Muss ich das wirklich alles tauschen?
Servus,
hab heut nach ~10km wegen Geräusch angehalten und gemerkt dass die Felge gut Temperatur hatte - Bremse fest vorne links.
Bei einem Betrieb in der Nähe habe ich's anschaun lassen. Fazit: Zylinder defekt. Lösung: Bremssattel, Bremsscheibe und Bremsbeläge wechseln für 400€.
Habe danken abgelehnt, kam mir teuer vor.
Der Witz, die Bremsscheibe rechts sieht deutlich schlimmer aus, dennoch wollten (oder müssen?) Sie die Scheibe links wechseln.
Meine Frage nun, wenn tatsächlich nur der Zylinder defekt ist, wieso dann alles tauschen?
Kann ich nicht einfach nur den Bremssattel tauschen?
Danke!
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19 Antworten
weil die bremsscheibe ausgeglüht ist......
das kann dann mal zu bremsversagen führen!!!!!!!
400 klingt ganz ok. wenn es markenteile sind
Man weiß nicht wie heiß die Scheibe geworden ist und die Werkstatt wird kein Risiko eingehen und darum wollen sie alles wechseln.
Zitat:
Original geschrieben von Hattile
Man weiß nicht wie heiß die Scheibe geworden ist und die Werkstatt wird kein Risiko eingehen und darum wollen sie alles wechseln.
...weil sich sonst der Kunde bei MT meldet von wegen »so ein Pfusch, kurz danach war die andere Seite fällig - das kann doch kein Zufall sein?«.
Grüße, Martin
Ausgeglühte Scheiben, die verzogen sind kann man abdrehen, allerdings sind die Kosten dafür mittlerweile genauso hoch wie ein Wechsel der selben, wie dein Kostenvoranschlag beweist.
Wenn der Zylinder defekt ist, sollte man ihn natürlich tauschen, und wenn Scheiben in Mitleidenschaft gezogen worden sind, sollten BEIDE getauscht werden. Die Bremsklötze kann man wieder planfeilen vor dem Einbau, allerdings nur wenn diese erst vor kurzem getauscht worden sind, wenn die gut runtergebremst sind tausch sie lieber gleich mit!
Sparen ist bei solchen Sicherheitsteilen immer verkehrt!
Billiger kommst du höchstens, wenn du dir auf Ebay einen neuen Bremssattel hollst und diesen verbauen läßt. Habe vor einem Jahr meine vorderen wechseln lassen, und habe seitdem keinerlei Probleme gehabt.
Den Kostenvoranschlag finde ich übrigens auch OK...
HTC
sind die auch sicher das es der bremszylinder ist? Gern gehen auch die gleitbolzen fest welche man wieder gängig machen kann, genau wie einen bremszylinder kann man auch gängig machen und nen neuen dichtsatz rein!
Zitat:
Original geschrieben von HTC
Ausgeglühte Scheiben, die verzogen sind kann man abdrehen, allerdings sind die Kosten dafür mittlerweile genauso hoch wie ein Wechsel der selben, wie dein Kostenvoranschlag beweist.
Wenn der Zylinder defekt ist, sollte man ihn natürlich tauschen, und wenn Scheiben in Mitleidenschaft gezogen worden sind, sollten BEIDE getauscht werden. Die Bremsklötze kann man wieder planfeilen vor dem Einbau, allerdings nur wenn diese erst vor kurzem getauscht worden sind, wenn die gut runtergebremst sind tausch sie lieber gleich mit!
Ähhh Sorry, .... aber ausgeglühte Scheiben DREHT MAN NICHT MEHR AB, Bremsklötze, welche einmal auf einer ausgelühten Scheibe gelaufen sind ERSETZT MAN IMMER!!!
Ebenso ist auf der Seite, wo die Scheibe ausgelüht ist, das Radlager zu wechseln, und natürlich der Bremmsattel, wenn Kolben Fest (man kann den Bremmssattel aber auch mit einem neuen Dichtsatz wieder überholen)!!
Bremsscheiben und Bremsbeläge sind IMMER beidseitig zu tauschen!!!
Alles andere ist MURKS!!!
Begründung:
Ist die Scheibe ausgeglüht, ist die Härte der Scheibe nicht mehr die gleiche ... Das Material ist geschädigt, die Scheibe wird zwangsläufig schneller korrodieren und ist ein Sicherheitsrisiko weil das Materialgefüge durch das ausglühen geändert ist.
Beläge von einer ausgelühten Scheibe tauscht man deswegen IMMER, weil erstens der Belag auf den Belagträger aufgeklebt ist, und sich dieser zwangsläufig ablösen kann, was ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellt, und zweitens dieser Belag sicher verhärtet ist.
Das Radlager auf der ausgelühten Scheibenseite kann durch die erhöhte Wärme auch Schaden genommen haben, je nach dem, wie lange man mit der festen Bremse schon unterwegs war.
mag alles stimmen, aber die Scheibe ist ja nicht ausgeglüht sondern nur kurz heißgelaufen. ich habe es ja frühzeitig bemerkt.
Mechaniker meines Vertrauens haben auch empfohlen den Zylinder wieder gängig zu machen und die Beläge zu wechseln. Werd mich nächste Woche mal drum kümmern, aktuell funktioniert wieder alles einwandfrei. Scheint doch was gebracht zu haben der Bremsanlage ein paar kräftige Schläge mitm Hammer zu verpassen
Sofern die Scheibe einmal heiß gelaufen ist, wird sie von den Werkstätten schon als ausgeglüht bezeichnet, da die Werke an den Teilen auch noch verdient wollen die (fast) immer gleich alles Tauschen.
Trotzdem würde ich die Bremsscheiben und Beläge wechseln (ich verdiene hierdran ja nix)!
