ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Muss es mit DPF sein ???

Muss es mit DPF sein ???

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 20:04

Hallo

Ich plane den Kauf eines Passat Variant mit 2,0 Motor 140 PS

und bin mir nicht sicher ob ich einen DPF nehmen soll.

Ich habe gehört mit DPF erhöht sich der Verbrauch um 0.5 bis 1.0 Liter . Stimmt das ?

Nach längerer Fahrt mit niedrigen Drehzahlen können die Partikel nicht mehr richtig verbrannt werden??

Wie ist es mit den Fahrleistungen,Laufruhe usw?

Kann der Filter bei EZ 2006 problemlos nachgerüstet werden und was kostet das?

Hat jemand schon Langzeiterfahrungen gesammelt?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Pro DPF

 

Hallo,

fahre selbst einen aktuellen Passat mit DPF. Kann dazu auch nur anraten, denn über kurz oder lang wird der Gesetzgeber Fahrzeuge ohne DPF einer Strafsteuer unterziehen.

Was die Alltagstauglichkeit angeht, bei bisher rund 20.000 gefahrenen Kilometern keinerlei Probleme mit dem DPF. Verbrauch bei flotter Fahrweise 6,7 l/100km.

Gruß Cyberschorschl

am 13. Oktober 2006 um 20:41

Kommt auch darauf an, wie lange man den Wagen fährt. Denn bei Leasing/Finanzierung mit der Option der Fahrzeugrückgabe nach Vertragsende fährt man ohne DPF günstiger. Die Strafsteuer beträgt 30 Euro/ Jahr. Würde sich mit den Mehrkosten eines Wagens mit DPF nicht rechnen.

Stand heute

 

Zitat:

Original geschrieben von evel

Kommt auch darauf an, wie lange man den Wagen fährt. Denn bei Leasing/Finanzierung mit der Option der Fahrzeugrückgabe nach Vertragsende fährt man ohne DPF günstiger. Die Strafsteuer beträgt 30 Euro/ Jahr. Würde sich mit den Mehrkosten eines Wagens mit DPF nicht rechnen.

Die höhe der Strafsteuer bezieht sich allerdings auf den heutigen Stand, aus der Erfahrung heraus, war unser Gesetzgeber immer sehr flexibel und man kann nicht sagen wie es in zwei Jahren aussieht d.h. wer sag uns denn, dass nicht nachgelegt wird und die 30 EURO/a noch erhöht werden?

Abgesehen davon, dass mich die Abgaswolken bei meinen zuvor gefahrenen Dieselfahrzeugen auch immer sehr gestört haben. Diese sind beim DPF nicht mehr vorhanden.

Meiner Ansicht nach hat der Kauf eines Fahrzeugs mit DPF keinerlei Nachteile, ganz im Gegenteil. Die Nachrüstlösungen sind nach meinem Kenntnisstand techologisch nur ein Kompromiss gegenüber dem Serien DPF.

Gruß Cyberschorschl

Ich würde es davon abhängig machen wie er eingesetzt wird. Falls vorwiegend kurzstreckenverkehr (<10 min) in der Stadt, dann keinen Partikelfilter.

Wenn dagegen regelmässig längere Fahrten (>15min) gemacht werden mit Partikelfilter, den Mitmenschen zuliebe.

Zitat:

Original geschrieben von evel

Kommt auch darauf an, wie lange man den Wagen fährt. Denn bei Leasing/Finanzierung mit der Option der Fahrzeugrückgabe nach Vertragsende fährt man ohne DPF günstiger. Die Strafsteuer beträgt 30 Euro/ Jahr. Würde sich mit den Mehrkosten eines Wagens mit DPF nicht rechnen.

Gerade bei Leasing lohnt sich der DPF: Bei allen Angeboten, die sich ein bekannter für ein oben gananntes Fahrzeug besorgt hat, war die Leasingrate mit DPF deutlich unter der des Fahrzeuges ohne DPF.

Heutzutage gehört es zum guten Ton einen DPF im Fahrzeug zu haben! Ich gehe mal davon aus, daß die Modelle ohne DPF, für die es auch einen DPF zum Kaufzeitpunkt gab, sich wesentlich schlechter verkaufen lassen, egal ob nachgerüstet oder nicht!

Hallo Passi99,

schön dass Du Dir diese Frage überhaupt stellst.

Manche vermuten hinter dem DPF ja wieder so ein Teufelszeug, welches uns nur den Spaß beim autofahren verderben will.

Die Diskussionen seinerzeit bei Einführung des Katalysators waren teilweise ähnlich.

Für VW ist das Thema DPF sicher relativ neu, aber ich denke man hat es vergleichsweise gut im Griff.

Im täglichen Betrieb bemerke ich den DPF nicht.

Einen aktiven Reinigungszyklus hatte ich bei rund 12.000 km bisher zweimal. Das war zwar im ersten Moment etwas merkwürdig (in erster Linie etwas anderes Motorgeräusch) aber schlimm war es nicht.

Mir gibt es jedenfalls jedesmal ein etwas besseres Gefühl, wenn ich hinter jemand herfahre, der gerade mal wieder eine fette Rußwolke ausstößt.

Das mein Auto durch den DPF nicht umweltfreundlich wird, sondern lediglich etwas weniger umweltschädlich ist mir schon klar.

Aber was man tun kann, sollte man auch tun.

Gruß

Klaus

Auch wenn hier immer wieder über Sinn und Unsinn des DPF diskutiert wird denke ich, daß es heutzutage einfach eine Selbstverständlichkeit sein sollte, ein neues Auto mit DPF zu kaufen!

