1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Muss es unbedingt Leder sein?

Muss es unbedingt Leder sein?

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 18:43

Hallo und Guten Abend,

ich will mir schon lange einen Sechszylinder von BMW kaufen. Vor einiger Zeit war ich auf E39 versteift, aber der E46 hat irgendwo doch das bessere Gesamtbild.

Was mich bis jetzt immer abschreckt, ist die Lederausstattung in fast allen besser ausgestatteten, weil ich Leder bisweilen immer als ziemlich unangenehm empfunden hab. Dieses glatte und kalte Gefühl. Muss aber zugeben, dass ich noch nie auf BMW-Leder gesessen hab. Deswegen wollt ich fragen, ob auch im E46 das Leder eher künstlich wirkt und unangenehm für einen ist, der nur Stoff und Velour gewohnt ist? :confused:

Klar könnt ihr jetzt sagen: "Fahr doch probe." Aber bevor ich das mache, wollt ich mich informieren.

Außerdem würde ich gerne wissen, ob man auf die Xenonscheinwerfer verzichten kann, da es doch einige mit Halogen gibt, die mir gefallen würden. Oder stellt es für euch ein Musthave dar?

Motortechnisch habe ich mich auf den 3Liter eingeschossen, da mir von allen Seiten dazu geraten wurde, alles drunter wirst du bereuen.

Was haltet ihr von diesen beiden?

330i Touring 1

330i Touring 2

Ähnliche Themen
38 Antworten

Leder ist Geschmackssache. Ich hab es drin und verspüre nicht das Verlangen, die gegen Stoff zu tauschen. ;) Aber es hat ehrlicherweise durchaus Nachteile. So ist es im Sommer glühend heiß, wenn er in der Sonne stand so dass man sich tatsächlich erstmal nicht drauf setzen kann. Klimakomfortscheibe soll das Problem wohl etwas reduzieren. Im Winter ist es zwar kalt, aber da gibt es eine Sitzheizung, die wirklich was bringt und das auch recht fix. War bei Leder immer Serie.

 

Zum Thema 330i: ich fahr einen 330i Touring, allerdings mit Automatik. Ganz ehrlich: nochmal würde ich den nicht kaufen. Ja, die Power macht schon Spaß, aber wann hab ich was davon? In der Stadt bin ich ruck zuck über dem erlaubten Tempo, außerorts hab ich auch selten die Gelegenheit, die Leistung wirklich auszureizen.

 

Ein 320i würde mir vollkommen ausreichen. Das ist bloß meine Erkenntnis zum 330i.

Habe auch Leder in meinem 330d... Die Sportsitze mit Leder sind einfach gut, vorallem da die Sitzheizung beim E46 recht schnell warm macht... Im Sommer wenn man nicht im Schatten Parkt könnte man auf dem Sitz Eier kochen :)

Aber wenn man im Schatten ist, ist das kein Problem... Welchen du von den 2en nimmst ist dir überlassen... Ich mag halt das Mll Paket..

Xenon ist Geschmackssache...

Ich werde immer Ledersitze und Xenon im BMW haben, egal welchen ich noch fahren werde...

Achja, Xenon ist sehr empfehlenswert. Ja, es kann potentiell mehr kaputt gehen, aber das Licht ist auch um Welten besser. Man sollte nur drauf achten, dass dir Scheinwerfer von AL sind, nicht von ZKW. Letztere leiden gern unter verbrannten Reflektoren.

Stoff sieht nach ein paar 100000km oft sehr "gebraucht" aus.

Die BMW-Originalstoffbezüge sind größtenteils schon nicht mehr lieferbar sind.

Leder lässt sich leichter wieder "aufhübschen".

In meinem Cabrio befinden sich jedoch nur deshalb Ledersitze, weil ich kein Cabrio ohne Ledersitze finden konnte.

Die Stoffsitze in meinem Jetta sind im Sommer wie auch im Winter wesentlich angenehmer. Gruß

Ich habe einen E39 mit Stoffsitzen, und habe noch nie das Bedürfnis verspürt, sie gegen Leder zu tauschen. Und andersum: ich habe Leder in meinem E46 Cabrio, und noch nie das Gefühl, Stoff wäre jetzt besser. Geht beides. Solange das Material sauber ist und keine Flecken hat, machen sie beide eine gute Figur.

Motorgröße: meine Frau hat einen E53 mit 218 PS, der geht ab wie Sau. Ich wiederum habe im E39 die kleinste Maschine (520i) und im E46 ebenfalls eine kleine: 320i. Ich habe es bis heute noch nie bereut. Mir hat noch nie Power gefehlt. Du kommst, realistisch gesehen, genauso schnell von A nach B wie mit einem 3.0.

