ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Muss ich die Reifen eintragen lassen?

Muss ich die Reifen eintragen lassen?

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 12:09

hallo Leute,

habe vor meinen 530d Bj.2001 von 225/55/16 Zoll auf die 17 Zoll Styling 32 Felgen umzurüsten.Da habe ich auch schon einen Komplettradsatz in Aussicht.Vorne sind diese 235/45/17 und hinten 255/40/17.Jetzt würde ich gern wissen ob ich das umtragen muss oder ob diese Felgen und Reifen für den Typ ohne weitere Eintragung zulässig ist.

Wäre für ein paar Infos sehr dankbar.Auch zu einer evtl. erforderlichen Umtragung.

Danke im Vorraus.

mfg David

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 2. März 2006 um 16:44

Hallo, beobachte momentan einen satz 17" Alufelgen Original BMW Styling 80 bei ebay. Sollen auf einen E39 montiert gewessen sein. In meinem alten brief ist das grösste was auftaucht aber 16". Müsste die Felge eingetragen werden? Woher bekomme ich gutachten darüber? Habe bei meinem Dealer das thema schon mal angesprochen doch es hiess man würde keine Gutachten ohne Felge bekommen? Dann wäre es ja echt unproblematischer eine zubehör Felge eingetragen zu bekommen. Hat das jemand schon mal durchgezogen?

Wäre super wenn da jemand bescheid weiss.

gruss can

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Original BMW Felge eintragen?' überführt.]

am 2. März 2006 um 17:04

Also in meinem Schein steht bei 33 Bemerkungen:

"...ziff.20Bis23 AUCH GEN.:235/45R17 94W a.FELGE

8J17 ET20MM,..."

somit dürfte ich sie draufmachen wenn es eine 8zoll breite und 17zoll durchmesser mit 20 mm Einpresstiefe Felge ist,ohneGutachten.

Müsste doch dei dir auch stehn oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Original BMW Felge eintragen?' überführt.]

original bmw felgen sind eintragungsfrei.

bei e39 limo bis 8x18 vorne und 9x18 hinten.

bei mir ist son extra zettel von bmw an den brief drangeheftet wo alle zugelassenen radreifen kombinationen aufgelistet sind.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Original BMW Felge eintragen?' überführt.]

am 2. März 2006 um 20:35

habs grad noch mal nachgeschlagen: steht 235/45 R17 94W auf felge 8x17 ET 20. Damit sind dann alle originalen BMW felgen mit genannter abmessung abgedeckt? Super was schätzt ihr wo kann man für 5 felgen ohne oder mit abgefahrenen reifen preislich ansetzten? hoffe mal das sie noch unter 400 Euronen weggehen..........

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Original BMW Felge eintragen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von steve7x

original bmw felgen sind eintragungsfrei.

NIcht, wenn sie nicht vom E39 sind. Außerdem gibt es E39-Felgen, die auf der Limousine gehen, aber nicht beim Touring.

Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Original BMW Felge eintragen?' überführt.]

am 3. März 2006 um 15:54

Das isr richtig, ich hab allerdings bei meinem Touring die Original- Felgen von der Limo übernommen (optisch wie nachgemachte Alpina, weiß nicht, wie die heißen). Reifengröße 235/255, 17 Zoll. Der Tüv hat sie mir nach kurzem Überlegen eingetragen, obwohl sie für den Touring erst ab Bj.2000 zulässig sind.

Im Zweifelsfall also immer beim TÜV/Dekra nachfragen, bevor man was kauft.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Original BMW Felge eintragen?' überführt.]

Hey Freunde,

Zitat:

bei mir ist son extra zettel von bmw an den brief drangeheftet wo alle zugelassenen radreifen kombinationen aufgelistet sind.

Hat einer sowas? Könntet Ihr mir das per mail zuschicken? Evtl. Wenn Ihr ein Gutachten für M5 Alufelgen habt auch! BMW e39 DANKE..........

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Original BMW Felge eintragen?' überführt.]

am 25. Mai 2006 um 15:29

gutachten der M5 Felge gibt es nicht.

Du brauchst ein Festigekeitsgutachten von der BMW (per e-mail anfordern bekommst du dann per Post auf deinen Namen.

Danach kannst du die Felge per einzelabnahme eintragen lassen.

alles andere was erzählt wird ist quatsch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Original BMW Felge eintragen?' überführt.]

am 25. Mai 2006 um 17:33

Den Schuh zieh ich mir auch mal an. Ich hatte nach einer Freigabe für Radialspeiche für meinen Touring bei BMW angefragt- da gab es nichts. Per Einzelabnahme gings aber trotzdem, der TÜVler hatte einen ganzen Katalog vorliegen, wo auch meine Felge- wie alle BMW- Felgen- aufgeführt waren.

Vorherige Rücksprache ist aber besser.

Grundsätzlich geht aber erstmal nur das, was in den Papieren steht. Steht da 235 auf 8 Zoll, geht auch nur das (offiziell). War bei meinem auch so.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Original BMW Felge eintragen?' überführt.]

Bei mir stehen im Fahrzeugschein eine ganze Reihe zulässiger Rad/Reifen Kombinationen drin (unter anderem auch die von dir erwähnte), steht bei dir da nichts?

Im Allgemeinen sind die Styling 32 Felgen ja auch für den E39 gedacht, also sollte es eigentlich sowieso gehen.

Hast du die alten oder die neuen Zulassungspapiere?

Gruß Manni

am 23. Juni 2010 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von David 530 D

hallo Leute,

habe vor meinen 530d Bj.2001 von 225/55/16 Zoll auf die 17 Zoll Styling 32 Felgen umzurüsten.Da habe ich auch schon einen Komplettradsatz in Aussicht.Vorne sind diese 235/45/17 und hinten 255/40/17.Jetzt würde ich gern wissen ob ich das umtragen muss oder ob diese Felgen und Reifen für den Typ ohne weitere Eintragung zulässig ist.

Wäre für ein paar Infos sehr dankbar.Auch zu einer evtl. erforderlichen Umtragung.

Danke im Vorraus.

mfg David

so lange es original BMW Felgen sind, brauchst Du nichts einzutragen.

Die Reifenfreigaben kannst Du der B-Säule entnehmen.

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 19:01

hallo,

erstmal danke für die Antworten.In der B-Säule steht als größtes was ich da sehen kann 235/45/17 Zoll.Leider steht in den Fahrzeugpapieren nichts.Allerdings denke ich mal das ich die 255er auch fahren darf,da es ja die originalen Styling 32 Felgen,welche auch für den E 39 sind.

mfg

am 23. Juni 2010 um 19:37

ich sehe gerade, Du hast einen Touring.

Auf dem Touring sind max. 235/45R17 zugelassen.

Siehe auch: http://www.google.de/search?q=touring+mischbereifung&rlz=1I7ADSA_de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Muss ich die Reifen eintragen lassen?