ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. muß es immer K&N sein??

muß es immer K&N sein??

Themenstarteram 6. August 2006 um 7:43

Hallo,

will mir eine Sportfiltermatte für meinen Siggi holen. Da stellt sich mir die Frage...

Muß es immer der teure von K&N sein, oder gibt es auch billigere Alternativen??

Kann mir nicht vorstellen, dass die Qualität bei den billigeren, so viel schlechter ist.

Welche Erfahrungen habt ihr denn so gemacht??

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 6. August 2006 um 8:25

Die Frage sollte lauten : " Welche Matte ölt meinen LMM besser "

Meine Antwort : " Beide ÖLEN sie sehr gut ........... und bei der Einen dauert es 3 Instanzen bis man mittels Vergleich sein Geld für die Matte und den gut geölten LMM wiederbekommt " :D :D :D

Themenstarteram 6. August 2006 um 8:38

*grins

also ich hatte in meinem B-Vecci 2.0 die K&N-Matte drin, und war sehr zufrieden....trotz zweimaliger Reinigung des Filters (neu eingeölt) war mein LMM in Ordnung.

Das man beim einölen etwas zart vorgehen muß, weiß ich.

Aber deiner Antwort ist eher zu entnehmen, dass du die Sportfilter überhaupt nicht empfehlen würdest, weil sie grundsätzlich den LMM zusetzen....hab ich das richtig verstanden?

Hoffe es gibt noch andere Meinungen...

am 6. August 2006 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von Dartagnan

....hab ich das richtig verstanden?

Prinzipiell schon :D

Der LMM ist nicht das einzige Problem . Wir hatten außerdem einen sehr hohen Siliziumanteil ( also Sand ) im Motoröl . Diese läßt auf schlechte Filterwirkung schließen :( . Trotz Gutachten , was diesen Sand im Motor bescheinigte ......... hat der Richter das anders gesehen ....... deshalb haben wir auch " nur " einen Vergleich erzielt :D

Themenstarteram 6. August 2006 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

hatten außerdem einen sehr hohen Siliziumanteil ( also Sand ) im Motoröl

ist ja krass....sowas hab ich auch noch nicht gehört.

Wie hast du das bemerkt, bzw. wie hat sich das geäußert? Welchen Schaden hat der Sand im Motoröl verursacht?

Und von welchem Hersteller war deine Matte denn gewesen?

am 6. August 2006 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von Dartagnan

Wie hast du das bemerkt, bzw. wie hat sich das geäußert? Welchen Schaden hat der Sand im Motoröl verursacht?

a ) Nachlassende Motorleistung bei knapp 50.000 km in 6 Monaten .

b ) Dann durch Ölanalyse .

c ) Bei der Rep. des Motors ......... Es ist ein neuer Komplettmotor verbaut worden , da Zylinderschleifen - neue Kolben mit Pleul - neue Lagerung - Kurbelwelle schleifen und eine neue Ölpumpe nur 1.200 DM teurer waren :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Dartagnan

Und von welchem Hersteller war deine Matte denn gewesen?

*&* , heute steht bei denen ausführlich drin , das die Matte eine Garantie hat :D .............. die Matte , nicht der dranhängende Motor !!

 

Nachtrag : Die Wartung ist in einer Fachwerkstatt durchgeführt worden , der Monteur hatte sogar eine anerkannte Schulung gehabt .......... das war mein Glück ......... sonst hätte es nichts gegeben .

am 6. August 2006 um 9:28

http://fesi-net.de/K&N_C_1552.pdf

http://home.usadatanet.net/~jbplock/ISO5011/SPICER.htm

K&N: Nicht kaufen!

am 6. August 2006 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

http://home.usadatanet.net/~jbplock/ISO5011/SPICER.htm

Dieser Link funzt bei mir nicht ........

 

mfg

Omega-OPA

am 6. August 2006 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

 

Dieser Link funzt bei mir nicht ........

 

mfg

Omega-OPA

Bei mir auch nicht

Gruß

Winglet

am 6. August 2006 um 9:49

Sorry. Bekomme es nicht verlinkt. War ein Test nach ISO verschiedener Luftfilter. Die beste Filterwirkung und die höchste Leistung hatte der Original-Plattenfilter, wenn sauber.

Themenstarteram 6. August 2006 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

K&N: Nicht kaufen!

Alternativen???

oder besser ganz die Finger weg von Sportfiltermatten???

mfg Dart

hatte auch die KN Matte verbaut und schon einige Diskussionen mit Opa geführt, mein fazit war, etwas erhöhter Spritverbrauch, evtl ganz klein bisserl besseres Anprechen untenraus (subjektiv) im Endeffekt bin ich wieder auf den normalen gewechselt, da es sich mE ned lohnt (orginalfilter 60tkm intervall) und eine nicht einzuschätzende Gefahr beherbergt.

Bei "Alten" Motoren mag es noch was gebracht haben (Ohne andere Komponenten optimiert zu haben) bei E3/E4 Motoren möchte ich das bezweifeln.

am 6. August 2006 um 12:09

Nen guten "normalen" Luftfilter von Mann&Hummel oder Mahle/Knecht einbauen und die Maschendrahtfilter weglassen :D.

am 6. August 2006 um 12:38

Sehr informativ. Überlege nämlich schon seit einem halben Jahr ob ich mir einen hole. Aber das hat sich nun wohl erledigt...

am 6. August 2006 um 13:12

moin

euh euh das is en ding wollte auch einen holen ( 57i ) aber damit hat sich das thema erledigt!

und ich danke mal danke @ opa + j.m.g. für die guten infos darüber!

mfg ice

Deine Antwort
Ähnliche Themen