- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- muss es immer mdf sein?
muss es immer mdf sein?
Hallo!
zum bau von Gehäusen wird ja eigentlich immer mdf empfohlen, weil das ja von der akustik her am besten ist.
Ich nehm mal an das es auch mit daran liegt, dass es eine recht hohe dichte hat und so nicht so viel mitschwingt!
Jetzt frag ich mich ob es nicht noch andere materialien gibt die so einfach zu verarbeiten sind wie holz und von der akustik her auch so gut sind.
Wie ist es zum beispiel mit betoplan? (schreibt man des so) ist ja auch so n holz ähnliches zeugs und auch mächtig schwer. Gibts da wissen bzw erfahrungswerte?
Danke schonmal!
Ähnliche Themen
19 Antworten
MDF ist nicht das Ideal. Es hat zwar eine hohe Dichte, ist dafür aber sehr homogen, dadurch ist die "Resonanzfrequenz vom MDF" stark ausgeprägt und schmalbandig.
Multiplex (MPX) Buche oder Birke ist da schon viel besser. Die Holzschichten sind querverleimt, der Aufbau folglich extrem inhomogen.
Resonanzen sind breitbandig verteilt und nur sehr schwach ausgeprägt.
Ausserdem ist MPX bei geringerem Gewicht deutlich stabiler.
Aber MDF hat den Vorteil, dass die Bearbeitung sehr leicht ist, und das es ein ganzes Stück günstiger ist.
HI
MDF is günstig, läßt sich recht gurt verarbeiten, mit ein paar Querverstrebungen ultrastabil und wird im Baumarkt gleich zugeschnitten.
Multiplex is geil aber zu teuer !!
trimode
Und noch günstiger wären Spanplatten und die sind genauso gut wie MDF nur sind die halt schlecht zum verarbeiten...
ich würde auch mdf nehmen. ist günstig und leicht zu verarbeiten. von "betoplan" hab ich ehrlich gesagt noch nie was gehört
mfg
des wird meines wissens vorallem aufm bau verwendet für schalungen usw. hat ne glatte schwarze oberfläche!
ich könnt da recht günstig ran kommen, deshalb frag ich!
die haben in der car hifi auch mal ein anderes material getestet, zum subwoofer gehaeuse bau. ich weiss den namen auch nicht mehr genau aber es war kein gfk und kein holz, aber war extrem leicht und hatte angeblich bessere eigenschaften als mdf...
mfg
doenen
weiste zufällig noch in welcher? oder hast du sie am ende gar noch daheim rumfliegen?
hab auch schon aus osb gehäuse gebaut... war aber nix. zwar sehr leichtund billig aber schwingt selbst bei 19 mm sehr sehr stark.
Hallo an alle,
was Ihr evtl. meint mit der Alternative ist die Variotex Konstruktionsplatte.
Kurz getestet in der Car-Hifi 6/2003 und in der Klang & Ton Ausgabe (?? grad nicht zur Hand)
Leicht, einfach zu bearbeiten und extrem langlebig da wasserbeständig quellt nicht auf usw. bla bla bla
Einziger Nachteil wie immer der Preis ist einfach teurer als MDF aber wer mal richtig rechnet und die Vorteile mit einbezieht ... muss jeder für sich selber entscheiden.
Schöne Grüsse
Variotex-Team
Franky
PS. Falls Ihr Fragen habt stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung unter info@variotex.com oder per Tel. 07576961573
lol
zufall?
die platte meine ich und ich hab die ausgabe auch noch hier zu hause rumfliegen...
Spanplatten würde ich zum Bau eines Gehäuses niemandem Empfehlen...
Greetz Cassius
An doenen:
Car Hifi 6/2003 Seite 98 brauchst so nicht lange suchen
@ Variotex
Was ist denn so besonderst an dem Laminierfix Formvlies?
Wo liegt das ganze denn preismäßig?
Hallo,
das besondere an Laminervlies TOP ist:
1. eine gute Stärke in einem Arbeitsgang
2. flexibel es lässt sich um Rundungen ziehen und somit auch Rundungen schnell und einfach realisieren
3. resistent gegen die agressiven Stoffe (MEKP-Härter)
4. saugt sehr gut und schnell Harz auf
5. ergibt eine sehr gute glatte Oberfläche für wenig Schleifarbeiten hinterher
Preis pro m² 24,00 Euro
Breite: 0,5 / 1,0 / 1,5 mtr
Abgabe immer nur volle mtr
siehe www.variotex.com
PS:
Wir sind Systemanbieter für den Fachhandel und müssen einfach enorm sehr viel Wert auf Funktionalität, Schnelligkeit und ein sehr gutes Ergebnis hinterher legen und so ist unser gesamtes Programm aufgebaut egal ob Fahrzeugämmung oder GFK ...