Sound und da ist die Abgasanlage von einem ti auch nicht anders aufgebaut.Die Unterdruckklappenfunktion wird beim Eisenmann soweit wie ich das weiß eh Tot gelegt, braucht man ja auch nicht mehr, da man sofort einen Sportlichen Sound hat...

 

Und nen Eisenmann ist schon fast wieder zu langeweilig m.M nach, da ihn sogut wie jeder mehr oder weniger auf´m BMW fährt / fahren möchte.Schau mal bei youtube rein, wieviele Videos es dort mit Eisenmann Exhaust gibt, ebenbso wie Bastuck u.s.w.

 

Das ist für mich persönlich dann schon wieder uninteressant, da ihn sogut wie jeder fährt...

 

Außerdem mag ich diese hochfrequente Schreien nicht so unbedingt, es muss für mich dumpf und sonor klingen und kleine und nicht so bekannte Anbieter, bieten da eben eine gute Alternative...

am 29. November 2009 um 18:51

Ein Eisenmann oder auch jeder andere Sport ESD hört sich am 323ti ganz anders an als an nem anderen E36.

Das konnte man z.B. gut mit dem Eisenmann N vom Salih vergleichen. Der ti hört sich ganz anders an. Nicht wegen der Klappe. Der ti hat eine ganz andere Auspuffanlage. Da ist der MSD als Beispiel am ESD mit dran. Beim 323i nicht.

Der Klang ist defintiv anders.

Hmm mag sein, ich finde ihn trotzdem nicht so schön...

 

Und ein Eisenmann ist unverkennlich ein Eisenmann....

Ich finde, es ist fast egal auf welchem Fahrzeug der E36er Reihe, es ist immer Hochfrequent und passt m.M nach nicht zu jedem Fahrzeug...

 

Aber das ist ja Geschmacksache...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Muss es immer Eisenmann sein? Pro und Contra