 

Xenon wiederum ist für mich ein must have. Ich suche derzeit nach einem E60. Sitzbezüge und Motorisierung sind mir egal, aber wenn er kein Xenon hat, klicke ich direkt weiter.

Lieber Xenon als Leder. Ich mag zb. Lammfellsitzbezüge

Mein E46 hatte Leder-Stoff, ich würde kein Voll-Leder kaufen.

Die Lederteile werden im Sommer sehr warm und im Winter sehr kalt. Da hilft auch nicht die gelobte Sitzheizung, weil es trotzdem erstmal sehr unangenehm ist.

Teilleder ist für mich ein angenehmer Kompromiss zwischen dem Wärme-Kälte-Thema und einem angenehmen Flair.

 

Und Xenon: auf jeden Fall. Macht einfach besseres Licht.

Alcantara.... Die perfekte Lösung für leute wie dich, und mich, die leder als zu "künstlich" empfinden aber n bisschen was hochwertigeres als stoff wollen. Man brauch im winter nicht sofort die sitzheizung, die hier auch standart war, und im sommer verbrennt man sich nicht sofort den ar*** ;)

330i.... Ja klar macht der spaß aber es wurde ja auch schon gesagt da er nicht unbedingt nötig ist.

Hab meinen 320i inzwischen sehr lieb gewonnen. Die leistung reicht für stadt und autobahn volkommen aus. Klar geht immer mehr aber brauchen tut man es eigentlich nicht

Xenon... Die einen schwören drauf die anderen nicht. Ich sage es gibt inzwischen sehr gute halogenleuchten die die Straße auch ausreichend ausleuchten

Hallo,

Ich fahre normal eien e46 mit Stoffsitzen, bin aber zurzeit auf geschäftsreise mit einem F25 mit ledersitzen unterwegs. Ich muss sagen , wenn man sitzheizung ( auch rücken) hat ist leder eine gute wahl. Ich finde auch dass sich das ambiente im innenraum dadurch verbessert. Jedoch würde ich das zeug niemals ohne sitzheizung ordern, da ist mein e46 mit stoff viel lieber. Die geffahr einener blase oder nieren entzündung erhöt sich dramatisch... wie es im sommer ist, da hab ich nicht genug erfahrungswerte

Ich würde rein optisch denn ersten favorisieren alleine schon wegen dem M-Paket .

 

Ich finde leder sieht viel hochwertiger aus es ist pflegeleichter grade wenn man kinder hat einmal rüber wischen und es ist sauber beides hat vor und Nachteile im sommer ist der sitz schon ziemlich heiß weshalb ich immer ne Strickjacke auf denn sitz lege im winter finde ich es nicht unbedingt kälter als Stoffsitze bzw alcantara in meinen E46 Cabrio ist leder in meinen E93 alcantara ganz normale Stoffsitze kommen für mich nicht infrage aber jeder wie er will

ich finde, Xenon schon als "Must-Have" ist einfach ein sehr geniales Licht, wenn die Brenner etc okay sind, grad beim Licht reicht mir kein "ausreichend".

FInd die Stoffsitze sehr angenehm, hätte sie aber lieber als Sportsitze wegen des besseren Seitenhaltes gehabt.

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 13:09

Danke für all eure Antworten.

Bin leider immer noch ohne E46 unterwegs. :D

Jedenfalls ist mir der folgende aufgefallen und mich verwundert der Preis etwas. Ist die Edition 33 wirklich so viel wert? 330i

Gruß

Ist quasi n limiertes Individual-Modell.

"So auch das limitierte 3er-Sondermodell mit dem Namen "Edition 33". Zum Geburtstag erhält die Mittelklasse eine umfangreiche Individual-Ausstattung inklusive M-Sportpaket und Fußmatten in Velours, Sitzheizung, Dachreling sowie zusätzlichen Ablagemöglichkeiten. Optisch verfeinert wurde der Innenraum mit einer titanfarbenen Interieurleiste, die Einstiegsleisten tragen den "Edition 33"-Schriftzug. Polster, Fußmatten, Griffteile und Stoffe sind farblich auf die Außenlackierung abgestimmt, die aus den sportlich klingenden Tönen Silverstone Metallic, Le Mans Metallic und Estorilblau Metallic gewählt werden kann.

Der "Edition 33" ist auf 333 Exemplare limitiert und mit jeder Motorisierung kombinierbar. Als 316i Touring mit 115 PS startet er bei 31.330 Euro."

 

Aber wie da die Nachfrage ist, keine Ahnung...

Gruß :)

Fahr auch mal andere als den 330 Probe. Finde ab dem 323 ist der leistungsunterschied relativ gering. Probleme macht der 3 Liter mehr als der 323 und der 325. Siehe ölverbrauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen