ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Muss Getriebeöl bei Automatikschaltung mal gewechselt werden?

Muss Getriebeöl bei Automatikschaltung mal gewechselt werden?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. Mai 2008 um 18:36

Hallo Audifreunde!

Ich hätte da zwei Fragen!

Muss das Getriebeöl beim A6 2,5 TDI mit Automatikgetriebe irgendwann mal gewechselt werden.

Kann bzw. muß man den Ölstand selbst kontrollieren, wenn ja, wo?

Vielen Dank für Eure Antworten - Austria6

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Audi sagt hält ein Leben lang. Im Forum sind aber viele die sagen, es sollte doch mal gewechselt werden, es gibt aber auch welche die hinterher Probleme hatten. Ich selbst bin der Meinung, wenn es funzt, sollte man nicht dran rum pfuschen. Peilen brauchst eigentlich nicht, wenn´s nirgendwo wegläuft wirds auch nicht weniger.

Gruß Jaro.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo!

Audi sagt hält ein Leben lang. Im Forum sind aber viele die sagen, es sollte doch mal gewechselt werden, es gibt aber auch welche die hinterher Probleme hatten. Ich selbst bin der Meinung, wenn es funzt, sollte man nicht dran rum pfuschen. Peilen brauchst eigentlich nicht, wenn´s nirgendwo wegläuft wirds auch nicht weniger.

Gruß Jaro.

Hallo Austria6

Es wäre nett wenn du ein Paar weitere Daten zum Auto liefern könntest.

Hast du eine TipTronic (Quattro oder manche 180PS Frontis)

oder Multitronik (Die meisten Frontis)

bei zweiterem ist ein Getriebeölwechsel glaube alle 60Tkm vorgesehen.

Bei der TipTronic heist es Lebensfüllung, ich habe es trozdem bei ca. 110Tkm gewechselt.

Er schaltet danach spürbar weicher, sollte aber ein Getriebespezialist machen.

Audi hat bei mir auf voller Linie versagt und von mir auch kein Geld für den Versuch bekommen. Oder selber nach Anleitung machen wobei mir das Risiko zu groß war.

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 19:34

Hallo Waldorfmicro!

Bei meinem Audi handelt es sich um einen A6 2,5 TDI mit 150 PS,

Bj. 1998, Automatikgetrieb mit Tiptronic (KM Stand 253.000).

Ich habe die Frage deshalb ins Netz gestellt, weil mein Audi seit neuesten nach dem Erststart in der

Früh bzw. nach mehrehren Stunden Stehzeit in den Notlaufbetrieb geht. Wenn ich dann ein

paar Meter gefahren bin, den Wagen abstelle und neu starte, läuft er wieder normal.

Deshalb mein Gedanke, dass vielleich Getriebeöl fehlen könnte, denn das ist weder erneuert

noch jemals kontrolliert oder nachgefüllt worden.

Gruß - Austria6

Ich würde das Öl auf jeden Fall nach der Laufleistung mal wechseln lassen.

Zusätzlich erst mal Fehler auslesen.

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 19:41

Ich habe schon einen Termin am Dienstag Abend in der Werkstatt.

Hoffentlich zeigt der Fehlerspeicher mal was an.

Gruß - Austria6

am 28. Juni 2008 um 22:37

Hallo!!!

habe das selbe Problrm mit Automatikgetriebe tiptronic habe eine a6 bj 99 tdi und was war das für eine Uhrsache

und was hat der Spaß dich gekostet...?

am 28. Juni 2008 um 23:18

Zitat:

Original geschrieben von jaro66

Hallo!

Audi sagt hält ein Leben lang. Im Forum sind aber viele die sagen, es sollte doch mal gewechselt werden, es gibt aber auch welche die hinterher Probleme hatten. Ich selbst bin der Meinung, wenn es funzt, sollte man nicht dran rum pfuschen. Peilen brauchst eigentlich nicht, wenn´s nirgendwo wegläuft wirds auch nicht weniger.

Gruß Jaro.

Hinter der vorgehaltender hand sagt Audi aber auch, das man es auch mal wechseln soll, denn wo gehobelt wird fallen auch Späne;)

getriebeöl wechseln beim automaten??? warum? ich frage retorisch. eigentlich ist da kein verschleiß vorhanden. aber schaden kanns auch nicht. wenn der abrieb dabei rausgespühlt wird. aber denkt daran der ölstand wird gemessen bei laufendem motor.

hp

am 29. Juni 2008 um 0:42

Das Öl sollte immer wieder gewechselt werden. Der Grund warum Audi sagt, dass es eine Lebensfüllung ist, ist ganz einfach: viele Werkstätte waren früher nicht in der Lage das Öl korrekt zu wechseln und bei einem falschen ATF-Stand, geht der Automat nur noch schneller kaputt (früher, als wenn nichts gemacht wurde). Wenn man das aber korrekt machen lässte (z.B. bei ZF in Dortmund), wird die Lebensdauer vom Automaten erheblich verlängert.

Zitat:

Original geschrieben von A6 Tdi 2003

... eigentlich ist da kein verschleiß vorhanden. ....

hp

was nur dann der Fall ist (zumindest bei Metall), wenn es keine Reibung gibt... wobei es dann auch nicht mehr vorwärts geht :)

Also ich kann nur sagen wechseln!

Ich hatte meins bei ca.180tkm gewechselt incl. Filter und war Überrascht wie voll die Magneten mit Spänestaub waren.

Sie waren so voll da meiner Meinung nach keine gute Aufnahme mehr möglich war und ergo alles schön zirkuliert.

Ps .:Schaltvorgänge danach viel sauberer.

Gruß

Hi,

lass den Getriebeölwechsel bei ZF nach der Tim Eckart-Methode (googel mal!) machen.

Bei mir nach 140 TKm ca. 320 Euro pauschal. Getriebe schaltet wieder wie neu!

Grüssle

Alle einschlägigen guten Tuner empfehlen bei gechippten Motoren einen Getriebeölwechsel alle 30.000. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln wenn Audi sagt, dass Getriebe hätte eine Lebensdauerfüllung. Wenn man alle 140-180tkm ein neues Getriebe verkaufen will, dann ist an der Lebensdauerfüllung wohl was wahres dran.

Wenn man den Automaten ab 80-120tkm mal neues ATF spendiert, werden die Getriebe es einem mit langer Lebensdauer und exakten Schaltvorgängen danken ( vorausgesetzt, der Ölwechsel wurde richtig durchgeführt).

am 29. Juni 2008 um 9:40

Also ich finde meine MT "schaltet" weniger weich, seitdem ich ATF-Wechsel gemacht habe.... Kann aber auch nur ein subjektives Empfinden sein, da ich seitdem einen Unterschied vielleicht "erzwingen" will...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Muss Getriebeöl bei Automatikschaltung mal gewechselt werden?