Hintergrund ist einfach der, das das Material der Bremsscheibe geschädigt ist. Unter Umständen hast Du es jetzt schon, daß wenn Du aus höheren Geschwindigkeiten abbremst ein schlagen in der Lenkung hast, das ist ein sicheres Zeichen dafür, daß mindestens eine Bremsscheibe verzogen ist. Durch diesen Verzug kann es dazu kommen, daß andere Achsteile, wie z.B. Spurstangen, Traggelenke usw., schneller ausschlagen.
Das Radlager hingegen würde ich erst tauschen, wenn es Geräusche macht, die sind eigentlich relativ unempfindlich gegenüber der Wärme von der Bremse.
Dementsprechend würde ich die Scheiben auch gleich mittauschen, diese kosten bei Eblöd auch nicht die Welt.
Zitat:
Original geschrieben von KKrHB
diese kosten bei Eblöd auch nicht die Welt.
Wenn schon Bremsscheiben aus Ebay, dann aber bitte NUR ATE!! Ich habe mal, rein Interessahalber, in meinen damaligen POLO 6N so billige Bremmscheiben ausm Ebay verbaut, weil mich die Qualität interessiert hat.
Fazit: 1 mal und NIE wieder. Die Bremsscheiben hatten nach 1 Woche NORMALER Fahrweise, ohne Vollbremsungsmanöver und solche Sachen, schon HITZERISSE!!!! Aber was für welche!! Vom schlagen mal ganz abgesehen!!
Zitat:
Original geschrieben von Kartomatic
Zitat:
Original geschrieben von KKrHB
diese kosten bei Eblöd auch nicht die Welt.
Wenn schon Bremsscheiben aus Ebay, dann aber bitte NUR ATE!! Ich habe mal, rein Interessahalber, in meinen damaligen POLO 6N so billige Bremmscheiben ausm Ebay verbaut, weil mich die Qualität interessiert hat.
Fazit: 1 mal und NIE wieder. Die Bremsscheiben hatten nach 1 Woche NORMALER Fahrweise, ohne Vollbremsungsmanöver und solche Sachen, schon HITZERISSE!!!! Aber was für welche!! Vom schlagen mal ganz abgesehen!!
Hast Du dabei schion mal was von Gewährleisungsansprüche gehört?
Ich habe bei meinem 2,8er quattro auch Scheiben und Beläge verbaut, die ich bei Eblöd gekauft hatte. Bislang habe ich mit den Teilen keinerlei Probleme. und ich fahre weder wenig, noch vorsichtig!
Gewährleistung??? Ne hab ich nicht in Anspruch genommen, wollte ich auch nicht .... ich wollte es ja testen, was an einem kompletten VA Bremsenkit für 40€ dran is.
Ich verbaue täglich mehrere Ersatzteile, auch Bremsen, ... zu mir kommen täglich Leute, dann kannst dir Sachen anhören wie " Im Eb... krieg ich ne komplette VA Bremse für 40€"
Ich wollt halt auch mitreden können und habe die Bremsscheiben aufgehoben zum herzeigen!! Die sind quasi wie neu, nur mit Hitzerissen. Das komische an der Sache, ... die Scheiben sind nicht mal blau und haben Risse!!
Aber nun genug gefaselt, back2topic.
Zitat:
Original geschrieben von Kartomatic
Das Radlager auf der ausgelühten Scheibenseite kann durch die erhöhte Wärme auch Schaden genommen haben, je nach dem, wie lange man mit der festen Bremse schon unterwegs war.
Sorry, aber DAS ist übertrieben. Mit dem Rest den du geschrieben hast, gehe ich mit.
Gruß
Daniel
Ähhh warum ist das übertrieben?? Erklär mal!!
Ich hab ja geschrieben "Je nach dem wie lange man mit der festen Bremse schon unterwegs war"!!
Man kann ja das Radlager auch nachfetten, wenn man die feste Bremse rechtzeitig bemerkt hat, da spricht auch nichts dagegen.
Was passiert mit Radlagerfett, welches übermäßig heiß wird?? Was passiert mit dem inneren Simmerring, wenn er übermäßig heiß wird?? Das Radlagerfett wird flüssig, der Simmerring geht im schlimmsten Fall kaputt (oder ist zumindest nicht mehr 100% dicht.)
Die hintere Bremse beim A4 wird NIE richtig heiß, weil der A4 sowieso von Haus aus hinten zu wenig bremst, folglich sind auch die RL nicht drauf ausgelegt, übermäßig heiß zu werden.
Bei MEINEM EIGENEN AUTO, würde ich die hinteren Radlager sowieso IMMER MIT NEU machen, wenn ich neue Bremsscheiben verbaue, ein Radlager (FAG) kostet, je nach dem wo man kauft, 25 - 35€, darauf kommts mir dann auch nimma an (BEI MEINEM EIGENEN FAHRZEUG). Dafür weiß ich im Nachhinein, das ich 100% dichte Simmerringe habe, und alles perfekt ist.
Zitat:
Original geschrieben von Kartomatic
Bei MEINEM EIGENEN AUTO, würde ich die hinteren Radlager sowieso IMMER MIT NEU machen, wenn ich neue Bremsscheiben verbaue, ein Radlager (FAG) kostet, je nach dem wo man kauft, 25 - 35€, darauf kommts mir dann auch nimma an (BEI MEINEM EIGENEN FAHRZEUG). Dafür weiß ich im Nachhinein, das ich 100% dichte Simmerringe habe, und alles perfekt ist.
Würde ich hinten auch so machen. Schon aus Faulheit. Allerdings ist es nicht nötig.
Im übrigen redet der TE von der VA.
Gruß
Daniel