Wenn ich bei meinem aktuellen BMW 525 dA etwas mehr gasgebe und in den Rückspiegel schaue, dann sehe ich, zumindest bei Dunkelheit, im Scheinwerferlicht der nachfolgenden Fahrzeuge eine Rußwolke daß es mir peinlich ist und ich vom Gas gehen muß!!

Der BMW ist 3 Jahre alt und er ist technisch tiptop, also es liegt kein Fehler vor.

Für mich stellt sich wie gesagt die Frage nach dem DPF nicht mehr und ich halte einen Kauf ohne für unverantwortlich!

So, jetzt könnt ihr wieder eure Argumente aufzählen, warum das alles gar nicht so ist..., ja, aber...

Sorry, ist halt meine Meinung,

Liebe Grüße

Martini0

Hallo ,

genau diese Frage habe ich mir auch gestellt da es ja bei der "vernünftigsten" Motorisierung von 140 PS diese Wahlmöglichkeit gibt ... nachdem ich dieses Forum durchforstet und eine Probefahrt mit dem 140 PS DPF absolviert hatte stand für mich fest das ich diesen rauhen 8V nicht kaufen werde ... der 16V ohne DPF stand für mich auch nicht mehr zur Debatte da ich als Privatkäufer ein bisschen an den Wiederverkaufswert denken muß ... also war ich förmlich gezwungen :-) den 125 KW zu bestellen und damit war das Thema vom Tisch ...

Gruß Holger

Hallo Passi99,

ich glaube die Antwort ist ziemlich einfach. DPF gehört ins Fahrzeug!!! Ich verstehe ehrlich gesagt die Autombilindustrie nicht, warum das optional angeboten wird. Wir leben in dieser Welt, unsere Kinder leben später mit den Konsequenzen unserer Versäumnisse, daher sollte man das mögliche zum Schutz der Umwelt und der Menschen tun (oder in diesem Fall bestellen und bezahlen).

just my 0.02$

Gruß normalo12

am 14. Oktober 2006 um 9:45

Irgendwer brüllt "Schwebstoffe" und sofort müssen alle Autos Filter haben , irgendwer brüllt "die Gesundheit ist zu teuer" und schon kommt eine Reform, irgendwer kreischt, daß der Siemenschef zu viel verdient und schon ist er rausgeworfen bzw. das Gehalt gekürzt.

Deutschland , wo bist Du hingekommen...

am 14. Oktober 2006 um 9:49

ich wollte eigentlich nur mal erwähnen, daß die meisten unserer Fahrzeuge im Ausland kaum noch zu bewegen sind.

Beipiel: SuperPlus gibt es nicht in allen europ. Staaten.

Auch der Dieselfilter ist doch ein Witz - in italien hängt über Rom eine Dunstglocke, wie in einer Garage in der seit 1h ein Motor läuft.

Zitat:

Original geschrieben von toby120

Irgendwer brüllt "Schwebstoffe" und sofort müssen alle Autos Filter haben , irgendwer brüllt "die Gesundheit ist zu teuer" und schon kommt eine Reform, irgendwer kreischt, daß der Siemenschef zu viel verdient und schon ist er rausgeworfen bzw. das Gehalt gekürzt.

Deutschland , wo bist Du hingekommen...

Deutschland, wo wärest Du, wenn alle so denken würden ???

Also ich wollte erstmal den ohne DPF kaufen. Bei der Bestellung ist dann etwas schiefgelaufen und ich habe den mit DPF.

Der 140PS mit DPF hat für mich zwei Nachteile mit denen ich jedoch auch gute leben kann.

Etwas höherer Verbrauch

Etwas unrihiger im Leerlauf

Die Diskussion ob DPF oder nicht halte ich für schwachsinnig. Da schau ich mir nur die Franzosen an: alle Autos die nach Deutschland verkauft werden haben DPF weil es die Deutschen unbedingt wollen. In Frankreich fährt kein einziger mit DPF!

Die Deutschen spinnen sich etwas zusammen. Man sollte immer noch nachdenken von wem der meiste Feinstaub kommt. Und das sind nicht die DieselPKW.

Allerdings beruhigt der DPF schon etwas das Umweltgewissen, aber ob es 600€ Wert ist?

@mf12378

Genau das ist doch das Problem!!

Wenn jeder die Verantwortung auf den anderen schiebt, dann ändert sich nie etwas. Nur wenn jeder und sei es einen noch so kleinen Beitrag zum z. B. Umweltschutz leistet, dann bringt es im Gesamten jede Menge.

Wenn wir also alle mit dem Finger auf die Anderen zeigen, dann ändert sich nie etwas.

Es gibt da einen ganz schlauen Spruch der da heißt:

"Wenn jeder vor seiner eigenen Türe wischt, dann ist überall sauber"!!!!

Also wenn jeder nach diesem Spruch leben würde, Unternehmer, Funktionäre, Lobbyisten, usw. dann wären wir einen grpßen Schritt weiter.

Das ist Theorie! Ich weiß! Aber ich für meinen Teil habe entschieden vor meiner Türe zu wischen und einen mit DPF zu kaufen.

Auch wenn`s nur ganz, ganz, ganz wenig bringt!!!!!!

Ich verurteile niemanden für eine andere Meinung, sondern ich wollte einfach nur meine eigene einbringen.

Gruß Martini0

P.S. Niemand muß sich für eine andere Meinung rechtfertigen!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen