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- muß es immer K&N sein??
muß es immer K&N sein??
Hallo,
will mir eine Sportfiltermatte für meinen Siggi holen. Da stellt sich mir die Frage...
Muß es immer der teure von K&N sein, oder gibt es auch billigere Alternativen??
Kann mir nicht vorstellen, dass die Qualität bei den billigeren, so viel schlechter ist.
Welche Erfahrungen habt ihr denn so gemacht??
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18 Antworten
Die Frage sollte lauten : " Welche Matte ölt meinen LMM besser "
Meine Antwort : " Beide ÖLEN sie sehr gut ........... und bei der Einen dauert es 3 Instanzen bis man mittels Vergleich sein Geld für die Matte und den gut geölten LMM wiederbekommt "
*grins
also ich hatte in meinem B-Vecci 2.0 die K&N-Matte drin, und war sehr zufrieden....trotz zweimaliger Reinigung des Filters (neu eingeölt) war mein LMM in Ordnung.
Das man beim einölen etwas zart vorgehen muß, weiß ich.
Aber deiner Antwort ist eher zu entnehmen, dass du die Sportfilter überhaupt nicht empfehlen würdest, weil sie grundsätzlich den LMM zusetzen....hab ich das richtig verstanden?
Hoffe es gibt noch andere Meinungen...
Zitat:
Original geschrieben von Dartagnan
....hab ich das richtig verstanden?
Prinzipiell schon
Der LMM ist nicht das einzige Problem . Wir hatten außerdem einen sehr hohen Siliziumanteil ( also Sand ) im Motoröl . Diese läßt auf schlechte Filterwirkung schließen . Trotz Gutachten , was diesen Sand im Motor bescheinigte ......... hat der Richter das anders gesehen ....... deshalb haben wir auch " nur " einen Vergleich erzielt
Zitat:
Original geschrieben von Omega-OPA
hatten außerdem einen sehr hohen Siliziumanteil ( also Sand ) im Motoröl
ist ja krass....sowas hab ich auch noch nicht gehört.
Wie hast du das bemerkt, bzw. wie hat sich das geäußert? Welchen Schaden hat der Sand im Motoröl verursacht?
Und von welchem Hersteller war deine Matte denn gewesen?
Zitat:
Original geschrieben von Dartagnan
Wie hast du das bemerkt, bzw. wie hat sich das geäußert? Welchen Schaden hat der Sand im Motoröl verursacht?
a ) Nachlassende Motorleistung bei knapp 50.000 km in 6 Monaten .
b ) Dann durch Ölanalyse .
c ) Bei der Rep. des Motors ......... Es ist ein neuer Komplettmotor verbaut worden , da Zylinderschleifen - neue Kolben mit Pleul - neue Lagerung - Kurbelwelle schleifen und eine neue Ölpumpe nur 1.200 DM teurer waren
Zitat:
Original geschrieben von Dartagnan
Und von welchem Hersteller war deine Matte denn gewesen?
*&* , heute steht bei denen ausführlich drin , das die Matte eine Garantie hat .............. die Matte , nicht der dranhängende Motor !!
Nachtrag : Die Wartung ist in einer Fachwerkstatt durchgeführt worden , der Monteur hatte sogar eine anerkannte Schulung gehabt .......... das war mein Glück ......... sonst hätte es nichts gegeben .
http://fesi-net.de/K&N_C_1552.pdf
http://home.usadatanet.net/~jbplock/ISO5011/SPICER.htm
K&N: Nicht kaufen!
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
http://home.usadatanet.net/~jbplock/ISO5011/SPICER.htm
Dieser Link funzt bei mir nicht ........
mfg
Omega-OPA
Zitat:
Original geschrieben von Omega-OPA
Dieser Link funzt bei mir nicht ........
mfg
Omega-OPA
Bei mir auch nicht
Gruß
Winglet
Sorry. Bekomme es nicht verlinkt. War ein Test nach ISO verschiedener Luftfilter. Die beste Filterwirkung und die höchste Leistung hatte der Original-Plattenfilter, wenn sauber.
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
K&N: Nicht kaufen!
Alternativen???
oder besser ganz die Finger weg von Sportfiltermatten???
mfg Dart
hatte auch die KN Matte verbaut und schon einige Diskussionen mit Opa geführt, mein fazit war, etwas erhöhter Spritverbrauch, evtl ganz klein bisserl besseres Anprechen untenraus (subjektiv) im Endeffekt bin ich wieder auf den normalen gewechselt, da es sich mE ned lohnt (orginalfilter 60tkm intervall) und eine nicht einzuschätzende Gefahr beherbergt.
Bei "Alten" Motoren mag es noch was gebracht haben (Ohne andere Komponenten optimiert zu haben) bei E3/E4 Motoren möchte ich das bezweifeln.
Nen guten "normalen" Luftfilter von Mann&Hummel oder Mahle/Knecht einbauen und die Maschendrahtfilter weglassen .
Sehr informativ. Überlege nämlich schon seit einem halben Jahr ob ich mir einen hole. Aber das hat sich nun wohl erledigt...
moin
euh euh das is en ding wollte auch einen holen ( 57i ) aber damit hat sich das thema erledigt!
und ich danke mal danke @ opa + j.m.g. für die guten infos darüber!
mfg ice